Staffel 2, Folge 1–12

Deutsche Ausstrahlungsreihenfolge
Staffel 2 von „Street Check – Das Wissensexperiment“ startete am 19.01.2015 bei National Geographic.
  • Staffel 2, Folge 1
    Wenn Tim Shaw auf die Straße geht, macht er den Zuschauern klar, dass die Alltagswelt voller unfassbarer wissenschaftlicher Phänomene steckt. In Las Vegas versetzt er Passanten in Staunen, indem er handelsübliche Feuerlöscher zu Raketen mutieren lässt. Außerdem zeigt er, was passiert, wenn man einen Menschen vakuumverpackt. Der einfallsreiche Engländer unterzieht ein gekochtes Ei einem ungewöhnlichen Test, und veranstaltet abschließend außerhalb der Stadt ein erderschütterndes Experiment … (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.01.2015National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereMo 06.04.2015National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 2, Folge 2
    Die Welt ist voller faszinierender, unvorhersehbarer und nicht selten auch dramatischer Merkwürdigkeiten, die einem normalerweise nicht bewusst sind. Auch in dieser Folge von Street Check tritt Tim Shaw an, um eine ganze Reihe von Überraschungen zu Tage zu fördern. Was man mit gewöhnlichen Hohlblocksteinen von der Baustelle anstellen oder wie man das auf über 1.500 Stundenkilometer beschleunigte Projektil einer Magnum stoppen kann – Tim kennt die Lösung. Und dann explodiert ein Benzintank … (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.01.2015National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereMo 13.04.2015National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 2, Folge 3
    In Las Vegas brennt die Luft. Vor allem dann, wenn Moderator Tim Shaw sein Sauerstoffexperiment durchführt. Fest steht: Wenn zu wenig von diesem grundlegenden Element da ist, wirds lebensbedrohlich – Bergsteiger im Himalaya tragen deshalb auch Sauerstoffmasken. Aber bei einem Zuviel kommt es zur Explosion. Tims Test ist deswegen alles andere als eine Luftnummer. Da platzt sogar gehärtetes Glas. Spektakuläre Knalleffekte lassen sich aber auch mit Hilfe von Haarpflegeprodukten erzielen … (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.01.2015National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereMo 30.03.2015National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 2, Folge 4
    In dieser Folge konzertiert sich Tim Shaw auf das enorme Zerstörungspotenzial diverser Alltagsgegenstände. Dass eine Stahlklinge scharf ist, dürfte klar sein – doch welche besonderen Fähigkeiten in einer solchen Klinge verborgen sind, wird so manchen Zuschauer überraschen. Das gilt auch für die Schlagkraft einer Schrotflinte und erst recht für vom Menschen gemachte Blitze. Tim holt die verrücktesten Experimente aus dem Labor auf die Straßen von Las Vegas. Und das alles im Namen der Wissenschaft. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.01.2015National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereMo 27.04.2015National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 2, Folge 5
    Wissenschaft von der Straße – für Tim Shaw hat das nichts Abfälliges. Im Gegenteil: Hier läuft der Technikfreak zu Höchstform auf. So geht es in dieser Folge um die Power von handelsüblichem Klebstoff. Und den testet Tim, am liebsten mit ganz normalen Menschen, die diesen auch sonst verwenden. Eher ungewöhnlich sind Raketenstiefel, doch auch die lassen sich auf der Straße bestens testen. Außerdem nimmt Tim Trockeneis unter die Lupe. Und er fragt sich, was man mit Hotdogs alles so anstellen kann. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.01.2015National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereMo 30.03.2015National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 2, Folge 6
    Mit Big Bang Theory kann Tim Shaw nicht viel anfangen. Er steht mehr auf knallharte Praxis. So will er herausfinden, wie viel Gas man in einen Wetterballon pumpen muss, um damit einen möglichst großen Knall zu erzeugen. Anschließend kommt ein Stahltank auf den Prüfstand: Wie viel Wasserdruck hält so ein Teil aus? Und wie viele Gummibänder braucht man, um eine Wassermelone platzen zu lassen? Tim sucht den effektivsten Raketentreibstoff, und checkt, ob sich Kettensägen als Durstlöscher eignen. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.01.2015National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereMo 04.05.2015National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 2, Folge 7
    Mit einer Gruppe von Bowlingspielern verlässt Tim Shaw Las Vegas, um in der Wüste vor den Toren der Stadt ein weiteres ungewöhnliches Experiment zu wagen: Er möchte eine fünf Kilogramm schwere Bowlingkugel in den Himmel über der Wüste schießen. Zum Einsatz kommen dabei vier ziemlich überraschende Treibstoffe. Beim nächsten Versuch geht es um ein völlig anderes Thema: Sodbrennen. In einem Restaurant untersucht Tim, wie Medikamente dagegen wirklich wirken und wie man Sodbrennen sicher loswird. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.01.2015National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereMo 27.04.2015National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 2, Folge 8
    Tim Shaw zeigt, warum Dinge so funktionieren wie sie funktionieren. Sein Labor liegt unter freiem Himmel, weshalb seine Fans ihn auch als Genie der Straße feiern. In der heutigen Ausgabe setzt er einen Wasserkocher unter extremen Druck. Eine Armbrust kommt zum Einsatz, und dass man auch mit Roller Blades recht ungewöhnliche Dinge anstellen kann, gehört zu Tims heutigen Highlights. Der charmante Engländer schafft es einfach immer wieder, Alltagsgegenständen ungeahnte Geheimnisse zu entlocken. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.01.2015National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereMo 13.04.2015National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 2, Folge 9
    Wissenschaft im Labor ist nicht jedermanns Sache. Deshalb holt Tim Shaw das Labor auf die Straße. Hier entlockt er auch noch so unscheinbaren Alltagsgegenständen Antworten auf die Frage: Wie funktioniert eigentlich unsere Welt? So schießt er heute aus einem sich bewegenden Fahrzeug auf Gegenstände. Und er fragt sich: Was passiert eigentlich, wenn man einen Autoreifen aufpumpt bis er platzt? Kann man Wickeltaschen aufblasen? Und: Welche Überraschungen stecken in einem mit Helium gefüllten Ballon? (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.01.2015National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereMo 06.04.2015National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 2, Folge 10
    Für den menschlichen Körper ist Magnesium ein enorm wichtiger Mineralstoff. Doch das Element ist auch in völlig anderen Zusammenhängen bedeutsam – zum Beispiel bei Brandsätzen und Leuchtmunition. Denn Magnesium kann extrem heiß werden. Wie heiß, das testet Tim Shaw in Street Check – Das Wissensexperiment auf ungewöhnliche Weise. Außerdem untersucht er, wie hoch die Festigkeit von Einzelteilen eines Autos ist. Schließlich checkt er die überraschenden Kapazitäten menschlicher Muskelkraft. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.01.2015National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereMo 04.05.2015National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 2, Folge 11
    Auf einem Schrottplatz will Tim herausfinden, wie man mit Hilfe einer Kabeltrommel ein Auto zerlegen kann. Außerdem zeigt er, was passiert, wenn man auf einer sich drehenden Scheibe ein Feuer entfacht. Könnte es sein, dass eine Art Feuer-Tornado entsteht? Als echtem Engländer ist es Tim natürlich ein Riesenspaß, sich mit dem Thema Tee zu beschäftigen. Jedenfalls gibt es beim Kochen der heißen Köstlichkeit reichlich Dampf. Das gilt übrigens auch für das anschließende Schwarzpulver-Experiment. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMo 02.02.2015National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereMo 11.05.2015National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 2, Folge 12
    Ein Schrottplatz ist ein aufschlussreiches Schaufenster der Zivilisation – und ein hervorragender Ort, an dem man die Gesetze der Physik kennenlernen kann. Genau dort, wo ehemalige Konsumträume endgültig entsorgt werden, führt Tim heute eindrucksvoll die Tücken der Schwerkraft vor Augen. In einem weiteren Experiment rührt er zudem die unterschiedlichsten Chemikalien zusammen. Damit will er austesten, welche Art von Treibstoff man benötigt, um eine (beinahe) menschliche Kanonenkugel abzufeuern. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.02.2015National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereMo 18.05.2015National Geographic Channel U.S.

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Street Check – Das Wissensexperiment online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…