Ruhrgebiet und Fußball – das gehört einfach zusammen. Was schon im Allgemeinen zutrifft, gilt für Frank Goosen im Besonderen. Und ganz nebenbei bieten beide Themen reichlich Stoff für humorige Geschichten – wie der gebürtige Bochumer in mittlerweile zahlreichen Büchern und auf vielen Bühnen bewiesen hat. Goosens Vorbild für seinen bekannt trockenen Humor ist übrigens seine „Omma“. Bevor es ihn beruflich auf die Bühne zog, studierte Gossen zunächst Geschichte, Germanistik und Politik. Vor seiner geplanten Doktorarbeit wagte Frank Goosen dann den Sprung in die Existenz als freischaffender Künstler. Von 1992 bis 2000 trat er zusammen mit Jochen Malmsheimer als Duo „Tresenlesen“ auf, später ging er deutschlandweit als Solokünstler auf Tour, verlegte sich aber
zunehmend auch aufs Schreiben. Sein Debütroman „Liegen lernen“ – eine selbstironische Reflexion einer Jugend im Ruhrgebiet – wurde im Jahre 2003 erfolgreich verfilmt. Kurzgeschichten, Kolumnen und Glossen veröffentlichte er auch in verschiedenen Zeitungen wie der taz und der Frankfurter Rundschau sowie im Fußballmagazin kicker. Der Fußball lässt den bekennenden Fan des VFL Bochum einfach nicht los. Und weil derzeit Spielpause in der zweiten Liga ist, kann er sich komplett auf die EM konzentrieren, die er mit einem eigenen Blog begleitet. In seinem aktuellen Buch „Förster, mein Förster“ geht es übrigens um einen Schriftsteller, dem nichts mehr einfällt – über den ersten Satz kommt er einfach nicht hinaus. Eine Erfahrung, die dem Autor Goosen hoffentlich erspart bleibt. (Text: ZDF)
Deutsche TV-PremiereMo. 11.07.2016ZDF
Sendetermine
Mo. 11.07.2016
09:05–10:30
09:05– NEU
Füge Volle Kanne – Service täglich kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu Volle Kanne – Service täglich und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Reviews & Kommentare
Erinnerungs-Service per E-Mail
TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Volle Kanne – Service täglich online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.