Staffel 1, Folge 1–22

Staffel 1 von „Verrückt nach Meer – Vom Wasser aus die Welt entdecken“ startete am 23.09.2020 in Das Erste.
  • Staffel 1, Folge 1
    Britt ist das erste Mal in der Karibik. – Bild: SWR/​Fandango
    Britt ist das erste Mal in der Karibik.
    Schmetterlinge zum Start in die Karibik
    Die Sonne geht unter in der Karibik und das Kreuzfahrtschiff wartet im Hafen von La Romana in der Dominikanischen Republik auf seine Passagiere. Trotz der Dunkelheit müssen die sich erst alle bei den Behörden registrieren, bevor es „Leinen los“ heißt. Die Vorfreude auf die kommenden Tage ist spürbar, denn es erwarten die Reisenden aufregende Abenteuer. Für Marija, Werner, Anja, Harald und Gudrun beginnt der Ausflug mit einer Floßfahrt über den Rio Chavón. Guide Robert führt die Gruppe zur „Tanama Jungle Ranch“, einem Naturreservat mitten im Urwald. Neben Schmetterlingen können auch einzigartige Reptilien wie der Nashorn-Leguan gestreichelt werden, was besonders bei Gudrun für Verzückung sorgt. Anja und Harald wollen aber nicht nur kuscheln. Sie wollen lieber Vögel füttern, und zwar einen echten Fleischfresser. No risk, no fun sozusagen!
    Die Schildkrötenbabys von Isla Saona
    Spaß haben auch Simone, Britt und Heiko. Die drei tanzen zum Aufwärmen erst mal eine Runde Merengue und zuzeln sich genüsslich eine Kokosnuss mit Rum. Mut antrinken sozusagen, bevor es aufs Schnellboot geht. Mit Highspeed zum nächsten Highlight. Im Karibischen Meer gibt es viel zu entdecken, z. B. exotische Seesterne und an Land eine Schildkrötenauffangstation. Beim Anblick der frisch geschlüpften „Schwimmer“ gehen Simone und Britt die Herzen auf. Besonders Britt ist gerührt von der Liebe der Menschen zur Natur auf Isla Saona. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.09.2020Das Erste
  • Staffel 1, Folge 2
    Anja und ihr Mann Harald genießen den Ausflug zum Nationalpark „The Baths“.
    Palmen, Sand und Meer auf Virgin Goda
    Das kleine Kreuzfahrtschiff nimmt Kurs auf die paradiesische Insel Virgin Gorda. Die Gäste relaxen an Deck, während bei Sängerin Evelyn Werner Stress angesagt ist. Packen, Noten sortieren, umziehen und die Bandprobe für die Show am Abend stehen auf ihrer Tagesplanung. Entspannter geht es da bei Brigitte, Günter und Marie-Luise zu. Die drei Reise-Fans machen einen Ausflug zum Strand und genießen neben dem traumhaften Anblick von Palmen, Meer und Sand auch noch einen „Cocktail on the beach“. Das Ehepaar Anja und Harald bevorzugt „Natur pur“ und besucht den Nationalpark von St. Baths. Am Abend erwartet die Passagiere auf Deck nicht nur das traditionelle BBQ-Grillen, sondern auch ein Schmankerl für die Ohren – Evelyn Werners Solo-Auftritt. Besonders Brigitte und Gerhard freuen sich auf die Performance und sind an Bord ihre größten Fans.
    Der Muschelstrand von St. Barths
    Am nächsten Tag machen sich Christa und Dietmar auf zum berühmten Muschelstrand von St. Barths, wo sie vor zwölf Jahren schon einmal gewesen sind. Per Bootstour über und unter Wasser lernen die Singles Heiko und Brigitte die Welt der Meeresbewohner kennen und zwitschern zum Abschluss auch noch einen Rumpunsch nach dominikanischer Art. Marija und Werner sind währenddessen zum bekannten Aussichtspunkt „Pointe Milou“ gefahren, wo viele Weltstars ihre Villen haben. Ein traumhafter Ausblick auf Natur und Luxusbauten eröffnet sich den Kreuzfahrtliebhabern. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 24.09.2020Das Erste
  • Staffel 1, Folge 3
    Antigua.
    Schwimmen mit Rochen
    Die Tour durch die Karibik führt das kleine Kreuzfahrtschiff in den Hafen von Antigua. Von dort aus strömen die Passagiere zu den Sightseeingspots der Insel. Heiko, Simone und Britt machen sich auf den Weg zum „Schwimmen mit den Rochen“. Auch Evelyn Werner ist dabei, allerdings nicht als Sängerin, sondern als Reiseleitung, denn die 49-Jährige unterstützt die Crew heute als Gästebetreuerin. Britt stockt der Atmen, als ein Rochen sich auf ihren Armen niederlegt und mit ihr kuschelt. Selbst Evelyn Werner verliert die Angst während der Interaktion mit den sanften Tieren und genießt das Highlight ihrer Reise.
    Antigua damals und heute
    Max und Gerhard lassen es ruhiger angehen. Sie kehren in einer Kirche ein und halten einen Moment inne, bis es weiter zum Aussichtspunkt der Insel geht, wo sie einen atemberaubenden Blick in die Weite genießen. In „Nelsons Dockyard“ erfahren sie etwas über das Leben und die Geschichte der Arawak, der Ureinwohner der Insel. Anja und Gerhard erkunden die Insel auf klassische Art und Weise, mit einem lokalen Touristenführer, der ihnen das Leben auf der Insel näher bringt. Von der Markthalle, wo sie tropische Früchte kosten, über den Besuch beim Barbier, wo Harald ein paar Härchen lassen muss, bis hin zu den „Shark Bites“ in der Beach Bar wird kein lokaler Hotspot ausgelassen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.09.2020Das Erste
  • Staffel 1, Folge 4
    Am Strand von Marie-Galante lassen Andreas, Ingrid, Andreas und Daniela den Tag ausklingen.
    Rum-Suche auf Marie-Galante und Frau über Bord!
    Die Geschwister Daniela und Andreas erkunden mit ihren neuen Urlaubsbekannten Ingrid und Andreas die Insel Marie-Galante. In einer Rum-Destillerie hoffen sie auf einen besonders edlen Tropfen. Vor Ort ist die Ernüchterung zunächst groß – dort wird Zuckerrohr zu Sirup verarbeitet. Am Ende kommen die vier doch noch zu ihrem Rumtasting, denn es wird ein typischer Sirup-Rum-Mix gereicht. Auf dem kleinsten Kreuzfahrtschiff Deutschlands schlüpft Reiseleiterin Kerstin währenddessen in eine ungewohnte Rolle. Sie stellt sich als menschlicher Dummy für die Mann-über-Bord-Übung zur Verfügung. So heißt es in ihrem Fall: Achtung, Frau über Bord! Doch ihre Crewkollegen haben sie genau im Blick und meistern das Manöver.
    Friedhöfe, Traumstrände und Erinnerungen
    Die Passagiere Ulrike und Michael lassen es ruhiger angehen. Sie bummeln durch Saint-Louis, den ältesten Ort der Insel, und entdecken romantische Gefühle an einem Traumstrand. Pia und Harald sind begeistert von einem eher ungewöhnlichen Ort. Sie besichtigen den Friedhof Mourne à l’Eau, der für seine besonderen Gräber bekannt ist, die mit einem schwarz-weißen Schachbrettmuster geschmückt sind. Für das Gespann Brigitte und Manfred geht es mit einem Tuk-Tuk über die Insel. Die beiden Seebären lieben ihren Klönschnack und kennen als echte Kreuzfahrtpioniere noch das Übernachten in Mehrbettzimmern. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.09.2020Das Erste
  • Staffel 1, Folge 5
    Dominica wird auch die „Naturinsel“ genannt.
    Dominica, das Paradies für Naschkatzen und Orchideenfreunde
    Für die Reisetruppe um Simone, Britt, Andreas, Brigitte und Günther geht es in eine lokale Schokoladenfabrik. Sie tauchen in das Geheimnis der Schokoladeherstellung ein und erfahren alles rund um das dunkle Gold. Am liebsten ist ihnen der letzte Teil der Führung: die Verkostung. Während die Reisegruppe dem süßen Laster frönt, machen sich Birgit und Gerhard auf zu einer großen Inseltour. Als passionierte Blumenfreunde sind sie gespannt auf die Orchideensuche im Hinterland der Insel. Doch ihr größtes Abenteuer wartet noch auf sie: Bei der nächsten Station ihrer Reise, dem Morne Trois Pitons. Im Nationalpark gibt es natürliche Pools, Wasserfälle und Thermalquellen. Gerhard wagt einen Ausflug in eine tiefe Schlucht und wird mit einem besonderen Anblick belohnt. Nach dem anstrengenden Trip haben sich Birgit und Gerhard die anschließende Entspannung in der Thermalquelle redlich verdient.
    Wo war nochmal die Bar?
    Von Entspannung kann bei Anja und Harald nicht die Rede sein. Das Paar ist in der Inselhauptstadt Roseau unterwegs und ist auf der Suche nach seiner Vergangenheit. Sie haben die Insel schon einmal besucht und sind in einer Rumkneipe versackt. Da gilt es, diese legendäre Kneipe wiederzufinden und den Abend wiederaufleben zu lassen. Doch im Trubel der Stadt den richtigen Weg zu finden, stellt sich als Herausforderung heraus. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 29.09.2020Das Erste
  • Staffel 1, Folge 6
    Das letzte Ziel der Kreuzfahrt ist St.Lucia.
    St. Lucia: Bananen, Heilkräuter und Rum zum Abschied
    Helga und Walter lernen die Insel St. Lucia auf einer ausgedehnten Tagestour kennen. Sie entdecken die spektakulärsten Fotostopps und besichtigen eine Bananenplantage. Dort stellt das Paar aus Nordrhein-Westfalen fest, wie anders die gelben Früchte schmecken, wenn sie unter der Sonne des Südens reifen. Doch das Highlight ihres Ausflugs ist der Ausflug mit dem Segelschiff. Im Sonnenuntergang genießen sie die letzten Stunden in der Karibik. Das Trio Simone, Britt und Andreas hat einen Besuch zu den Greenwood Terrace, einer Art Naturmuseum der Insel, gebucht. Hier entdecken sie die vielfältigen Kräuter der Insel. Von scharf wie Chili bis heilsam wie „Leave of Life“, einem natürlichen Wundverband bestaunen sie die einheimische Fauna. Und wer so viel ausprobiert bekommt Durst. Da kommt ein Rumtasting im Anschluss gerade recht. Ob bei Sorten wie „Babymaker“ Vorsicht geboten ist, müssen sie wohl oder übel ausprobieren.
    Auf der Suche nach den Walen
    Das Ehepaar Janny und Steffen hofft, bei seinem Ausflug Wale und Delfine zu erhaschen. Doch zunächst sind die Aussichten düster. Am Ende wird ihre Geduld jedoch belohnt und sie können die Meeressäuger bestaunen. An Bord hat Entertainment Manager Timur einen unvergesslichen letzten Abend in der Karibik vorbereitet. Als Überraschung soll eine einheimische Steelband bei den Gästen einheizen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.09.2020Das Erste
  • Staffel 1, Folge 7
    Die Kreuzfahrt zu den großen Seen startet in Montreal, Kanada.
    Vorbereitung für die Great-Lakes-Tour
    Das Schiff liegt noch ein paar Stunden im Kreuzfahrt-Hafen von Montreal, bis die Tour zu den Großen Seen Nordamerikas beginnen kann. Schnell muss der Proviant an Bord gebracht werden. Ein heikler Moment, denn in Montreal muss das Schiff von Wasserseite aus beladen werden. Die Anlieferung der Waren wird von Hoteldirektor Jose Bras und Küchenchef Andika überwacht. Noch beim Verladen prüfen die beiden die Qualität der Lebensmittel. Qualitätssicherung muss sein, denn die Produkte sind unter anderem auch für das Kapitänsdinner am Abend bestimmt.
    Das kann nur dieses Schiff
    Für Kapitän Vladimir Vorobyov ist die Reise über die „Great Lakes“ immer wieder ein Abenteuer – trotz seiner 50 Jahre Berufserfahrung. Das Besondere auf dieser Route ist, dass der erfahrene Seemann durch einige enge Schleusen manövrieren muss, die kaum breiter sind als das Schiff, das extra für diese Passagen gebaut wurde. Diese Momente sind es, auf die sich das Ehepaar Rolf und Karin freuen. Vor kurzem ist Rolf 80 Jahren alt geworden und die Tour im „Indian Summer“ soll ihre letzte Fernreise werden. Auch für das Ehepaar Heinz und Hermann ist es eine besondere Reise, nachdem Hermann eine schwere Erkrankung überstanden hat. Die zwei sind mit über 80 Schiffsreisen alte Kreuzfahrt-Profis. Das Ehepaar inspiziert akribisch Kabine und Deck und legt bei „Verschönerungsmaßnahmen“ auch gerne selbst Hand an. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.10.2020Das Erste
  • Staffel 1, Folge 8
    Showkochen mit Nils Egtermeyer.
    Oh, wie schön ist Kanada!
    Das kleine Kreuzfahrtschiff ankert vor der Küste der ehemaligen kanadischen Hauptstadt Kingston. Seinen Gästen beschert es mit dem Anblick kanadischer Naturschönheit ein absolutes Highlight. Auch Veronika und Werner sind verzückt von der Schönheit Kanadas. Auf der Fähre verlieben sie sich in den Anblick der „1000 Islands“ und können, obwohl sie selbst mitten in der Natur wohnen, nur staunen. Auch Heinz und Hermann schweben auf Wolke sieben. Neben Heinz’ Geburtstag feiern sie auch ein großes Liebesjubiläum: ihren ersten Hochzeitstag als Eheleute. Was Heinz nicht weiß: Auf der Tour erwartet ihn noch ein einzigartiges Geburtstagsgeschenk.
    Lampenfieber vor dem Captain’s Dinner
    Während die Passagiere auf Besichtigungstour sind, wird an Bord eifrig geprobt und gekocht. Entertainer Klaus Debusmann übt mit der Band für das musikalische Highlight des Abends. Er hofft, dass die Abstimmung mit den Kollegen bis zum Auftritt passt. Schließlich ist die Show der Höhepunkt des „Captain’s Dinner“ und da darf nichts schief gehen. In der Küche bringt Chefkoch Andika seine Crew auf Spur. Alle Gerichte müssen perfekt zubereitet und angerichtet sein, denn der Countdown zum Dinner läuft. Darauf haben Karin und Rolf sich schon lange gefreut. Sie gehören zum erlesenen Kreis der Passagiere, die am Tisch mit Kapitän Vladimir Voroboyov zu Abend essen dürfen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.10.2020Das Erste
  • Staffel 1, Folge 9
    Über 2 Millionen Liter Wasser pro Sekunde stürzen die Niagarafälle hinab.
    Durch den Wellandkanal steuert das kleine Kreuzfahrtschiff in Richtung Niagara. Auf der Brücke bricht Hektik aus, denn man ist vor der geplanten Uhrzeit am Treffpunkt und das ist im Kanal nicht erlaubt. Per Sondergenehmigung darf das Schiff für 30 Minuten anlegen. Jetzt muss Reiseleiterin Sarah blitzschnell handeln – die Busse organisieren und 250 Gäste zügig von Bord bringen. Der Andrang zu den Niagara Fällen ist groß und auch Olaf, Christiane und Adolf wollen das Spektakel am prominentesten Wasserfall der Welt miterleben. Vor Ort sorgt das Naturspektakel für unvergessliche Momente. Um ihre gemeinsame Reise zu krönen, hat Olaf für seine Frau Christiane sogar einen Helikopterflug gebucht.
    Wellness und Ruhe an Bord An Bord schwebt derweil auch Silvia über den Wolken. Sie macht einen Wellnesstag und lässt sich verwöhnen. Auch Heinz und Hermann relaxen bei einem Longdrink an Deck. Die Männer erinnern sich an ihre Nervosität, als schwules Ehepaar am „Captain’s Dinner“ teilzunehmen und erzählen von ihren Erfahrungen mit Homophobie konfrontiert zu werden. Im Restaurant wird der kulinarische Höhepunkt des Tages geprobt. Restaurantleiter Alexey Ocheretnyi brieft sein Team für das anstehende Abendessen. Die Erwartungen sind hoch, denn für die Gäste muss jeder einzelne Gang perfekt angerichtet und serviert werden. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.10.2020Das Erste
  • Staffel 1, Folge 10
    Kerstin und Olga (Crew) testen das Nachtleben von Cleveland.
    In Cleveland erwartet die Crew und die Passagiere ein abwechslungsreicher Tag. Heinz und Hermann machen einen Ausflug zu den „Amish People“ – einer täuferisch-protestantischen Glaubensgemeinschaft mit europäischen Wurzeln und erleben, wie es ist, in Häusern ohne Strom und fließend Wasser zu leben. Geburtstagsfeier und viel Arbeit Die Besatzung an Bord feiert ausgelassen Geburtstag. Hauswirtschafts-Chef Pedro wird ein Jahr älter und die Schiffsfamilie hat natürlich eine kleine Überraschung für ihn parat.
    Doch lange hält der Spaß nicht an, denn der Countdown für die interne Inspektion der Küche, Lager- und Kühlräume sowie der Bar läuft. Alle Bereiche müssen in einem tadellosen Zustand sein, sonst droht der Besatzung eine behördliche Strafe. Die Hygiene- und Ordnungsstandards überprüft Hoteldirektor Jose Bras persönlich. Jede Kakerlaken-Falle muss kontrolliert werden, nur dann lässt sich erkennen, wie sauber auf dem Schiff gearbeitet wird. Sollte ein Mangel entdeckt werden, muss Küchenchef Andika dafür die Verantwortung übernehmen.
    Joe Curtis und sein größter Fan Im Bord-Café ist von der Anspannung nichts zu spüren. Hier probt Musiker Joe Curtis für seine große Show am Abend und hat auch schon den ersten Groupie. Passagierin Ilse haut es fast vom Stuhl, als Joe seine Songs zum Besten gibt. Nach Sonnenuntergang darf auch mal die Crew an Land gehen. Die Reiseleiterinnen Kerstin Tohm und Olga Cherkez erkunden die Partymeile von Cleveland und finden das ein oder andere Sightseeing Highlight. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.10.2020Das Erste
  • Staffel 1, Folge 11
    Gerhard macht Halt bei dem Baseballteam Detroits – den Detroit Tigers.
    Das kleine Kreuzfahrtschiff liegt auf seiner Route über die Great Lakes im Hafen von Detroit. Alle Passagiere sind von Bord und das bedeutet, dass Hoteldirektor Jose Bras und seine Frau Sonja endlich mal Zeit für ein bisschen Zweisamkeit und einen Kaffee an Deck haben. Einen besonderen Moment genießen auch Detlef und Claudia. Sie treffen Tourguide Dildora Damisch, die dem Ehepaar die interessantesten Spots in Downtown Detroit und dem Financial District zeigt. Detlef verschlägt es beim Trubel der „Motor City“ fast die Sprache. Um zu verschnaufen, machen die Hamburger einen Stopp bei einer lokalen Brauerei.
    O’zapft is! Am nächsten Tag machen die Golden Girls Ilse, Karin, Astrid und Maria Mackinac Island unsicher und suchen auf der „Insel der Kutschen“ nach einem waschechten Cowboy. Bei einem Fotoshooting als viktorianische Schönheiten im „Western Look“ versuchen Karin und die lebenslustige Ilse ihr Glück. Kreuzfahrtdirektorin Alexandra Cortese, Reiseleiterin Sarah Niemeyer und Animateur Frank Harder haben Pläne für ihren freien Tag. Im Kajak fährt die Crew raus aufs offene Meer. Ein absolutes Abendteuer für die beiden reiselustigen Frauen. Nur Frank ist kurz davor zu kneifen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.10.2020Das Erste
  • Staffel 1, Folge 12
    Jürgen Palzeweski und Petra Fretschen im Willis Tower in Chicago. Petra überwindet ihre Höhenangst.
    Das Schiff hat in Chicago festgemacht. Für die Passagiere ist die drittgrößte Stadt der USA ein Highlight auf ihrer Route über die Great Lakes. Deshalb soll der Aufenthalt dort auch etwas Besonderes werden. Hermann überrascht seinen Ehemann Heinz mit einem verspäteten Geburtstagsgeschenk. Gemeinsam werden sie die Stadt aus der Luft besichtigen und mit einem Helikopter über die Skyline fliegen. Heinz ist zu Tränen gerührt. Auch Jürgen und Petra haben einen emotionalen Moment vor sich. Jürgen wird zum ersten Mal seinen Cousin Craig treffen. Petra und ihr Mann sind sehr aufgeregt, weil sie diesen Teil der Familie noch nicht kennengelernt haben. Aufgrund der Sprachbarriere wissen sie nicht, ob sie sich überhaupt verständigen können.
    Um sich die Zeit bis zum Treffen zu vertreiben, besichtigen die beiden den Willis Tower, wo Petra ihre Höhenangst überwinden muss, um auf das legendäre „Skydeck“ zu kommen. Während beide Paare hochemotionale Momente erleben, sind Karin und Rolf ganz bodenständig auf Sightseeingtour. Karin ist überwältigt von der Schönheit Chicagos und bewundert die Hochhäuser aus dem letzten Jahrhundert. Amateurfilmer Rolf hingegen sehnt sich nach einem Alsterwasser und einer Stulle – oder in Chicago eben einem „Hotdog“. Was für den einen eine architektonische Meisterleistung ist, ist für den anderen eben eine Wurst. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.10.2020Das ErsteDeutsche Online-PremiereMi 07.10.2020ARD Mediathek
  • Staffel 1, Folge 13
    Karin und Rolf machen eine Ebike-Tour in Alpena. Karin ist ihrem Mann enteilt.
    Für das Schiff geht es heute nach Traverse City. Oberste Priorität hat für Ulrike, Maria und Astrid die geplante Weinverkostung. Besonders für Astrid ist es ein Highlight auf der Tour und auch Ulrike hat eine Schwäche für leicht perlige Weine. Die Geschmacksprobe wird zum Marathon des Genusses. Da wundert es nicht, dass Astrid im Anschluss leicht einen sitzen hat. Bodenständiger geht es bei Heinz und Hermann zu. Die beiden besteigen gemeinsam die Leuchttürme von Presque Isle und entdecken die dazugehörige dicke Glocke, die nicht nur bei den Eheleuten für starke Schwingungen sorgt. Eitel Sonnenschein herrscht bei Karin und Rolf.
    Als nachträgliches Geschenk zu seinem 80. Geburtstag hat Karin eine Überraschung auf zwei Rädern organisiert. Gemeinsam entdeckt das Ehepaar die Umgebung von Alpena auf dem E-Bike. Rolf ist überwältigt und Karin bekommt als Dankeschön tatsächlich einen Kuss in der Öffentlichkeit. Am Ende des Tages erwartet die Passagiere das abendliche Highlight an Bord – das legendäre Rock ‚n‘ Roll Konzert. „Mr. Red Shoes“ bringt das Blut von Kreuzfahrerin Ilse zum Kochen, die sogar seine rote Unterhose sehen will. Bei so viel Fan-Liebe werden nicht nur die Schuhe von Klaus Debusmann rot. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.10.2020Das Erste
  • Staffel 1, Folge 14
    Petra und Jürgen testen Weine des größten Weinguts Kanadas im Bezirk Essex.
    Das kleine Kreuzfahrtschiff steuert „Windsor“ an; die südlichste Stadt Kanadas, in der Provinz Ontario. Hier bleibt den Passagieren etwas Zeit, um kleine Ausflüge zu machen, bevor es weiter in die Metropole Toronto geht. Petra und Jürgen, nehmen die Gelegenheit wahr und machen eine Weinprobe, die feucht-fröhlich endet. Gut gelaunt geht es auch bei Andrea und Gerhard zu, die in Windsor Skulpturen im Park nachstellen. Die große Kunst ist an Bord des Kreuzfahrtschiffes ebenso Thema, denn die Proben für die Crew-Show am Abend laufen auf Hochtouren. Animateur Frank überwacht den Ablauf und gibt letzte Regieanweisungen, schließlich braucht die Crew ein bisschen Hilfestellungen.
    Auf der Bühne heizt dann das Crew-Ensemble den Gästen mit einer Glamour-Performance richtig ein. Die Stimmung erreicht den Höhepunkt, als die Küchen-Crew oben durch die Gänge zieht. Bei dem Anblick kann selbst die Hoteldirektorin Alexandra Cortese sich kaum noch bremsen. Während die einen feiern, legt das Schiff in Toronto an. Am nächsten Morgen machen sich die Schwägerinnen Ulrike und Maria auf den Weg zur Sightseeingtour durch die City und landen auf der längsten Straße der Welt. Auf Asphalt sind auch Olaf und seine Frau Christiane unterwegs. Die beiden Motorrad-Liebhaber leihen sich eine Harley und erkunden die Stadt auf eigene Faust. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.10.2020Das Erste
  • Staffel 1, Folge 15
    In einer berühmten Bagelbäckerei lassen sich Hermann und Heinz zeigen, wie die kanadischen Bagel gemacht werden.
    Auf dem kleinen Kreuzfahrtschiff wird gebraten, gepökelt und gekocht. Die letzten Vorbereitungen für den traditionellen „Oktoberfest Frühshoppen“ an Deck sind im vollen Gange. Die Passagiere und Hoteldirektorin Alexandra Cortese glühen schon mal mit Bier und Polka vor, bis der große Festschmaus beginnt. Der letzte Tag der Tour ist auch für Kellnerin Sascha ein großer, denn sie hat Geburtstag und wird von ihren Gästen gefeiert. Nach der Ankunft in Montreal machen sich Heinz und Hermann auf den Weg zu der bekanntesten Bagel-Bäckerei Kanadas und erfahren nicht nur, wie man richtig gute Bagel bäckt, sondern verkosten die Kringel direkt frisch aus dem Ofen. Auch Veronika und Werner nutzen noch einmal die Gelegenheit, um die Stadt mit einem Reiseführer zu besichtigen, und sind hin und weg von der Architektur der Gebäude.
    Verzaubern will auch Küchenchef Andika seine Gäste auf der Farewell-Gala mit einem besonderen Menü. In der Küche wird jedes Gericht seiner Qualitätsprüfung unterzogen, schließlich muss er den Kopf hinhalten, wenn ein Gang zurückgeht. Als Krönung des Gala-Dinners gibt es noch eine kleine Überraschung für die Passagiere. Die Crew serviert in einer außergewöhnlichen „Performance“ einen ganz besonderen Nachtisch. Und in der Künstler-Show haut „Mr. Red Shoes“ ein letztes Mal richtig in die Tasten und zeigt, dass er ein Vollblutkünstler ist. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.10.2020Das Erste
  • Staffel 1, Folge 16
    Eva und Josef Singer.
    Entlang der Küste Brasiliens fährt das kleine Kreuzfahrtschiff von Fortaleza im Norden bis nach Itajai im Süden. Die Gäste bekommen viele Gelegenheiten, Land und Leute auch abseits der touristischen Highlights kennenzulernen. Sie entdecken neben traumhaften Stränden die Kultur des Sambas und lassen sich von der lebensfrohen Mentalität der Brasilianer anstecken. Das kleine Kreuzfahrtschiff kommt bei bestem Wetter im Hafen von Fortaleza an. Doch beim Anlegen gibt es ein Problem. Der starke Wellengang droht die Leinen beim Anlegemanöver zu zerreißen.
    Die Crew meistert die kritische Situation und das Schiff kann sicher an Land festmachen. Von diesen Hindernissen bekommen die neuen Reisegäste Eva und Josef aus Wien nichts mit. Sie sorgen sich um ihre Koffer, die bei der Anreise am Flughafen verloren gegangen sind. Für die ersten Tage rettet sie ein kleiner Einkauf an Bord in der Boutique von Sonja Kleinig. In Recife nehmen die Österreicher mit Alfred aus Köln an den Feierlichkeiten des religiösen Hochfestes „Maria Empfängnis“ teil. Eva lässt von einer Frau eine Kette segnen und ist sichtlich ergriffen bei dem Gedanken an einen lieben Menschen.
    Alfred zündet aus Dankbarkeit nach überstandener Krebsdiagnose eine Kerze an. Nicht ganz so andächtig geht es bei einer Männergruppe zu. Max, Gerhard und die Schweizer Heinrich und Sohn Hendrik sind auf einer Buggytour. Vom Strand bis in die Stadt erkunden sie die Gegend und helfen einer einheimischen Frau in Not. Annegret und Micaela besichtigen derweil die Stadt vom Wasser aus. Auf einem Katamaran genießen sie die Sonne und tanzen beim Sightseeing in Downtown mit einer brasilianischen Samba-Band. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.10.2020Das ErsteDeutsche Online-PremiereDi 13.10.2020ARD Mediathek
  • Staffel 1, Folge 17
    Buggyfahrt entlang von Palmen mit Max Thomalla und Gerhard Galombeck.
    In Olinda entdecken Eva, Josef und Alfred mit ihrem Touristenführer Wolfgang die Altstadt. Der Kölner Alfred schwingt die Hüften zu den Trommeln einer Sambagruppe und würde am liebsten ein paar Tage länger in der Stadt verweilen -so beeindruckend ist für ihn das brasilianische Lebensgefühl. Währenddessen hat die Männergruppe auf ihrer Buggytour wieder eine Panne – Motorschaden. Das Fahrzeug steckt im Sand fest und bewegt sich nicht mehr. Jetzt muss improvisiert werden, damit die Fahrt weiter gehen kann. Eine brasilianische KFZ-Lösung bringt Hilfe, sodass Max, Gerhard und die Schweizer Heinrich und Hendrik es in eine Caipirinha-Bar schaffen. Nach der langen Fahrt müssen die Herren erst mal neue Kraft tanken.
    Mit Alkohol und Samba erwecken sie neue Lebensgeister und die Oldies schwingen sogar das Tanzbein. Bei so viel Rhythmus kann sich sogar der 20-jährige Hendrik etwas abgucken. Am nächsten Tag machen die Österreicher Eva und Josef mit ihrem Freund Alfred einen Ausflug an den Traumstrand der Munduaú Lagune. Während Alfred eine Runde badet, machen Eva und Josef einen romantischen Spaziergang und schwelgen in Erinnerungen. Einen Gang zurück schaltet auch das Vater-Sohn-Gespann Heinrich und Hendrik. Sie gehen gemütlich auf Sightseeingtour durch Maceio und suchen nach einem Souvenir bei einem lokalen Händler. Am Abend gibt es für Eva und Josef noch eine gute Nachricht: Die Ankunft ihrer Koffer rückt näher. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.10.2020Das ErsteDeutsche Online-PremiereMi 14.10.2020ARD Mediathek
  • Staffel 1, Folge 18
    Max Thomalla, Alfred Schultz und Gerhard Galombeck in Salvador de Bahia.
    Das kleine Kreuzfahrtschiff ist auf dem Weg nach Salvador de Bahia. Besonders für Manfred wird das Einlaufen in den Hafen zum Highlight des Tages. Seine Frau Anja hat für das Geburtstagskind eine einmalige Überraschung organisiert. Der Ex-Matrose darf mit auf der Brücke sein und dem Kapitän während des Anlegemanövers über die Schulter gucken. Für die Österreicher Eva und Josef könnte es auch nicht besser laufen, denn die Sambafreunde bekommen endlich ihre verlorenen Koffer zurück. Die Freude bei dem Ehepaar über den Erhalt ihrer persönlichen Gegenstände kennt keine Grenzen. Derweil sind Frank und Rolf bereits auf den Weg zum Treffpunkt mit ihrem Guide Tillmann.
    Der ausgewanderte Deutsche wird dem Paar heute den Markt der Stadt zeigen. Die beiden Männer staunen nicht schlecht über so viele exotische Früchte und Gemüsesorten, die sich bis dato noch gar nicht kannten. Der Trommelkurs am Abend rundet für die beiden den Ausflug ins „einheimische Brasilien“ ab. Rund läuft es für die Womanizer Max, Gerhard und Alfred. Nach einem kurzen Tänzchen mit zwei lokalen Schönheiten, „den Baianas“, lassen sich die Oldies von Straßenkünstlern bemalen. Der Tag endet für Geburtstagskind Manfred mit einem Cocktail und guter Begleitung von den Reisefreunden Ilona und Peter auf einer Dachterrasse mit einem wunderbaren Blick über das nächtliche Salvador de Bahia. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.10.2020Das Erste
  • Staffel 1, Folge 19
    Promi Walter Plathe.
    Das kleine Kreuzfahrtschiff liegt im Hafen von Salvador da Bahia. Annegret und die Schweizer Christa und Rolf machen sich auf den Weg zu der bekannten Wallfahrtskirche „Nosso Senhor do Bofim“. Dort werden Glücksbändchen, sogenannte „Fitinhas“ verkauft, die jedem, der sie trägt, drei Wünsche erfüllen sollen. Für Annegret ist die Sache klar. Sie wünscht sich ausschließlich Gesundheit, denn nach einer fehlgeschlagenen OP ist sie plötzlich Frührentnerin geworden. Der „Club der lustigen Witwer“ ist derweil auf City Tour und entdeckt die Stadt auf eigene Faust. Voller Elan schwingt die Gruppe das Tanzbein mit einer hiesigen Sambagruppe und legen selbst Hand an beim „Trommelkonzert“ in den Gassen der Oberstadt.
    Der ehemalige „Landarzt“ Walter Plathe ist auch an Bord. Auf Sightseeingtour in Salvador wird er spontan Teil der Darbietung einer Capoeira-Gruppe und kurzerhand in die Choreografie eingebaut. Am nächsten Morgen ist das kleine Kreuzfahrtschiff wieder auf See und nimmt Kurs auf Rio. Die Witwer-Truppe misst ihre Geschicklichkeit beim „Schuffleboard“-Spiel und kämpft um den ersten Platz. Am Abend liest Walter Plathe aus seiner Biografie vor. An Bord hat er viele Fans, die sich auf einen anschließenden Plausch mit ihm freuen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.10.2020Das Erste
  • Staffel 1, Folge 20
    Micaela Carl, Annegret Maaß, Gabriele Klages, Renate Längle unterwegs in Rio.
    Entlang der Küste Brasiliens fährt das kleine Kreuzfahrtschiff von Fortaleza im Norden bis nach Itajai im Süden. Die Gäste bekommen viele Gelegenheiten, Land und Leute auch abseits der touristischen Highlights kennenzulernen. Sie entdecken neben traumhaften Stränden die Kultur des Sambas und lassen sich von der lebensfrohen Mentalität der Brasilianer anstecken. Heute legt das kleine Kreuzfahrtschiff im neuen Hafenterminal von Rio de Janeiro an. Gerda und ihre Tochter Tanja sind unter den Ersten, die von Bord gehen. Für die beiden Frauen ist der Tag in Rio etwas ganz Besonderes, denn sie sind auf den Spuren von Gerdas Vater unterwegs.
    Gemeinsam mit Kreuzfahrtdirektorin Marina Bergmüller machen sie sich auf den Weg zum Berg Corcovado, auf dem die historische Christusstatue steht. Genau hier soll Tanjas Großvater vor 100 Jahren auch gestanden haben. Gerda ist zu Tränen gerührt. Für die beiden Frauen ist es ein Stückchen Familiengeschichte, die sie auf diesem Ausflug gemeinsam entdecken. Auf dem Zuckerhut fiebern Annegret, Micaela, Gabrielle und Renate dem atemberaubenden Ausblick entgegen. Aber erst einmal muss Nesthäkchen Micaela ihre Höhenangst überwinden, denn mit der Gondel geht es auf den Zuckerhut.
    Während die Reisegäste an Land die Stadt erkunden, lässt sich Fernsehkoch Martin Baudrexel von Hoteldirektor Jose Bras und Küchenchef George Podder die Kombüse zeigen. Der Starkoch möchte für das Galadinner einen Gang beisteuern. Aber erst einmal muss er sich in einer Küche zurechtfinden, in der täglich für 550 Menschen gekocht wird. Eine Herausforderung auf ungewohntem Gebiet für den Münchner. An der Copacabana genießen unterdessen Annegret, Micaela, Gabrielle und Renate die Aussicht auf den legendären Sandstrand. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.10.2020Das Erste
  • Staffel 1, Folge 21
    Tanja Lutz und Mutter Gerda Spiess (re.) in historischer Seilbahn am Zuckerhut.
    In Rio geht TV-Koch Martin Baudrexel heute auf einen Großmarkt und erkundet die kulinarische Welt Brasiliens. Er sucht Inspiration und Zutaten für ein Gericht, mit dem er die Passagiere an Bord beim Show-Kochen begeistern kann. Keine Eile haben Mutter Gerda und Tochter Tanja. Die beiden Frauen genießen den Strand an der Copacabana und sind im Gedanken bei Gerdas verstorbenen Vater, der hier in den 1920er Jahren gelebt und gearbeitet hat. Im Künstlerviertel Santa Teresa schlendern Annegret, Micaela, Gabrielle und Renate mit ihrem Guide Lasse durch viele kleine Künstlershops.
    Um den kleinen Hunger zu stillen, führt der Touristenführer die Gruppe in ein kleines Lokal. Die Damen erleben dort, wie traditionell-brasilianisch gekocht wird. Ahnenforschung und brasilianischer Karneval Während die einen rasten, sind Gerda und Tanja schon auf dem Weg zum nächsten Sightseeing Hotspot – dem Zuckerhut. Mit einer Gondel geht es für die beiden Frauen auf 396 Meter. Gerda stockt der Atem, als sie die erste Gondel besichtigt, die in den 20er Jahren im Einsatz war.
    Ihr Vater wird mit diesem Transportmittel damals auf den Berg gefahren sein. Ein hoch emotionaler Moment für Mutter und Tochter. Derweil ist Martin Baudrexel zu Besuch im Hauptquartier der Sambaschulen Rios und lässt sich vom Wagenbau bis zur Kostümschneiderei alles zeigen, was für die bunten Karnevalsumzüge vorbereitet wird. Dass hinter dem Karneval in Rio eine Ganz-Jahres-Fabrikation steckt, hätte er nicht gedacht. Zum Schluss der Führung erwartet ihn dann noch eine musikalische Überraschung. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.10.2020Das Erste
  • Staffel 1, Folge 22
    Superagui Nationalpark nahe Paranagua.
    Das kleine Kreuzfahrtschiff macht Stopp in Paranagua. Der selbsternannte „Club der lustigen Witwer“, bestehend aus Rolf, Peter, Ernst-August und Wilhelm, wird bei ihrer Ankunft im Hafen von einer Folkloretanzgruppe begrüßt. Die Männer sind begeistert und wagen, mit einer brasilianischen Dame ein Begrüßungstänzchen. Im Anschluss geht es für den Männertrupp mit Guide Amanda in den Nationalpark Superagüi. Dort liegt das Ziel ihrer Reise: die Insel Ilha das Pescas. Auf die gesprächigen Rentner wartet eine XL-Kanutour. Vom Wasser aus können sie Delfine in der freien Wildbahn beobachten. Ein Abstecher zu einheimischen Fischern macht das „Brasilien-Erlebnis“ komplett.
    Auf der Insel wird alles noch per Hand gefertigt und dass beeindruckt die Vier nachhaltig. Die Crew-Mitglieder Sarah Niemeyer, Elizabet Kaya, Insa Schulz und Marina Bergmüller haben ein paar Stunden frei und endlich mal Zeit, ihren Interessen nachzugehen. Sie freuen sich auf einen Ausflug in die Metropole Curitiba. Während Hoteldirektorin Marina Bergmüller in das Museum des bekannten brasilianischen Architekten Oscar Niemeyer geht, genießen die drei anderen die Tour durch ein Einkaufszentrum. Doch trotz großer Auswahl wird es schwer, das Passende zu finden. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.10.2020Das Erste

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Verrückt nach Meer – Vom Wasser aus die Welt entdecken online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…