Staffel 1, Folge 1–10

Staffel 1 von „The Pleasure Principle“ startete am 29.10.2020 auf arte.tv und am 05.11.2020 bei arte.
  • Staffel 1 (55 Min.)
    Major Viktor Seifert (Karel Roden) ermittelt in einem bizarren Mordfall in Prag. – Bild: Apple Film Production /​ Major Viktor Seifert (Karel Roden) ermittelt in einem bizarren Mordfall in Prag.
    Major Viktor Seifert (Karel Roden) ermittelt in einem bizarren Mordfall in Prag.
    Als auf dem Schwarzen Meer nahe Odessa eine verstümmelte Frauenleiche in einem führerlosen Boot treibt, steht der ermittelnde Kommissar Serhij vor einem Rätsel: Der Frau wurde die Kehle durchgeschnitten, und ihr rechter Arm wurde sorgfältig abgetrennt. Der bizarre Fall folgt keinem üblichen Muster der örtlichen Kriminellen. Dennoch zwingt Serhij seinen Informanten Skorpion, Augen und Ohren offen zu halten. Unterdessen rammt in Warschau ein Maskierter mit seinem Wagen den eines Liebespaares, bedroht die beiden und verschwindet im Dunkeln. Den Fall übernimmt die Kommissarin Maria, die im Kofferraum des Tatfahrzeugs den sauber abgetrennten Arm einer Frau findet.
    Der Wagen wurde Witold Patryk Bronisz gestohlen, er selbst geriet in die Gewalt eines Entführers. Witolds Ehe mit Wanda scheint in einer Krise zu stecken, er unterhält regelmäßig Affären mit jüngeren Mitarbeiterinnen. Auch in einem Prager Theater wird ein abgetrennter Frauenarm gefunden. Die Ermittlungen leitet Major Viktor Seifert, der kurz vor seiner Pensionierung steht. Er weiß, dass seine Arbeit an diesem Fall erst richtig beginnen kann, wenn die verstümmelte Leiche gefunden wird.
    Viktor verbringt die Nacht bei seiner Partnerin, der Juristin Daniela, doch wirklich abschalten kann er nicht. Für Maria und ihr Team gibt es einen ersten Erfolg: Sie erkennen im Fahrzeug von Witolds Entführer einen Minivan mit tschechischem Kennzeichen. Der Transporter wird bald ausfindig gemacht, doch nach einer Verfolgungsjagd auf der Autobahn flieht der Fahrer und wird von einem LKW überrollt. Im Kofferraum findet Maria die Leiche einer jungen Frau, der der rechte Arm abgetrennt wurde. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.11.2020arteDeutsche Online-PremiereDo 29.10.2020arte.tvOriginal-TV-PremiereSo 09.06.2019
  • Staffel 1 (51 Min.)
    Die Kommissarin Maria (Malgorzata Buczkowska) zeigt sich wenig beeindruckt von den Anschuldigungen, die ihr Vorgesetzer Wasia (Redbad Klynstra) erhebt.
    In Odessa findet Serhij die Stelle, an der die Unbekannte getötet und das Boot mit ihrer Leiche zu Wasser gelassen wurde. Die Kleidung der Frau verbrannten die Täter am Ufer, nur der Absatz eines Schuhs ist übrig geblieben. Maria geht davon aus, dass der abgetrennte Arm zu der Frauenleiche gehört, die im Kofferraum des Vans lag. Noch immer hält sie jedoch Bronisz für verdächtig, der nicht müde wird, seine Unschuld zu beteuern. Hinter dem Steuer des gestohlenen tschechischen Vans saß ein Gelegenheitsdieb, der die grauenvolle Fracht entdeckte und in Panik vor der Polizei in den Tod floh.
    Auf die Verbindung zwischen den Fällen in Prag und Warschau aufmerksam gemacht, sucht Viktor den Besitzer des Vans, Vrabec, auf. Den in Polen gefundenen Van hatte der Transportunternehmer dem Fotomodell Vera Vitova geliehen. Anhand eines Fotos der Toten bestätigt Vrabec ihre Identität. Zur gleichen Zeit wird in Odessa im Kühlraum eines Restaurants ein weiterer abgetrennter Arm gefunden. Wieder hat Serhij mit erschwerten Bedingungen zu kämpfen: Zum Kühlraum hatten Angestellte und Aushilfskräfte jederzeit Zugang.
    Serhij setzt seinen Informanten Skorpion unter Druck, doch dieser fürchtet, der ortsansässigen Mafia zu nahe zu treten. Unterdessen läuft eine interne Untersuchung gegen Maria: Sie zerschoss eine Überwachungskamera, bevor ein Drogenhändler durch einen Schuss aus ihrer Waffe den Tod fand. Während Bronisz in Warschau seine Geliebte Edyta beim Sex beinahe erwürgt, erwartet Serhij in Odessa erneut ein abscheuliches Schauspiel: Er findet den Kopf seines Informanten Skorpion drapiert auf dem Dach einer Kutsche. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.11.2020arteDeutsche Online-PremiereDo 29.10.2020arte.tvOriginal-TV-PremiereSo 09.06.2019
  • Staffel 1 (55 Min.)
    Maria (Malgorzata Buczkowska) fühlt sich zu dem Fotografen Anton Fried (Stipe Erceg) hingezogen.
    Serhijs Vorgesetzter Jefremow meint, es könnte sich um einen Serienmörder handeln, doch Serhij ist anderer Meinung, vielleicht auch weil seine Mutter von einem Serienmörder getötet wurde. Und sein Verdacht, dass lokale Oligarchen dahinterstecken, scheint sich dadurch zu erhärten, dass ihr Anwalt Czerniawski in der Kutsche überfallen wurde. Unterdessen erhalten Maria und Viktor in Prag Informationen zu Vera Vitova. Lida Beyerova, ihre einzige Freundin, ist ebenfalls unauffindbar. Die Agentur, die die beiden Models vertreten hat, und der österreichische Fotograf Anton Fried sind wenig hilfreich.
    Verdächtig sind jedoch Vrabecs Verbindungen in die höheren Kreise der Gesellschaft: Nicht nur steht er in Kontakt mit dem Geschäftsmann Sova; als ehemaliger Personenschützer des damaligen Ministers Matousek kam Vrabec überraschend schnell zu einem florierenden Transportunternehmen. Veras Handydaten lenken die Aufmerksamkeit der Ermittler auf ein Waldstück außerhalb Warschaus und eine luxuriöse Villa in Prag. In Warschau wendet sich Bronisz’ Geliebte Edyta an die Polizei: Während des einvernehmlichen Sex würgte er sie so sehr, dass sie um ihr Leben fürchtete.
    Edyta weiß nicht nur vom Verschwinden seiner ehemaligen Affäre Andzelika Musial, sie meldet auch seine Ex-Geliebte Beata Wieczorek als vermisst. Während Viktor die Nacht bei seiner Freundin Daniela verbringt und Maria mit dem Fotografen Anton ebenso flirtet wie mit seiner Kamera, besucht Serhij die investigative Journalistin Julia. Die beiden tauschen körperliche Nähe gegen berufliche Informationen. Aber über die zerstückelte Frauenleiche möchte Serhij nicht reden. Als er Julias Wohnung verlässt, wird er brutal niedergeschlagen und fortgeschleppt. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.11.2020arteDeutsche Online-PremiereDo 29.10.2020arte.tvOriginal-TV-PremiereSo 16.06.2019
  • Staffel 1 (54 Min.)
    Die Rezeptionistin (Mariya Severilova) eines Luxushotels in Odessa hilft Serhij (Sergej Strelnikow), die Identität einer Leiche aufzuklären.
    Um bei den Ermittlungen voranzukommen, sucht Serhij den Rat seines Vaters, der ebenfalls Polizist gewesen ist. Dieser rät ihm, die Zeichen eines mutmaßlichen Serienmörders genau zu lesen. Doch zunächst hilft Serhij ein klassischer Ansatz weiter: Anhand ihres Ringes kann eine Hotelmitarbeiterin der zerstückelten Frauenleiche aus Odessa ihre Identität zurückgeben. Es ist eine Polin namens Bozena Kaczmarek. Ihre Spur verliert sich allerdings nach dem Auschecken aus dem Hotel, in dem später ein abgetrennter Arm gefunden wurde. Unterdessen macht Bohdan ausfindig, wer Serhij am Vorabend verschleppt und gefesselt am Strand zurückgelassen hat: der international vernetzte Geschäftsmann und Waffenhändler Kiryl Matwiejenko. In Prag hat Viktors Kollege Ota ein genaues Profil der Anrufe des zweiten Mordopfers Vera Vitova erstellt.
    Vor allem aber hat er den Beweis, dass sich nach Vera auch deren Freundin Lida in der Prager Luxusvilla von Milan Sovas Firma aufgehalten hat. Von Lida fehlt allerdings jede Spur. Zur gleichen Zeit finden Marias Kollegen Jozef und Marek in einem Waldstück die Stelle, an der Vera höchstwahrscheinlich getötet und ihre Kleidung verbrannt wurde. Einziger Überrest auch hier: der Absatz eines Stöckelschuhs. Unterdessen heften sich Viktor und Maria an die Fersen des zwielichtigen Geschäftsmanns Milan Sova, als dieser spät abends das Büro verlässt. Seltsamerweise fährt er zu einem verlassenen Fabrikgelände, offenbar weil ihn jemand dorthin bestellt hat … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.11.2020arteDeutsche Online-PremiereDo 05.11.2020arte.tvOriginal-TV-PremiereSo 16.06.2019
  • Staffel 1 (52 Min.)
    Ihre Ermittlungen haben die Kollegen Maria (Malgorzata Buczkowska) und Viktor (Karel Roden) inzwischen nach Odessa geführt.
    Die Witwe des ermordeten Prager Unternehmers Milan Sova sagt in ihrer Vernehmung aus, dass ihr Mann Geschäftsbeziehungen mit der Ukraine unterhielt, sich zuletzt aber vor seinen Partnern fürchtete. Die Verbindungsdaten von Sovas Handy belegen Kontakte zum ukrainischen Anwalt Czerniawski, aber auch zu der ermordeten Vera Vitova und ihrer spurlos verschwundenen Freundin Lida. In Odessa bringen Serhij und sein Kollege Bohdan Kommissarin Maria Sokolowska und Major Viktor Seifert auf den neuesten Stand ihrer Ermittlungen. Sie sind davon überzeugt, dass der überfallene Anwalt Czerniawski Dreck am Stecken hat und dass sein Mandant Kiryl Matwiejenko mit Milan Sova undurchsichtige Geschäfte tätigte.
    In Warschau finden Marias Kollegen Jozef und Marek heraus, dass sich eine bislang noch nicht identifizierte Person in der Wohnung einer seit Wochen vermissten jungen Frau aufgehalten hat. Zudem stellt sich heraus, dass Lida Beyerovas DNA nicht mit der des abgetrennten Arms in einem Prager Theater übereinstimmt – sie könnte also noch am Leben und somit eine wichtige Zeugin sein. Unterdessen entdecken zwei Streifenpolizisten den Wagen des zur Fahndung ausgeschriebenen Zdenek Vrabec. Doch der denkt nicht daran, sich zu stellen … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.11.2020arteDeutsche Online-PremiereDo 05.11.2020arte.tvOriginal-TV-PremiereSo 23.06.2019
  • Staffel 1 (55 Min.)
    Jozef (Robert Gonera) und Maria (Malgorzata Buczkowska) sind ein seit Jahren eingespieltes Ermittlerteam.
    Nachdem der Fuhrunternehmer Zdenek Vrabec, der in die Mordserie verwickelt war, im Feuergefecht mit der Polizei ums Leben gekommen ist, hat Viktor seinen letzten Zeugen verloren. Nun stehen er und seine Kollegen vor drei rätselhaften Morden und können die Zeichen des Täters oder der Täter nicht deuten. Vorerst muss Viktor sich darauf beschränken, gemeinsam mit seinen ukrainischen Kollegen Serhij und Bohdan in Odessa den Waffenschieber Kiryl Matwiejenko zu beobachten. Viktors Freundin Daniela Hegerova hingegen, die gerade erst zur Leitenden Staatsanwältin aufgestiegen ist, wird von ihrem Vorgesetzten Kohout massiv unter Druck gesetzt, vertrauliche Polizeiinformationen zum Mord am Geschäftsmann Milan Sova von Viktor zu erschleichen und an ihn weiterzugeben.
    In Masuren überbringt Maria mit ihrem Partner Jozef der Mutter von Bozena Kaczmarek die Nachricht vom gewaltsamen Tod ihrer Tochter und befragt deren Onkel, der ihr in seiner Eventagentur Gelegenheitsjobs im Showbusiness verschafft hatte. Auch bei einer Modelagentur war sie registriert. Für Maria sind die Parallelen in den Biografien der Opfer frappierend: Die jungen Frauen wollten der Enge ihres Umfelds entkommen und träumten von einem Leben in Glanz und Glamour. Überraschend kann Viktors Kollege Ota schließlich einen Erfolg verbuchen: Er stellt einen jungen Einbrecher, der sich Zugang zur Villa von Milan Sovas Firma verschafft hatte … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 12.11.2020arteDeutsche Online-PremiereDo 05.11.2020arte.tvOriginal-TV-PremiereSo 23.06.2019
  • Staffel 1 (55 Min.)
    Maria (Malgorzata Buczkowska) sucht den Rat ihres Kollegen Bolek (Piotr Miazga).
    In Warschau stattet Kommissarin Maria Sokolowska der Mitbewohnerin der ermordeten Bozena Kaczmarek einen Besuch ab. Bozena und Wandzia kannten sich aus dem Low-Budget-Pornomilieu, hatten zuletzt aber keinen Kontakt mehr. Sichtlich erschüttert von der Nachricht von Bozenas Tod kontaktiert Wandzia kurz darauf den Filmproduzenten Zygmund Bednarek, der in der Branche nur „Gianni“ genannt wird. Marias Kollege Marek beobachtet, wie dieser die junge Frau am selben Tag in der Lobby eines Luxushotels einem Mann vorstellt, mit dem sie mitgeht. Maria und Marek gehen davon aus, dass Gianni mit allen verschwundenen Frauen in Verbindung stand, was ihn hochgradig verdächtig macht. In Prag hat unterdessen ein Liebespaar eine verstümmelte Frauenleiche auf dem Dach der Standseilbahn entdeckt.
    Major Viktor Seifert hat bald die Bestätigung, dass dieser Frau – es handelt sich um eine junge Ukrainerin namens Olena Sakowicz – der Arm gehört, der einige Zeit zuvor in einem Theater entdeckt wurde. Er ist auch überzeugt, dass niemand Geringeres als der ehemalige Justizminister Jiri Matousek einen Einbrecher in die Villa des ermordeten Geschäftsmannes Milan Sova geschickt hat, der verdächtige Kontakte in die Ukraine hatte. Ebendort will Serhij Franko den Machenschaften des Oligarchen Kiryl Matwiejenko auf den Grund gehen. Heimlich dringt er in dessen Jacht am Hafen von Odessa ein, als der Waffenhändler in überraschender Begleitung eintrifft … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.11.2020arteDeutsche Online-PremiereDo 12.11.2020arte.tvOriginal-TV-PremiereSo 30.06.2019
  • Staffel 1 (54 Min.)
    Maria (Malgorzata Buczkowska, li.) verhört Wanda (Urszula Grabowska, re.), die Tatverdächtige im Fall der ermorderten Olena.
    Kommissarin Maria Sokolowska befragt erneut die Eheleute Bronisz, in deren Auto die Leiche der Tschechin Vera Vitova gefunden wurde. Überraschend stellt sich heraus, dass Wanda Bronisz ein Verhältnis mit Olena Sakowicz aus Odessa hatte. Ihr Mann Witold hatte sich schon zuvor in mehreren Fällen sexueller Gewalttaten verdächtig gemacht. Auch an der Wohnung der vermissten Beata Wieczorek macht sich kurz darauf jemand zu schaffen, doch er hat nicht mit ihrer Nachbarin gerechnet … Unterdessen wird Wandzia, die ehemalige Mitbewohnerin des dritten Mordopfers Bozena Kaczmarek, von der Polizei vernommen, doch sie gibt aus Angst nur wenig preis.
    Fürchtet sie sich vor Zygmund Bednarek alias Gianni, dem Filmproduzenten mit besten Kontakten ins Milieu? Da erreicht Maria eine Nachricht aus Prag: Die vermisste Tschechin Lida Beyerova hat mit ihrem Handy Kontakt zu ihrer Mutter gehabt – von genau jenem Ort aus, zu dem Gianni tags zuvor nach seinem Treffen mit Wandzia gefahren ist. Kurzerhand stürmen Maria, Jozef und Marek ohne Durchsuchungsbeschluss das Haus, in dem er sich aufhält, und finden ihn in einer eindeutigen Situation mit Lida.
    Diese gibt an, gegen ihren Willen festgehalten zu werden, so dass Maria und ihre Kollegen Anlass haben, Gianni in Untersuchungshaft zu nehmen. Der Prager Ermittler Viktor Seifert erfährt beim Verhör eines jungen Mannes, der in einer Luxusvilla nach Kameras und Aufzeichnungsgeräten suchen sollte, dass er der uneheliche Sohn des ehemaligen Justizministers Jiri Matousek ist. Matousek streitet alle Vorwürfe ab, aber die Indizien, dass er Kontakte zu Kriminellen hatte, häufen sich. Er macht sogar Anstalten, sich ins Ausland abzusetzen … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.11.2020arteDeutsche Online-PremiereDo 12.11.2020arte.tvOriginal-TV-PremiereSo 30.06.2019
  • Staffel 1 (54 Min.)
    Der Polizist Marek (Dawid Czuprynski) hat eine dunkle Seite.
    Obwohl die Befreiung der jungen Lida Beyerova in einer Nacht- und Nebelaktion ohne Durchsuchungsbeschluss erfolgte, kann Kommissarin Maria Sokolowska ihren Kopf aufgrund der erfolgreichen Aktion gerade noch einmal aus der Schlinge ziehen. Lida erklärt, dass sie zuvor in Prag in einem Sexklub tätig war, bevor sie mehr oder weniger gegen ihren Willen nach Warschau verfrachtet wurde. Zu den regelmäßigen Besuchern des Klubs gehörten auch der ukrainische Waffenhändler Kiryl Matwiejenko, den Serhij Franko in Odessa beschattet, und der tschechische Ex-Minister Jiri Matousek, den Viktor Seifert in letzter Minute festgesetzt hat.
    Haben sie etwas mit den Frauenmorden zu tun? Dringend verdächtig ist auch der Versicherungsmakler Witold Bronisz, dessen zwei Affären Beata und Angelika spurlos verschwunden sind. Dank Beatas aufmerksamer Nachbarin wird klar, dass Bronisz einen Schlüssel zur Wohnung der jungen Frau hat – und damit auch den einer abgelegenen Hütte in einem Waldgebiet. Als dort durch den Spürsinn von Marias Kollegen Marek wenig später die vergrabene Leiche einer Frau gefunden wird, wird Bronisz zur Fahndung ausgeschrieben.
    Seine Frau Wanda sagt unterdessen aus, dass sie das spätere Mordopfer Olena Sakowicz, zu der sie eine Liaison unterhielt, zuletzt bei einem Kongress in der Ukraine getroffen habe. Offenbar flirtete die bisexuelle Olena dort mit unbekannten Männern – darunter auch ihrem zukünftigen Mörder? Währenddessen begeht Marek einen verhängnisvollen Fehler: Obwohl er sich eine Zeit lang unter Kontrolle hatte, greift er immer häufiger wieder zu Drogen und wird bei dem Versuch, an Stoff zu kommen, beobachtet und verhaftet.
    Damit bringt er auch seine Vorgesetzte Maria in größte Schwierigkeiten – sie könnte suspendiert und von dem Mordfall abgezogen werden. In Odessa sucht Serhij den Rat seines Vaters. Diesen erinnern die Morde an einen Fall in Deutschland: Ein befreundeter russischer Militärarzt blieb als Landarzt in der brandenburgischen Provinz zurück und berichtete ihm von einem Mordfall, bei welchem dem Opfer ebenfalls ein Arm abgetrennt wurde … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.11.2020arteDeutsche Online-PremiereDo 12.11.2020arte.tvOriginal-TV-PremiereSo 07.07.2019
  • Staffel 1 (54 Min.)
    Gemeinsam mit Maria und Viktor steht Serhij (Sergej Strelnikow) vor der Auflösung der Mordfälle.
    Maria Sokolowska, die die Zeugin Lida Beyerova nach Prag begleitet hat, erreicht die Nachricht, dass sie mit sofortiger Wirkung vom Dienst suspendiert ist. Offiziell weil ihr Untergebener Marek in die Drogenkriminalität abgerutscht ist – doch eigentlich hat hier der Geheimdienst seine Finger im Spiel. Mit der Festnahme des V-Manns Zygmund Bednarek alias Gianni, die sie auf eigene Faust durchgeführt hat, hat sie mächtige Feinde auf den Plan gerufen, die schon lange nach einer Möglichkeit gesucht hatten, um die unbequeme Kommissarin loszuwerden.
    Ihr Wegfall bedroht den Fortgang der Ermittlungen in einer kritischen Phase, aber dank einer cleveren Idee kann dies gerade noch abgewendet werden: Maria bekommt kurzerhand von Viktors Vorgesetztem einen Vertrag als Beraterin für die tschechische Polizei. Maria, Viktor und Serhij müssen sich ins Zeug legen, denn weder der korrupte Ex-Minister Jiri Matousek noch der Geldwäscher Gianni, so kriminell sie auch sein mögen, können direkt mit den drei Frauenmorden in Verbindung gebracht werden.
    Auch der sexbessene Versicherungsmann Witold Bronisz, der immerhin für den Tod zweier anderer Frauen verantwortlich ist, bestreitet jede Schuld in dieser Sache. Unterdessen sucht Serhij in der brandenburgischen Provinz den Militärarzt Lev Zamiatin auf, einen früheren Kameraden seines Vaters. Dieser berichtet ihm von einem ehemaligen Erzieher des örtlichen Kinderheims, der Jahre zuvor auf die gleiche Weise wie die drei Frauen ermordet und verstümmelt wurde … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 19.11.2020arteDeutsche Online-PremiereDo 12.11.2020arte.tvOriginal-TV-PremiereSo 07.07.2019

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn The Pleasure Principle online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…