Staffel 2, Folge 1–4

Staffel 2 von „Stunde des Bösen“ startete am 02.10.2017 im ZDF.
  • Staffel 2, Folge 1 (78 Min.)
    Die 25-jährige Lena verschafft sich bewaffnet Zutritt zum einsam gelegenen Haus des über 90-jährigen Unternehmers Anselm Rossberg, dessen Auschwitz-Vergangenheit gerade in den Medien ist. Anselms 60-jährige Tochter Maria leugnet die Anwesenheit ihres Vaters und will die junge Frau abwimmeln. Als Lena ihn doch im Haus aufspürt, mit der Waffe bedroht und eine schreckliche Anklage erhebt, stehen alle drei vor einer großen moralischen Entscheidung. Denn nach einem Kampf, den Lena verliert, will Maria – die Jahrzehnte im Schatten ihres übermächtigen Vaters und seiner kontroversen Vergangenheit stand – die wahren Motive der jungen Frau herausfinden. So entbrennt ein schonungsloses Familiengericht, in dem ein alter Patriarch um sein Leben argumentiert, eine gequälte Tochter sich aus den Fängen ihres Vaters zu befreien versucht und eine junge Frau bereit ist, bis zum Äußersten zu gehen.
    „Winterjagd“ ist der erste Film der vierteiligen Thriller-Reihe „Stunde des Bösen“, in der die ZDF-Nachwuchsredaktion Das kleine Fernsehspiel jungen Drehbuch- und Regie-Talenten Gelegenheit gibt, ihre eigenen Spielarten des Thriller-Genres zu entwickeln. Die Filme dieser zweiten Auflage von „Stunde des Bösen“ werden ausschließlich von Regisseurinnen inszeniert. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 02.10.2017ZDF
  • Staffel 2, Folge 2 (76 Min.)
    Alma und Jan haben eine Affäre, doch Jan will sich nicht dazu bekennen. Um ihn zu zwingen, zu ihrer Beziehung zu stehen, nimmt Alma Jans kleinen Sohn Juri heimlich mit auf eine Reise. Mit dem Lieferanten Bruno fahren die beiden nach Berlin. Bruno erkennt Almas Ausgestoßensein von der Welt und verrennt sich in den Gedanken, sie könnte vielleicht jemand sein, der ihn versteht. Unbeholfen versucht er auf einer Raststätte, ihr näherzukommen. Doch Alma blockt ab. Sie verletzt Bruno damit unwissentlich derart, dass er alle Hemmungen fallen lässt. Während Bruno bis dahin eher heimlich mit der Hoffnung spielte und ziellos versuchte, Kontakt zu knüpfen, will er sich nun nehmen, was ihm sonst verweigert wird. Was folgt, ist ein Albtraum.
    Bei Jans Ankunft auf der Raststätte gibt es weit und breit keine Spur von Alma und Juri. Nur Bruno taucht wieder auf. „DETOUR“ kombiniert auf ungewöhnliche Weise das Genre des Familiendramas mit einem Thrillerplot und hebt das emotionale Thema so auf eine existenzielle Ebene. Der Psycho-Thriller ist Nina Vukovics Abschlussfilm an der DFFB. „DETOUR“ ist der zweite Film der vierteiligen Thriller-Reihe „Stunde des Bösen“, in der die ZDF-Nachwuchsredaktion Das kleine Fernsehspiel jungen Drehbuch- und Regie-Talenten Gelegenheit gibt, ihre eigenen Spielarten des Thriller-Genres zu entwickeln. Die Filme dieser zweiten Auflage von „Stunde des Bösen“ werden ausschließlich von Regisseurinnen inszeniert. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.10.2017ZDF
  • Staffel 2, Folge 3 (76 Min.)
    Liv reißt erschrocken die Augen auf. Die junge Virologin erwacht in einem fremden, abgeschlossenen Zimmer. Neben ihr liegt schwer verletzt ihr Partner Lex, ein Bioinformatiker. Als sich die Zimmertür öffnet, steht ihr Nachbar Kurt Veith vor ihr: Terroristen haben einen Biowaffenanschlag auf die Stadt verübt. Er kann die beiden noch im letzten Moment in seine hermetisch abgeriegelte Wohnung retten. Draußen tobt jetzt ein tödliches Virus. Doch Kurt Veith ist schon lange auf einen solchen Anschlag vorbereitet.
    Liv zweifelt an seiner Geschichte. Warum hört sie immer wieder Geräusche von draußen, obwohl angeblich alle tot sind? Warum weiß Veith so viel über sie? Sind sie Gefangene oder Beschützte? Die beiden jungen Wissenschaftler versuchen, aus der Wohnung zu fliehen. Doch als Veith Lex beschuldigt, für die Katastrophe mitverantwortlich zu sein, treibt er einen Keil zwischen das Paar. Livs Welt gerät ins Wanken. Was ist, wenn Veith Recht hat? In ihrem Spielfilm-Debüt entwickelt Bogdana Vera Lorenz ein spannendes Psychothriller-Duell über die Suche nach Wahrheit in Zeiten des Terrors.
    „LOCKDOWN – Tödliches Erwachen“ ist der dritte Film der vierteiligen Thriller-Reihe „Stunde des Bösen“, in der die ZDF-Nachwuchsredaktion Das kleine Fernsehspiel jungen Drehbuch- und Regie-Talenten Gelegenheit gab, ihre eigenen Spielarten des Thriller-Genres zu entwickeln. Die Filme dieser zweiten Auflage von „Stunde des Bösen“ wurden ausschließlich von Regisseurinnen inszeniert und erzählen durchweg von weiblichen Hauptfiguren, die in Gefahr geraten. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.10.2017ZDF
  • Staffel 2, Folge 4 (91 Min.)
    Die 17-jährige Isabell wird von ihrer Mutter gegen ihren Willen zu einem Familienaufstellungs-Seminar angemeldet. Schon bald glaubt sie, dass es dort nicht mit rechten Dingen zugeht. Ist der charismatische Therapeut Einar in Wirklichkeit ein Mörder? Er und seine Frau Jule leiten in einer entlegenen Gegend die psycho-esoterische Gruppe. Sie gelten als Koryphäen auf dem Gebiet der Systemischen Familienaufstellungen. Die notorische Schulschwänzerin Isabell wird in den Sommerferien von ihrer alleinerziehenden Mutter zu einem Selbstfindungsseminar im Riesengebirge verdonnert.
    In der Abgeschiedenheit der Natur stößt sie auf eine psycho-esoterische Gruppe, die vom Therapeuten Einar und seiner Frau Jule geleitet wird. Hatte sich Isabell zunächst fest vorgenommen, höchstens als passive Zuschauerin an den eigenwilligen Gruppensitzungen teilzunehmen, kann sie sich dem Wir-Gefühl, das dabei entsteht, bald nicht mehr entziehen. Es ist vor allem der charismatische Einar, der es Isabell angetan hat. Dass auch umgekehrt Isabell auf den deutlich älteren Mann Eindruck macht, schmeichelt ihr.
    Was als spannendes Abenteuer beginnt, kippt, als eine der Kursteilnehmerinnen den Verstand verliert und über Nacht spurlos verschwindet. Ist die junge Frau tatsächlich abgereist, wie Einar am nächsten Tag behauptet – oder wurde sie Opfer eines Gewaltverbrechens? Je mehr sich die Anzeichen dafür häufen, dass der Therapeut lügt, desto stärker gerät Isabell in dessen Bann. Der Aufenthalt im wildromantischen deutsch-tschechischen Grenzgebiet wird bald zu einem Albtraum, aus dem Isabell nicht mehr erwachen kann. Höhepunkt ist ihre eigene Aufstellung, auf der Einar regelrecht in ihren Kopf eindringt und Emotionen wachrüttelt, von deren Existenz sie bislang selbst nichts wusste – und auch nie wissen wollte.
    „Die Familie“ bildet den Abschluss der vierteiligen Thriller-Reihe „Stunde des Bösen“, in der die ZDF-Nachwuchsredaktion Das kleine Fernsehspiel jungen Drehbuch- und Regie-Talenten Gelegenheit gibt, ihre eigenen Spielarten des Thriller-Genres zu entwickeln. Die Filme dieser zweiten Auflage von „Stunde des Bösen“ wurden ausschließlich von Regisseurinnen inszeniert. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.10.2017ZDF

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Stunde des Bösen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…