Staffel 2, Folge 1–10

Staffel 2 von „Typisch Sophie!“ startete am 27.02.2006 in Sat.1.
  • Staffel 2, Folge 1
    Tabea Wolf wird von einem unbekannten Erpresser bedroht, der drei Millionen Euro fordert. Als Täter kommen zwei Personen in Frage: Ludwig Simmerath, ein Hotelmagnat, der ihr Hotel übernehmen will, oder Angela Beck, die Tabea auf Schmerzensgeld verklagt hat, weil sie ein Verhältnis mit ihrem Ehemann hatte. Roman Lehnhard setzt ausgerechnet Jo und Sophie gemeinsam auf den Fall an …
    Tabea sucht auf Drängen von Clarissa Romans anwaltliche Hilfe. Ihre Existenz wird von einem unbekannten Erpresser bedroht, der drei Millionen Euro fordert. Als Täter kommen zwei Personen in Frage: Ludwig Simmerath, ein Hotelmagnat, der Tabeas Hotel in seine Kette übernehmen will, oder Angela Beck, die Tabea auf Schmerzensgeld verklagt hat, weil sie eine Affäre mit ihrem Ehemann hatte. Tabea unterstellt, dass Angela Beck die Erfolglosigkeit des angestrengten Prozesses schon selbst ahnt und sich deshalb auf andere Weise rächen will. Der Prozess zwischen Angela Beck und Tabea nimmt im Gerichtssaal eine erste überraschende Wendung, als die Richterin der Klägerin dringend rät, sich einen Rechtsbeistand zu besorgen, da die Gegenseite von Clarissa hochkarätig vertreten sei. Sie empfiehlt Roman, der sich im Publikum befindet, um sich ein erstes Bild davon zu machen, ob Angela Beck als Erpresserin in Frage kommt. Roman kann sich dem Anliegen nicht entziehen und steht dadurch ungewollt als Gegner von Clarissa vor Gericht. Eine Konstellation, die ihrer erst vor kurzem unausgesprochen beendeten Beziehung alles andere als gut tut. Jo und Sophie haben sich derweil auf die Spur von Ludwig Simmerath gesetzt. Theoretisch könnte er der Erpresser sein, es gibt Hinweise auf sein übersteigertes Interesse an Tabeas Hotel. Jo und Sophie sind jedoch so intensiv in einen Streit miteinander verwickelt, dass sie sich erwischen lassen, als sie Simmeraths Büro durchsuchen. Der Druck auf Tabea wächst indes: Der Erpresser kommt ihr immer näher, dringt in ihre Wohnung und an Orte vor, die nur sie zu kennen glaubt … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.02.2006Sat.1
  • Staffel 2, Folge 2
    Die Eltern der 12-jährigen Christine wenden sich Hilfe suchend an Roman, weil ihre Tochter aufgrund eines amtsärztlichen Gutachtens aus der Familie genommen werden soll. Sophie ist empört – nur weil das Mädchen Engel sieht, kann man es doch nicht für krank erklären und in eine Therapie stecken …
    Christine ist ein schüchternes Mädchen von 12 Jahren. Ihre Eltern wenden sich Hilfe suchend an Roman Lehnhard, weil ihre Tochter aufgrund eines amtsärztlichen Gutachtens aus der Familie genommen werden soll. Sophie ist empört – nur weil das Mädchen Engel sieht, kann man es doch nicht für krank erklären und in eine Therapie stecken. Sophie und Jo versuchen, mehr über Christine zu erfahren: Im Gespräch mit ihrer Lehrerin wird deutlich, dass ihre Eltern besonderen Ehrgeiz in die schulischen Leistungen ihrer Tochter setzen. In Jo keimt der schreckliche Verdacht, dass sie es eventuell mit Kindesmissbrauch zu tun haben könnten, doch Sophie schiebt Jos Verdacht auf seine zynische Haltung. Roman kümmert sich um einen Gegengutachter im Fall Christine. Die Eltern bestehen darauf, bei Christines Befragung anwesend zu sein und allen Beteiligten wird offensichtlich, dass die Kleine von ihren Eltern massiv unter Druck gesetzt wird. Alle Antworten sind auswendig gelernt und die Eltern präsentieren sich – wie Roman, untypisch für ihn, aber absolut treffend feststellt – als echte Kotzbrocken. Der Fall wird schwieriger als erwartet … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.03.2006Sat.1
  • Staffel 2, Folge 3
    Robert Schreiber hat sich nach 40 Jahren Ehe Hals über Kopf in die attraktive 30-jährige Vera Henning verliebt. Ganz sicher ist sich Herr Schreiber seiner neuen Liebe offensichtlich nicht, denn er beauftragt Roman, die Treue seiner Geliebten zu testen: Jo soll Veras Standfestigkeit auf die Probe stellen, Sophie dessen Verführungskünste im Foto festhalten …
    Herr Schreiber hat sich Hals über Kopf in eine attraktive 30-Jährige verliebt. Nach 40 Jahren Ehe steht er kurz davor, seine Familie, sein Geschäft, sein ganzes bisheriges Leben aufzugeben. Ganz sicher ist er sich offensichtlich nicht, denn er bittet Roman, die Treue seiner Geliebten Vera zu testen. Jo soll der Angebeteten näher treten – wenn Vera ihn abblitzen lässt, setzt Schreiber alles auf eine Karte. Wenn sie allerdings auf einen Flirt mit Jo eingeht, bleibt seiner Familie viel Kummer erspart. Roman findet den Plan komplett abwegig, aber nachdem er das Foto von Vera gesehen hat, freundet er sich spontan mit seinem Auftrag an … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.03.2006Sat.1
  • Staffel 2, Folge 4
    Ruth Meinerzhagen veranstaltet regelmäßig mittelalterliche Ritterspiele mit Hunderten von abenteuerlustigen und geschichtsbegeisterten Teilnehmern, jetzt wird mit Hilfe einer einstweiligen Verfügung die Veranstaltung torpediert. Roman will den Fall nicht übernehmen, doch Sophie ist Feuer und Flamme …
    Endlich ein Auftrag ganz nach Sophies Geschmack: Ruth Meinerzhagen veranstaltet regelmäßig mittelalterliche Ritterspiele mit Hunderten von abenteuerlustigen und geschichtsbegeisterten Teilnehmern. Nun wurde sie mit einer einstweiligen Verfügung gegen ihre Veranstaltung konfrontiert, die sie – falls Roman Lehnhard sie nicht abschmettert – komplett ruinieren wird. Während der letzten drei Veranstaltungen wurde jedes Mal eine Frau verletzt. Alle angegriffenen Frauen trugen dasselbe Kostüm, sie waren als Kriegerin verkleidet. Zuerst waren es eher harmlose Angriffe, ein Pieks mit dem Messer, aber zuletzt wurde eine junge Frau ernsthaft verletzt. Roman will den Fall nicht übernehmen, denn seiner Meinung nach ist das Verbot mehr als gerechtfertigt. Sophie hält dagegen – es kann nicht richtig sein, dass ein Einzelner Hunderten von Mittelalter-Fans den Spaß verdirbt. Statt die ganze Veranstaltung zu verbieten, muss der Messerstecher gestellt werden. Sophie hat auch sofort eine Idee parat, wie es gehen könnte: Sie selbst wird sich als Kriegerin verkleiden und sich unters Mittelalter-Volk mischen. Da Sophie um keinen Preis der Welt von ihrem Vorhaben abzubringen ist, bleibt Roman nichts anderes übrig, als Jo zu ihrem Schutz an ihre Seite zu stellen. (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.03.2006Sat.1
  • Staffel 2, Folge 5
    Roman erhält von einem großen Versicherungskonzern das Angebot, als Leiter der juristischen Abteilung zu arbeiten. Beim Fall Marga Bauer, die ihren Mann bei einem Autounfall verloren hat, soll die Zusammenarbeit getestet werden. Die Versicherung behauptet, dass es sich um einen Selbstmord handelt. Romans Sohn Leander versucht indes, seinen Vater zu überreden, Frau Bauer gegen die Versicherung zu vertreten – mit verheerenden Folgen …
    Roman Lehnhard erhält ein lukratives Angebot: Ein großer Versicherungskonzern möchte ihn als Leiter der juristischen Abteilung verpflichten. Bei einem Fall soll die Zusammenarbeit getestet werden: Marga Bauer hat ihren Mann bei einem Autounfall verloren, die Versicherung behauptet aber, dass es kein Unfall, sondern Selbstmord gewesen sei. Romans Sohn Leander engagiert sich indes an der juristischen Fakultät bei einem sozialen Projekt. Studenten haben sich zusammengetan, um Menschen, die sich keine qualifizierte juristische Beratung leisten können, zu vertreten bzw. ihnen kompetente Anwälte zu vermitteln. Leander soll seinen Vater überreden, das Mandat von Marga Bauer zu übernehmen und sie gegen die Versicherung zu vertreten. Kein leichtes Unterfangen angesichts des angespannten Verhältnisses zwischen Vater und Sohn. Als Leander in die Kanzlei seines Vaters kommt, platzt er in eine Teambesprechung, auf der Roman seine Kollegen von dem Angebot, die juristische Abteilung der Versicherung zu leiten, unterrichtet. Die paar Worte, die Leander aufgeschnappt hat, reichen aus – typisch, dass sein Vater den Konzern vertritt, dann wird Leander eben die Bauers vertreten, und Vater und Sohn werden sich somit als Gegner vor Gericht wieder sehen. Formal braucht Leander allerdings einen zugelassenen Anwalt an seiner Seite – sein Blick heftet sich auf Clarissa. Und so teilt sich die Kanzlei in zwei Lager: Roman und Jo arbeiten auf der Seite der Versicherung, Clarissa, Sophie und Leander vertreten Marga Bauer. (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.03.2006Sat.1
  • Staffel 2, Folge 6
    Der bekannte Sexualwissenschaftler Herr Hofbauer ist knapp einem Giftanschlag mit einem Potenzmittel entgangen und engagiert daraufhin Roman mit der Klärung des Falles. Die Staatsanwaltschaft hat zwar schon einen Tatverdächtigen, der sich in einer „NO-Sex-Initiative“ engagiert, in U-Haft genommen, aber Herr Hofbauer und seine Frau glauben, dass es der Falsche ist …
    Der bekannte Sexualwissenschaftler Hofbauer ist knapp einem Giftanschlag mit einem Potenzmittel entgangen. Was Roman nicht ahnt: Er und seine Frau sitzen bereits in seinem Büro und wollen ihn um Hilfe bei der Ergreifung des Täters bitten. Die Staatsanwaltschaft hat zwar schon einen Tatverdächtigen in U-Haft genommen, aber die Hofbauers glauben, dass es der Falsche ist. Der Verhaftete engagiert sich in einer „NO-Sex-Initiative“, aber Hofbauers halten ihn für völlig ungefährlich. Clarissa hat indes die Vorbereitungen für die Abschiedsfeier von Richter Kühnl an den Hacken. Der Partyservice ist pleite, und nun steht sie mit der Organisation allein da. Jo wird dazu verdonnert, Clarissa zu helfen, während Sophie und Leander sich an der Uni bei den „NO-Sex“-Leuten umsehen. Roman versucht, bei der Staatsanwältin zu klären, ob es Beweise gegen den Tatverdächtigen gibt … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.04.2006Sat.1
  • Staffel 2, Folge 7
    Die junge Mutter Julia hat mit ihrer besten Freundin Petra einen Deal abgeschlossen: Petra lässt die Finger von Julias Freund, wenn Julia ihr dafür die Anteile an dem gemeinsamen Kindermodengeschäft überlässt. Doch Petra hat Julia trotz der schriftlichen Vereinbarung gelinkt. Die Geprellte hofft nun, dass Roman ihr helfen kann …
    Im Prozess Blatter gegen Krause scheitern die juristischen Finessen, die Clarissa aufzubieten hat. Christiane Krause muss auf ihr tägliches Trompetenspiel in der Wohnung verzichten – auch wenn das ihre berufliche Zukunft als Musikerin gefährdet. Eingebrockt hat ihr das der Miesepeter Werner Blatter, der einzige im Haus, der behauptet, sich durch ihr Spiel gestört zu fühlen und dass, obwohl er sowieso nie da ist, sondern seine Tage im Wald auf dem Hochsitz verbringt. Indes werden Roman und Sophie mit einem ungewöhnlichen Fall konfrontiert. Julia, eine sympathische junge Mutter, hat mit ihrer besten Freundin Petra einen Deal abgeschlossen: Petra lässt die Finger von Julias Freund, wenn Julia ihr dafür die Anteile an dem gemeinsamen Kindermodengeschäft überlässt. Nun ist der Deal geplatzt, und Petra hat Julia trotz der Vereinbarung den Mann ausgespannt, und Julia steht nun ohne Laden und ohne Mann vor Roman und hofft auf eine juristische Lösung. Roman ist davon überzeugt, dass auf die absurde Idee, über einen Mann einen Vertrag abzuschließen, wirklich niemand kommen kann und vermutet Hintergründe, die er Sophie und Jo zu ermitteln bittet … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.04.2006Sat.1
  • Staffel 2, Folge 8
    Drehbuch: Wiebke Jaspersen, David Ungureit, Gudula Ambrosi
    Sophie und Roman werden von Pamela, die ihre beste Freundin Alex heiraten möchte, als Trauzeugen eingespannt. Die beiden Frauen sind nicht lesbisch, Ausdruck ihrer Liebe ist vielmehr der Wunsch füreinander da zu sein und sich umeinander zu kümmern – Pamelas Sohn kann das nicht akzeptieren und strengt deshalb ihre Entmündigung an …
    Sophie und Roman sind geschäftlich im Standesamt – und werden prompt als Trauzeugen eingespannt, denn vor den beiden steht eine verzweifelte Dame, deren wütender Sohn gerade mit großer Empörung und den geladenen Gästen sowie den Trauzeugen das Standesamt verlässt. Der Sohn will nicht akzeptieren, dass seine Mutter sich Hals über Kopf in eine Ehe mit Alex stürzt. Es kostet Sophie nur einen flehenden Blick, bis sie Roman überredet hat, einzuspringen – Pamela strahlt. Der Standesbeamte will mit der Zeremonie beginnen, obwohl der Bräutigam offenkundig fehlt. Eine Überraschung wartet auf Sophie und Roman: Als Bräutigam entpuppt sich die beste Freundin der Braut – Alex. Die beiden Frauen sind keineswegs lesbisch, Ausdruck ihrer Liebe ist vielmehr der Wunsch füreinander da zu sein und sich umeinander zu kümmern. Pamelas Sohn kann nicht akzeptieren, dass seine Mutter eine Frau heiratet und strengt deshalb ihre Entmündigung an. Eine amtsärztliche Untersuchung verweigert Pamela strikt, da sie diese würdelose Behandlung unter keinen Umständen über sich ergehen lassen will. Als Trauzeugen fühlen Sophie und Roman sich den beiden Damen verpflichtet und gehen ihrer Geschichte nach – sehr zum Missfallen von Jo, der mit großer Skepsis die Annäherung zwischen Roman und Sophie beobachtet.
    Gaststars: Grit Boettcher, Walfriede Schmitt und Florian Martens (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.04.2006Sat.1
  • Staffel 2, Folge 9
    Helga ist eine erfahrene Krankenschwester. Sie schwört, dass es vollkommen ausgeschlossen sei, dass sie ein lebenswichtiges mit einem todbringenden Medikament verwechseln kann – doch alle Beweise sprechen gegen Helga. Es bleibt nur ein Undercover-Einsatz für Sophie und Jo, um die Unschuld der Krankenschwester zu beweisen …
    Helga ist eine erfahrene Krankenschwester. Sie schwört, dass es vollkommen ausgeschlossen sei, dass sie ein lebenswichtiges mit einem todbringenden Medikament verwechseln kann – doch alle Beweise sprechen gegen Helga. Es bleibt nur ein Undercover-Einsatz für Sophie und Jo, um die Unschuld der Krankenschwester zu beweisen. Es ist auffällig, dass alle Kollegen sich deutlich von Helga abwenden – niemand will mit Losern etwas zu tun haben, erklärt Helga die Situation -, wie aber die Medikamente vertauscht werden konnten, bleibt völlig unklar. Indes bekommt Sophie von Roman eine Einladung für die Oper. Jo ist ganz sicher nicht der Richtige, um mit Sophie ein passendes Kleid auszusuchen. Angesichts der Tatsache, dass er Sophie offensichtlich an Roman verlieren wird, sinkt seine Laune auf den Gefrierpunkt. Ein denkbar schlechter Moment für Clarissa, um auf ihren Liebhaber zu treffen. Ein Anruf von Sophie reicht jedoch aus und er springt aus Clarissas Bett. Sophie hat herausgefunden, dass Helga übel mitgespielt wurde … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.05.2006Sat.1
  • Staffel 2, Folge 10
    Roman besucht seinen Mandanten Dr. Brender im Gefängnis. Als kleine Gefälligkeit steckt er ihm eine Zigarre zu – ausgerechnet mit dieser Zigarre wird Brender vergiftet. Niemand hält es für möglich, dass Roman einen Mord begehen könnte, aber solange es keine Beweise für seine Unschuld gibt, muss er in U-Haft bleiben …
    Roman besucht seinen Mandanten Dr. Brender im Gefängnis. Als kleine Gefälligkeit – üblich, aber verboten – steckt er ihm eine Zigarre zu. Ausgerechnet mit dieser Zigarre wird Brender vergiftet. Niemand, nicht einmal die Richterin Maria von Ehrenfeld, hält es auch nur im Entferntesten für möglich, dass Roman einen Mord begehen könnte, aber solange es keine Beweise für seine Unschuld gibt, muss Roman in U-Haft bleiben. Sophie und Jo versuchen herauszufinden, wie die abscheuliche Tat verübt werden konnte. Jo brennt darüber hinaus auf der Seele, dass er mit Sophie geschlafen hat, obwohl er wusste, dass Roman Sophie gegenüber ernsthafte Gefühle hat. Sophie will herausfinden, was eigentlich mit Clarissa los ist. Wo immer Clarissa Gelegenheit dazu findet, beleidigt sie Sophie. Sophie unterstellt ihr Eifersucht wegen Roman, woraufhin Clarissa der Kragen platzt und ihr an den Kopf wirft, dass es keinesfalls um Roman, sondern um Jo ginge – Sophie ist bis ins Mark erschüttert. Für Roman zeichnet sich indes keine Lösung ab, alle Theorien haben sich zerschlagen, die Gespräche mit der Staatsanwältin und der Richterin blieben ohne Ergebnis. Sophie versucht, irgendeinem Hinweis im privaten Umfeld von Dr. Brender auf die Spur zu kommen … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.05.2006Sat.1

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Typisch Sophie! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…