Staffel 2: 2014/2015, Folge 1–16

  • Staffel 2, Folge 1 (25 Min.)
    Der Neuwagen-Test: BMW i8 – ein Sportwagen der Zukunft?
    Nina Vetterli-Treml schaut in die Zukunft – und zwar mit dem BMW i8, dem Elektroflitzer von morgen. Trotz kleineM Motor leistet er stolze 231 PS. Mehr noch: Dank Elektroaggregat kommen weitere 131 Pferdestärken dazu. Betankt wird der Hybrid nicht nur mit Benzin – als Plug-in lässt sich der i8 zusätzlich mit Strom aus der Steckdose aufladen. Ist aber der Sportwagen der Zukunft überhaupt noch ein richtiger Sportwagen? Diese Frage klärt Nina im Neuwagentest des neuen BMW i8.
    Der rasende Reporter: Der letzte Weg des Reifens
    «Ändu» trägt seine gebrauchten Reifen zu Grabe. Der rasende Reporter von «Tacho» begleitet seine alten Reifen auf ihrem Weg ins Recycling. Gut die Hälfte aller gebrauchten Pneus von Herr und Frau Schweizer sind übrigens noch so gut im Schuss, dass sie aufgummiert zur weiteren Verwendung ins Ausland versandt werden. Jährlich sind es fast 3000 Tonnen, die so in den Export wandern. Ändus Reifen aber kommen nicht in fremde Länder: Sie werden zu Staub zermahlen.
    Die Reportage: Daniel Widmer: Trotz Rollstuhl im Auto
    Daniel Widmer ist wegen eines Velounfalls seit über zwanzig Jahren an den Rollstuhl gebunden. Der Autofan muss nach seiner Rehabilitation das Autofahren komplett neu erlernen. Der Aargauer lässt sein Auto umbauen, nimmt wieder Fahrstunden bei Daniel Menzi, einem Fahrlehrer für Behinderte, und tritt ein weiteres Mal zur Fahrprüfung an. «Tacho» zeigt, wie Daniel Widmer heute auf der Strasse unterwegs ist.
    Der Gast: Dani Menzi, Fahrlehrer für Behinderte
    Mit seiner Fahrschule für Behinderte weiss er, was die Anforderungen für eine erfolgreiche Prüfung sind – und was die Wiedereingliederung in den Strassenverkehr für seine Schülerinnen und Schüler bedeutet. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 05.10.2014SRF zwei
  • Staffel 2, Folge 2
    Der Neuwagen-Test: Citroën C4 Cactus
    Ein Kaktus hat Stacheln, braucht wenig Wasser – und überlebt so auch bei extremen Bedingungen. Rennfahrer Fredy Barth testet den Citroën C4 Cactus und schaut, welche Attribute diesem Neuwagen das Überleben sichern sollen. Eines ist klar: Stacheln hat der Cactus keine. Er sticht aber trotzdem heraus.
    Der rasende Reporter: Auf Jungfrau-Rallye mit Nina Havel
    Bei der Jungfrau-Rallye rund um Kandersteg im Berner Oberland ist die Frau Chefin am Steuer. Männer sind nur als Navigatoren oder Zuschauer zugelassen. Der rasende Reporter Ändu lässt sich an der Rallye von Moderatorin Nina Havel chauffieren. Sie begeben sich mit Ninas Auto, einem Opel Rekord P1, Jahrgang 1959, an den Start. Wie meistern die beiden gemeinsam das Rennen?
    Die Reportage: 30 Jahre Lotus aus Leidenschaft
    Seit 30 Jahren betreibt Bruno Schaffner, 66, seine Lotus-Garage. Sein aktuelles Projekt ist die Wiederinstandsetzung eines original Formel-2-Lotus des legendären Rennfahrers Jim Clark. «Tacho» ergründet Bruno Schaffners Faszination für Lotus und beleuchtet die Höhen und Tiefen seiner Lotus-Karriere. Ausserdem begleitet «Tacho» den Lotus-Fan zur ersten Fahrt mit dem Jim-Clark-Wagen nach über zehn Jahren.
    Der Gast: Moderatorin Nina Havel
    Nina Havel, Schauspielerin und Moderatorin, hat eine Passion für Oldtimer. So ist sie im Besitz eines Opel Rekord P1 aus dem Jahre 1959. Wichtig dabei ist ihr, dass das Radio funktioniert. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 12.10.2014SRF zwei
  • Staffel 2, Folge 3
    Der Neuwagen-Test: Audi A3 g-tron
    Mit dem Audi A3 g-tron kann man getrost Gas geben. Optisch unterscheidet er sich kaum vom normalen A3. Dafür wird er mit «Compressed Natural Gas» angetrieben – und leistet immerhin 130 PS. Doch ist das umweltfreundliche Auto ökologische Spassbremse oder doch sportlicher Höhepunkt? Diese und andere Fragen beantwortet «Tacho»-Testerin Nina Vetterli-Treml.
    Der rasende Reporter: Suche nach umweltfreundlichstem Treibstoff
    Was ist am ökologischsten: Fahrzeuge mit elektrischem Antrieb, Erdgastreibstoff oder doch Hybride? Andreas «Ändu» Pauli geht diesen Fragen nach. Zusammen mit Empa-Experten Christian Bach sucht er den umweltfreundlichsten Treibstoff. Dabei spielt der Unterschied zwischen erneuerbaren und fossilen Energien eine wichtige Rolle. Ändu kennt ihn.
    Die Reportage: Zu Besuch beim Traktoren-Restaurator
    Auf dem Hof des 72-jährigen Josef Murer verstecken sich wahre Schätze aus alten Zeiten. Der pensionierte Baggerfahrer und Obstbauer besitzt über 20 Oldtimer-Traktoren, die er eigenhändig auseinandergeschraubt, restauriert und wieder zusammengesetzt hat. Angefangen hat alles vor 24 Jahren, als er für eine Runde Kaffee seinen ersten Traktor, «sein Grunderli», geschenkt bekam. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 19.10.2014SRF zwei
  • Staffel 2, Folge 4
    Der Neuwagen-Test: McLaren 650s
    650 Pferdestärken und Flügeltüren – der McLaren 650s ist definitiv ein Hingucker. Mit seinem 3,8-Liter-V8-biturbo-Motor bringt er stolze 333 Kilometer pro Stunde auf die Strasse. Das Ganze ist verpackt in Karbon, dem Motorsportmaterial. Doch weckt der McLaren gleich viele Emotionen wie der Ferrari 458 Italia, der in die gleiche Preisklasse fällt? «Tacho»-Rennfahrer Fredy Barth setzt sich in das englische Geschoss und beschleunigt von 0 auf 200 – innert wenigen Sekunden.
    Der Rasende Reporter: Mit der Zivilstreife auf Raserjagd
    «Ändu» bei der Polizei: In verdeckter Mission begleitet er zwei Beamten der Kaantonsploizei Bern. Auf Jagd nach Rasern und Dränglern deckt das Trio ein schweres Verkehrsverbrechen auf: Mithilfe eines speziellen Systems gelingt es ihnen, einen Audi-A3-Lenker zu stellen. Dieser missachtet nicht nur die Geschwindkeitsbegrenzungen, sondern überholt auch rechts und fährt weitere gefährliche Manöver. Mit welchen Konsequenzen?
    Die Reportage: Ein Tag mit Seifenkistenfahrer Marius Schneider
    Mit 16 Jahren gehört Marius Schneider zu den ältesten lizenzierten Seifenkistenfahrer der Schweiz. Bald schon geht er in Pension. Dabei ist Marius, seit er denken kann, an Seifenkistenrennen anzutreffen. Dies macht er dank der Unterstützung seiner Eltern. «Tacho» begleitet den Bündner zu einem seiner letzten Rennen und spricht mit ihm über die letzte Saison als Seifenkistenfahrer und über seine Zukunftspläne.
    Der Gast: Anita Buri, Moderatorin und Miss Schweiz 1999
    Anita Buri ist als junges Mädchen Seifenkistenrennen gefahren. Für «Tacho» wagt sie sich noch einmal in ein Cockpit und erzählt über ihre Zeit als Seifenkistenfahrerin – und über die Trennung von ihrer eigenen Seifenkiste. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 26.10.2014SRF zwei
  • Staffel 2, Folge 5
    Der Neuwagen-Test: Der Jeep Renegade
    Dies ist der kleinste und erste Jeep, der nicht in den USA gebaut wurde. Im Fiat-Werk in Melfi läuft der SUV ab Band. Die Italiener nutzen die Plattform vom Fiat 500L und machen aus dem echten Offroader einen sanften SUV. Doch: Ist die Bezeichnung «Jeep» so noch glaubwürdig?
    Der rasende Reporter: Concept-Cars und Studien am Autosalon in Paris
    Concept-Cars und Studien sind ein Paradies für Designer. Da können sie sich so richtig ausleben. Oder doch nicht? «Ändu» wagt am Salon in Paris einen Blick in die automobile Zukunft. Welche Modelle haben eine Chance zur Massenproduktion? Welche optischen Änderungen wird es gegenüber der Studie geben? Ändu liefert Antworten.
    Die Reportage: Zu Besuch bei Samuel Heuer, Armeefan der ersten Stunde
    Samuel Heuer, 84, wollte nach 1750 Armeetagen noch ein Stück Militär mit nach Hause nehmen. Deshalb kaufte er 1992 der Schweizer Armee einen ersten Panzer ab. Heute besitzt er fünf davon, dazu noch drei Kampfjets und einen Helikopter. Für «Tacho» lässt Heuer die Panzer auffahren und nimmt das Publikum mit auf sein Kieswerkgelände.
    Der Gast: Frank M. Rinderknecht, Autovisionär von Rinspeed
    Er ist der Schweizer Autovisionär schlechthin. Für ihn gibt es keine Träume rund ums Auto, die nicht in irgendeiner Form in die Realität umgesetzt werden können. Mit seiner Firma Rinspeed beweist er dies seit 1979 und liefert Konzeptfahrzeuge, welche die Autowelt aufhorchen lassen. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 02.11.2014SRF zwei
  • Staffel 2, Folge 6
    Der Neuwagen-Test: Der Volvo V60 Polestar
    Volvo wird sportlich. Unter dem Label Polestar kommt ein V60 Kombi auf den Markt der einiges «schärfer» ist als alles, was man sonst von Volvo kennt. 350 PS, ein fauchender Turbo und ein grelles Blau heben den Polestar aus der Masse. Fredy Barth testet den lauten Flitzer und findet heraus, ob die Schweden einen Kompromiss zwischen schnell und bequem gefunden haben.
    Der rasende Reporter: Ändu als Strassenbauer auf der Autobahn
    Ein Klischee besagt, dass auf Autobahnbaustellen nicht regelmässig gearbeitet werde. Ändu verbringt einen Tag beim Werkhof Spiez im Berner Oberland. Bei Unterhaltsarbeiten legt er selbst Hand mit an und macht sich ans Schneiden des Autobahngrüns. Zudem klärt er ein für alle Mal, was an besagtem Klischee dran ist und wieso Autobahnbaustellen oft leer und verlassen sind.
    Die Reportage: Tunerin Jacqueline Rüegg und ihr «Baby»
    Jacqueline Rüegg ist Tunerin aus Leidenschaft. Die Wädenswilerin will, dass ihre Autos, ihre «Babys», einzigartig sind. Schliesslich verbringt sie jede freie Minute in ihrer Garage, feilt an Details und investiert tüchtig. «Tacho» begleitet Jacqueline und ihren Honda CRX, den «Rocket Bunny», an eine Tuning-Show.
    Der Gast: Matteo Sciacca, Schweizer Tuning-Experte
    Matteo Sciacca kennt die Tuning-Szene im Land wie seine Westentasche. Seit 15 Jahren tunt der Aargauer selbst Autos und weiss daher, worauf es ankommt. An seiner Tuning-Messe in Buchs entscheidet er als Jury darüber, wer mit seinem Gefährt in die Kränze kommt. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 09.11.2014SRF zwei
  • Staffel 2, Folge 7
    Der Neuwagen-Test: Der Porsche Macan Turbo
    2002 schockte Porsche mit der Lancierung des SUV Cayenne. Mittlerweile sind die Kritiker verstummt, und die Zahlen geben Porsche Recht. Der Cayenne ist mit über 500 000 verkauften Exemplaren das erfolgreichste Modell. Mit dem Macan soll dieser Erfolg nun noch übertroffen werden. Nina Vetterli testet die stärkste Version, den 400 PS starken Macan Turbo.
    Der rasende Reporter: Ändu als Stuntman in filmreifen Szenen
    Spektakuläre Autostunts gehören seit jeher zu Actionfilmen. Gemeinsam mit Stuntman Marcel Stucki realisiert Ändu einen Fahrzeugstunt, den man aus Hollywoodfilmen kennt. Ganz ungefährlich ist das Vorhaben indes nicht. Marcel hilft Ändu bei den Vorbereitungen und gibt dem rasenden Reporter Tipps für eine filmreife Einlage.
    Der Gast: Marcel Stucki, Stuntman mit eigener Stuntschule
    Marcel Stucki wirbelt im Auto durch die Luft, springt von Helikoptern und schliddert mit dem Motorrad über den Asphalt – und dies mit kalkuliertem Risiko. Der Berner ist Stuntman und Vollprofi. Mit seiner eigenen Stuntschule macht Marcel Stucki seine Berufung erlebbar. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 23.11.2014SRF zwei
  • Staffel 2, Folge 8
    Der Neuwagentest: Der Lancia Voyager
    Gross, grösser, Lancia Voyager. Der Van bietet sieben Sitzplätze und eine Vielzahl Komfortextras. Rennfahrer Fredy Barth testet den dicken Brummer auf den Gebieten Komfort und Design, Fahrdynamik und Alltagstauglichkeit. Dabei will er herausfinden, ob er das perfekte Reisemobil ist und holt sich dabei Unterstützung von einem ganzen Frauenhandballteam.
    Der rasende Reporter: Ändu unterwegs im Gelände
    Offroad fahren hat etwas Faszinierendes: Rund 400 Mitglieder zählt der grösste Club der Schweiz. Auf einem speziellen Kurs im urnischen Seelisberg lässt sich «Ändu» von Patrik Flüeli, einem ehemaligen Offroad-Crack, in die Kunst des Geländefahrens einführen. Auf dem Programm stehen Steilhänge, Holzwippen und Fahrten in extremer Schräglage.
    Die Reportage: Nachwuchstalent Alain Valente träumt von der Formel 1
    Alain Valente ist das grösste Schweizer Nachwuchstalent im Motorsport. Er träumt von der Formel 1 – und hätte durchaus das Zeugs dazu. Doch Talent alleine reicht nicht, um dieses hohe Ziel zu erreichen. Es braucht Geld – viel Geld. Rund 180 000 Franken muss der 17-Jährige in Eigenregie zusammenkratzen, damit er eine Saison überhaupt in Angriff nehmen kann. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 14.12.2014SRF zwei
  • Staffel 2, Folge 9
    Der Neuwagen-Test: Der Ford Mondeo
    Pünktlich zur Weihnachtszeit bringt Ford den neuen Mondeo auf den Markt. Die vierte Generation kommt zwar mit fast zwei Jahren Verspätung, dafür mit dem vollen Programm. Der Mondeo gibt’s als Fliessheck-Limousine und Kombi, mit 4x4 Antrieb und als Hybrid. Ob sich das lange Warten gelohnt hat? Nina Vetterli geht dieser Frage in einem besonderen Weihnachtstest auf den Grund.
    Der Rasende Reporter: Ändu mit Gölä am Suisse Caravan Salon
    Campen ist in. Deshalb war auch der Suisse Caravan Salon in Bern heuer äusserst gut frequentiert. Insgesamt besuchten über 41’000 Personen den Salon. Mittendrin: Unser Rasende Reporter Ändu. Mit ihm unterwegs war Mundartrocker Gölä, seineszeichen Camper der ersten Stunde.
    Die Reportage: Zu Besuch bei Josef «Ferrari Joe» Kaiser
    Josef Kaiser hat sein ganzes Leben Ferrari und vor allem Michael Schumacher verschrieben. Sein komplettes Haus in Oberbüren SG ist in die Ferrari-Farben rot/​schwarz/​gelb gehüllt. Für seine Leidenschaft zahlt er einen hohen Preis, denn seine Familie goutiert Joe’s Hobby nicht. Zudem gerät sein Lebenswerk durch den Unfall von Schumacher ins Wanken. Beirren lässt sich Ferrari Joe darob nicht – und geht seinen Weg konsequent weiter.
    Der Gast: Christoph Hostettler, Präsident Caravaning Suisse
    Wieso ist Campen derart im Trend? Und wieso findet eine solch grosse Ausstellung im Herbst statt? Christoph Hostettler, Präsident Caravaning Suisse, hat Antworten auf diese Fragen. Und wagt für Tacho auch einen Blick in die Camper-Zukunft. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 21.12.2014SRF zwei
  • Staffel 2, Folge 10
    Der Neuwagen-Test: Der Subaru WRX STi
    Die Schweizer lieben ihn, den Impreza STi. Die neueste Generation aus dem Hause Subaru hat den Namen «Impreza» verloren und hört neu auf «WRX STi.» Sonst hat sich aber nicht viel geändert. Noch immer protzt der Japaner mit riesigem Heckspoiler und Allrad-Antrieb. Doch pflegt er noch immer die Tugenden des ehemaligen Rally-Weltmeisters? Fredy Barth testet dies im Duell mit einem getunten Ur-Impreza.
    Der Rasende Reporter: Ändu bremst – mit unterschiedlichem Schuhwerk. Nebst guten Reifen ist beim Bremsen auch gutes Schuhwerk von Vorteil. Doch mit welcher Art von Fussbekleidung lässt’s sich am besten bremsen? Ob mit Turnschuhen, Flip-Flops, High-Heels oder gar barfuss – Ändu macht den Test!
    Der Gast: Martin Leiser, Verkehrsrechtsexperte
    Muss der Ersatzreifen immer im Auto mitgeführt werden? Wo darf das GPS an der Frontscheibe angebracht sein? Und darf ich während dem Fahren trinken? Diese unter weitere Fragen der Zuschauer beantwortet Martin Leiser im Studio. Er ist Rechtsanwalt und Experte für Verkehrsrecht. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 28.12.2014SRF zwei
  • Staffel 2, Folge 11
    Der Neuwagen-Test: Der Jaguar XFR-S
    Braucht es heutzutage einen Kombi mit V8-Motor und 550 PS Leistung? Nein sagt die Vernunft, ja die Emotionen. Die neueste Wildkatze von Jaguar verspricht viele Emotionen. Ein Sound, der die Nachbarn zur Weissglut bringt, ein Gesicht, das jedem Raubtier Angst einflösst – und sehr viel Leistung. Nina Vetterli will herausfinden, ob der XFR-S seines Namensvetters würdig ist. Und sie besucht mit dem Jaguar den Raubtierdompteur René Strickler.
    Der rasende Reporter: Ändu begleitet eine Opel Adam
    Neuwagen, die in die Schweiz kommen, landen nicht direkt beim Händler. Zuerst werden sie in ein sogenanntes Aufbereitungszentrum gebracht. In Studen bei Biel/​Bienne bereitet Ändu ein Auto vor, das er anschliessend höchstpersönlich zur Schlüsselübergabe bei der Kundin fährt.
    Die Reportage: Unterwegs mit Lastwagenchauffeuse Daniela Schmutz
    Unendliche Weiten, stets auf Achse und gehörig Pferdestärke unter dem Sitz. Daniela «Dänälä» Schmutz lebt ihren Traum. Die Lastwagenfahrerin und ihr Hägar sind seit sechs Jahren gemeinsam auf den Schweizer Strassen unterwegs. Hägar, so nennt die Bernerin ihren Lastwagen liebevoll. Auch privat zeigt Daniela Schmutz, dass sie Benzin im Blut und eine grosse Liebe zu den 1950er-Jahren pflegt.
    Die Gäste: Daniela Schmutz und Beat «Bäru» Burri, Lastwagenchauffeure
    Daniela Schmutz und Beat Burri – beide legen täglich mehrere hundert Kilometer in ihrem Lastwagen zurück. Sie wissen, weshalb es zu «Elefantenrennen» kommt, weshalb es mehr Toleranz auf den Strassen braucht – und wie man als Frau in der vermeintlichen Männerdomäne zurechtkommt. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 04.01.2015SRF zwei
  • Staffel 2, Folge 12
    Der Neuwagen-Test: Der Peugeot 108
    Rennfahrer Fredy Barth muss sich für einmal mit 82 PS zufriedengeben. Doch: Für einen Kleinwagen, wie der Peugeot 108, ist das die Topmotorisierung. Dafür glänzt der Kleine mit anderen Dingen, wie zum Beispiel mit intelligentem Infotainment oder grossem Schiebedach. Ob der kleine Löwe wirklich ein Brüller bei den ganz Kleinen ist, findet Fredy auf einer Stadtführung der besonderen Art heraus.
    Der Rasende Reporter: Ändu auf den Spuren der Kontrollschilder. Nummernschilder sind eigentlich nichts besonders. Doch es gibt immer wieder Leute die bereit sind, viel Geld dafür auszugeben. Wieso? Ändu fragt nach. Zudem begibt sich der Rasende Reporter ins Zürcherische Hagenbuch. Dorthin, wo Nummernschilder für die ganze Ostschweiz hergestellt werden.
    Die Reportage: Künstler Fabian Oefner lässt Autos explodieren. Ein Mercedes 300 SLR, ein Ferrari 330 P4, ein Jaguar E-Type: Der Schweizer Fotokünstler Fabian Oefner lässt legendäre Oldtimer in die Luft fliegen – ohne, dass dabei nur eine Schraube zu Schaden kommt. In tagelanger, akribischer Feinarbeit zerlegt der Aargauer exklusive Automodelle in ihre Einzelteile, fotografiert diese und arrangiert sie zu atemberaubenden Bildern. Der 30-Jährige macht so Zeit sichtbar und kreiert Momentaufnahmen, die es in Wirklichkeit gar nie gegeben hat.
    Der Gast: Hanspeter Bütler, zuständig für Kontrollschilder im Kanton Bern. Hanspeter Bütler arbeitet beim Strassenverkehrsamt in Bern und ist dort für die Kontrollschilder zuständig. Er erklärt, was die verschiedenen Schilder bedeuteten und klärt auf, weshalb tiefe Nummern bei einigen Personen einen solch hohen Stellenwert haben. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 11.01.2015SRF zwei
  • Staffel 2, Folge 13
    Original-TV-PremiereSo 18.01.2015SRF zwei
  • Staffel 2, Folge 14
    Original-TV-PremiereSo 25.01.2015SRF zwei
  • Staffel 2, Folge 15
    Der Neuwagen-Test: Alfa Romeo 4c
    Der kleine italienische Sportwagen mit 240 PS ist ein Leichtgewicht. Beflügelt durch seine Leichtigkeit schafft er es in 4,5 Sekunden von Null auf Hundert. Der Grundpreis beträgt 66 000 Schweizer Franken: ein kleiner bezahlbarer Ferrari, wie Testfahrerin Eleonora meint. Der Alfa hat eine gute Fahrdynamik. Allerdings ist der Kraftaufwand beim Lenken wegen der fehlenden Servolenkung deutlich höher. In der Innenausstattung zeigt sich der Alfa Romeo 4c ziemlich spartanisch. Alfa-Liebhaberin Eleonora Bono freut sich schon riesig auf die Probefahrt mit Fredy Barth. Doch nach der Probefahrt strahlt sie nicht mehr ganz so stark wie am Anfang.
    Der rasende Reporter: Ändu zu Gast bei Magnus Walker
    Mit 200 US-Dollar im Sack zog der Brite Magnus Walker einst nach Amerika. Mit dem Verkauf von Second-Hand-Jeans häufte er sich ein Vermögen an und kaufte sich seinen ersten Porsche 911 Turbo. Mittlerweile hat Walker Kultstatus erlangt und gilt als einer der schillerndsten Porsche-Sammler überhaupt. Ändu hat den Mittvierziger in Los Angeles getroffen, durfte einen Blick auf dessen exklusive 911er-Sammlung werfen und sogar eine Runde in Walkers Lieblings-Porsche quer durch Los Angeles drehen.
    «Auto-ABC» mit Ruedi Schwarz: Heute A wie Auspuff
    Ruedi Schwarz ist seit über dreissig Jahren Fahrinstruktor und hat eine Leidenschaft für alles, was einen Motor und vier Räder hat. In der neuen Rubrik «Auto ABC» erklärt er, wie ein Auspuff genau funktioniert und dass er eben nicht nur heisse Luft und russige Abgase ausstösst. Für Kenner ist neben dem Klang auch das Aussehen eines Auspuffs wichtig. Doch wie steht es um den Auspuff in der Zukunft? Sollten sich Elektrofahrzeuge gegen Benziner durchsetzten, müssen sich die Konstrukteure in Bezug auf den Motorensound etwas Schlaues einfallen lassen. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 01.02.2015SRF zwei
  • Staffel 2, Folge 16
    Der Neuwagentest: Opel Corsa
    Über zwölf Millionen Mal ist er seit seiner Lancierung 1982 verkauft worden. Jetzt kommt die fünfte Corsa-Generation auf den Markt und ist der neue Hoffnungsträger für die Mark Opel, ein wichtiges Fahrzeug für einen angeschlagenen Konzern. Ende 2014 wurde das Opel-Werk in Bochum geschlossen – über 3000 Mitarbeitende verloren ihren Job. Umso wichtiger ist, dass der neue Corsa ein Kassenschlager wird. Ob er das Zeug dazu hat, zeigt der «Tacho»-Neuwagentest.
    Der rasende Reporter: Ändu auf Pikett – Wechsel einer LKW-Frontscheibe
    Ein Steinschlag in der Scheibe ist ärgerlich und gefährlich zugleich. Befindet sich der Schaden im Sichtfeld des Fahrers, muss die Scheibe unbedingt gewechselt werden. Das ist eine Aufgabe für Ändu und sein Piquet-Team, das auf das Auswechseln von Autoscheiben spezialisiert ist. Ein Lastwagen mit defekter Frontscheibe wird von der Equipe direkt vor Ort wieder flott gemacht – Ändu hat hier den Durchblick.
    Die Reportage: Deniz Cetiner und sein roter Sir Burnie
    Ein Ford Transit aus den 1940er-Jahren von der Chemiewehr Chur geht auf Weltreise. Einmal mit dem Auto um die ganze Welt zu reisen, davon träumt Deniz Cetiner schon lange. Nach einer lebensgefährlichen Blutvergiftung wird ihm klar, dass er seinen Traum endlich leben muss. Deniz baut seinen Sir Burnie, ein Feuerwehrauto aus den Vierzigern um und macht sich damit und mit Freundin Sabrina auf Weltreise. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 08.02.2015SRF zwei

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tacho online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…