Folge 1317

  • Folge 29/​2023

    Folge 1317 (60 Min.)
    Kalziumpräparate könnten Arterienverkalkung beschleunigen
    Kalzium nützt zwar den Knochen, eine zusätzliche oder überdosierte Einnahme könnte sich aber nachteilig auf die Arterien des Herzens auswirken. So zumindest ist die Befürchtung von Experten, die diese Hypothese durch Ergebnisse in einer Studie untermauern konnten. Der Einfluss von Kalzium auf die Koronararterien wurde mithilfe von Ultraschall in einem Zeitraum von bis zu zwei Jahren untersucht. Der Effekt von Kalzium, ein Anstieg des sogenannten Kalzium-Index, war schon nach einer kurzen Zeit nachweisbar. Kalziumpräparate werden häufig zur Therapie von Knochenerkrankungen verschrieben. Wer ohnehin Probleme mit Arterienverkalkung hat, sollte die Einnahme dieser Mittel mit einem
    Arzt besprechen. Zu diesem Thema können im Internet Fragen an die Redaktion gestellt werden: www.ndr.de/​visite
    Über das Mikrobiom des Darms Krankheiten heilen
    Das Mikrobiom im Darm ist an vielen Prozessen im Körper beteiligt. Ärzte und Wissenschaftler erforschen die Rolle des Mikrobioms bei der Wirkung von Medikamenten. Warum reagieren manche Menschen anders auf eine Tablette als andere? Neben Alter, Geschlecht oder anderen Erkrankungen kann hier auch das Mikrobiom eine wichtige Rolle spielen. Offensichtlich entscheiden auch die Darmbakterien darüber, welches Medikament wie gut im Körper verarbeitet wird. Zu diesem Thema können im Internet Fragen an die Redaktion gestellt werden: www.ndr.de/​visite (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.07.2023NDR

Cast & Crew

Sendetermine

Fr 15.03.2024
06:20–07:20
06:20–
Sa 22.07.2023
16:00–17:00
16:00–
Fr 21.07.2023
06:20–07:20
06:20–
Di 18.07.2023
20:15–21:15
20:15–
NEU
Füge Visite kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Visite und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Visite online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…