Folge 3507

  • Folge 3507

    Heute zu Gast in der Sendung: Filmemacherin Mo Asumang und ZDF-Korrespondent Andreas Wunn. Schon während ihrer Schulzeit nahm sie Schauspiel- und Gesangsun-terricht. Sie war in kleineren Rollen am Staatstheater in Kassel zu sehen und spielte meh-rere Jahre Basketball in der Damen-Bundesliga. Die Wahl-Berlinerin jobbte zwischen-durch als Taxifahrerin, Model und Barkeeperin. Bundesweit bekannt wurde Mo Asumang durch die Moderation des Erotik-Magazins „Liebe Sünde“. Dank ihrer tiefen, leicht rauchi-gen Stimme erhielt sie auch Engagements als Synchronsprecherin, unter anderem lieh sie der Rolle der Fähnrich Seska in der US-Amerikanischen Fernsehserie „Star Trek: Raumschiff Voyager“ ihre Stimme.
    2010 spielte Mo Asumang in Roman Polanskis „Der Ghostwriter“ an der Seite von Pierce Brosnan in einer Nebenrolle die US-Außenministerin. In den Jahren 2006 und 2010 wurde sie mit einem Adler Award in der Kategorie „Best Black Media Entertainer“ ausgezeichnet, der ihr von der African Youth Foundation verliehen wurde.
    2007 gab sie ihr Regiedebüt mit dem Dokumentarfilm „Roots Germania“, der 2008 für den Adolf-Grimme-Preis nominiert wurde. Heute Abend zeigt das ZDF um 23:55 Uhr Mo Asumangs neuen Dokumentarfilm mit dem Titel „Die Arier“, für den die Afrodeutsche im
    Kampf gegen den Rassismus die Auseinandersetzung mit rechtsra-dikalen Gruppierungen sowohl in Deutschland als auch in den USA gesucht hat. Nach seinem Abitur studierte Andreas Wunn Politikwissenschaften in Berlin und Tokio und lebte längere Zeit in den USA und Bolivien.
    Seine Karriere beim ZDF startete er im Jahr 2002 mit einem Redaktionsvolontariat. Von 2003 bis 2005 war Wunn als Reporter in der Hauptredaktion Außenpolitik des ZDF tätig, zwischen 2005 und 2007 moderierte er „heute in Europa“ und vertretungsweise das „Auslandsjournal“. Anschließend managte er als Chef vom Dienst der Chefredaktion das Informationsprogramm des ZDF. Seit 2010 ist Andreas Wunn Südamerika-Korrespondent und leitet das ZDF-Studio in Rio de Janeiro.
    Neben seiner Tätigkeit als Journalist widmet er sich auch dem Schreiben: Im vergangenen Jahr erschien sein Buch „In Brasilien geht’s ohne Textilien – Ein Deutscher in Rio de Janeiro“, in dem er mit einem Augenzwinkern vom Leben in Brasilien erzählt. Kurz vor dem Start der Fußball-WM in Brasilien hat Andreas Wunn jetzt sein neues Buch mit dem Titel „Brasilien für Insider: Nahaufnahme eines Sehnsuchtslandes“ veröffentlicht. Darin beschreibt er Brasilien als das Land der Gegensätze, das wesentlich mehr zu bieten hat als die Summe seiner Klischees. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.05.2014ZDF

Sendetermine

Mo 05.05.2014
09:05–10:30
09:05–
NEU
Füge Volle Kanne – Service täglich kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Volle Kanne – Service täglich und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Volle Kanne – Service täglich online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…