Kommentare 11–20 von 27

  • am

    Wie ich gelesen habe, wird die Staffel 4 gerade produziert. :-) Die Dreharbeiten wurden aber wegen der Corona-Pandemie unterbrochen. Womöglich erscheint die Serie (im Original) dennoch noch in diesem Jahr.
    • am

      Von "Original" kann bei dem Schlöndorff-Film von 1989 kaum die Rede sein, Es war der Versuch einer Verfilmung des Romans - nicht mehr.

      Auch ich finde, dass der Film mit der Serie in keiner Weise mithalten kann, und das nicht nur, weil eine Serie naturgemäß weitaus mehr Raum hat, den Plot und die Figuren zu entwickeln. Die klaustrophobische Stimmung, die die Serie erzeugt, fehlt im Film total.

      Man wundert sich, wenn man sich den Film anschaut, mit was wir uns vor 30 Jahren so zufriedengegeben haben ...
      • am

        @Jenny11 -


        Hab mir nun auch mal das Original "The Handmaid's Tale - Die Geschichte Der Dienerin" , welches übrigens tatsächlich schon aus 1989 stammt, angesehen, um einen Vergleich machen zu können. Ganz ehrlich - das Original kann nicht mit dem Serien-Remake mithalten. Der Film ist nicht schlecht gemacht, aber im Vergleich zur Serie zu schlicht, zu detaillos, tlw. sogar von Szene zu Szene von der Story her sehr abgehakt produziert worden, sprich: kaum saubere Übergänge in den nächsten Handlungsstrang. Bei der Serie wird viel mehr ins Detail gegangen, werden einzelne Aspekte und Charaktere stärker hervorgehoben bzw. hinterfragt/durchleuchtet, die Story ist dort auch weit besser ausgebaut. Dann gibt es auch sonst gravierende Unterschiede. So wird in der deutschen Filmversion die Protagonistin in der "Sekte" zwar korrekt als Offred betitelt, nicht aber im Bezug auf den Namen Kate, welcher sich in der Serie mit dem eher richtigen Vornamen June, die hier wiederum aber inkorrekt Desfred benannt wird (Eigennamen ändert man nicht!). Auch wird im Film "Kate" vom Chauffeur des Kommandanten anfangs fast vergewaltigt, man sieht auch kaum, wie sich eine Liebesbezieung zwischen den beiden aufbaut. Ebenso die Story um deren Baby ist komplett anders dargestellt. Insgesamt sehe ich jedenfalls nicht, wo der Film wirklich besser sein soll, zumal sich die Serie stark, jedoch ebenso weit ausführlicher nach der Romanvorlage richtet.
        • am

          Den Film aus 1990 kenn ich (noch) nicht, was auch gut so ist. So geht man unvoreingenommen an diese Serie heran.
          Als ich die erste Staffel damals gesehen habe, dachte ich bei den ersten
          Folgen - wie manche hier und anderswo - wie langweilig. Dann baute sich
          die Story aber immer mehr auf und fing an so richtig interessant zu
          werden.


          Die Schauspieler sind allesamt sehr gut ausgewählt.
          Niemand von diesen muss
          irgendwelche Werte (hübsch oder nicht hübsch - ernsthaft?) vertreten, zumal es in dieser Serie gerade auch
          um Werteverfall geht.

          Wer sagt uns eigentlich, was hübsch ist, wer was nicht. Die Werbung?
          Der Freund, der Nachbar?

          ICH bestimme selbst, was hübsch ist und was
          nicht, nicht diejenigen, welche lediglich mit dem Strom schwimmen
          wollen.
          Und das ist auch ein Hauptmerkmal in der Serie - das Recht auf
          Selbstbestimmung - hier allerdings im Bezug auf Frauen.





          Inzwischen habe ich Staffel 3 durch und ich muss wahrheitsgemäß
          schreiben, diese hätte mehrere Oskars (schauspielerische Leistung,
          Drehbuch, Story uvm.) verdient.
          Am Anfang plätschert zwar alles erst mal
          so dahin, jedoch ab Episode 7 wird es von Episode zu Episode besser und
          steigert sich bis hin zur 13, die fast schon kinoreif ist. Werde mich
          aber hüten hier zu spoilern.
          Die Serie ist jedenfalls aus meiner Sicht
          insgesamt sehr empfehlenswert.


          OfFred/DesFred? - Offred ist original englisch, besteht aus den zwei
          Worten "of" (für deutsch "von") und "Fred" (der Vorname des männlichen
          Eigentümers/Besitzer der Magd, deshalb später OfJoseph/DesJoseph) und
          bedeutet "von Fred" oder "zu Fred gehörend".
          Die deutsche Übersetzung
          ist daher eher Müll, aber so sind ja bekanntlich viele Übersetzungen
          nicht gerade die perfektesten.
          • am

            Ich hatte die erste Staffel aufgenommen und bis Samstag noch keine Zeit, sie zu sehen. Dann fing ich Samstagmittag mit der ersten Folge an und dachte, och, nö, hin- und herhüpfen zwischen Vergangenheit und Gegenwart ... Ja nee, is klar. Ich habe viereckige Augen weil ich bis Sonntagmorgen 01:00 Uhr die erste und die zweite sowie die ersten beiden Folgen der dritten Staffel gesehen habe. Ich kann die Serie - ohne, dass ich das wusste - über meinen Reciever sehen. Mich hat letztlich die Serie derart gepackt, dass ich es nicht abwarten kann, weiter zu sehen.
            Auch ich dachte zuerst, man hätte eine ansprechendere Hauptdarstellerin nehmen können, wahrscheinlich, weil man eben gern hübsche Menschen im Fernsehen sieht - auch wenn das oberflächlich klingt.


            Aber es ist nunmal diese Darstellerin und sie spielt, jedenfalls für mein Empfinden, ihre Rolle super. Auch bin ich sehr positiv überrascht von Alexis Bledel, die ich schon zauberhaft in Gilmore Girls fand.


            @Jenny11 - bracelino hat völlig Recht. Offred ist englisch und Desfred ist eben Deutsch.


            Ich freue mich i.Ü. hier zu lesen, dass es eine vierte Staffel geben wird. Jey!
            • am

              ...war wohl eher umgekehrt...
              • am

                Ach ja, soll nach dem Jahr 1990 natürlich heißen- gesehen hat. Kann man leider hinterher nicht mehr einfügen, was zu schnell beim denken und zu langsam beim schreiben.
                • am

                  Diese Serie ist grauenvoll, ich hab da mal kurz reingesehen und war entsetzt was die Amis mit ihren eigenen guten Filmen machen— SCHROTT-. Wer schon mal das ORIGINAL „Die Geschichte der Dienerin“ von 1990 wird mir zustimmen. Dieser Film ist mir nie aus dem Kopf verschwunden, auch nach fast 30 Jahren nicht. Er ist nämlich schauspielerisch überzeugend gut bzw. hervorragend gespielt. Kein Vergleich mit dieser möchtegern Serie. Und können die sich in den Beschreibungen mal einigen, einmal heißt es Offred (siehe ORIGINAL) und dann heißt es Desfred, na wie den nun. Ach und die Hauptdarstellerin ist ja nicht gerade die Hübscheste, hätte man nicht jemand anderen nehmen können. Ääääh. SCHAUT EUCH das ORIGINAL an dann werdet ihr mir zustimmen.
                  • (geb. 1965) am

                    Ich finde die Serie super und vor allem die Hauptdarstellerin bringt vollste Leistung.
                    Keine Ahnung warum die dir nicht schön genug ist oder warum die überhaupt gut aussehen müsst. Was hat das mit der Rolle zu tun?
                    Dass aus Offred Desfred wurde, kann man höchstens der Synchronfirma anlasten; dennoch hat das Wortspiel jetzt nicht die wahnsinns Bedeutung.
                  • am

                    Of-Fred => Des-Fred. Engl. Genitiv in deutschen Genitiv übertragen - etwas, das Fred gehört. Das finde ich eigentlich clever, nicht den Namen sondern die Bedeutung des Namens zu übersetzen. Da hat man schon blödere Übersetzungen ertragen müssen :-)
                • (geb. 1959) am

                  Liebes Forum,

                  hat jemand eine Ahnung WANN die 4. Staffel ausgestrahlt wird ???

                  DANKE !!!
                  • (geb. 1965) am

                    Wenn es für die Serie so gut weiterläuft, vielleicht schon im Juni.
                    "
                    „The Handmaid’s Tale“ geht in den USA
                    erst nächstes Jahr in die vierte Staffel. Wir haben alle Infos zum
                    Deutschlandstart für euch.
                    US-Streaming-Dienst Hulu hat die vierte Staffel von „The Handmaid’s Tale“
                    offiziell in Auftrag gegeben. Ein fester Termin für die Ausstrahlung
                    steht derzeit nicht fest. Wir wissen nur, dass die neuen Folgen 2020
                    erscheinen. In Deutschland feiert die Serie meist drei Monate später auf
                    dem neuen Streaming-Dienst MagentaTV Premiere. Sobald der
                    US-Starttermin fest steht, können wir euch konkrete Angaben zum
                    Deutschlandstart machen."
                    https://www.kino.de/serie/the-handmaids-tale/news/the-handmaids-tale-staffel-4-bestellt-wann-und-wie-geht-es-weiter/
                • (geb. 1977) am

                  Und es wird eine 4. Staffel geben! Super.

                  zurückweiter

                  Erinnerungs-Service per E-Mail

                  TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn The Handmaid’s Tale online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

                  The Handmaid’s Tale auf DVD

                  Auch interessant…