Staffel 1, Folge 1–15

Staffel 1 von „Verrückt nach Zug“ startete am 15.08.2018 in Das Erste.
  • Staffel 1, Folge 1 (50 Min.)
    Peter Müller (li.) und Thomas Geissert, aus dem hessischen Langen, am Aussichtspunkt am Kap der Guten Hoffnung. – Bild: HR
    Peter Müller (li.) und Thomas Geissert, aus dem hessischen Langen, am Aussichtspunkt am Kap der Guten Hoffnung.
    Echte Sehnsuchtswelten und exotische Ziele mit dem Zug zu erleben, ist eine ganz eigene Art des Reisens. Das dokumentiert die neue, 15-teilige Serie „Verrückt nach Zug“ ab 15. August 2018 im Ersten. Die Kamera begleitet die 68 Passagiere und 31 Crewmitglieder bei einem afrikanischen Abenteuer auf Schienen, ist bei den täglichen Herausforderungen, Ausflügen und exotischen Safaris dabei. „Verrückt nach Zug“ zeigt einen bisher unbekannten Mikrokosmos, der sich quer durch Südafrika und Namibia bewegt. Der historische Sonderzug „African Explorer“ rollt mit seinen 18 exklusiven Waggons und maximal 50 Stundenkilometern durch wunderschöne, fremde Landschaften. Die Reise führt zu Naturreservaten mit einer einzigartigen Tierwelt, zur höchsten Düne, zu stilvollen Lodges und einer verlassenen Geisterstadt. Dabei entdecken die Reisenden zahlreiche Spuren deutscher Kolonialgeschichte.
    1. Aufbruch ins Abenteuer
    Im Zug am Fuße des Tafelbergs in Kapstadt herrscht emsige Betriebsamkeit. Schon bald wird der Sonderzug das rollende Zuhause für die 68 Gäste. Doch vorher gibt es noch viel zu tun im „African Explorer“, der auf eine 3.600 Kilometer lange Abenteuerreise starten wird. Die ersten Reisenden, die mit dem Sonderzug von Kapstadt nach Windhoek fahren werden, sind in Südafrika angekommen. Eine davon ist Yvonne Zermin aus Berlin, die sich einen langgehegten Traum erfüllt. Über den Dächern Kapstadts will sie Gleitschirmfliegen. Hoch hinaus wollen auch Thomas Geissert und Peter Müller aus dem hessischen Langen. Zwischen ihnen und dem Aussichtspunkt am Kap der Guten Hoffnung liegt ein steiler Anstieg und Peters Höhenangst. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.08.2018Das Erste
  • Staffel 1, Folge 2 (50 Min.)
    Zugmanager Senele Mkiza hat alle Hände voll zu tun, denn heute soll der historische Sonderzug „African Explorer“ losrollen. Vor der Abreise muss alles tipptopp sein: 18 Waggons, die Verpflegung, die Kabinen, die Crew. Wird ein zerbrochenes Fenster den engen Zeitplan kurz vor der Abfahrt noch über den Haufen werfen? Eisenbahnfan Stefan John aus dem hessischen Bad Nauheim kann es kaum erwarten, sein Abteil zu beziehen. Für den 55-Jährigen ist die Fahrt durch Südafrika und Namibia mehr als nur Urlaub, ein Lebenstraum geht in Erfüllung. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.11.2018Das Erste
    Erstausstrahlung ursprünglich für den 16.08.2018 angekündigt
  • Staffel 1, Folge 3 (50 Min.)
    Der historische Sonderzug „African Explorer“ bei der Einfahrt in den Bahnhof von Worcester.
    Der historische Sonderzug hält in Worcester. Diesen Stopp nutzen die zwei Berlinerinnen Yvonne und Jeannette für den Besuch eines Löwenparks, in dem aus Gefangenschaft gerettete Tiere ihren Lebensabend verbringen dürfen. Eine rührende Geschichte, denn in freier Wildbahn hätten die Löwen keine Überlebenschance. Partystimmung im African Explorer: Mitten in Südafrika feiert Elke Winterstein Geburtstag. Die Fränkin verbringt den Tag ohne ihre Familie. Ob sich kurz nach der Abfahrt ein kleines bisschen Wehmut im Zug einstellt? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.08.2018Das Erste
  • Staffel 1, Folge 4 (50 Min.)
    Der „African Explorer“ hat die südliche Kalahari erreicht. Hier wartet ein einmaliges Naturschauspiel auf Thomas und Peter: die tosenden Augrabies-Fälle, wo sich die Wassermassen 56 Meter donnernd in die Tiefe stürzen. Beim Sundowner auf ihrer ersten Safari genießt das junge Pärchen Maren Kogge und Dominik Hartmann aus Oberbayern romantische Augenblicke. Und: Auszeit vom Krankenhaus-Alltag. Dr. Martin Lücke begleitet als Bordarzt den „African Explorer“. Der Coburger Anästhesist erzählt, was ihn ausgerechnet an den Zugreisen durch Afrika reizt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.08.2018Das Erste
  • Staffel 1, Folge 5 (50 Min.)
    Der Hobby-Eisenbahner Stefan John kann sein Glück kaum fassen – er darf in der Lokomotive des „African Explorer“ mitfahren.
    Die Reisegruppe auf Schienen besucht den Köcherbaumwald, mit seinen über 200 Jahre alten skurrilen Bäumen. Er ist eine der Hauptattraktionen im südlichen Namibia. Die größte Schlucht Afrikas, der Fishriver Canyon, begeistert die Zugreisenden Yvonne und Jeannette. Ist der Anblick mit dem amerikanischen Grand Canyon vergleichbar? Stefan kann sein Glück kaum fassen, der Hobby-Eisenbahner darf in der Lokomotive des „African Explorer“ mitfahren. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.08.2018Das Erste
  • Staffel 1, Folge 6 (50 Min.)
    Dr. Martin Lücke begleitet als Bordarzt den „African Explorer“.
    Nahe der einstmals deutschen Stadt Lüderitz in Namibia schwelgt das Ehepaar Leitel aus Hessen in Erinnerungen. Schon vor mehr als 20 Jahren haben sie Afrika bereist. Die heutige Fahrt zur großen Pinguinkolonie ist ein Highlight, das die beiden damals nicht gesehen haben. Kontrastprogramm wenige Kilometer entfernt. Wie geisterhaft präsentiert sich das verlassene Kolmanskop? Früher wohnten hier die Diamantenschürfer, heute hat sich die Natur diesen Flecken Erde zurückerobert. In sengender Hitze wartet der „African Explorer“ auf die Rückkehr der Gäste. Zugmanager Senele Mkiza kümmert sich darum, dass bis dahin die Vorräte aufgefüllt sind – vor allem das Eis. Ein kostbares Gut am Rande der Wüste. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.08.2018Das Erste
  • Staffel 1, Folge 7 (50 Min.)
    Chefreiseleiterin Anke Rüsch.
    Die 68 Reisenden des „African Explorer“ verlassen für zwei Tage ihr rollendes Zuhause und erleben die karge Wüste Namibias. Bevor sie den Luxus in der charmanten Lodge-Oase genießen können, heißt es jedoch packen. Ob sich Kosmetikerin Elke mit ihrem Gepäck zurückhalten kann? Auch Chefreiseleiterin Anke Rüsch zieht mit ihrem rollenden Büro um. Schließlich gibt es für die anstehenden Touren noch jede Menge zu organisieren. Außerdem wird ein Ausflug zum Supermarkt für zwei Berlinerinnen zum Abenteuer. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.08.2018Das Erste
  • Staffel 1, Folge 8 (50 Min.)
    Die Kosmetikerin Elke Winterstein.
    Die Reisenden sind überwältigt von der abwechslungsreichen Natur Namibias: Heute erkunden sie die scheinbar endlose Wüste mit ihrer herrlichen Dünenlandschaft. Fast 300 Meter hoch – Big Daddy – die höchste Düne der Welt. Eine ziemliche Strapaze für Eisenbahnfan Stefan. Auch wenn die Gäste auswärts übernachten, an Bord des „African Explorer“ gibt es immer etwas zu tun. Oder sind hier etwa Vorbereitungen für eine spontane Crew-Party im Gange? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.08.2018Das Erste
  • Staffel 1, Folge 9 (50 Min.)
    Auf der Strecke quer durch die Wüste nach Swakopmund werden die Reisenden durch eine Buspanne aufgehalten.
    Auf der Strecke quer durch die Wüste nach Swakopmund werden die Reisenden durch eine Bus-Panne aufgehalten. Wird sich das auf die Abfahrt des Sonderzugs auswirken? Während die einen im Nirgendwo feststecken, überfliegen die anderen die Wüste Namib im Propeller-Flugzeug. Doch ein Paar soll getrennt werden. Dunkle Wolken am sonst so harmonischen afrikanischen Himmel. Alles eitel Sonnenschein hingegen bei den Berlinerinnen Yvonne und Jeannette. Sie lassen es sich bei einer Katamaran-Tour gut gehen und dürfen Robben füttern. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.08.2018Das Erste
  • Staffel 1, Folge 10 (50 Min.)
    Chefreiseleiterin Anke Rüsch.
    Zwischenstopp in Swakopmund, einer ehemaligen deutschen Kolonialstadt. Reiseleiter und Zuggäste nutzen die Gelegenheit, ganz unterschiedliche Eindrücke zu sammeln. Während Fränkin Elke sich deutsche Konditorkunst schmecken lässt, eine Schwarzwälder-Kirsch-Torte, interessieren sich Thomas und Peter für afrikanisches Handwerk. Die Berlinerin Jeannette hat heute ihren großen Auftritt. Sie wird im Zug für ihre Mitreisenden kochen. Wie stellt sie sich wohl in der ruckeligen Bord-Küche des „African Explorers“ an? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.08.2018Das Erste
  • Staffel 1, Folge 11 (50 Min.)
    Maren und Dominik erleben den namibischen Schulalltag.
    Die Reisegruppe des „African Explorer“ macht heute einen Ausflug an die Spitzkoppe, das Matterhorn Namibias. Ob die mitreisenden Schweizer diesen Vergleich gelten lassen? Nicht weit entfernt erleben Maren und Dominik aus Bayern den namibischen Schulalltag. Sie haben Geschenke aus Deutschland mitgebracht. Am Abend wartet noch eine besondere Überraschung auf die Reisegruppe: Auf dem Bahnsteig mitten im Nirgendwo hat die Zugcrew ein traditionelles Barbecue vorbereitet. Ein Fest bis tief in die Nacht, mitten in der Wildnis. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.08.2018Das Erste
  • Staffel 1, Folge 12 (50 Min.)
    Busfahrer Eben, vom Volk der Hereros, hat Maren und Dominik zu seiner Familien in die Kataturas, die Townships von Windhoek, eingeladen.
    Zwischenstopp in Windhoek. Genug Zeit für Eisenbahnliebhaber Stefan, das Museum und die rollenden Ausstellungsstücke zu erkunden. Ob der ehemalige Weltmeister im Draisinenfahren auch endlich sein Lieblingsgefährt findet? Außerdem machen Maren und Dominik eine ganz besondere Erfahrung. Busfahrer Eben vom Volk der Hereros hat das bayerische Pärchen zu sich nach Hause eingeladen. Seine Familie lebt in den Kataturas, den Townships der Stadt. Dort erleben sie das Erbe deutscher Kolonialgeschichte hautnah. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.08.2018Das Erste
  • Staffel 1, Folge 13 (50 Min.)
    Dr. Martin Lücke auf dem Weg in den Etosha-Nationalpark.
    Der Zug hat den Norden Namibias erreicht. Die Zugreisenden machen sich noch im Dunkeln auf den Weg in den Etosha-Nationalpark. Das große Ziel ist es, möglichst alle der „Big Five“ zu sehen: Elefanten, Nashörner, Löwen, Leoparden und Büffel. Der anschließende Halt in der Etosha-Pfanne beschert den Reisenden einen ganz speziellen Moment. An einem der stillsten Orte der Welt hören sie nur ihr Innerstes Selbst. Bis ein plötzliches Gewitter die Stille ablöst. Wo sonst Wassermangel herrscht, steht innerhalb von Minuten alles unter Wasser. Ein beeindruckendes Naturschauspiel. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.08.2018Das Erste
  • Staffel 1, Folge 14 (50 Min.)
    Maren und Dominik kaufen die afrikanische Trockenfleisch-Spezialität Biltong ein.
    Der wilde Nationalpark zeigt sich von seiner schönsten Seite. Am frühen Morgen schon startet die nächste Safari in die Steppe. Unvergleichbare Erlebnisse warten auf alle. Maren und Dominik aus Oberbayern müssen, bevor es mit dem Zug wieder weiter geht, unbedingt noch Biltong kaufen, eine afrikanische Trockenfleisch-Spezialität. Mit den aufregenden Eindrücken der letzten Tage zurück im „African Explorer“, stehen die Weichen jetzt auf Abschied. Vorher wollen Crew und Gäste natürlich noch einmal richtig feiern. An Bord des Zuges steigt ein herzliches Abschieds-Fest. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 31.08.2018Das Erste
  • Staffel 1, Folge 15 (50 Min.)
    Elke Winterstein.
    Das Abenteuer auf Schienen geht zu Ende. Der „African Explorer“ fährt nach 14 Tagen Reise in seinen Zielbahnhof in Windhoek ein. Für den Zug und seine Crew heißt es: nach der Reise ist vor der Reise. Eine Menge Arbeit wartet auf Zugmanager Senele Mkiza und sein Team. Die Reisenden verlassen ihr rollendes Zuhause mit ein bisschen Wehmut aber vor allem unvergesslichen Erlebnissen im Gepäck. Quasi auf den letzten Drücker suchen Elke und Stefan noch nach Last-Minute-Mitbringsel. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.09.2018Das Erste

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Verrückt nach Zug online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…