Staffel 4: 2016, Folge 1–11

  • Staffel 4, Folge 1
    «Tacho» nimmt am Bergrennen Reitnau teil: Das Bergrennen im aargauischen Dorf ist das grösste seiner Art in der Schweiz und findet 2016 schon zum 51. Mal statt. Dieses Jahr sind auch Nina, Ändu, Ruedi und Moderator Salar vor Ort. Sie treten in einer eigens für «Tacho» geschaffenen Kategorie an und kämpfen vor rund 12 000 Zuschauerinnen und Zuschauern auf der 1,6 Kilometer langen Strecke um die Krone des «Tacho»-Bergkönigs.
    Das entsprechende Know-how, um am Berg bestehen zu können, hat sich das Team im Vorfeld auf einer Trainingspiste in Seelisberg geholt und sich mit den Fahrzeugen für das Rennen vertraut gemacht: Bremsen, Ausweichen, Handling und die Fahrzeugbeherrschung sind entscheidende Voraussetzungen für die Fahrt auf das Treppchen. Gefahren wird mit vier identischen Toyota GT86.
    Nina, Salar, Ändu und Ruedi sind beim Rennen ordentlich gefordert. Fahren am Berg ist nicht zu unterschätzen, vor allem nicht als Newcomer unter den Bergrennfahrern.
    Wie schnell sind die Moderatoren und Experten von «Tacho» also wirklich? Wer wird am Ende Bergkönig von Reitnau? (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 28.08.2016SRF zwei
  • Staffel 4, Folge 2
    Green Cars
    Der Toyota Prius ist ein Pionier, wenn es um Hybridtechnik geht. Die erste Generation dieses Fahrzeugs kam in Japan Ende 1997 auf den Markt. Nun rollt bereits die vierte heran. Der Werksverbrauch soll gemäss Toyota unterdessen bei 3.0 Liter liegen. Salar und Nina testen, ob sie mit dem Sparmobil auch in der Realität so sparsam unterwegs sein können.
    Desa Vorortservice
    Ändu verbringt einen Tag an der Seite von Reparaturtechniker Yanick Ryter und darf diesen tatkräftig bei seinem Vorortservice unterstützen. Er erfährt dabei, was es braucht, um einen Steinschlag zu reparieren und wann allenfalls sogar die ganze Scheibe ersetzt werden muss.
    Erfahrungsbericht Wasserstoffauto
    „Tacho“ begleitet den ersten Schweizer Privatkunden bei einer Fahrt mit seinem Wasserstoffauto, dem Hyundai ix35 Fuel Cell. Das Brennstoffzellenauto läuft ohne Diesel oder Benzin – das Gefährt wird ausschliesslich mit Wasserstoff betankt. Beim Fahren entsteht so kein schädliches CO2. Wie so ein Tankvorgang genau abläuft und wo der Wasserstoff produziert wird, schaut sich „Tacho“ einmal genauer an. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 04.09.2016SRF zwei
  • Staffel 4, Folge 3
    Oldtimer
    Salar und Ruedi verbringen einen ganzen Tag mit zwei wunderschönen Oldtimern und erleben alle Höhen und Tiefen, die alte Fahrzeuge mit sich bringen. So viel vorneweg: Bis am Ende des Tages sitzen die „Tacho“-Moderatoren plötzlich im gleichen Auto …
    Unterwegs treffen sie zwei Oldtimer-Liebhaber, die faszinierende Geschichten über ihre teils seltenen Autos und ihre Leidenschaft zu erzählen wissen.
    Der Mythos Shelby
    Da lacht das Herz von Salar. Auf der legendären Rennstrecke in Le Castellet geht für den Bündner ein Bubentraum in Erfüllung. Die Marke Shelby lädt zum ersten europäischen Shelby-Treffen ein. Bis zu dreissig Boliden gibt es zu bestaunen, und Salar kann das eine oder andere seltene Modell aus nächster Nähe erleben.
    Nina an den Dolder Classics
    „Tacho“-Autoexpertin Nina Vetterli ist mitten drin, wenn sich Oldtimerliebhaber an der Auktion auf der Dolder-Kunsteisbahn treffen. Sie darf verschiedene Prachtexemplare den Käuferinnen und Käufern für die Versteigerung vorfahren, so einen Ferrari F40, das Schmuckstück der ganzen Auktion. Es soll zu einem Schätzpreis von 1,4 Millionen Franken versteigert werden. Der F40 ist der letzte Ferrari, der unter der Regie von Gründer Enzo Ferrari entwickelt wurde. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 11.09.2016SRF zwei
  • Staffel 4, Folge 4
    Salar und Ändu bei der Feuerwehr
    Für Salar und Ändu geht ein Bubentraum in Erfüllung. Die beiden dürfen einen Tag bei der Berufsfeuerwehr Bern erleben. Sie werfen einen Blick auf die grosse Flotte an Rettungs-, Bergungs- und Spezialfahrzeugen und erleben hautnah einen Rettungseinsatz im Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr.
    Ferrari Familienkombi? – Der GTC4 Lusso
    Ferrari, V12-Saugmotor, 689 PS und eine Höchstgeschwindigkeit von 355 km/​h. Das klingt alles nach einem reinblütigen, italienischen Sportwagen. Der GTC4 Lusso ist aber mehr als das. Er bietet angeblich auch noch für vier Personen inkl. Gepäck ordentlich Platz. Der schnellste Familienkombi der Welt? Nina findet es heraus.
    Truckerfestival Interlaken
    „Tacho“ begleitet Niklaus Kunz, der seit 22 Jahren auf dem jährlichen Trucker & Countryfestivals die Trucks zu ihren Plätzen einweist. Auf dem Militärflugplatz in Interlaken werden bis zu 1400 Trucks erwartet, vom US-Truck bis zum aufgemotzten 40-Tönner, eine Vielfalt an Schwergewichten, die Niklaus Kunz jedes Jahr wieder fasziniert. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 18.09.2016SRF zwei
  • Staffel 4, Folge 5
    Ändu und Salar auf der Rennstrecke in Imola
    Wer ist der bessere Rennfahrer: Salar oder Ändu? Um dies ein für alle Mal zu klären, treten die beiden auf der Rennstrecke in Imola gegeneinander an. Drei Challenges sollen zeigen, wer sich am Schluss als König der Rennstrecke feiern lassen darf. Gefahren wird mit einem Porsche 991 Carrera 2.
    Citroën DS5
    Der Citroën DS ist eine automobile Legende und ein Name, der weltweit bekannt ist. Aus dem Modellnamen wird jetzt eine eigene Marke. Ruedi Schwarz fährt die neue DS und das historische Original. Kann Citroën die Legende wirklich wiederbeleben?
    Mehr Power mit mehr Luft – K wie Kompressor
    Kleinere Motoren werden immer wichtiger. Zugleich will man nicht auf Pferdestärken verzichten. Mit Aufladung versucht man, verlorenen Hubraum wettzumachen: Mit einem Turbo oder – immer häufiger – einem Kompressor. Technikexperte Ruedi Schwarz erklärt, wie ein Kompressor funktioniert und welche Vor- und Nachteile er gegenüber einem Turbo hat. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 25.09.2016SRF zwei
  • Staffel 4, Folge 6
    AlfaRomeo Giulia vs. Alfa Romeo Guilia
    Giulia, ein legendärer Name im Hause Alfa Romeo: Nach fast vierzig Jahren kehrt er zurück und will an alte Erfolge anknüpfen. Salar und Ruedi machen zusammen mit dem Urmodell die Probe aufs Exempel, ob der Neue mit dem Alten mithalten kann.
    Ändu beim Opel-Designer in Rüsselsheim
    Wenn Autohersteller eine Idee haben, bauen sie erst einmal ein Konzeptauto. Bei Opel in Rüsselsheim darf Ändu sein eigenes Konzeptauto kreieren. Beurteilt wird dieses dann von Opel-Chef Karl Thomas Neumann höchstpersönlich.
    Am 24-Stunden-Rennen mit Fredy Barth
    Die Redaktion begleitet Rennfahrer und „Tacho“-Experte Fredy Barth beim 24-Stunden-Rennen von Barcelona auf dem Circuit de Catalunya. Hautnah ist die Kamera dabei, wenn er als einer von drei Rennfahrern in den Lamborghini Huracán Super Trofeo einsteigt und sich den schweren Bedingungen stellt, die ein 24-Stunden-Rennen mit sich bringt. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 02.10.2016SRF zwei
  • Staffel 4, Folge 7
    Auto-Tuning: Tacho in der Welt des Tunings. Salar trifft Fans der Szene und erlebt ihre extrem umgebauten Fahrzeuge aus nächster Nähe. Als Höhepunkt fährt er das stärkste Auto, dass je bei Tacho getestet wurde – einen getunten Lamborghini mit über 800 PS.
    AdBlue: Bei vielen neueren Dieselfahrzeugen entdeckt man einen zweiten Tankdeckel. Diese Dieselfahrzeuge verwenden AdBlue, um den Ausstoss von giftigen Stickoxiden zu reduzieren. Das schreibt die Abgasnorm Euro 6 vor, die seit dem ersten September 2015 für alle Neuwagen gilt. Wir zeigen, was hinter diesem Zusatzstoff steckt.
    Route 66 Old Car Festival Aarburg: Felipe Zimmermann ist grosser Elvis Fan und fährt seinen Traum, einen „Chevrolet Bel Air“. Den 105-PS-starken Chevy mit sechs Zylindern präsentiert er dem Publikum beim „Route 66 Old Car Festival“. Dort erwarten Felipe und seine Freundin weitere 2000 prächtige Oldtimer, 40’000 Besucher und jede Menge Petticoats. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 09.10.2016SRF zwei
  • Staffel 4, Folge 8
    VW Tiguan vs. VW Golf
    Kaum eine Marke, die keinen SUV im Angebot hat. Doch gibt es auch valable Alternativen zum Boom-Segment? Das versuchen Nina und Salar herauszufinden – mit dem guten alten VW Golf Kombi in der Outdoor-Version Alltrack als Gegenstück zum neuen VW Tiguan.
    Wie mache ich einen Oldimer winterfest?
    Ändu besucht den Oldtimerexperten Hans-Ruedi Blatter in seiner Garage. Dieser zeigt Ändu, wie man einen Oldtimer für die kalte Jahreszeit herrichtet. Dabei macht Ändu Bekanntschaft mit „Rosie“, einem schicken BMW503.
    Zukunftsaussichten von VW nach dem Abgasskandal
    Auf dem Autosalon in Paris werfen wir einen Blick auf die geplanten Zukunftsversprechen des Volkswagen-Konzerns, ein Jahr nach dem Abgasskandal. VW stellt hier die Studie ID vor, ein für 2025 geplantes Elektroauto, das auch autonomes Fahren ermöglichen soll. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 16.10.2016SRF zwei
  • Staffel 4, Folge 9
    Original-TV-PremiereSo 23.10.2016SRF zwei
  • Staffel 4, Folge 10
    Selbstfahrende Autos?
    Autos, die ohne menschliches Eingreifen unterwegs sind, soll es bereits geben. Ganz so reibungslos funktioniert diese Technik aber noch nicht und endete in einem Fall sogar tödlich. Salar testet, wie sehr dieses System der Zukunft überhaupt alltagstauglich ist. Er fährt dazu auch den neuen Tesla X.
    Einzeltest: Mercedes E-Klasse
    Nebst Tesla zeigen auch traditionelle Hersteller wie Mercedes Entwicklungen in Richtung autonomes Fahren. So ist die neue E-Klasse vollgestopft mit Assistenz- und Fahrsystemen, welche dem Menschen so einiges abnehmen sollen. Funktioniert das aber auch wie gewünscht? Nina findet es heraus.
    Carsharing
    Besonders in Städten haben immer weniger Leute ein eigenes Auto. Wer nicht nur auf ÖV setzen will, kann unterdessen aus verschiedenen Carsharing-Angeboten auswählen. Oder wer ein Auto hat, kann dieses mit anderen via App teilen. Ändu testet die neusten Angebote. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 06.11.2016SRF zwei
  • Staffel 4, Folge 11
    Salar und Ruedi erleben einen ganz besonderen Tag, umgeben von Autos aus den Jahren 1950 bis 2016. Auf dem Gelände des ehemaligen Tanklagers in Romanshorn SG blicken die „Tacho“-Experten zurück auf die persönlichen Highlights des letzten Halbjahres.
    Für Nina war es der Moment, als sie im Ferrari GTC4 Lusso unterwegs war, und Ruedi schwelgt in Erinnerung an seine Ausfahrt mit dem Citroën DS. „Tacho“ blickt zurück auf das unvergessliche Bergrennen im aargauischen Reitnau und auf das Duell zwischen Salar und Ändu auf der Rennstrecke von Imola. Ausserdem wollen Ruedi und Salar mit einem Rollenfahrzeug herauszufinden, wer der bessere Geschicklichkeitsfahrer ist und bei der letzten Fahrt zum Staffelende im Tesla Roadster ans Steuer darf. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 18.12.2016SRF zwei

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tacho online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…