Nach dem Studium an der Schauspielschule Ernst Busch in Berlin zog es Friedrich Mücke nach München, wo er bis heute wohnt. Als Ensemblemitglied am Münchner Volkstheater sammelte er dort bis zum Jahr 2010 in Stücken wie „Hamlet“ und „Schilf“ seine ersten Erfahrungen als Schauspieler. Kurz darauf wurde er in der Filmkomödie „Friendship“ einem breiteren Publikum bekannt, in der er an der Seite von Matthias Schweighöfer nach dem Fall der Berliner Mauer einen Roadtrip in die USA unternimmt. Für diese Darbietung erhielt er den Bayerischen Filmpreis in der Kategorie Bester Nachwuchsschauspieler. Aus der Zusammenarbeit mit Schweighöfer ist eine
enge Freundschaft entstanden und die beiden sind immer wieder gemeinsam in Kinoproduktionen zu sehen – zum Beispiel in „What A Man“, „Russendisko“ oder „Vaterfreuden“. Aber Mücke gibt sich vielfältig und übernimmt neue Rollen: ob in Historienfilmen wie „Ludiwg II.“, der Literaturverfilmung „Der Geschmack von Apfelkernen“ oder der Mystery-Miniserie „Weinberg“. Von 2013 bis 2015 verkörperte er außerdem Hauptkommissar Henry Funck im Erfurter Tatort; in „Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt“ spielte er zum ersten Mal in einem Kinderfilm mit. Aktuell ist Mücke in Karoline Herfurths Liebeskomödie „SMS für dich“ im Kino zu sehen. (Text: ZDF)
Deutsche TV-PremiereDi. 20.09.2016ZDF
Sendetermine
Di. 20.09.2016
09:05–10:30
09:05– NEU
Füge Volle Kanne – Service täglich kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu Volle Kanne – Service täglich und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.