Miniserie in 3 Teilen, Folge 1–3

  • In einem Londoner Hotel bringen Terroristen irrtümlich einen mit Giftgas gefüllten Sprengkörper zur Explosion. Der Vorfall mit vielen Toten löst in britischen und amerikanischen Geheimdienstkreisen hektische Aktivität aus. Ist man einer kapitalen Islamisten-Zelle auf der Spur? In Washington formt NSA-Leiterin Maren Jackson (Julianna Margulies) eine Taskforce, bestehend aus, FBI-Agent Max Canary (Dylan McDermott), CIA-Analyst Raza Michaels (Piter Marek) und ihr. Carary fliegt umgehend nach London, um dort mit dem MI5-Mann Derek Jennings (Bernhard Hill) die Ermittlungen zu koordinieren. Zur selben Zeit versorgt in Kairo der muslimische Arzt Raghib Mutar (Silas Crason) Muhammad (Alki David), einen alten Kampfgefährten aus den Zeiten des Afghanistankriegs. Muhammad hat als Al-Qaida-Kadermann Karriere gemacht und möchte nun Raza ebenfalls für den Djihad gewinnen.
    Raza ist unschlüssig, lässt sich aber überreden, Muhammads Gruppe zum geplanten Attentat gegen westliche Ölinteressen in Nigeria als Beobachter zu begleiten. In London gelingt es derweil Canary und Jennings eine Zelle Muhammads auszuheben. Zur Antiterror-Truppe ist mittlerweile auch MI6-Offizier Emily Tuthill (Jemma Redgrave) gestossen, welche die Ermittlungen entscheidend voranbringt. Allerdings behindern Animositäten zwischen US-Amerikanern und Briten eine vorurteilsfreie Analyse des Erreichten, so dass die von Muhammad eingeleiteten Ablenkungsmanöver Wirkung zeigen und er mit einer Gruppe jugendlicher Islamisten unbehelligt in Nigeria einreisen kann. (Text: SF DRS)
  • Episode eins von «The Grid» endete mit einem Desaster für Maren Jackson (Julianna Margulies), deren Anti-Terrorteam es nicht gelungen war, einen Bombenanschlag von Muhammads Zelle in Nigeria rechtzeitig aufzudecken. Die vielen Toten in Lagos sowie die offensichtliche Fähigkeit der Terroristen, ihre Häscher in die Irre zu führen, erschüttert das Vertrauen in die britisch-amerikanische Task-Force nachhaltig. Das Team gerät unter Druck. Die zurückgestufte Chefin fordert ihre Mitarbeiter dazu auf, inoffiziell weiterzuermitteln. Inzwischen sind nämlich wichtige neue Informationen eingegangen, die alle auf einen geplanten Riesen-Terroranschlag gegen westliche Städte und Interessen hinweisen.
    Drahtzieher hinter den geplanten Attentaten ist Muhammad (Alki David), der von einem saudiarabischen Ölprinz finanziert wird und inzwischen über eine eingeschworene Gruppe von jungen islamischen Kämpfern verfügt, die zu allem bereit scheinen. Vor allem der in den USA aufgewachsene Exil-Tschetschene Kaz (Barna Moricz) profiliert sich als Scharfmacher und will seinen grenzenlosen Hass gegen den Westen mit einem mörderischen Anschlag unter Beweis stellen. Sein Auftrag in den USA wird sein, ein mit einer tödlichen Biowaffe geladenen Frachtkahn vor Chicago zur Explosion zu bringen. Zeitgleich sollen sich in Jordanien von Muhammad ausgebildete Selbstmordattentäter in die Luft sprengen, während in London zwei weitere Terroristen eine Friedenskonferenz mit Giftgas zu attackieren beabsichtigen.
    Nicht alle der ausgewählten Attentäter sind aber restlos von ihrer Mission überzeugt, und als einer der jungen Männer von Zweifeln geplagt wird, ist für Marens Team die Zeit gekommen, die Terroristen an ihrer schwächsten Stelle zu treffen. (Text: SF DRS)
  • Der britisch-amerikanischen Terroristenabwehr gelingt die Identifikation sowohl von Muhammad (Alki David) wie auch von Kaz (Barna Moricz). Attentäter Nummer drei, der ägyptische Arzt Raghib (Silas Carson), der inzwischen in London angekommen ist, bleib allerdings vorerst unerkannt. Maren Jackson (Julianna Margulies) und ihre weltweit operierenden Teams wollen zuerst Chefplaner Muhammad ausschalten und landen deshalb mit einer Spezialeinheit im Libanon, wo sich eine zentrale Terroristenbasis befindet. Muhammad gelingt die Flucht in letzter Minute. Angeschlagen, aber nicht handlungsunfähig taucht er in Jordanien unter, wo er, vor Ort, die Selbstmordattentate arabischer Teenager gegen ein Treffen von Opec-Ministern in Amman koordinieren will. CIA-Analyst Raza Michaels (Piter Fattouche) und der MI6-Agentin Emily Tuthill (Jemma Redgrave) gelingt es, diesen Plan aufzudecken.
    Sie machen sich unverzüglich nach Jordanien auf, um Muhammads lebende Bomben abzufangen. Zur selben Zeit kommen in den USA Max Canary (Dylan McDermott) und Maren Jackson Attentäter Kaz auf die Spur. Die Schlinge wird nun enger gezogen. Doch der junge Exil-Tschtschene entzieht sich geschickt. Und weil seine Jäger nur eine verschwommene Ahnung davon haben, wie Kaz einen Tanker in eine tödliche Waffe zu verwandeln plant, laufen ihre Ermittlungen immer wieder ins Leere. Auch in London wird fieberhaft nach Hintermännern und Attentätern gefahndet. Zwar gelingt es Derek Jennings (Bernard Hill) und seinen Leuten zentrale Figuren einer Terrorzelle auszuheben, doch bleibt ihnen bis zuletzt verborgen, dass ein Mann mit dem Giftgas Sarin gegen eine Konferenz von Vertretern ölproduzierender Staaten losschlagen will. (Text: SF DRS)

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn The Grid online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…