bisher 4 Folgen, Folge 1–4

  • Folge 1 (90 Min.)
    Am Fundort der Wasserleiche rasseln die neue Rechtsmedizinerin Theresa Wolff (Nina Gummich) und der zuständige KHK Robert Brückner (Thorsten Merten) das erste Mal zusammen. – Bild: ZDF und Steffen Junghans./​Steffen Junghans
    Am Fundort der Wasserleiche rasseln die neue Rechtsmedizinerin Theresa Wolff (Nina Gummich) und der zuständige KHK Robert Brückner (Thorsten Merten) das erste Mal zusammen.
    Am Fundort einer Wasserleiche rasseln die junge Forensikerin Dr. Theresa Wolff und der alteingesessene, erfahrene Jenaer Kriminalhauptkommissar Robert Brückner das erste Mal zusammen. Zu Brückners Erstaunen will die neue, forsche Rechtsmedizinerin dabei sein, wenn er zu den Angehörigen des Opfers fährt. Nicht genug, dass Wolff mit der Toten gleich ein Zwiegespräch anfängt, nun mischt sie sich auch noch ein in den Kompetenzbereich des Ermittlers. Nach erfolgreichem Studium und Forschungsarbeit in Berlin ist Theresa Wolff in ihre Thüringer Heimatstadt zurückgekehrt. Jena, umgeben von viel Wald, ist geprägt von interessanten Gegensätzen: enge Gassen mit mittelalterlichem Fachwerk, aber auch moderne Glasfassaden eines Hightech-Wissenschaftsstandortes.
    Theresa hat den Ehrgeiz, neueste forensische Methoden einzusetzen. Aber auch Intuition und Vertrauen in das Bauchgefühl sind der Förstertochter nicht fremd. Ihr erster Fall wird für Theresa Wolff schnell zu einem persönlichen. Der Ehemann des Opfers, der Uniklinikarzt Dr. Steffen Köhler ist Theresas erste Urlaubsliebe, was sie dem Ermittler Brückner aus nachvollziehbaren Gründen lieber erst einmal verschweigt. Nur logisch, dass ihr Brückner bald unterstellt, sie sei in diesem Fall befangen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.10.2021ZDFDeutsche Online-PremiereSa 02.10.2021ZDFmediathek
  • Folge 2
    Im Bismarckbrunnen auf dem Marktplatz von Jena muss Theresa Wolff einen Leichnam in Augenschein nehmen. Der Mann starb nicht vor Ort, sondern wurde an diese exponierte Stelle gebracht. Hauptkommissar Bruno Lewandowski und sein Kollege Ceyhan Topal nehmen die polizeilichen Ermittlungen auf. Das Opfer war ein Gewinner der Wende. Mit drei weiteren Männern hatte er mit Patenten aus dem volkseigenen Kombinat das optische Unternehmen Aspiclab aufgebaut, das die Männer in den 90er-Jahren in den Konkurs trieben. Während sie Millionen machten, blieben andere auf der Strecke.
    Einer von ihnen, Bodo Zoch, hat damals versucht, sich und die vielen Arbeitslosen zu rächen. Dafür ist er in den Knast gewandert, wurde aber schon vor ein paar Jahren entlassen. Ist seine Rachelust erneut aufgeflammt? Als ein zweites Opfer aus dem Kreis aufgefunden wird, zeichnet sich ab, dass der Täter persönliche Absichten verfolgt. Theresa Wolffs rechtsmedizinische Untersuchungen bestätigen, dass die Opfer gezielt durch den Wald gehetzt und dann durch einen aufgesetzten Schuss niedergestreckt wurden – einen tödlichen Fangschuss. Versucht einer von ihnen, die Mitwisser aus dem Weg zu räumen? Was steckt hinter den Morden? Je weiter die Ermittlungen und Untersuchungen voranschreiten, desto näher rückt der Fall an Theresa Wolff heran.
    Sie erkennt die beiden Todesopfer als Männer, die mit ihrem verstorbenen Vater zur Jagd gingen. Damals war Theresa noch ein kleines Kind, und ihre Erinnerungen sind vage. Statt Hauptkommissar Lewandowski einzuweihen, beschließt sie, auf eigene Faust zu ermitteln. Ihre Erinnerungen werden nach und nach klarer und immer bedrückender, bis sie mit einer schrecklichen Wahrheit konfrontiert wird. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.05.2022ZDFDeutsche Online-PremiereSa 30.04.2022ZDFmediathek
  • Folge 3
    Ein junger Mann wird im Park an der Saale tot aufgefunden. Alles deutet auf einen Mord hin. Bei der Leichenschau fällt Theresa Wolff auf, dass Patrick im Körper einer Frau geboren wurde. Erst ein wahrer Operationsmarathon hatte ihn auch körperlich zu dem Mann gemacht, als der er sich immer fühlte. Nachdem er endlich das Ziel seiner Transformation erreicht hatte, musste er sterben. War Patricks Anderssein der Grund? Patrick hatte im Haus einer Jenaer Studentenverbindung gelebt und sich immer wieder durch seine besondere Expertise beim Degenkampf hervorgetan. Die Fragen, die Theresa und Lewandowski sich stellen müssen, führen sie unter anderem in die Welt der studentischen Verbindung.
    Konnten die Corps-Brüder nicht ertragen, dass einer ihrer erfolgreichsten Fechter kein – in ihren Augen – wahrer Mann war? War Eifersucht im Spiel, weil Patricks bester Freund Martin doch mehr für ihn empfand, als er sich eingestehen kann? Oder war Patricks Freundin Isabelle mit der ungewöhnlichen Liebesgeschichte, die sie und Patrick am Ende verbunden hat, doch überfordert? Theresa Wolff und Kommissar Lewandowski bewegen sich in diesem emotionalen Fall zwischen der vermeintlichen Sicherheit männlicher Rollenbilder und der Fluidität der Geschlechter. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.05.2023ZDFDeutsche Online-PremiereSa 29.04.2023ZDFmediathek
  • Folge 4 (90 Min.)
    Theresa Wolff (Nina Gummich, r.) zweifelt daran, dass Boriana Maydell (Natalia Rudziewicz, l.) den Frauen in ihrem neu eröffneten Bordell wirklich bessere Bedingungen schafft.
    Theresa Wolff muss eine schrecklich zugerichtete Leiche sezieren. Der Mann wurde offenbar erst geschlagen und dann lebendig verscharrt. Ein furchtbarer Tod. Schnell findet Kommissar Lewandowski mit Theresa Wolffs Hilfe heraus, dass es sich um den Zuhälter Ulrich Rochow, genannt „Alpha“, handelt, der seine Frauen mit Liebesversprechungen gefügig gemacht und dann an solvente Kunden verschachert hatte. Sein brutaler Tod führt Lewandowski und Theresa in die Jenaer Rotlichtszene. Hat die osteuropäische Konkurrenz rund um die neue Bordellbetreiberin Boriana Maydell „Alpha“ aus dem Weg geräumt? Die polizeiliche Untersuchung in „Alphas“ Escortunternehmen bringt die Ermittler auf die Spur eines verstorbenen Mädchens.
    Carmen war einige Wochen zuvor in die Rechtsmedizin gebracht und von Theresas Kollegen Zeidler untersucht worden, der einen Autounfall als Todesursache bestätigte. Nun stellt sich nach der von Theresa angeordneten Exhumierung heraus, dass der Autounfall als Verdeckung eines Tötungsdeliktes inszeniert war. Zeidler macht sich schwere Vorwürfe wegen seiner Fehldiagnose. Carmens Mutter Heidi Müller ist schockiert. Sie hatte keine Ahnung, dass ihre Tochter als Prostituierte arbeitete. Alle Hinweise, die in die Jenaer Zuhälterszene oder den Kundenkreis von „Alpha“ führen, entpuppen sich als Fehlspuren. Offenbar steckt hinter „Alphas“ Tod ein sehr viel persönlicheres Motiv. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.02.2024ZDFDeutsche Online-PremiereSa 27.01.2024ZDFmediathek

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Theresa Wolff – Der Thüringenkrimi online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…