Staffel 2: Irisches Blut, Folge 1–6

Staffel 2 (Irisches Blut) von „The Tourist“ startet am 25.05.2024 in der ZDFmediathek und am 03.06.2024 im ZDF.
  • Staffel 2, Folge 1 (60 Min.)
    Elliot Stanley (Jamie Dornan) ist auf der Flucht vor maskierten Entführern. Wer will ihm dieses Mal ans Leder? – Bild: ZDF und Steffan Hill.
    Elliot Stanley (Jamie Dornan) ist auf der Flucht vor maskierten Entführern. Wer will ihm dieses Mal ans Leder?
    Helen und Elliot reisen nach Irland in der Hoffnung, mehr über die Vergangenheit Elliots zu erfahren. Schnell stellt sich heraus, dass das wohl nicht die brillanteste Idee der beiden war. Kaum in der Heimat angekommen, wird Elliot entführt. Helen ruft die Polizei, die sich in Form eines netten Garda manifestiert. Leider wird dessen Freundlichkeit durch mangelndes Ermittlungsgeschick kompensiert. Helen muss die Dinge wohl selbst in die Hand nehmen. 14 Monate, drei Tage und sieben Stunden sind vergangen, seit Elliot (Jamie Dornan) von Helen (Danielle Macdonald) mit einem einfachen Burrito-Emoji in letzter Sekunde von seinem Suizid abgehalten wurde.
    Inzwischen sind sie ein Paar und genießen ihre Liebe in vollen Zügen – genauer: in einem Zug in Thailand. Helen sieht dort jedenfalls den richtigen Moment gekommen, Elliot von einer Nachricht aus Irland zu berichten, die ihm jemand hat zukommen lassen: Er möge in seine Heimat kommen, um Informationen über sich selbst zu erhalten. Die beiden beschließen, zur Grünen Insel zu fliegen, und begeben sich zum festgelegten Treffpunkt aus der Nachricht.
    Doch die viel gelobte irische Gastfreundschaft stellt sich in diesem Fall leider als Falle heraus: Elliot wird von Maskierten entführt; Helen bleibt verzweifelt zurück. Der zum Tatort gerufene Detective Ruairi Slater (Conor MacNeill) entpuppt sich als äußerst sympathischer Garda, der sich sofort von Helen angezogen fühlt. Leider ist er in seinen Ermittlungsanstrengungen etwas schwerfällig, sodass Helen die Führung übernehmen muss.
    Daheim in Australien beschließt Helens Ex-Verlobter Ethan (Greg Larsen), seine große Liebe nicht einem dahergelaufenen Iren zu überlassen, und entscheidet sich, ihr hinterherzureisen, um seinen geliebten „Butterkeks“ für sich zurückzugewinnen. Auf der Polizeiwache begegnet Helen derweil einer gewissen Niamh (Olwen Fouéré), die sich als Elliots Mutter entpuppt. Das erste Treffen mit der Schwiegermama in spe hatte Helen sich allerdings etwas anders ausgemalt. Zur gleichen Zeit outen sich die Entführer gegenüber Elliot: Es sind Donal (Diarmaid Murtagh), Fergal (Mark McKenna) und Orla McDonnell (Nessa Matthews), die nicht begreifen können, dass Elliot sie nicht erkennt.
    Trotzdem soll er für seine früheren Taten bestraft werden. Die Kidnapper nehmen Elliot in die Zange, aber der hat wegen seines Unfalls in Australien keine Erinnerungen – und entsprechend auch keine Antworten auf ihre Fragen. Donal McDonnell sieht somit keinen Grund mehr, sich mit dem Entführten rumzuschlagen, und beschließt, Elliot auf der Stelle zu erschießen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.06.2024ZDFDeutsche Online-PremiereSa 25.05.2024ZDFmediathekOriginal-Online-PremiereMo 01.01.2024BBC iPlayer
  • Staffel 2, Folge 2 (60 Min.)
    Helen (Danielle Macdonald, 2.v.l.) folgt Elliots Mutter Niamh Cassidy (Olwen Fouéré, r.) nach Hause. Sie muss feststellen, dass die alte Dame von Bodyguards (Komparsen) stets gut bewacht wird.
    Elliot kann seinen Entführern entkommen, muss aber feststellen, dass er auf eine Insel verschleppt wurde – damit ist allerdings ein deutlich kleineres Eiland gemeint als Irland selbst. Helen ihrerseits versucht weiterhin verzweifelt, eine Spur von Elliot zu finden, wurde gleichzeitig aber Zeugin eines eher unschönen kaltblütigen Mordes, den sie pflichtbewusst gleich an den netten Garda Ruairi meldet. Der reagiert allerdings anders als erhofft. Detective Ruairi Slater (Conor MacNeill) rät Helen (Danielle Macdonald) nämlich dringend dazu, sich so schnell wie möglich vom Tatort zu entfernen.
    Das findet die beflissene ehemalige Verkehrspolizistin in Ausbildung allerdings eher weniger berauschend. Immerhin erzählt Ruairi ihr die Geschichte vom ewigen Kampf zwischen den Familien McDonnell und Cassidy, bei dem schon viel Blut vergossen worden sei. Elliots Rückkehr scheint nun dazu zu führen, dass es demnächst wieder vorbei sein wird mit der fragilen Waffenruhe. Dafür spricht, dass alsbald auch McDonnell-Boss Frank (Francis Magee) von dem Mord erfährt, zu dem der durch die Hand der skrupellosen Cassidy-Chefin Niamh (Olwen Fouéré) Getötete gehörte.
    Er ist nicht bereit, das fette Messer im Kopf des Opfers als Gegengeschenk für die Entführung von Niamhs Sohn Elliot (Jamie Dornan) zu verstehen. Orla (Nessa Matthews) und Fergal McDonnell (Mark McKenna) versuchen unterdessen, Elliot auf der Insel zu erwischen. Im Prinzip kann er ja nicht viel mehr machen als im großen Kreis zu laufen. Donal McDonnell (Diarmaid Murtagh) kann bei der Hatz allerdings nicht mitmachen – er fällt vorübergehend aus, weil er sich die Brandwunden, die er sich bei Elliots Flucht zugezogen hat, von Helfer Asim (Assad Raza) versorgen lassen muss.
    Um noch ein wenig australische Würze in die Angelegenheit zu kippen, setzt sich Helens Ex-Verlobter Ethan (Greg Larsen) ins Flugzeug nach Irland. Er meint, von toxischer Männlichkeit und exzessivem Mansplaining geheilt zu sein, und will nun um Helens Gunst kämpfen. Diese wiederum entschließt sich, jemandem einen Überraschungsbesuch abzustatten – und findet sich flugs in einem wahren Albtraum wieder. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.06.2024ZDFDeutsche Online-PremiereSa 25.05.2024ZDFmediathekOriginal-Online-PremiereMo 01.01.2024BBC iPlayer
  • Staffel 2, Folge 3
    Deutsche Online-PremiereSa 25.05.2024ZDFmediathekOriginal-Online-PremiereMo 01.01.2024BBC iPlayer
  • Staffel 2, Folge 4
    Deutsche Online-PremiereSa 25.05.2024ZDFmediathekOriginal-Online-PremiereMo 01.01.2024BBC iPlayer
  • Staffel 2, Folge 5
    Deutsche Online-PremiereSa 25.05.2024ZDFmediathekOriginal-Online-PremiereMo 01.01.2024BBC iPlayer
  • Staffel 2, Folge 6
    Deutsche Online-PremiereSa 25.05.2024ZDFmediathekOriginal-Online-PremiereMo 01.01.2024BBC iPlayer

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn The Tourist online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 2 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…