Staffel 1, Folge 1–8

Staffel 1 von „Typisch Sophie!“ startete am 28.10.2004 in Sat.1.
  • Staffel 1, Folge 1
    Als die allein erziehende Sophie ihren Job als Sekretärin verliert, erfährt sie auf dem Arbeitsamt von einer Stelle als Rechtsanwaltsgehilfin in der bekannten Kanzlei Lehnhard. Leider ist Roman Lehnhard der Meinung, dass ihr Berufserfahrung fehlt, stellt sie aber dennoch ein – als Telefonistin. Sophie jedoch versucht, den Job als Sprungbrett für eine Karriere in der Kanzlei zu nutzen – sehr zum Missfallen von Privatdetektiv Jo Hennecke und Roman Lehnhard …
    Es ist ein rabenschwarzer Tag für Sophie Andersen, allein erziehende Mutter und Telefonistin der Baufirma Kinkel: Tochter Anna will im Lolita-Outfit zur Schule gehen, Mutter Gudrun boykottiert mal wieder ihre Erziehungsmethoden, und in der Bäckerei kommt es zu einer furchtbar peinlichen Begegnung mit einem gut aussehenden Mann. Doch als sie erfährt, dass Manfred Kinkel, Bauunternehmer und ihr Arbeitgeber, Konkurs angemeldet hat, ist die Katastrophe perfekt. Auf dem Arbeitsamt erfährt Sophie von einem Stellenangebot für eine Rechtsanwaltsgehilfin in der renommierten Kanzlei Lehnhard. Für Sophie ist das die völlig unerwartete Chance, in ihren gelernten, aber nie wirklich ausgeübten Beruf einzusteigen. Als sie sich jedoch in der Kanzlei vorstellen möchte, erwartet sie die nächste, nicht unbedingt positive Überraschung: Sie trifft auf Jo, den gut aussehenden Mann aus der Bäckerei, der für Roman Lehnhard als privater Ermittler arbeitet.
    Für Roman Lehnhard ist Sophies fehlende Berufserfahrung Grund genug, sie nicht für die ausgeschriebene Stelle einzustellen. Er bietet ihr jedoch an, die krankgeschriebene Telefonistin Maggie eine Woche lang zu vertreten. Sophie ist begeistert und sieht ihre große Chance gekommen. In ihrer Übermotivation überschreitet sie des Öfteren ihre Kompetenzen – sehr zum Ärger von Jo, der das als Einmischung in seine Arbeit empfindet, und zu Lasten ihrer eigentlichen Aufgabe als Telefonistin, was wiederum Herrn Lehnhard missfällt … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.10.2004Sat.1
  • Staffel 1, Folge 2
    Der Kellner Peter Harrach glaubt, einen Gast nach einem Streit so geschubst zu haben, dass der an den Folgen starb. Doch Roman, Sophie und Jo sind sich sicher, dass an der Geschichte etwas faul sein muss. Bei ihren Recherchen finden sie heraus, dass der Tote mit Tom Fährer, dem berühmten Fernsehmoderator, am Abend der Tat zusammen im Restaurant war – und beide einen heftigen Streit hatten …
    Bei den Andersens ist mal wieder morgendliche Hektik angesagt: Sophie und Anna eilen zu spät zur Schule. Gerade als Anna ihrer Mutter gesteht, dass sie in der ersten Stunde eine Mathearbeit schreibt, und die bereits verpasste Zeit kaum aufzuholen ist, taucht der Direktor auf und stellt die beiden zu Rede. Sophie entschließt sich zu einer Notlüge – sehr zu Annas Freude. Kurz entschlossen, denn bei der Mathearbeit ist ohnehin nichts mehr zu holen, nimmt Sophie Anna mit in die Kanzlei. Dort belauscht Anna ein Gespräch zwischen Roman Lehnhard und Peter Harrach, der gesteht, einen Gast des Restaurants, in dem er als Kellner arbeitet, nach einem Streit zum Sturz gebracht zu haben.
    Der Gast fiel angeblich so unglücklich, dass er starb. Erschrocken schreit Anna auf, glaubt sie doch einen Mörder vor sich zu haben … Schnell merken Roman, Sophie und Jo, dass an dem Fall etwas faul ist. Eine Kollegin Harrachs berichtet, Tom Fährer, der berühmte Fernsehmoderator und Stammgast des Restaurants, habe sich am Abend der Tat heftig mit dem Opfer gestritten. Bald stellt sich heraus, dass der Tote der Exfreund von Fährers Stieftochter Hellen war, die sich nach mehrjähriger Beziehung gerade von ihm getrennt hatte.
    Der Verlassene konnte diese Trennung einfach nicht akzeptieren – behauptet Tom Fährer. Sophie ist voller Bewunderung für den berühmten Moderator, was ihr zunächst ein wenig den Blick verstellt. Jo hingegen traut der salbungsvollen Fassade Fährers nicht und verspottet seine naive Kollegin. Die beiden beschatten den Moderator und finden heraus, dass er ein Verhältnis mit seiner Stieftochter hat. Ein Skandal, sollte das an die Öffentlichkeit gelangen – und ein klares Mordmotiv für Fährer, wenn Hellens Exfreund ihn damit erpresst hat … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.11.2004Sat.1
  • Staffel 1, Folge 3
    Die pummelige Petra Wieners möchte gegen ihren Chef Herrn Lieffers klagen – und zwar wegen Missachtung. Der sonst so charmante Mann beachtet seine Mitarbeiterin kaum, sein Verhalten grenzt an Mobbing. Weder Jo noch Roman glauben bei diesem Fall an einen Erfolg – zumal die zuständige Richterin Maria von Ehrenfeld ein harter Brocken ist. Sophie jedoch nimmt sich des Falls kämpferisch an …
    Petra Wieners, Angestellte im Möbelhaus Lieffers, fühlt sich von ihrem Chef sexuell belästigt – und zwar, weil er sie nicht belästigt! Für den sonst so aufmerksamen und vor Charme sprühenden Chef Herrn Lieffers ist die dicke Petra Wieners so gut wie nicht existent. Sie beschließt, gegen diese Missachtung zu klagen. Jo glaubt seinen Ohren nicht zu trauen, und Roman sieht keine Erfolgschance vor Gericht, weil der Fall in die Zuständigkeit von Richterin Maria von Ehrenfeld fällt, einer gut aussehenden, erfolgreichen und knallharten Frau. Sophie versteht das Leid von Frau Wieners und ein Besuch im Möbelhaus reicht aus, um sie davon zu überzeugen, dass die Nichtbeachtung seitens des Chefs an Mobbing grenzt.
    Auch wenn alle Sophie für verrückt erklären: Sie nimmt die Herausforderung ihres ersten eigenen Falls kämpferisch an. Die erste Begegnung mit der Richterin Maria von Ehrenfeld gleicht einem Waterloo: Die smarte Erfolgsfrau lässt Sophie eiskalt abblitzen – doch die gibt nicht auf und überzeugt die blasierte Richterin schließlich, sich zusammen mit ihr vor Ort ein Bild vom Verhalten Lieffers’ zu machen, nicht ohne vorher durch Spezialmaske und -kostüm in eine andere Gewichtsklasse zu wechseln. Der Feldversuch zeigt eindeutige Ergebnisse und Maria von Ehrenfeld ist beeindruckt … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.11.2004Sat.1
  • Staffel 1, Folge 4
    Sophie lernt den blinden Schriftsteller Heinrich kennen und verliebt sich Hals über Kopf in ihn. Jo kann Heinrich nicht leiden und beschließt deshalb, im Internet nach ihm zu recherchieren. Was er dabei erfährt, ist mehr als interessant. Indes vertritt Roman Rainer Müller, der seit 10 Jahren wegen Bankraubs in Haft ist. Müller will mit allen Mitteln verhindern, dass ein TV-Beitrag ausgestrahlt wird, der den damaligen Überfall thematisiert …
    Manchmal muss man für das Glück in der Liebe Körpereinsatz zeigen. So ergeht es jedenfalls Sophie, die einen Jungen beobachtet, der einen blinden Mann beraubt. Sophie nimmt ihre Beine in die Hand und entreißt dem Jungen seinen Rucksack. Als sie dann mit dem attraktiven Opfer Heinrich ins Gespräch kommt, ist sie entzückt von seinem Charme. Heinrich, der sich Sophie als Schriftsteller vorstellt, entführt sie gefühlvoll in seine Welt der Wahrnehmung. Heinrich ist Jo schon bald ein Dorn im Auge. So kann er sich auch nicht zurückhalten, die verliebte Sophie so lange zu provozieren, bis es zu einer vehementen Auseinandersetzung kommt.
    Schließlich sucht Jo im Internet nach Heinrich und macht eine interessante Entdeckung … Roman Lehnhards neuer Mandant Rainer Müller sitzt seit 10 Jahren wegen Bankraubs im Gefängnis. Er möchte einen TV-Beitrag verhindern, der den damaligen Überfall, bei dem sein Komplize ein junges Mädchen erschossen hat, thematisiert. Der TV-Sender kann Rainer Müllers Einwände nicht nachvollziehen, schließlich sei Rainer nur maskiert auf einem Überwachungsvideo zu sehen und sein engerer Bekanntenkreis müsste über seine Vergangenheit informiert sein. Roman vermutet, dass sein Mandant ihm nicht die ganze Wahrheit gesagt hat … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.11.2004Sat.1
  • Staffel 1, Folge 5
    Jo wird verdächtigt, ein Juweliergeschäft ausgeraubt zu haben, da der Überfall nach dem gleichen Muster abgelaufen sein soll, wie er in seiner kriminellen Vergangenheit Einbrüche verübt hat. Sophie, die von Jos Vergangenheit nichts wusste, ist zunächst geschockt, beschließt aber, den wahren Täter zu suchen. Bald erhärtet sich der Verdacht, dass Jo Opfer eines Racheakts wurde …
    Herr Sebaldt möchte seine Frau Heike mit neuen Tapeten für deren Haus überraschen. Heike ist verzweifelt, sie muss ihrem Mann endlich erzählen, dass sie dem insolventen Bauunternehmer Kinkel eine Bürgschaft unterschrieben hat und deshalb die Pfändung des Hauses bevorsteht. Ihr Mann ist fassungslos. Alle Hoffnung richtet sich nun auf Sophie, die den befreundeten Postboten Gunther gebeten hat, einen Blick auf Kinkels Privatpost zu werfen. Sophie will nachweisen, dass Kinkel noch vermögend ist, um so die Pfändung abzuwenden … Auch Jo hat ernste Probleme: Er steht unter dem Verdacht, einen Juwelier ausgeraubt zu haben.
    Der Verdacht fällt auf ihn, da der Überfall nach dem gleichen Muster abgelaufen sein soll, wie Jo in seiner kriminellen Vergangenheit Einbrüche verübt hat. Sophie ist geschockt, auch weil sie nichts von Jos kleinkrimineller Vergangenheit wusste. Doch Jo beteuert seine Unschuld, und Roman vertraut ihm. Zusammen mit Sophie versucht der auf Kaution freigelassene Jo, dem wahren Täter auf die Spur zu kommen. Es drängt sich der Verdacht auf, dass jemand aus Jos persönlichem Umfeld ihm eins auswischen will … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.11.2004Sat.1
  • Staffel 1, Folge 6
    Gisela Fleischer ist in großer Sorge um ihre Schwester Cordula. Die ist fest entschlossen, der Erinnerung an einen tragischen Schicksalsschlag, der ihr Leben zu zerstören droht, durch einen bisher nicht erprobten medizinischen Eingriff zu entkommen. Gisela beauftragt die Kanzlei Lehnhard mit der rechtlichen Prüfung des Sachverhalts, da sie um jeden Preis verhindern möchte, dass die geliebte Schwester sich auf diesem Wege aus dem gemeinsamen Leben davonschleicht.
    Roman Lehnhard erhält einen privaten Brief, in dem ihm Sophie ihre Liebe gesteht. Einen gleich lautenden Brief erhält jedoch auch Sophie – nur, dass dort Roman Lehnhard der Unterzeichnende ist. Anfangs ist Sophie von dem vermeintlichen Geständnis ihres Chefs recht angetan, doch als sie erfährt, dass Roman einen Wochenendtrip mit seiner Lebensgefährtin Clarissa plant, schlägt ihre Stimmung schnell um. In einem Nobelrestaurant stellt sie ihren Chef im Beisein von Clarissa zur Rede … In der Kanzlei werden Roman, Jo und Sophie derweil mit einem ihrer außergewöhnlichsten Fälle konfrontiert: Gisela Fleischer ist in großer Sorge um ihre Schwester Cordula. Die ist fest entschlossen, der Erinnerung an einen tragischen Schicksalsschlag, der ihr Leben zu zerstören droht, durch einen bisher nicht erprobten medizinischen Eingriff zu entkommen – Gisela will das um jeden Preis verhindern … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.12.2004Sat.1
  • Staffel 1, Folge 7
    Oma Gudrun nimmt sich Annas leiblichen Vater Thomas zur Brust. In der Erwartung, ihm Vorwürfe machen zu können, er habe sich nie für seine Tochter interessiert, muss Gudrun erfahren, dass es vielmehr Sophie selbst war, die ihm den Kontakt zu Anna verweigert hat. Als Sophie sich überwindet, Thomas zu treffen, muss sie feststellen, dass er das Leben führt, nach dem sie sich schon immer gesehnt hat …
    Gudrun nimmt Kontakt zu Annas leiblichem Vater auf, weil sie denkt, dass der sich nie um seine Tochter habe kümmern wollen. Sie erfährt, dass es vielmehr Sophie war, die den Kontakt verweigert hat. Nach langem Zureden trifft sich Sophie mit Thomas und muss feststellen, dass er genau das idyllische Leben führt, nach dem sie sich immer gesehnt hat. Deprimiert sucht sie Trost bei Jo, der ausnahmsweise mal sehr verständnisvoll ist. Im Job beschäftigt die beiden ein heikler Fall: Richter Raimund Emhofen wird mit einer Jugendsünde erpresst. Und Heike Sebald, die für ihren insolventen Ex-Chef Kinkel eine Bürgschaft unterschrieben hat, muss jetzt tatsächlich ausziehen! Sie und ihr Mann finden Unterschlupf bei Sophie, die weiter gemeinsam mit Jo nach verstecktem Vermögen von Kinkel sucht. (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.12.2004Sat.1
  • Staffel 1, Folge 8
    Es stellt sich heraus, dass der insolvente Bauunternehmer Kinkel tatsächlich noch vermögend ist und sein Offenbarungseid somit hinfällig ist. Für Heike wäre das die Rettung, doch das Konto in Liechtenstein, auf dem das Schwarzgeld geparkt wurde, ist auf den Namen eines Strohmannes ausgestellt. Jo und Sophie schmieden einen riskanten Plan, um Kinkel dennoch das Handwerk zu legen …
    Volltreffer! Der insolvente Bauunternehmer Kinkel hat tatsächlich noch Vermögen, sein Offenbarungseid ist somit hinfällig. Für Heike und ihren Mann wäre das die Rettung, doch das Konto in Liechtenstein ist auf den Namen eines Strohmannes ausgestellt. Jo und Sophie beschatten Kinkel weiter und kommen so auf die Spur des Immobilienhais Anton Bago, der von Kinkel beauftragt wurde, ein zum Verkauf stehendes Schloss ausfindig zu machen. Vielleicht ist das die letzte Chance, ihm Vermögen nachzuweisen, bevor er das Schloss im Namen seiner Frau erwirbt. Jo und Sophie hecken einen riskanten Plan aus … Jo muss zu seinem Entsetzen feststellen, dass Lehnhard immer mehr die Nähe von Sophie zu suchen scheint. Ein Umstand, der ihm alles andere als behagt … (Text: Sat.1)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.12.2004Sat.1

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Typisch Sophie! online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…