Original-Erstausstrahlung: ORF eins (Deutsch)

    Österreichische Dramedy über die Hochs und Tiefs des Lebens – in menschlicher wie meteorologischer Hinsicht, denn die Serie dreht sich um die Sonnen- und Schattenseiten im Alltag der Wetterredaktion des größten Senders im Lande. Robert Palfrader verkörpert Otto Cerny-Hohenburg, ein verdienter ehemaliger Nachrichten-Anchor, der nach längerem Krankenstand aufgrund einer zu großen Nähe zu Hochprozentigem wieder in den Sendebetrieb aufgenommen werden soll. Leider gibt es dort jedoch keinen Platz für ihn – außer beim Wetter, von dem Otto natürlich keine Ahnung hat.

    Dennoch will er in der Redaktion anfangen. Abteilungsleiterin Tilia Konstantin (Proschat Madani) ist davon alles andere als begeistert und will sich ihre Arbeit nicht „von einem wie Otto“ ruinieren lassen. Zudem müsste sie dann auf engagierte Nachwuchskräfte wie Lukas Jaric (Aaron Karl) verzichten. Der wiederum hat ein mysteriöses Erbe gemacht, wodurch sein ganzes Leben auf den Kopf gestellt wird – und das nicht nur, weil sich die fesche Jungmoderatorin Sophie (Miriam Fussenegger) deshalb plötzlich für ihn interessiert. Dies lässt nun Conny Ulrich (Selina Graf) aufhorchen, die – zumindest beruflich – nur zu gerne den Platz von Sophie einnehmen würde. Außerdem verbindet sie ein handfestes Geheimnis mit Tilia … Doch die Abteilungsleiterin hat nicht nur dieses eine Geheimnis, sondern auch noch ein anderes, auf dessen Spur sich eine undurchsichtige Frau namens Pichler (Stefanie Dvorak) befindet. Sie will Tilia erpressen, um deren Mann Karl (Harald Windisch) zu instrumentalisieren, der – wie der Zufall es will – in der Politik tätig ist und nicht zuletzt der Bruder von Otto Cerny-Hohenburg ist. (Text: GR)

    Walking on Sunshine auf DVD und Blu-ray

    Walking on Sunshine – Streams

      Walking on Sunshine – Community

      (geb. 1995) am : Nun fast zwei Monate nach dem Start ist die Aktuelle Zweite Staffel der ORF Serie schon wieder vorbei. Aktuell gibt es noch keine Verlängerung für eine Dritte Staffel, was wohl aufgrund des Virus wohl noch bis in den Sommer hinein dauern könnte. Aber ich muss sagen dass das Season Finale auch ein Sehr gutes Serien Finale ist. Im Gegensatz zu den Vorstadtweibern schafft Walking on Sunshine ein Happy End. Die DVD kommt ja schon nächste Woche bei Hoanzl raus von der Zweiten Staffel. Zusammenfassend zur Zweiten Staffel kann man sagen dass auf der Ersten aufgebaut wird. Gerade die Wege der Protagonisten sind teils noch undurchsichtiger als in der Ersten. Die verschiedensten Handlungen sind wirklich zum Schießen komisch. Diesesmal gibt es sogar zwei Tote, ganz viele Gaststars natürlich auch. Zur Handlung will ich nicht spoiler, aber das Finale ist noch einmal ein Glanzstück weil es so viele Wendungen bietet bis zum Schluss. Hoffe auf eine Verlängerung, bin aber sehr zufrieden wenn die Serie hier endet.
      (geb. 1995) am : Es geht wieder weiter. Nach der Ersten Staffel von Walking on Sunshine im Frühling 2019 kommt nun die Zweite. Es geht nahtlos weiter und die nächsten zehn Episoden umfassen die Zweite Staffel. Mit Walking on Sunshine ist auch neben Robert Palfrader eine neue Serie mit Ursula Strauss an den Start gegangen nämlich Wischen ist Macht. Aktuell gibt es noch keine Meldung zu einer Dritten Staffel aber sollten die Quoten bleiben, wird Sunshine 2021 und Wischen ist Macht zurückkehren. Wünsche alles Gute und Toi Toi Toi, denn alles wird Gut wie Otto sagen würde.
      am : Nachdem ich kein besonderer Fan von Palfrader bin, wollte ich mir die Serie eigentlich nicht ansehen. Dann dachte ich schau halt mal kurz in die erste Folge hinein, so wie ich es oft bei anderen österreichischen Serien mache - und siehe da - mich hats von der ersten Minute an gepackt. Inzwischen habe ich die ganze Staffel gesehen und muss sagen sie ist wirklich sehenswert. Sie bringt wirklich einiges mit - wie Humor, Spannung, Handlung, gute Erzählung und vor allem Wendungen die man so nicht immer vorhersehen kann. Sie ist meiner Ansicht nach sehr modern gestaltet (etwas, was bei österreichischen Serienproduktionen meist nicht so ist) und die Geschichte verteilt sich auf die unterschiedlichsten Persönlichkeiten und somit auch auf die unterschiedlichen Schauspieler. So gut wie alle Schauspieler verkörpern ihre Rolle meiner Meinung nach ausgezeichnet und daher ist für Abwechslung gesorgt. Die Handlung ist nicht absehbar, aber trotzdem in vielen Aspekten realitätsnah, nur im Detail dann etwas übertrieben. Viele der Situationen kommen einem so vor als hätte es das politisch, wirtschaftlich oder laut Nachrichten so ähnlich schon mal gegeben. Auch Palfrader fand ich ausgezeichnet in seiner Rolle. Diesmal hat er etwas von seiner Aggersivität (die er in seinen Rollen meist zeigt und die mir nicht gefällt) zurückgenommen bzw. ganz gelassen, dafür merkt man, dass manche Texte die andere Schauspieler sprechen, auf seinen Humor zurückzuführen sein könnten.
      Ich freu mich schon wenn es eine neue Staffel gibt und wie sich die vom Vorposter erwähnten Situationen des Finales, dann weiter auflösen.
      (geb. 1995) am : Schon ist die neue Serie wieder zu Ende. Walking on Sunshine hat die Erste Staffel mit zehn Episdoen geschafft, und kommt Am 15.03.2019 auf DVD bei Hoanzl für Zuhause raus. Zum Finale möchte ich lieber nichts spoilern aber es ist schon für Nachschub gesorgt, denn die Zweite Staffel Walking on Sunshine ist bestellt und wird 2020 bei ORF auf Sendung gehen.

      Walking on Sunshine – News

      Cast & Crew

      Erinnerungs-Service per E-Mail

      Wir informieren Sie kostenlos, wenn Walking on Sunshine im Fernsehen läuft.

      Weiterführende Links

      Auch interessant …