Staffel 1, Folge 1–4

Staffel 1 von „Stunde des Bösen“ startete am 03.03.2014 im ZDF.
  • Staffel 1, Folge 1 (65 Min.)
    „Der zweite Mann“ von Christopher Lenke und Philip Nauck ist ein spannender Mysterythriller im Bankenmilieu. Der junge, zurückhaltende Wirtschaftsprüfer Adrian wird aufgrund der Kündigung seines Vorgängers überraschend befördert und übernimmt die jährliche Buchprüfung einer privaten Investmentbank. Doch die Freude über den beruflichen Aufstieg währt nur kurz. Die Geschäftsfrau Rebecca stößt ihn auf das dunkle Geheimnis der Bank: Die Bücher sind manipuliert und die Finanzen bis zum Kern verrottet. Adrian begreift, dass er die Stellung nur bekommen hat, weil man ihn für schwach und beeinflussbar hielt. Er soll lediglich die halbseidenen Geschäfte der Bank durchwinken.
    Aber Adrian setzt sich zur Wehr: Um die Bilanzmanipulationen zu beweisen, überschreitet er die Grenzen der Legalität und verschafft sich die Unterlagen, die man ihm vorenthielt. Damit tappt Adrian in eine Falle. Er wurde benutzt – genau wie zuvor sein Vorgänger. Je mehr Adrian über ihn erfährt, desto klarer scheint es, dass er auf dessen Schicksalsweg geraten ist: Unbewusst hat er sich in dieselbe Frau verliebt, die gleiche Kleidung gekauft und in demselben Geflecht aus Bilanzmanipulation und Insiderhandel verfangen, das seinen Vorgänger das Leben kostete. Adrian begreift, dass er es von nun an anders – besser – machen muss, um zu überleben. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.03.2014ZDF
    Arbeitstitel: "Der Nachfolger"
  • Staffel 1, Folge 2 (67 Min.)
    Der 47-jährige Geschäftsmann Stig Soerensen ist mit dem Auto auf dem Weg von Niedersachen nach Hause in seine dänische Heimat. Als er in einer norddeutschen Kleinstadt im Verkehr stecken bleibt, springt ein junger Mann in seinen Wagen und hält ihm eine geladene Pistole an den Kopf. Handstreichartig gerät Stigs geordnetes Leben aus den Fugen. Die sich anschließende Autofahrt in der Gewalt eines unberechenbaren Jugendlichen wird für Stig zu einer Tour de Force, in der sich schon bald herauskristallisiert, dass er Gefahr läuft, mehr als nur seinen Glauben an ein „normales Leben“ zu verlieren. Eine junge Tramperin, die Michael aus einer perversen Laune heraus mitnimmt, lässt die bizarre Konstellation dieser Gruppe zum Moment der Wahrheit werden.
    Stig erfährt von ihr, dass Michael – so nennt sich der Mitfahrer – etliche Mitschüler in einem brutalen Amoklauf hingerichtet hat. Stig beginnt nun Strategien zu entwickeln, sein Leben – und vielleicht das Leben anderer – zu retten. Der Film entstand in der Reihe „Stunde des Bösen“, in der die ZDF-Nachwuchsredaktion „Das kleine Fernsehspiel“ jungen Talenten Gelegenheit gab, ihre eigene Spielart des Thriller-Genres zu entwickeln. Herausgekommen sind vier sehr unterschiedliche Psychothriller, die ihre Protagonisten in einen Abgrund von Angst und Bedrohung stürzen. „In der Überzahl“ ist der zweite Film der Reihe „Stunde des Bösen“. Es folgen: am 17. März 2014 „Die Frau hinter der Wand“ und am 31. März 2014 „Der Sieger in dir“. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.03.2014ZDF
    Arbeitstitel: "Leerstellen"
  • Staffel 1, Folge 3 (89 Min.)
    Im Psychothriller von Grzegorz Muskala verfällt ein scheuer Student seiner geheimnisvollen Vermieterin und verliert sich in einer Welt aus dunkler Sexualität und Gewalt. Voller Hoffnung kommt der junge Martin aus der Provinz zum Jurastudium nach Berlin. In einem düsteren, skurrilen Mietshaus findet er eine winzige, heruntergekommene Wohnung, deren Vormieter Robert spurlos verschwunden ist. Während der scheue Martin in der Uni keinen Anschluss findet, weckt die aufregende Vermieterin Simone sein Verlangen.
    Sie wohnt direkt in der Wohnung nebenan, nur durch eine dünne Wand von ihm getrennt. Auf den Spuren des verschwundenen Roberts belauscht Martin die geheimnisvolle Simone. Sie lockt ihn in ihre Wohnung und verführt ihn. Martin verliebt sich, sucht ihre Nähe. Gleichzeitig ist er getrieben davon, herauszufinden, was seinem Vorgänger Robert zugestoßen ist. Eine ältere Nachbarin warnt ihn vor dem Bösen im Haus, Simones gewalttätiger Freund Sebastian bedroht ihn. Kann Martin Simone vertrauen? Haben sie eine Chance miteinander? Martin verliert sich in dem düsteren Haus und einer verstörenden Welt aus Sexualität und Gewalt.
    Der obsessive Psychothriller erzählt konsequent aus der Perspektive seiner Hauptfigur Martin. Regisseur Grzegorz Muskala zieht sämtliche Genre-Register und besticht durch eine präzise Inszenierung, Stilwillen, eindringliche Bilder und Humor. Nach seinen vielfach preisgekrönten Kurzfilmen ist „Die Frau hinter der Wand“ der erste Langfilm von Grzegorz Muskala und sein Abschlussfilm an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb).
    Der Film entstand in der Reihe „Stunde des Bösen“, in der die Nachwuchsredaktion Das kleine Fernsehspiel jungen Talenten Gelegenheit gab, ihre eigene Spielart des Thriller-Genres zu entwickeln. Herausgekommen sind vier sehr unterschiedliche Psychothriller, die ihre Protagonisten in einen Abgrund von Angst und Bedrohung stürzen. „Die Frau hinter der Wand“ ist der dritte Film der vierteiligen Reihe. Es folgt „Der Sieger in dir“ am 31. März 2014. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.03.2014ZDF
  • Staffel 1, Folge 4 (60 Min.)
    In seinem Psychothriller „Der Sieger in Dir“ erzählt Jan Bolender die Geschichte von Michael, der in seiner Schulzeit ein Mobbingopfer war. Just als er glaubt, sein Leben endlich im Griff zu haben, trifft er seinen alten Schultyrannen Niko wieder, der mittlerweile obdachlos ist. Michael und seine Freundin Vera nehmen Niko bei sich zu Hause auf. Doch schon bald kommen Michaels Erinnerungen und Panikattacken aus der Schulzeit zurück, die ihn schließlich bis zum Äußersten gehen lassen. „Der Sieger in Dir“ ist der letzte Film der vierteiligen Reihe „Stunde des Bösen“, in der die ZDF-Nachwuchsredaktion „Das kleine Fernsehspiel“ jungen Talenten Gelegenheit gab, ihre eigene Spielart des Thriller-Genres zu entwickeln. Herausgekommen sind vier sehr unterschiedliche Psychothriller, die ihre Protagonisten in einen Abgrund von Angst und Bedrohung stürzen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 31.03.2014ZDF

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Stunde des Bösen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…