Folge 121

  • Folge 121

    135 Min.
    Die beliebte Samstagabendshow des SWR kommt dieses Mal live aus Trier. Um 20:15 Uhr präsentiert Frank Elstner im Ersten wieder eine ausgeklügelte Mischung von vielen Überraschungen und einem großartigen Showprogramm. Dabei sind u.a.: die irische Tanz-Truppe „Riverdance“, Andy Borg, das Musical „Westside-Story“, Rüdiger Hoffmann und Bernd Stelter. Eins der größten Tanzspektakel aller Zeiten ist wieder auf Welt-Tournee und live bei Frank Elstner zu sehen: „Riverdance“ ist Irlands erfolgreichster Exportschlager. Die mitreißend choreographierte Nummernrevue sorgt seit Jahren weltweit für volle Häuser.
    Die irische Bühnenproduktion, die hauptsächlich aus traditionellem irischen Stepptanz und keltischer Musik besteht, wurde erstmals während des Eurovision Song Contest 1994 als Pausenaufführung gezeigt. Schon kurz danach entwickelte sie sich zu einem globalen, abendfüllenden Unterhaltungs-Erfolg. Oft kopiert, aber nie wirklich erreicht, vervielfältigte sich die Truppe sogar, um gleichzeitig auf der ganzen Welt aufzutreten. Thema der Show ist der „Reel“, der irische Volkstanz.
    Er soll, so heißt es, einst von frierenden Gläubigen beim Warten auf den Priester in der Kirche erfunden worden sein. Er gilt als der heimliche König der Volksmusik: Wie kein anderer zeigt Andy Borg dort Flagge, wo es um gute Laune und volkstümliche Klänge geht. Der Moderator des „Musikantenstadl“ ist selbst ein Schlagerstar, der sich für das harte Leben auf Tourneen nicht zu schade ist. Zwei Drittel des Jahres verbringt er in Hotels – eine Ochsentour im Dienste seiner Fans. „Wir sind Gaukler“, sagt Borg.
    „Wir ziehen von Stadt zu Stadt und machen die Menschen glücklich“. Wo er ist, macht sich gute Stimmung breit – Borg ist ein Naturtalent der Unterhaltung. Die Karriere des heute 47-jährigen Wieners begann 1982 mit seinem Hit „Adios Amor“. Gleichzeitig siedelte er nach Deutschland über. Ab 1996 präsentierte er die „Schlagerparade der Volksmusik“ für den SWR, seit Februar 2006 moderiert er den „Musikantenstadl“. Es ist das amerikanischste aller Musicals und immer noch eines der beliebtesten: die „West Side Story“ hat in
    diesem Jahr 50-jähriges Jubiläum und ist exklusiv bei Frank Elstner zu Gast.
    Der Klassiker von Jerome Robbins und Leonard Bernstein tourt derzeit durch die Metropolen Europas und wurde von Robbins-Schüler Joey McKneely inszeniert. Er schlägt eine Brücke über die vergangenen fünfzig Jahre hinweg zum Original. Die berühmte Geschichte, die 1957 von Robbins aus dem Shakespeare-Drama „Romeo und Julia“ abgeleitet und in die Großstadt versetzt wurde, besticht auch am Broadway immer noch durch seine hinreißenden Tanznummern und Bernsteins fesselnde Evergreens.
    Die aktuelle Produktion trägt den durch Robbins legitimierten Zusatz „Das Original“. Bekannt wurde er durch seine sehr langsame und entspannte Sprechweise; „Hallo erst mal. Ich weiß nicht, ob Sie schon wussten …“ : Kabarettist und Musiker Rüdiger Hoffmann geht im Herbst mit seinem neuen Programm „Sex oder Liebe“ auf Deutschlandtour. Es ist Hoffmanns Bekenntnis zu seiner großen Leidenschaft: der Musik. Schon als Zwölfjähriger gründete er in Paderborn seine eigene Band.
    Und 1996 war er beim Openair in Schüttdorf die „Vorgruppe“ der Rolling Stones. Mittlerweile gehört er zu den vielseitigsten Comedians in Deutschland. Einen möglichen Widerspruch zwischen Musik und Comedy hat Hoffmann jedenfalls ein für allemal gelöst. Ähnliches, allerdings auf der Partyebene, gilt auch für den zweiten Comedy-Gast von Frank Elstner. Angefangen beim Kölner Karneval, hat es Bernd Stelter (Spitzname „Berniebärchen“) über die Jahre hinweg geschafft, einer von Deutschlands erfolgreichsten Comedians zu werden.
    Als Mitglied der Stammbesetzung der Comedy-Show „7 Tage, 7 Köpfe“ wurde er deutschlandweit bekannt. Seit diesem Jahr moderiert er „Deutschland lacht“ im Ersten. Die Bühne ist sein liebstes Revier. Als „Werbefachmann“ wurde er nicht nur im Karneval, sondern auch in der Kabarett-Szene zum Star. Bei seinen Bühnenauftritten nimmt der passionierte Camping-Urlauber sich selbst immer genauso gerne auf die Schippe wie die Menschen um ihn herum. Stelter gilt als Lästermaul und Geschichtenerzähler, Sänger und Partyclown. Jedenfalls präsentiert Frank Elstner am 20.Oktober in Trier bei „Verstehen Sie Spaß“ eine Ausgabe seiner Show, die ihrem Namen alle Ehre macht. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.10.2007Das Erste

Cast & Crew

Sendetermine

Mo 22.10.2007
10:03–12:00
10:03–
Sa 20.10.2007
20:15–22:30
20:15–
NEU
Füge Verstehen Sie Spaß? kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Verstehen Sie Spaß? und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Verstehen Sie Spaß? online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…