Miniserie in 6 Teilen, Folge 1–6

  • Folge 1
    Tina ist außer sich. Zollerich hat ihr gekündigt! Ihr Chef, der Bäcker. Fristlos! Nach 20 Jahren, ohne Dank. Dabei war Tina doch die Queen der Landstraße. Mit ihrem Bäckermobil hat sie all die Nester im Norden von Berlin abgeklappert, die keinen Bäcker oder Konsum haben. Und nu? Arbeitslos, ein Loch im Konto und die Rechnungen flattern nur so rein. Aber Tina hat einen Plan! Man kann alles schaffen, was man will. Alles. Und wenn man es nicht schafft, hat man es eben nicht genug gewollt. Das ist Tinas Maxime. Die hält sie am Leben und am Laufen. Tina hat drei Kinder. Für die schuftet sie wie eine Aserbaidschanische Brotspinne. Ihren Alten hat sie vor kurzem rausgeschmissen, weil er wieder anfing zu saufen. Musste sein, hat sie zermürbt. Und drei Kinder sind nun wirklich genug. Egal.
    Jetzt ist sie auf sich gestellt, denn von ihm ist außer Liebesschwüren nichts zu erwarten. Aber ausgerechnet jetzt kündigt ihr der Zollerich, ihr Chef, der Bäcker. Nee, Tina ist keine Bäckerin. Tina ist mobil. Verkäuferin. Mit ihrem Bäckermobil klappert sie all die Nester im Norden von Berlin ab, die keinen Bäcker oder Konsum haben. Und nu? Arbeitslos? Nee. Nich ihr Ding. Tina macht sich selbständig. Sie kauft sich ein eigenes Mobil, heuert bei der Konkurrenz an und fährt ihre alte Strecke – nur eben fünf Minuten früher. Tja, ein guter Plan ist das Wichtigste, oder? Wenn man nix aufm Konto hat, muss man umso mehr im Kopf haben. Und Tina hat nicht nur einen Plan, sie hat für jedes der drei Gören einen Masterplan. Jeder für sich ist perfekt.
    Das Einzige, was immer dazwischenkommt, ist das Leben … Achja, Tina kommt aus Berlin, ausm Osten genauer gesagt. In sechs Folgen von je 45 Minuten erzählt die Miniserie mal komisch, mal traurig die Geschichte einer Frau, die partout nicht aufgeben will, in einem Milieu, das nicht allzu oft gezeigt wird – eine Erzählung von Liebe, Kraft, Trotz und Selbstbehauptung. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.09.2021Das ErsteDeutsche Online-PremiereDo 16.09.2021ARD Mediathek
  • Folge 2
    Man kann alles schaffen, was man will. Und wenn man es nicht schafft, hat man es eben nicht genug gewollt. Das ist Tinas Maxime. Nach der fristlosen Kündigung fährt Tina mit ihrem eigenen Bäckermobil ihre alte Strecke und macht der Kundschaft die Schrippen von der Konkurrenz schmackhaft. Doch dann ist ihre Vorzeigetochter Julia plötzlich ungewollt schwanger. Tina regelt das – glaubt sie zumindest. Man kann alles schaffen, was man will. Alles. Und wenn man es nicht schafft, hat man es eben nicht genug gewollt. Das ist Tinas Maxime. Die hält sie am Leben und am Laufen. Tina hat drei Kinder. Für die schuftet sie wie eine Aserbaidschanische Brotspinne. Nachdem ihr der Zollerich gekündigt hat, kauft sie sich ihr eigenes Bäckermobil, heuert bei der Konkurrenz an und fährt ihre alte Strecke – nur eben fünf Minuten früher.
    Doch dann liegt im Mülleimer in der Küche ein Schwangerschaftstest. Julia, ihre Mittlere, ihre Vorzeigetochter, ist schon über die 12. Woche. Dabei hat Tina doch gerade jetzt alle Hände voll zu tun. Ihre Kunden (eingefleischte Brandenburger!) müssen überzeugt werden, dass die Kowalski-Schrippen besser schmecken als die vom Zollerich. Der Kowalski darf nicht an Tinas Geschäftsmodell zweifeln, auch wenn sie nicht jede Rechnung pünktlich zahlen kann. Und ihre Konkurrentin mit dem Kopftuch muss auf der Straße überholt werden. Aber all das verblasst vor dem häuslichen Problem. Juli braucht Hilfe. Sofort! Und Tina regelt das, regeln kann sie gut. Termin bei der Frauenärztin, gemeinsames Beratungsgespräch, der Eingriff soll noch diesen Freitag erfolgen. Die 17-Jährige war doch immer ihr Lichtblick. Lieb, hübsch, gut in der Schule.
    Sogar ein Stipendium in New York war im Gespräch. Tina organisiert also und Julia wird immer stiller. Plötzlich ist sie verschwunden. In sechs Folgen von je 45 Minuten erzählt die Miniserie mal komisch, mal traurig die Geschichte einer Frau, die partout nicht aufgeben will, in einem Milieu, das nicht allzu oft gezeigt wird – eine Erzählung von Liebe, Kraft, Trotz und Selbstbehauptung. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.09.2021Das ErsteDeutsche Online-PremiereDo 16.09.2021ARD Mediathek
  • Folge 3
    Man kann alles schaffen, was man will. Alles. Und wenn man es nicht schafft, hat man es eben nicht genug gewollt. Das ist Tinas Maxime. Doch mit dem Bäckermobil über die Dörfer fahren ohne Führerschein, wie soll das gehen? Die Polizisten lassen nicht mit sich reden. Zu oft ist Tina zu schnell gefahren, nun ist der Lappen weg! Caro, ihre Große, muss ran und überrascht mit einer neuen Geschäftsidee. Nachdem ihr der Zollerich gekündigt hat, kauft sie sich ihr eigenes Bäckermobil, heuert bei der Konkurrenz an und fährt ihre alte Strecke – nur eben fünf Minuten früher. Und manchmal auch schneller als erlaubt. Die Polizisten lassen nicht mit sich reden. Zu oft ist Tina zu schnell gefahren, nun ist der Lappen weg! Und nu? Aufgeben? Niemals. Doch wer außer ihr kann das „Tina-Mobil“ fahren? Na klar, Caro, die Große, muss ran.
    Die hat doch einen Führerschein – und lang genug hat sie zuhause gesessen und sich für ihren Beauty-Vlog die Nägel lackiert! Widerwillig klemmt sich Caro hinters Steuer und fährt ihre Mutter. Und nicht nur das. Plötzlich wird sie geschäftstüchtig, hat gute Ideen. Verkauft ihre Kosmetika vom Bäckermobil aus – Lippenstifte, Haarfarbe und Mascara. Die ländliche Kundschaft, speziell die älteren Damen, blüht auf. Sogar Tinas mürrischer Stammkunde Herr Rakow bestellt Liebesknochen. Neue Begehrlichkeiten entstehen. Was ist mit Waschmittel, Zucker, Mehl – könnt ihr das nicht auch verkaufen? Auf keinen Fall, sagt Tina. Wieso nicht? Fragt Caro. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.09.2021Das ErsteDeutsche Online-PremiereDo 16.09.2021ARD Mediathek
  • Folge 4
    Man kann alles schaffen, was man will. Alles. Und wenn man es nicht schafft, hat man es eben nicht genug gewollt. Das ist Tinas Maxime. Als Felix, ihr Jüngster, mit Alkohol auf der Klassenfahrt erwischt wird, nimmt Tina es gelassen. Jeder säuft mal auf Klassenfahrt, aber nur Felix war so blöd, sich erwischen zu lassen. Doch beim Dealen hört der Spaß auf. Es wird Zeit, sich um Felix’ Zukunft zu kümmern. Man kann alles schaffen, was man will. Alles. Und wenn man es nicht schafft, hat man es eben nicht genug gewollt. Das ist Tinas Maxime. Die hält sie am Leben und am Laufen. Tina hat drei Kinder. Für die schuftet sie wie eine Aserbaidschanische Brotspinne. Felix, ihr Nesthäkchen, ihr Sorgenkind, ist erwischt worden. Mit einem Sixpack Bier auf der Klassenfahrt. Na und? Tina nimmt’s zunächst auf die leichte Schulter.
    Jeder säuft mal auf der Klassenfahrt, aber nur Felix war so blöd, sich erwischen zu lassen. Auf der Klassenkonferenz, wo dieser „schwerwiegende Verstoß gegen die Schulordnung“ verhandelt wird, erfährt Tina aber, dass ihr Lütter auch gekifft und Gras verkauft haben soll. Felix? Nee! Gerüchte. Aber das Misstrauen ist gesät, auch wenn Harry, ihr Ex-Mann und der Vater von Felix, ihre Besorgnis verlacht und der Jüngste glaubwürdig versichert, nur ein einziges Mal an einem Joint gezogen zu haben. Tina kann nicht mehr schlafen und auch das Date mit ihrem Chef Kowalski nicht genießen, auf das sie sich eigentlich gefreut hatte. Ihr Mutterinstinkt sagt ihr: Du musst handeln! Es wird Zeit, sich um Felix’ Zukunft zu kümmern! (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.09.2021Das ErsteDeutsche Online-PremiereDo 16.09.2021ARD Mediathek
  • Folge 5
    Man kann alles schaffen, was man will. Und wenn man es nicht schafft, hat man es eben nicht genug gewollt. Das ist Tinas Maxime. Bei Tochter Julia setzen die Wehen ein und dann ist Milo da, der Geliebte. Harry und Tina sind plötzlich Oma und Opa. Auf der Landstraße gerät Tina mit Konkurrentin Safaa aneinander. Und dann muss sich Tina auch noch mit einer unerwarteten Diagnose auseinandersetzen. Man kann alles schaffen, was man will. Alles. Und wenn man es nicht schafft, hat man es eben nicht genug gewollt. Das ist Tinas Maxime. Die hält sie am Leben und am Laufen. Tina hat drei Kinder. Für die schuftet sie wie eine Aserbaidschanische Brotspinne. Bei Tochter Julia setzen die Wehen ein und dann ist Milo da, der Geliebte. Harry und Tina sind plötzlich Oma und Opa.
    Fröhlich ist Tina, menschenleer morgens die Straße, doch die Konkurrentin im Zollerich-Mobil weicht ihr einfach nicht aus. Peng! Zum Glück hat es Tina nicht erwischt, die andere jedoch – sie heißt Safaa und kommt aus Grosny – muss aus dem Straßengraben gezogen werden. Selbst schuld. Aber Konkurrenz hin oder her, die Frau tut Tina leid und so hilft sie ihr. Safaa, die in ihrer früheren Heimat Röntgenassistentin war, revanchiert sich mit einem Tipp: Tina soll ihre Brust kontrollieren lassen. Da ist eine Stelle, die sieht nicht gut aus. Quatsch! Oder doch …? Tina geht „nur vorsichtshalber“ zum Arzt und muss sich bestätigen lassen, dass Safaa leider recht hatte. Sie muss ins Krankenhaus. Brustkrebs ist ne Scheiß-Diagnose, aber Tina bewegt nur eins: vier Wochen Arbeitsausfall! Wer kann für sie einspringen? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.10.2021Das ErsteDeutsche Online-PremiereDo 16.09.2021ARD Mediathek
  • Folge 6
    Man kann alles schaffen, was man will. Und wenn man es nicht schafft, hat man es eben nicht genug gewollt. Das ist Tinas Maxime. Tina hat die Operation gut überstanden. Und nu? Fatigue? Depression? Nee, das sind nur die Duftlampen, die sie so schwummerig machen! Tina wehrt sich tapfer gegen die Fragen des Psychologen in der Rehaklinik und doch holt die Vergangenheit sie wieder ein. Man kann alles schaffen, was man will. Alles. Und wenn man es nicht schafft, hat man es eben nicht genug gewollt. Das ist Tinas Maxime. Die hält sie am Leben und am Laufen. Tina hat die Operation gut überstanden. Und nu? Fatigue? Depression? Nee, das sind nur die Duftlampen, die sie so schwummerig machen! Tina ist in der Rehaklinik. Tapfer wehrt sie sich gegen die Fragen des Psychologen.
    Was ist vor zwei Jahren passiert? Warum hat sich seitdem ein Schatten über ihre Familie gelegt? Wovon handeln ihre Alpträume? Tina will nicht drüber reden, auf keinen Fall! Lieber entlässt sie sich selbst nach Hause, wo sich in der Zwischenzeit einiges geändert hat. Harry will partout ihr Herz zurückerobern, und sei es mit einem neuen Kaffeeautomaten. Caro macht eine Umschulung und will ausziehen. Felix erlebt die erste Liebe. Und Julia ist mit Milo und der Schule komplett überfordert. Zeit wird’s, dass Tina das Zepter wieder übernimmt. Aber bevor sie wieder Kontrolle gewinnt, bevor sie endlich wieder auf Tour gehen kann, muss sie noch ein paar Dinge klären, schmerzliche, sehr schmerzliche … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.10.2021Das ErsteDeutsche Online-PremiereDo 16.09.2021ARD Mediathek

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tina mobil online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…