Staffel 1: Duell im Outback, Folge 1–6

Staffel 1 (Duell im Outback) von „The Tourist“ startete am 12.08.2022 in der ZDFmediathek und am 22.08.2022 im ZDF.
  • Staffel 1, Folge 1 (60 Min.)
    Bild: TWO BROTHERS PICTURES /​ photographer IAN ROUTLEDGE /​ © Two Brothers Pictures & All3Media International
    Sechsteilige Thriller-Groteske um einen Mann, der nach einem Autounfall im australischen Outback sein Gedächtnis verliert und sich nicht erinnern kann, warum er von Killern verfolgt wird. Der Unbekannte, offensichtlich irischer Abstammung, wacht nach dem Unfall in einem Krankenhaus auf. Seinen Namen weiß er genauso wenig wie die Umstände des Unfalls, in den er verwickelt war. Wenn er es genau betrachtet, weiß er eigentlich so rein gar nichts mehr. Die junge Streifenpolizistin in Probezeit Helen Chambers (Danielle Macdonald) will dem Fremden (Jamie Dornan) unbedingt helfen und versucht irgendetwas herauszufinden, was zur Klärung der Identität des Mannes beitragen kann.
    Doch mit ihren eigenmächtigen Ermittlungen erzürnt sie nur ihren Verlobten Ethan (Greg Larsen), der tatsächlich nichts anderes im Kopf hat als ihre bevorstehende Hochzeit und seine mögliche Beförderung in was für einen Job auch immer. Unterdessen findet der Fremde in den Sachen, die er beim Autounfall trug, einen Zettel mit einem Termin am nächsten Tag und der Adresse eines Diners in einem kleinen Kaff im Busch.
    Kurzerhand entlässt sich der Mann selbst aus der Obhut der Mediziner und macht sich auf den Weg zurück ins Outback, wo er auf die attraktive Kellnerin Luci (Shalom Brune-Franklin) trifft. Kaum bei ihr angekommen, explodiert etwas in ihrer Nähe. Ein Zufall? Oder will jemand dem Fremden an die irische Haut? Unterstützung erhält der Fremde bei seiner Suche nach Antworten über sich und seine Vergangenheit auch von Sue (Geneviève Lemon), einer älteren Dame, die gemeinsam mit ihrem tauben Ehemann Ralph (Danny Adcock) mitten im Nichts ein „Bed and Breakfast“ betreibt und bei der er zunächst unterkommt.
    Gemeinsam versuchen sie die letzten Stationen des Fremden vor seinem Unfall zu rekonstruieren – und finden in Tony (Jasper Bragg) tatsächlich einen Tankwart, der sich an den Mann gut erinnern kann. Zu diesem Zeitpunkt ahnt der Fremde noch nicht, dass es ein gewisser Billy Nixon (Ólafur Darri Ólafsson), ein wirklich sehr unangenehmer US-amerikanischer Zeitgenosse, auf ihn abgesehen hat. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.08.2022ZDFDeutsche Online-PremiereFr 12.08.2022ZDFmediathekOriginal-Online-PremiereSa 01.01.2022BBC iPlayer
  • Staffel 1, Folge 2 (55 Min.)
    Der Fremde entdeckt sein Handy, das er vor dem Unfall an einer Tankstelle versteckt hatte. Prompt erhält er einen Anruf von einem Mann – es ist ein verzweifelter Hilferuf. Der Fremde müsse ihm helfen, fleht der Mann ihn an. Denn er sei irgendwo in einem Ölfass vergraben, und jemand müsse kommen und ihn befreien. Er kann noch einen vagen Hinweis geben, wo der Fremde ihn suchen soll, dann gibt der Akku seines Handys den Geist auf. Da die wenigsten Ölfässer, die irgendwo herumstehen, heutzutage mit USB-Anschlüssen geschweige denn Ladekabeln ausgestattet sind, ist mit einer erneuten Kontaktaufnahme des unglücklich Eingeschlossenen eher nicht zu rechnen.
    Daher erklärt sich Kellnerin Luci (Shalom Brune-Franklin) kurzerhand bereit, den Fremden (Jamie Dornan) nach Murray Waters zu fahren – den Ort, an den sich der eingegrabene Mann noch erinnern konnte. Dort finden sie tatsächlich einen Piloten, der sie mit dem Helikopter zu der Stelle bringen will, wo der Mann möglicherweise vergraben ist. Der Fremde hofft nicht nur, das Leben des Mannes retten zu können, sondern auch etwas über sich selbst zu erfahren – schließlich schien der Mann ihn zu kennen. Währenddessen nimmt Detective Inspector Lachlan Rogers (Damon Herriman) in Burnt Ridge die Ermittlungen nach der Explosion in dem Diner auf.
    Gemeinsam mit dem jungen, etwas übereifrigen lokalen Polizisten Sergeant Lammon (Kamil Ellis) macht er sich ebenfalls auf den Weg nach Murray Waters, um den Fremden ohne Namen zu finden. Verkehrspolizistin in Probezeit Helen (Danielle Macdonald) lässt die Sache mit dem Unbekannten nicht los. Sie hat das Gefühl, etwas tun zu müssen und fängt auf eigene Faust an zu ermitteln. Dabei gerät sie ausgerechnet an den gefährlichen Killer Billy Nixon (Ólafur Darri Ólafsson). (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.08.2022ZDFDeutsche Online-PremiereFr 12.08.2022ZDFmediathekOriginal-Online-PremiereSa 01.01.2022BBC iPlayer
  • Staffel 1, Folge 3 (60 Min.)
    Der Fremde kann einige Kleinigkeiten über sich in Erfahrung bringen, doch die Freude darüber währt nicht lange. Denn der unheimliche Killer mit dem roten Cowboyhut ist ihm auf den Fersen. Im Outback-Örtchen Burnt Ridge kommt es zu einem Aufeinandertreffen der beiden, bei dem ein – um es möglichst neutral zu formulieren – erheblicher Personen- und Sachschaden entsteht. Warum der Fremde überhaupt getötet werden soll, weiß er blöderweise immer noch nicht. In dieser wie in jeder anderen Hinsicht verweigert das Gedächtnis des Fremden (Jamie Dornan) nämlich nach wie vor jede Zusammenarbeit.
    Kellnerin Luci (Shalom Brune-Franklin) hat ihn dazu noch sitzen lassen, und so bleibt dem armen Kerl nichts anderes übrig, als zu versuchen, am Leben zu bleiben, bis sich das mit dem Gedächtnis hoffentlich irgendwann mal ändert. Das wäre vor allem deswegen ganz schön, weil der Fremde ja vielleicht sogar mal gewusst hat, wer dieser seltsame Grieche Kosta (Alex Dimitriades) ist, der plötzlich bei der Jagd auf ihn mitmischen will. Kosta ist reich, extrem aggressiv und irgendwie gefährlich irre, wobei nicht ganz klar ist, welche seiner Eigenschaften die jeweils anderen bedingt.
    Erschwert werden die Survival-Bemühungen des Fremden nicht zuletzt durch die Fahndungsaktivitäten des legendären Detective Inspectors Lachlan Rogers (Damon Herriman). Der wiederum will, mit dem verbissen lernwilligen Sergeant Lammon (Kamil Ellis) im Schlepptau, den „Mann ohne Namen“ per Großfahndung ausfindig machen und für einen Mord zur Rechenschaft ziehen, den er gar nicht begangen hat. Der Fremde sieht nur noch einen Ausweg – und der beinhaltet weitreichende und ungewollte Terminplanänderungen für Verkehrspolizistin in Probezeit Helen (Danielle Macdonald). (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.08.2022ZDFDeutsche Online-PremiereFr 12.08.2022ZDFmediathekOriginal-Online-PremiereSa 01.01.2022BBC iPlayer
  • Staffel 1, Folge 4 (60 Min.)
    Die Situation wird immer verfahrener: Kosta, der Grieche, ist inzwischen auf dem Weg nach Burnt Ridge, Kellnerin Luci verschwunden und Helen, einzige Freundin des Fremden, dessen Geisel. Wobei Letzteres nicht sofort ersichtlich ist, da Helen und der Fremde ganz ungezwungen mexikanisch essen gehen und sich ein Zimmer im Motel teilen. Irgendwie sind beide schließlich auf der Flucht vor irgendwas, da kann man sich auch gleich zusammentun. Doch bei dem Versuch, den Fängen des Detective Inspectors Lachlan Rogers (Damon Herriman) und dessen eifrigen Lokalpolizisten Sergeant Lammon (Kamil Ellis) zu entkommen, werden der Fremde und Verkehrspolizistin in Probezeit Helen Chambers (Danielle Macdonald) wieder getrennt. Und zum Entsetzen aller trifft DI Rogers anscheinend aus dem Nichts eine fatale Entscheidung. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.08.2022ZDFDeutsche Online-PremiereFr 12.08.2022ZDFmediathekOriginal-Online-PremiereSa 01.01.2022BBC iPlayer
  • Staffel 1, Folge 5 (60 Min.)
    Unter dem Einfluss eines mächtigen Drogencocktails erinnert sich der Fremde wieder an die meisten Ereignisse aus der Zeit vor seinem Unfall in Australien. Eher aus Versehen nimmt er eine gehörige Dosis Lysergsäurediethylamid, das gemeinhin als LSD bezeichnet wird. Entsprechend wirr sind die Szenen, die sich in seinem Kopf abspielen. Das Zeug setzt beim Fremden (Jamie Dornan) im Kopf ein paar Räder in Gang, und es entsteht anhand der Erinnerungsfetzen langsam ein Bild der irren Story, an deren Ende er nun hier im Outback gelandet ist: Welche Rolle Luci (Shalom Brune-Franklin), der Killer mit dem Cowboyhut Billy (Ólafur Darri Ólafsson), Kosta (Alex Dimitriades), der Mann im Ölfass spielen – für fast alles bekommt der Fremde im Drogenrausch eine gute Erklärung geliefert.
    Leider sitzt er gerade in einer wenig aussichtsreichen Situation und kann mit seinem neu erworbenen alten Wissen nicht viel anfangen. Wird der irre Grieche Kosta dem Leben des jungen Iren nun im australischen Outback ein Ende bereiten? Oder ist es Detective Inspector Lachlan Rogers (Damon Herriman), der seiner zuerst habhaft wird? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.09.2022ZDFDeutsche Online-PremiereFr 12.08.2022ZDFmediathekOriginal-Online-PremiereSa 01.01.2022BBC iPlayer
  • Staffel 1, Folge 6 (60 Min.)
    Zwischen dem Griechen Kosta, Detective Inspector Lachlan Rogers, Kellnerin Luci und dem Fremden kommt es im Outback zum Showdown. Wird sich der Fremde aus der Schlinge winden können? Verkehrspolizistin in Probezeit Helen Chambers trifft derweil die wohl mutigste Entscheidung ihres Lebens. Und DI Rogers hat noch eine sehr persönliche Rechnung mit Kosta offen. Wird er es schaffen, in dieser Situation die Oberhand zu gewinnen? Jetzt, da der Fremde (Jamie Dornan) alles über seine Beziehung zu Luci (Shalom Brune-Franklin) und Kosta (Alex Dimitriades) weiß, gilt es für ihn, ein letztes großes Geheimnis aus seiner Vergangenheit zu lüften: Wer ist die geheimnisvolle Lena Pascal (Victoria Haralabidou), die sich in seinen Träumen immer wieder zu ihm umdreht und ihn anlächelt? Wird er noch Gelegenheit bekommen, dieses Geheimnis zu lüften? Nicht, wenn es nach Detective Inspector Lachlan Rogers (Damon Herriman) geht: Denn um seine Fehlentscheidungen zu vertuschen, erzählt er im Präsidium, dass Helen (Danielle Macdonald) und der Fremde unter einer Decke stecken und für einen Polizistenmord verantwortlich seien.
    Er gibt eine Großfahndung nach beiden raus. Und wenn es um einen Mord an einen ihrer Kollegen geht, gehen Polizeieinheiten gemeinhin nicht gerade zimperlich vor. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.09.2022ZDFDeutsche Online-PremiereFr 12.08.2022ZDFmediathekOriginal-Online-PremiereSa 01.01.2022BBC iPlayer

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn The Tourist online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 1 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…