„Tina mobil“ erzählt von den täglichen Problemen und Sorgen einer dreifachen Mutter in Pankow. Der Kampf ums Überleben, das mangelnde Geld – aber Tinas Maxime ist: Man kann alles schaffen, was man will. Und wenn man es nicht schafft, hat man es eben nicht genug gewollt. – Herr Rakow (Axel Werner) freut sich über einen Klaren bei Tina (Gabriela Maria Schmeide) und Caro (Runa Greiner).
Bild: rbb/ARD/X Filme Creative Pool GmbH/Stefan Erhard
Man kann alles schaffen, was man will. Alles. Und wenn man es nicht schafft, hat man es eben nicht genug gewollt. Das ist Tinas Maxime. Als Felix, ihr Jüngster, mit Alkohol auf der Klassenfahrt erwischt wird, nimmt Tina es gelassen. Jeder säuft mal auf Klassenfahrt, aber nur Felix war so blöd, sich erwischen zu lassen. Doch beim Dealen hört der Spaß auf. Es wird Zeit, sich um Felix’ Zukunft zu kümmern. Man kann alles schaffen, was man will. Alles. Und wenn man es nicht schafft, hat man es eben nicht genug gewollt. Das ist Tinas Maxime. Die hält sie am Leben und am Laufen. Tina hat drei Kinder. Für die schuftet sie wie eine Aserbaidschanische Brotspinne. Felix, ihr Nesthäkchen, ihr Sorgenkind, ist erwischt worden. Mit einem Sixpack Bier auf der Klassenfahrt. Na und? Tina
nimmt’s zunächst auf die leichte Schulter. Jeder säuft mal auf der Klassenfahrt, aber nur Felix war so blöd, sich erwischen zu lassen. Auf der Klassenkonferenz, wo dieser „schwerwiegende Verstoß gegen die Schulordnung“ verhandelt wird, erfährt Tina aber, dass ihr Lütter auch gekifft und Gras verkauft haben soll. Felix? Nee! Gerüchte. Aber das Misstrauen ist gesät, auch wenn Harry, ihr Ex-Mann und der Vater von Felix, ihre Besorgnis verlacht und der Jüngste glaubwürdig versichert, nur ein einziges Mal an einem Joint gezogen zu haben. Tina kann nicht mehr schlafen und auch das Date mit ihrem Chef Kowalski nicht genießen, auf das sie sich eigentlich gefreut hatte. Ihr Mutterinstinkt sagt ihr: Du musst handeln! Es wird Zeit, sich um Felix’ Zukunft zu kümmern! (Text: ARD)
Deutsche TV-PremiereMi. 29.09.2021Das ErsteDeutsche Streaming-PremiereDo. 16.09.2021ARD Mediathek