Staffel 3: 2015/2016, Folge 1–25

  • Staffel 3, Folge 1
    Moderation Mazda MX-5
    In der ersten Sendung duellieren sich Salar und Nina in einem wahren Kultauto. Vom Mazda MX-5 kommt die vierte, komplett neue Generation auf den Markt. Der kleine Flitzer hat 1989 den klassischen Roadster wiederbelebt. Genau darum ist sich Salar sicher, dass er im Urmodell Nina in drei Challenges besiegen wird. Nina fährt das brandaktuelle Modell und will mit moderner Technik Salar in seine Schranken weisen.
    Reportage Ändu als Fahrinstruktor
    Der Strassenverkehr birgt viele Gefahren. In der Praxis genügt theoretisches Wissen allein oftmals nicht. Es braucht Übung, um in Extremsituationen schnell und richtig zu reagieren. Auf dem Flugplatz in Interlaken ist Ändu als Instruktor tätig und versucht, den Teilnehmern die Sensibilität im Umgang mit dem Auto zu vermitteln.
    Auto-ABC
    Auto-Alleskönner Ruedi Schwarz erklärt, wie die im Auto eingebauten GPS funktionieren. Und er zeigt auf, warum man sich trotz detaillierter Richtungsanzeige und netter Frauenstimme noch immer verirren kann. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 01.11.2015SRF zwei
  • Staffel 3, Folge 2
    Drift Challenge:
    Driften ist eine Kunst,die Königsklasse des Autofahrens. Denn wer es schafft, sein Auto gewollt und kontrolliert quer zu stellen, der kann etwas am Steuer. Ob das auch auf Salar und Ändu zutrifft? Dies findet Tacho auf der Rennstrecke «Anneau du Rhin» im Elsass heraus. Und wir holen «The Fast and the Furious»- Feeling in die Sendung!
    VW Gate:
    Volkswagen kämpft mit dem grössten Skandal seiner Unternehmensgeschichte. Die deutsche Marke hat seine Motorensoftware so manipuliert, dass die Autos auf dem Prüfstand weniger Schadstoffe ausstossen, als auf der Strasse. Wie dies passieren konnte und was es für die Zukunft und die gesamte Branche heisst, erläutern Tachoexpertin Nina Vetterli und Christian Bach von der Empa.
    Die Reportage: Tobias Welti
    Tobias Welti war einer der ersten in der Schweiz, die das Driften als Sport bekannt machten. Er ist ein echter Pionier, der davor auch die DJ-Szene aufmischte.
    In einem Porträt lernen wir den Mann privat kennen und erfahren mehr über seinen Werdegang, seine Familie – und wie die Geburt seiner Tochter sein Leben veränderte. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 08.11.2015SRF zwei
  • Staffel 3, Folge 3
    Charger vs Charger
    Schwermetall bei «Tacho»: Salar fährt die stärkste Limousine der Welt, den Dodge Charger Hellcat mit gewaltigen 707 PS. Autoveteran Ruedi Schwarz hält standesgemäss mit einem Autoveteranen dagegen. Er kämpft mit dem Urvater des Hellcats, einem Dodge Charger R/​T von 1968, gegen Salar.
    Reportage Schwerverkehrskontrolle
    Technische Mängel, zu viel Ladung oder zu wenig Ruhezeiten: Es gibt viele Dinge, welche Gesetzeshüter bei einer Schwerverkehrskontrolle beanstanden müssen. Vor allem für die Kantonspolizei Uri, am Fusse des Gotthards, ist dies ein grosser Teil ihrer Arbeit. Ändu schaut den Polizisten über die Schultern, wie sie den Schwerverkehr Richtung Süden auf Herz und Nieren prüfen.
    Fahrtraining für Fussballverantwortliche
    Jedes Wochenende fahren unzählige Kleinbusse mit jugendlichen Sportmannschaften auf den Schweizer Strassen. In Wohlen AG können die Fahrer solcher Busse gratis ein Fahrtraining absolvieren. Was dort geübt wird und ob es etwas bringt – «Tacho» probiert es aus und begleitet einen Fussballfunktionär zu diesem Training. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 15.11.2015SRF zwei
  • Staffel 3, Folge 4
    Dodge Hellcat vs. Challenger
    Schwermetall bei Tacho: Salar fährt die stärkste Limousine der Welt, den Dodge Charger Hellcat mit gewaltigen 707 PS. Autoveteran Ruedi Schwarz hält standesgemäss mit einem Auto-Veteranen dagegen. Er kämpft mit dem Urvater des Hellcats, einem Dodge Charger R/​T von 1968, gegen Salar.
    K.I.T.T.
    Michael Hirter hat, zusammen mit seinem Bruder, das legendäre Superauto aus der Serie «Knight Rider» nachgebaut. Unzählige Arbeiitsstunden und ca. 80 000 Franken haben die beiden in ihrem Traum investiert.
    Ändu bei der Schwerverkehrskontrolle
    Technische Mängel, zu viel Gepäck oder zu wenig Ruhezeiten: Es gibt viele Dinge, die die Gesetzeshüter bei einer Schwerverkehrskontrolle beanstanden können. Vor allem für die Kantonspolizei Uri, am Fusse des Gotthards, ein grosser Teil ihrer Arbeit. Ändu schaut den Polizisten über die Schultern, wie sie den Schwerverkehr Richtung Süden auf Herz und Nieren prüfen. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 13.12.2015SRF zwei
  • Staffel 3, Folge 5
    Opel Astra vs. Toyota Auris:
    Tacho feiert Weihnachten. Als Geschenk haben sich Moderator Salar Bahrampoori und Experte Rudi Schwarz den neuen Opel Astra und neuen den Toyota Auris geholt. Sie finden heraus, welcher der beiden Kompakten das begehrtere Weihnachtsgeschenk ist.
    Ändu beim Autoverlad
    Weihnachten ist auch Reisezeit. Aber unsere Passstrassen sind meist unpassierbar. Dafür gibt es an verschiedenen Orten in den Schweizer Alpen die Möglichkeit, mit dem Auto auf die Eisenbahm zu wechseln. Ändu ist an der Verladestation in Erstfeld im Einsatz für «Tacho».
    Der Autonummernhändler
    Unterwegs mit Andrea Nussio, dem einzigen hauptberuflichen Autonummernhändler im Kanton Graubünden. Spezielle Zahlenkombinationen und tiefe Nummern sind sehr begehrt. Für besondere zweistellige Nummern zahlt manch einer mehr als ein anderer für den ganzen Wagen. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 20.12.2015SRF zwei
  • Staffel 3, Folge 6
    Ssangyong vs Dacia
    Ist günstig auch billig? Moderator Salar Bahrampoori und Nina Vetterli duellieren sich in den Discountangeboten Ssangyong Tivoli und Dacia Duster. Sie wollen herausfinden, was die kleine SUVs, die weniger als 25 000 Franken kosten, taugen und welcher der Bessere der beiden ist.
    Reportage Maria Sharapova:
    Maria Sharapova ist nicht nur eine herausragende Tennisspielerin und ein erfolgreiches Teilzeitmodel, sie hat auch eine Schwäche für schnelle Autos. Ändu hat die gebürtige Russin in Düsseldorf zum Interview und einer Ausfahrt in einem Sportwagen getroffen.
    Fahrtraining für Fussballtrainer
    André Huber ist Trainer der Juniorenmannschaft von FC Villmergen. Er trainiert die 15–16-Jährigen nicht nur auf dem Fussballplatz, sondern chauffiert sie auch an Auswärtsspiele. Damit er seine kostbare Fracht sicher ans Ziel bringt, hat er sich zum freiwilligen Fahrsicherheitstraining angemeldet. Eine spannende Erfahrung, nicht nur für den Chauffeur, sondern auch für die Mitfahrer. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 27.12.2015SRF zwei
  • Staffel 3, Folge 7
    Reportage Sendung Fahrlehrer:
    Die Fahrprüfung ist anspruchsvoll geworden. Das Zweiphasensystem verlangt den Neulingen alles ab. Wie sieht es aber aus, wenn zwei erfahrene Autofahrer sich nochmals an die Theorie und an die praktische Prüfung wagen? Genau das wollen Salar und Ändu anhand von drei Challenges herausfinden. Gelingt es den beiden den Fahrlehrer von ihren Fahrkünsten zu überzeugen und würden sie die Prüfung wieder bestehen?
    Cayman GT4
    Rennfahrer Fredy Barth in seinem Element. Er testet den Porsche Cayman GT4, die momentan schärfste Waffe unter 911er und Co. Zusammen mit einem knallharten Porschefan findet er heraus wie viel besser der Neue gegenüber seinem inoffiziellen Vorgänger geworden ist.
    Auto-ABC
    Unser Fahrinstruktor Ruedi Schwarz erklärt Begriffe rund um das Auto. Heute: H wie Handbremse (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 03.01.2016SRF zwei
  • Staffel 3, Folge 8
    Original-TV-PremiereSo 10.01.2016SRF zwei
  • Staffel 3, Folge 9
    Hyundai Tucson vs. Nissan X-Trail:
    Korea gegen Japan. Hyundai gegen Nissan, die beiden SUVs im innerasiatischen Vergleich. Nina und Salar testen die beiden neuen Fahrzeuge in mehreren Challenges und haben sich dabei prominente und vor allem sportliche Hilfe geholt.
    Ändu baut einen Hyundai Tucson:
    Ändu darf sein eigenes Auto bauen: Im Hyundai-Werk im tschechischen Nosovice ist er von Anfang an beim Bau eines neuen Tucson dabei und zeigt hautnah wie ein modernes Fahrzeug in der heutigen Zeit entsteht.
    Emo-Repo Junior Driving School:
    In der Junior Driving School in Seelisberg UR können Jugendliche im Alter von 14 bis 17 Jahren, mit Unterstützung des Instruktor Ruedi Schwarz, zum ersten Mal in einem Auto fahren. Sie erfahren am eigenen Leib, wie lange ein Bremsweg sein kann, wie schwierig ein Auto unter gewissen Umständen zu kontrollieren ist und wie wichtig es darum ist als Verkehrsteilnehmer – egal als Fussgänger oder Velofahrer – umsichtig zu sein, um Unfälle zu vermeiden. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 17.01.2016SRF zwei
  • Staffel 3, Folge 10
    Jaguar XE vs. BMW 340xi:
    Jaguar greift BMW auf einem seinem ureigenen Terrain an. Der neue XE will dem 3er Kunden abspenstig machen. Salar Bahrampoori und Nina Vetterli testen die beiden Fahrzeuge und wollen vom überzeugten BMW-Fahrer und Internetstar Bendrit Bajra wissen, ob er für den Jaguar seiner heiss geliebten Marke untreu wird.
    Ändu – Afterlife eines Autos.
    Irgendeinmal kommt jedes Auto zum Stillstand. Doch was passiert nach dem Ableben des Fahrzeuges? Ändu geht dieser Frage nach und begibt sich auf die Autoentsorgungsstelle in Münchenbuchsee BE, um das Ableben der Fahrzeuge hautnah mitzuerleben.
    Automodellsammler Mark Falb:
    Mark Falb ist stolzer Besitzer von über 5000 originalgetreuen Modellautos. Der Bauingenieur macht 2004 sein Hobby zum Beruf, eröffnet einen Laden für Modellautos in der Berner Altstadt, wird zur Koryphäe. Nach elf Jahren dann das Aus – und die Erfüllung des nächsten Traums: Nach monatelanger Fleissarbeit stehen die kleinen Schätze nun in Falbs Chalet in Mürren im Berner Oberland. Dieses ist eigentlich autofrei. Doch Mark Falbs Wagenpark hat tausende von Exemplaren. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 24.01.2016SRF zwei
  • Staffel 3, Folge 11
    Ford S-Max versus Renault Espace
    Minivans sind der Horror manch eines Familienvaters, der Benzin im Blut hat. «Tach» zeigt, dass es auch anders geht. Der neue Ford S-Max und der neue Renault Espace sind nämlich alles andere als langweilig. Salar und Ruedi versuchen davon auch die junge Berner Band Container 6 zu überzeugen. Die Musiker testen, wie viel Rock ‚n‘ Roll in den modernen Minivans steckt.
    Ändu unterwegs mit der Innenstadtreinigung und den Kehrichtmänner
    Damit die Leute tagsüber eine saubere Stadt Bern antreffen, beginnt die Innenstadtreinigung mit ihren Reinigungsmaschinen jeden Tag bereits frühmorgens um vier Uhr. Ändu muss gleich mitanpacken. Er ist mit den Angestellten der Stadtreinigung Bern unterwegs und erlebt die teilweise hochkomplexe Technik der Fahrzeuge hautnah.
    Rennfahrerin Vanessa Zenklusen
    Die 21-jährige Walliserin Vanessa Zenklusen ist Rennfahrerin und leidenschaftlicher Autofan. Die junge Frau fährt aber nicht nur, die gelernte Autolackiererin macht auch die ganzen Mechanikerarbeiten selber. «Tacho» ist dabei, wenn sie ihren fast gleich alten Subaru Impreza Turbo umspritzt und ihn für die neue Saison fit macht. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 31.01.2016SRF zwei
  • Staffel 3, Folge 12
    Echte Schweden
    Pascal Prokop, der schräge Vogel mit dem Schwedenofen im Schwedenschlitten. Salar lässt sich den ungewöhnlichen Volvo zeigen und geht der tiefen Liebe zu den unzerstörbaren Schwedenpanzern auf den Grund. Pascal Prokop hatte bereits über fünfzig Autos, aber die Volvos sind geblieben. Einer davon hat sogar bereits über 800 000 Kilometer auf dem Zähler – und zeigt noch keine Ermüdungserscheinungen.
    Volvo XC90
    Was macht ein schwedisches Auto anders als die Konkurrenz? Nina will das anhand des neuen Volvo XC90 herausfinden. Der Schweden-SUV läutet bei Volvo eine neue Zeitrechnung ein. Beim Test mit dabei ist ein echter Schwede.
    Ändus Saabine
    Das erste Auto ist bei vielen mit speziellen Erinnerungen verbunden. So auch bei Ändu: sein Saab 9–5 2.3 SE hat ihn die letzten elf Jahre nie im Stich gelassen. Doch nun könnten sich die Wege der beiden trennen, denn das Strassenverkehrsamt hat Ändu eine Einladung zur periodischen Fahrzeugprüfung geschickt. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 07.02.2016SRF zwei
  • Staffel 3, Folge 13
    Bubentraum Pistenbully
    Wie riesengrosse Spinnen rattern Pistenbullys Nacht für Nacht über die Skipisten und präparieren die steilsten Hänge. Die fast unheimlichen Raupenkolosse faszinieren. Was für die Chauffeure harter und nicht ungefährlicher Berufsalltag bedeutet, ist für viele ein Bubentraum – der Inbegriff von Freiheit und Abenteuer. Salar ist auf den Pisten von Klosters GR unterwegs und versucht selber, einen der Neuntonnen-Kolosse zu steuern.
    Hyundai Genesis
    Der Hyundai Genesis Sedan ist in Asien und Amerika im Segment der Luxuslimousinen gut etabliert. Seit Kurzem kann man den Koreaner auch in Europa kaufen. In der Schweiz ist er allerdings nicht erhältlich. Schade, findet Fussballtrainerlegende Gilbert Gress. Zusammen mit Nina Vetterli-Treml hat er die Limousine trotzdem auf ihre Schweiz-Tauglichkeit getestet.
    Der Auftrag der Frontscheibe
    Die Frontscheibe übernimmt eine wichtige Funktionen bei der Stabilität der Fahrzeugkarosserie. Wie viel kann eine solche Scheibe aushalten? Was ist, wenn ein Steinschlag die Scheibe beschädigt? Und warum zerspringt sie bei einem Crash nicht in 1000 Teile? Ändu ist bei einem Crashtest im Dynamic Test Center in Vauffelin BE dabei. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 14.02.2016SRF zwei
  • Staffel 3, Folge 14
    Winter Raid
    Faszination Oldtimer: Bei der Winter Raid treffen Sammlerinnen und Sammler sowie ihre automobilen Schätze auf harte Bedingungen. Über verschneite Pässe geht es vom Engadin nach Italien – und das auf Zeit. Salar Bahrampoori untersucht die Strapazen, die Fahrerinnen und Fahrer sowie ihre historischen Autos aushalten müssen und ihre Liebe zu der speziellen Oldtimer-Rally.
    DS 5 – erweckter Mythos oder nur Marketing?
    «La Déesse» – ein Name, der das Herz so mancher Autofans höher schlagen lässt. Die Franzosen versuchen DS seit einiger Zeit als eigene Marke zu etablieren und Citroën hinter sich zu lassen. Dabei bedient man sich, zumindest bei der Namensgebung, gerne dem Mythos des Kultautos DS. «Tacho»-Urgestein Ruedi Schwarz geht diesem Mythos auf die Spur und versucht herauszufinden, ob die DS 5 dem grossen Namen gerecht wird.
    Auto ABC: I wie Innenraum
    Wie bei Menschen sind auch bei Autos die inneren Werte sehr wichtig. «Tacho»-Experte Ruedi Schwarz erklärt die Unterschiede zwischen den verschiedenen Herstellern und sagt, welche Philosophien dahinterstecken. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 21.02.2016SRF zwei
  • Staffel 3, Folge 15
    Salar und Ändu im Schnee
    Winterliche Witterungsbedingungen stellen viele Autofahrerinnen und Autofahrer vor grosse Herausforderungen. In einer Winterchallenge messen sich Ändu und Salar und versuchen herauszufinden, wer besser mit dem Auto in der weissen Pracht zurechtkommt.
    Mini Clubman S
    Mini – oder eben doch nicht? 4,30 Meter lang, fünf Sitze, vier Türen. Der Mini Clubman S ist ganz schön gross geworden. Wie viel Mini-Spirit steckt noch drin? Ruedi Schwarz geht dieser Frage auf den Grund, zusammen mit den Freaks vom Mini Club Schweiz.
    Hundetransport
    Wie werden Hunde im Auto richtig transportiert? Welche Möglichkeiten gibt es, und was sind die jeweiligen Vor- und Nachteile? Die erfahrene Hundetrainerin Monika Fasnacht berät Salar in Sachen Hunde im Auto und zeigt die verschiedenen Transportmöglichkeiten auf. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 28.02.2016SRF zwei
  • Staffel 3, Folge 16
    Autosalon Special: «Tacho» ist mit einer Sondersendung an der wichtigsten Automesse des Jahres. In Genf halten die «Tacho»-Experten Ausschau nach den wichtigsten Neuheiten, den grössten Überraschungen und dem «Auto des Salons». (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 06.03.2016SRF zwei
  • Staffel 3, Folge 17
    Sekundenschlaf
    Rund zwanzig Prozent aller Unfälle sind auf Sekundenschlaf zurückzuführen. Eine Sekunde Unachtsamkeit am Steuer kann ein Leben verändern. «Tacho» zeigt auf, wie wenig es braucht, was im Köper passiert und was man dagegen tun kann. Und Salar macht den Selbstversuch im Fahrsimulator des Universitätsspitals Bern.
    BMW M235i
    Ein «Tacho»-Zuschauer darf selber Hand anlegen. Nina testet mit dem jungen Zürcher Dario den BMW M235i – ein Fahrzeug, das mit Heckantrieb in dieser Klasse einzigartig ist und für die grosse Tradition bei BMW steht. Kann der neue, 326 PS starke BMW ihn überzeugen?
    Rückblick Autosalon Genf
    Nach der Spezialsendung zum Genfer Autosalon schauen die «Tacho»-Experten zurück auf das wichtigste Autoereignis in der Schweiz. Welcher Hersteller hat überzeugt, welcher enttäuscht? Was hat die Experten überrascht, was haben sie vermisst? (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 13.03.2016SRF zwei
  • Staffel 3, Folge 18
    Ford Focus RS versus Honda Civic Type R
    Kompakt, sehr schnell und mit richtig viel Spass: Auf den Ford Focus RS und den Honda Civic Type R haben viele Fans sehnsüchtig gewartet. Ford oder Honda? Allrad- oder Frontantrieb? Welche kleine Rakete schwingt obenaus? Salar und Fredy finden es im Duell heraus.
    Frauen und Töffs – SwissMoto
    Immer mehr Frauen entdecken das Töfffahren. Ändu und Motorradrennfahrerin Sabine Holbrook suchen an der SwissMoto nach den Gründen und Neuheiten für die weibliche Kundschaft.
    Auto ABC – I wie Innenraum
    Wie bei Menschen sind auch bei Autos die inneren Werte extrem wichtig. «Tacho»-Experte Ruedi Schwarz erklärt die Unterschiede bei den verschiedenen Herstellern und die Philosophie dahinter. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 20.03.2016SRF zwei
  • Staffel 3, Folge 19
    Best of Challenges: «Tacho» schaut zurück auf die besten Challenges, die spannendsten Neuheiten und die besten Reportagen bei Tacho. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 27.03.2016SRF zwei
  • Staffel 3, Folge 20
    Subaru Levorg vs. Seat Leon Xperience
    Zwei Mal Kombi, zwei Mal Allrad und zwei Mal knapp unter 200 PS. Trotzdem sind der neue Seat Leon Xperience und der Subaru Levorg zwei ganz verschiedene Autos. Salar und Nina wollen herausfinden, welcher was besser kann, und schauen auf Dinge, die man beim Neuwagenkauf gerne vergisst, die aber trotzdem sehr wichtig sind.
    Allradvergleich:
    Die Schweiz liebt Allrad. Jedes dritte Fahrzeug hierzulande wird mit vier angetriebenen Rädern verkauft. Doch dabei gibt es riesige Unterschiede. Welche Systeme gibt es, was sind deren Vor- und Nachteile? Das findet Ändu heraus.
    Das Subaru-Dorf:
    In Bristen, dem Dorf im Urner Maderanertal, fährt mehr als jeder vierte Einwohner einen Subaru. «Tacho» besucht das Dorf mit der höchsten Subaru-Dichte der Schweiz und findet heraus, was die japanische Automarke und das Urner Bergdorf verbindet. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 17.04.2016SRF zwei
  • Staffel 3, Folge 21
    Nissan Navara gegen Mitsubishi L300
    Pick-ups sind Arbeitstiere mit Nehmerqualitäten. Mit SUVs, die oft nur auf der Strasse fahren können, haben sie nichts gemeinsam. Salar Bahrampoori und Ruedi Schwarz nehmen zwei Vertreter dieser Gattung im Gelände richtig hart dran und testen, welcher der beiden mehr taugt, der Nissan Navara oder der Mitsubishi L300.
    Auf den Spuren des Benzins:
    Das Auto ist schnell getankt, die Fahrerin oder der Fahrer kümmert sich bestenfalls noch um den Preis. Doch: Woher kommt der Treibstoff überhaupt? Bis dieser in der Tankstelle und letztlich im eigenen Auto landet, muss er eine lange Reise hinter sich bringen. «Tacho» folgt dem Weg des Treibstoffs bis zur Tankstelle und zeigt eines der grössten Tanklager der Schweiz, wo Diesel und Benzin in gigantischen Tanks gelagert werden.
    Skoda Superb:
    Skoda wird in der Schweiz immer beliebter und etabliert sich innerhalb des VW-Konzerns als neuer «Volkswagen». Tacho testet das neue Flaggschiff Skoda Superb: Kombi, Diesel, Allrad. Die perfekte Schweizer Kombination? Salar findet es zusammen mit einer «Tacho»-Zuschauerin heraus. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 24.04.2016SRF zwei
  • Staffel 3, Folge 22
    Polizeiautos gestern und heute
    Salar reist in die Zeit, als die Kantonspolizei Zürich noch mit dem Volvo 144 unterwegs war. Was steckte damals in einem Polizeiauto und was hat sich seitdem verändert? Und er hat die Möglichkeit, der Polizei einmal etwas in die heutigen Karten zu schauen.
    Caterham 485S
    Ein Auto wie der Caterham 485S ist mehr als exotisch: ein Gefährt ganz ohne elektronische Hilfen, ohne Airbags und ohne Türen. Dafür treffen gut 500 Kilo auf 240 PS. Das entspricht dem Leistungsgewicht eines Motorrads. Motorrad-Rennfahrer Dominique Aegerter tritt gegen den Caterham an, um zu sehen, wer schneller ist: Auto oder Motorrad?
    Laser versus Radar
    Die Polizei rüstete in den letzten Jahren in Sachen Radartechnik zunehmend auf. Die Toleranz sank, die Bussen stiegen, und die Einnahmen sind unterdessen bedeutende Posten in den Kantonsbudgets. Ändu ist mit der Kantonspolizei Bern unterwegs, schaut sich die aktuelle Messtechnik an und fragt nach Sinn und Unsinn der Kontrollen. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 01.05.2016SRF zwei
  • Staffel 3, Folge 23
    Motorrad-Special
    Für einmal dreht sich bei «Tacho» alles um zwei statt um vier Räder. Moderator Salar Bahrampoori wagt seine ersten Meter auf einem Geländemotorrad und lernt von einem Profi die Grundlagen des Motorradfahrens.
    Ausblick:
    «Tacho»-Motorradexperte Daniele Carrozza testet eine der spannendsten Zweiradneuheiten dieses Jahres. Ausserdem gibt er seine Einschätzung zu den wichtigsten diesjährigen News in der Welt der Motorräder ab.
    Höhepunkt:
    Als ganz besonderes Highlight fährt Carrozza als einziger Schweizer Journalist die Honda RC213V-S. Ein Moto-GP-Motorrad für die Strasse und ein Traum für Töfffans. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 08.05.2016SRF zwei
  • Staffel 3, Folge 24
    McLaren 570S
    Leicht, aerodynamisch, schnell – das sind die zentralen Punkte der McLaren-Philosophie. Das neue Einstiegsmodell 570S soll aber den Kundinnen und Kunden auch als ganz alltägliches Fahrzeug dienen. Er soll also komfortabler und praktischer sein. Eines vorneweg: Salar hatte beim Test ziemlich viel Spass mit dem Engländer – ob selber am Steuer oder als Beifahrer bei Fredy Barth auf der Rennstrecke.
    Ändu auf dem Weg zum Rennfahrer – Teil 2
    Ändu absolviert den zweiten Teil seines Rennfahrertrainings. Nach dem vorgängigen Konditionsaufbau arbeitet er nun am Simulator von Rennfahrer Patric Niederhauser an seinen Fahrkünsten. Die gelernte Theorie muss er dann auch gleich auf der Kartbahn in Belp in die Praxis umsetzen.
    Amphibienfahrzeuge
    Eine Kreuzung aus Automobil und Motorboot: Das Amphicar wurde in den 1960er-Jahren in Deutschland entwickelt und gilt als eines der wenigen zivilen Amphibienfahrzeuge, die in nennenswerter Stückzahl produziert wurden. Insgesamt baute man allerdings nur rund 3800 Fahrzeuge. «Tacho» wagt sich mit einem solchen «Bubentraum» auf vier Rädern in die Wogen des Lago Maggiore. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 29.05.2016SRF zwei
  • Staffel 3, Folge 25
    Best of «Tacho» – Power. Die Sendung steht ganz im Zeichen von Kraft und starken Motoren. Sie schaut zurück auf die stärksten Momente, die stärksten Boliden und die stärksten Challenges der vergangenen «Tacho»-Monate. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 05.06.2016SRF zwei

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tacho online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…