Staffel 3, Folge 1–6

Staffel 3 von „Was kostet  …?“ startete am 20.06.2022 im NDR.
  • Staffel 3, Folge 1 (45 Min.)
    Johannes Zenglein auf eigene Faust unterwegs auf Teneriffa. Er findet heraus, was ein Urlaub auf der beliebtesten Kanareninsel kostet. – Bild: SWR/​Bavaria Entertainment GmbH
    Johannes Zenglein auf eigene Faust unterwegs auf Teneriffa. Er findet heraus, was ein Urlaub auf der beliebtesten Kanareninsel kostet.
    Beim Urlaub am Meer, unterwegs mit dem E-Bike, beim Wandern im Allgäu oder auf Teneriffa: Die Preisunterschiede sind je nach Region oder Veranstalter beträchtlich. Was bekommt man wo für sein Geld? Wie kann man gut und gleichzeitig günstig verreisen? Und woran sollte besser nicht gespart werden? Moderator Johannes Zenglein macht sich auf die Reise, um diese und weitere Fragen zu klären. Er schwingt sich aufs Rad, schnürt die Wanderschuhe, erkundet ausgefallene Unterkünfte und setzt sich ans Steuer von Wohnmobil oder Hausboot.
    Unterwegs trifft er Menschen, die ihm alles Wissenswerte rund um Planung und Kosten eines Urlaubs verraten. Auf Teneriffa findet man Sandstrände und den höchsten Berg Spaniens. Johannes Zenglein will herausfinden, wie gut sich die Kanareninsel auf eigene Faust erkunden lässt. Dafür testet er das örtliche Bussystem, bucht individuelle Schnorchelkurse, macht Wandertouren und übernachtet in einer der traditionellen Höhlen der Ureinwohner Teneriffas. Welche Unterschiede gibt es zwischen Pauschal- und Individualurlaub, welche Aktivitäten bucht man besser von zu Hause aus? Die Insel „mit den unbegrenzten Möglichkeiten“ ist die Insel der Gegensätze: Während Touristen-Hotspots im Süden die Besuchermassen anziehen, finden Individualreisende in kleinen Bauerndörfern Idylle und Abgeschiedenheit.
    Eine knappe Woche ist Johannes Zenglein auf Teneriffa unterwegs. Im Süden erfährt er, dass es beim Whalewatching große Unterschiede zwischen den Anbietern gibt, wenn es um Fragen des Umgangs mit den Meeressäugern geht.
    Im Inselinneren erkundet er die faszinierende Landschaft des Vulkans Teide, im Norden geht er auf eigene Faust auf Sightseeing-Tour in der Inselhauptstadt Santa Cruz. Wie viel kostet der Urlaub? Welche Unterkunftsarten gibt es? Welche Freizeitaktivitäten sollte man unbedingt einplanen? Und wie kann man den großen Touristenströmen am besten aus dem Weg gehen? Denn Teneriffa ist mit rund 1,9 Millionen Touristen pro Jahr auch die beliebteste Kanareninsel. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.06.2022NDR
  • Staffel 3, Folge 2 (45 Min.)
    Die Nordostpolder-Region am Ijsselmeer ist das größte Tulpenanbaugebiet der Niederlande. Johannes Zenglein erfährt von Tulpenfarmer Jeen Bruinsma Wissenswertes rund um die farbenfrohen Blüten.
    Das Ijsselmeer gilt als Eldorado für Wasserratten. Auf dem See gibt es ordentlich Wind und keine Gezeiten, perfekte Bedingungen für Wassersport. In fünf Tagen umrundet Reporter Johannes Zenglein nicht nur das Ijsselmeer, sondern entdeckt auch eine Region, die erst vor rund 90 Jahren durch den Bau eines Deiches entstanden ist. Welche Wassersportangebote gibt es für Anfänger wie ihn? Johannes macht nicht nur einen Kitesurf-Schnupperkurs, sondern probiert auch Trendsportarten wie Flyboarding und bucht einen Tagestörn mit Segellehrer. An Land entdeckt er auf einer Radtour große Tulpenfelder, besichtigt ein imposantes Schiff im Batavialand Museum und übernachtet in einem stylischen Baumhaus. Welche Unterkunftsarten gibt es sonst noch? Und wie viel Abwechslung bietet die Region für Urlauberinnen und Urlauber? Johannes Zenglein findet es heraus. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.06.2022NDR
  • Staffel 3, Folge 3 (45 Min.)
    „Was kostet: Urlaub am Bodensee?“. Dieser Frage geht Moderator Sven Kroll auf seiner Reise zwischen Konstanz und Bregenz nach.
    Der Bodensee ist nicht nur der größte, sondern auch der tiefste See Deutschlands. Reporter Sven Kroll besichtigt Highlights wie die Insel Reichenau und erkundet Campingplätze. Die erleben nicht nur einen beispiellosen Boom, sondern richten sich auch auf eine völlig neue Klientel ein: Urlauber wie Sven, die ohne Zelt und Isomatte unterwegs sind. Auf vielen Plätzen zwischen Konstanz und Bregenz finden sich heute die unterschiedlichsten Mietunterkünfte, vom amerikanischen Wohnwagen bis hin zur Mini-Lodge. Wie komfortabel ist diese Form von Camping am Bodensee? Und wie teuer? Was bieten die Plätze an Aktivitäten? Und was kosten die Unternehmungen? Der Bodensee besticht nicht nur mit seinem außergewöhnlichem See- und Berg-Panorama.
    Auch viele Sehenswürdigkeiten sind gut von den Campingplätzen aus zu erreichen. Sven verzichtet daher weitgehend auf das Auto, macht eine Radtour auf der Insel Reichenau und leiht sich ein Boot, um den See zu erkunden. Eine Stippvisite zur Seepromenade in Konstanz steht genauso auf seinem Reiseplan wie ein Abstecher hoch auf den Pfänder bei Bregenz. Wie gut kommt er mit Fähre, Bus und Bahn von einem Punkt zum anderen? Ist der öffentliche Nahverkehr tatsächlich so gut ausgebaut, wie es die Tourismus-Prospekte versprechen? Wieviel kostet der Urlaub am größten See Deutschlands? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.07.2022NDR
  • Staffel 3, Folge 4 (45 Min.)
    Ein Sommer-Urlaub in Südtirol bietet so einiges: ob Berg- und Wandertouren oder Radfahren, ob Paragliding oder eine Fahrt mit der längsten Zipline Europas. Dazu gibt es attraktive Städte wie Meran oder Bozen und Ausflugsziele wie die Gärten von Schloss Trautmannsdorf. Ein Mix, der Jahr für Jahr Millionen Touristen in eine der schönsten Bergregionen der Alpen zieht. Was kostet so ein Urlaub in Südtirol? Auf dem Meraner Höhenweg will Moderator Johannes Zenglein wissen: Wo gibt es preiswerte Unterkünfte oder Vorteilskarten, mit denen sich Geld sparen lässt? Was bringen die verschiedenen Rabattkarten – von der Seilbahncard bis zur Bikemobilkarte – die allerlei Vergünstigungen versprechen, tatsächlich? Wie gut ist das Netz aus Bussen und Bahnen? Kann man als Urlauber:in auch auf das Auto verzichten? Auf seiner mehrtägigen Tour durch Südtirol probiert Moderator Johannes Zenglein nicht nur einiges aus, sondern checkt auch jede Menge Preise und Kosten. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.08.2022SWR Fernsehen
  • Staffel 3, Folge 5 (30 Min.)
    Fahrrad: Sven Kroll erkundet Usedom mit dem E-Bike. Wie sieht es mit Verleih- und Ladestationen aus? Was kostet die E-Bike-Miete? Wie gut kommt man auf 2 Rädern von A nach B?
    Wenn es um Urlaub in Deutschland geht, liegt ein Ort ganz vorne: Usedom, Deutschlands zweitgrößte Insel im nordöstlichen Zipfel unseres Landes. Ein Urlaubsziel der Superlative! Keine Insel in Deutschland besitzt einen längeren Strand (42 km) oder einen höheren Waldbestand (25 km2). Außerdem befindet sich hier die längste Strandpromenade Europas. Der bis zu 70 m breite, weiße Puderzuckersandstrand kann es mit jeder Karibikküste locker aufnehmen – sagen zumindest die Einheimischen. Und: Hier gibt es die meisten Sonnenstunden in Deutschland! Der Ort Zinnovitz kommt im Schnitt auf knapp 2.000 Sonnenstunden im Jahr – absoluter Rekord! Für „Was kostet …?“ begibt sich Moderator Sven Kroll auf die Reise und erkundet Usedom mit dem E-Bike.
    Wie sieht es mit Verleih- und Ladestationen aus? Was kostet die E-Bike-Miete? Wie gut kommt man auf zwei Rädern von A nach B? Schon vor 100 Jahren vergnügte sich auf Usedom die Bohème Europas und der deutsche Adel. Die prächtige Bäderarchitektur, hochherrschaftliche Villen und Mini-Schlösser zeugen noch immer vom Glanz der einstigen Kaiserbäder. Sven Kroll besucht die drei Kaiserbäder Heringsdorf, Bansin und Ahlbeck mit dem E-Bike. Auf seiner Inselsafari erkundet er das Hinterland und mit einem traditionellen Zeesenboot geht’s auf einen Segeltörn. Was macht den Reiz der Insel aus? Wie teuer sind die Aktivitäten am und auf dem Wasser? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.08.2022SWR FernsehenDeutsche Online-PremiereMo 15.08.2022ARD Mediathek
  • Staffel 3, Folge 6 (30 Min.)
    Urlaub an der Nordsee steht hoch im Kurs. Und Deutschlands zweitgrößte Insel Föhr gehört zu den beliebtesten Reisezielen, besonders bei Urlaubern aus Nordrhein-Westfalen. Föhr lockt mit kilometerlangen Sandstränden und unberührter Natur mitten im Nationalpark Wattenmeer. Rund 850.000 Übernachtungen wurden 2021 in Wyk auf Föhr gezählt. Was macht Föhr so beliebt bei Urlaubern? Welches Freizeitangebot bietet die Insel? Wieviel kostet Urlaub auf Föhr? Und wie lassen sich Tourismus und Naturschutz vereinbaren? Das alles findet Moderator Johannes Zenglein auf der Insel heraus.
    Auf 82 Quadratkilometer Fläche bietet Föhr eine große Vielfalt an Aktivitäten. Johannes Zenglein probiert regionale Köstlichkeiten bei einer kulinarischen Stadtführung, übt sich im SUP-Yoga auf dem Wasser und erfährt bei einer Kutterfahrt viel über die Nordsee-Unterwasserwelt. Für ein besonderes Highlight muss er früh aufstehen: um 4 Uhr morgens beginnt eine 8 kilometerlange geführte Wattwanderung, bei der er einen tollen Sonnenaufgang erlebt.
    Johannes Zenglein probiert eine Nacht in einer günstigen Heuherberge und ermittelt die Übernachtungspreise auf der Insel. Daneben checkt er, wie nachhaltig und klimafreundlich das Angebot auf Föhr wirklich ist. Brauchen Urlauber ein Auto oder lässt sich die Insel mit Bus oder Fahrrad erkunden? Und wieviel Motorsport-Erlebnis bietet eine umweltschonende E-Kartbahn, die es auf der Insel gibt? 5 Tage lang ist Johannes Zenglein auf Föhr und trifft dabei so einige Inseloriginale und viele Wiederholungstäter unter den Urlaubern. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.10.2022WDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Was kostet …? online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…