2015, Folge 67–81

  • Folge 67
    Puccinis Passionen sind in seinen Opern zu Dramen verdichtet. In seinem letzten, ehrgeizigsten Werk «Turandot» wollte der 1858 in Lucca geborene Italiener alles vereinen, was ihn in Musik, Liebe und Leiden bewegte.
    Der Film «Magier der Leidenschaft» porträtiert den Komponisten, der über der Arbeit an dieser Oper starb. Schweizer Radio und Fernsehen sendet ihn zum Auftakt des Opernabends mit der Liveübertragung von «Turandot» aus Bregenz. Gemeinsam mit SWR, ORF und 3sat zeigt SRF das Drama auf der Seebühne und die Arbeiten hinter den Kulissen. Ein länderübergreifender Fernsehevent, moderiert von Nicole Salathé, Max Moor und Barbara Rett. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 24.07.2015SRF zwei
  • Folge 68
    Der erste Teil der Serie widmet sich den Jahren, als Soul – eng verbunden mit der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung – Seelen und Köpfe im schwarzen Amerika und den Kampf gegen die Rassentrennung befeuerte. Im Soul fand die afroamerikanische Gesellschaft den unwiderstehlichen Groove für ein neues Selbstbewusstsein.
    Ray Charles, Solomon Burke oder The Platters vereinten die Inbrunst des Gospels mit der Sinnlichkeit von Blues und Jazz und schufen damit eine kraftvolle neue Musik, die als Soundtrack zu einer neuen Aera in die US-Geschichte einging. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 26.07.2015SRF 1
  • Folge 69
    Zeitgleich mit den atemberaubenden Liveritualen von James Brown und den beseelten Auftritten einer Aretha Franklin etablierte das Label Motown einen geschliffenen und mainstreamtauglichen Soul. Mit Bands wie The Supremes, Martha Reeves and the Vandellas oder The Temptations lieferte die Detroiter Songschmiede Welthits vom Laufband, die Soul zum Pop-Phänomen machten und die weissen Hitparaden eroberten. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 02.08.2015SRF 1
  • Folge 70
    Im Windschatten dieses Starkults entwickeln sich aber auch Stilrichtungen wie Funk, Disco, House oder Hip-Hop. Soziale Themen spielen nach wie vor eine grosse Rolle. So profiliert sich Gil Scott-Heron als politischer Wortakrobat oder kleidet Curtis Mayfield seine politische Message in ein tanzbares Funk-Gewand.
    Donna Summer avanciert zur Königin des Disco-Sounds – bis die weissen «Cockrocker» der «Disco Sucks»-Bewegung ihre Musik wüst attackieren. Ende der 70er dann beerben Hip-Hop-Pioniere wie Grandmaster Flash den klassischen Soul und führen seinen Sound in eine neue Zeit. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 09.08.2015SRF 1
  • Folge 71
    Die «Black Music», wie sie in den 1950er-Jahren noch unter den schwierigen Bedingungen der Rassentrennung entstand, ist allgegenwärtig und nicht mehr wegzudenken. Aktuelle Produzenten besinnen sich auf die ursprünglichen Aufnahmetechniken der goldenen Jahre und setzen damit neue Stars auf die Landkarte des Soul: Amy Winehouse, Adele, Duffy oder Jessie Ware. Die beseelte Musik mit den Wurzeln im schwarzen Amerika hat sich als Mainstream in der ganzen Welt etabliert, wird heiss geliebt und weiter entwickelt. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 16.08.2015SRF 1
  • Folge 72
    Sie waren für mehr als ein Jahrzehnt fast Mahlers Obsession: die während der deutschen Romantik gesammelten Liedtexte aus des «Knaben Wunderhorn». Der Komponist ging mit den teils volkstümlichen, teils literarisch aufpolierten Texten sehr frei um. Mit diesen Liedern schuf Mahler heute noch sehr bewegende Metaphern für die Leiden und Freuden der menschlichen Existenz.
    Der deutsche Bariton Matthias Goerne ist einer der besten Kunstliedsänger der Gegenwart und bekannt dafür, mit seinen betont physischen Interpretationen das Publikum tief zu bewegen.
    «Sternstunde Musik» zeigt die Aufführung der Auswahl aus des «Knaben Wunderhorn» leicht zeitverschoben. Sandra Studer moderiert die Sendung. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMi 19.08.2015SRF 1
  • Folge 73
    Das jahrelange Rätselraten ist zu Ende: Mit Riccardo Chailly wird abermals ein Italiener, dazu noch ein Abbado-Schüler, Chefdirigent des Lucerne Festival. Der Ausnahmedirigent, der bereits beim Gewandhausorchester Leipzig und an der Scala in Mailand den Chefposten bekleidet, war regelmässig in Luzern zu Gast. Man kennt ihn als Mann mit grossem Familiensinn, ungeheurem Elan und Lust am Risiko. Die Dokumentation «Musik – eine Reise fürs Leben» von Paul Smaczny begleitet ihn bei seiner Arbeit in Leipzig, auf Tournee und mit der Familie zuhause in Italien. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 23.08.2015SRF 1
  • Folge 74
    Sie gilt bei Dirigenten als eine der schwersten Aufgabe unter den Sinfonien Mahlers, «Die Fünfte», vom Komponisten selbst als «verfluchtes Werk» bezeichnet. Andris Nelsons stellt sich damit im zweiten Jahr seiner Präsenz bei Lucerne Festival einer weiteren Herausforderung. Zu den Besonderheiten des Werks gehört das Adagietto, wohl Mahlers bekanntestes Musikstück. Seit seiner Verwendung im Soundtrack von Viscontis Film «Tod in Venedig» zählt es zu den Klassik-Hits. Die Spannung ist jedenfalls gross, wenn Andris Nelsons mit dem Lucerne Festival Orchestra diesen Brocken von Sinfonie anpackt.
    «Sternstunde Musik» zeigt die Aufführung von Mahlers 5. Sinfonie vom 19. August am Sonntag, 23. August. Sandra Studer moderiert die Sendung. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 23.08.2015SRF 1
  • Folge 75
    Im Zürcher Hallenstadion setzt Pippo Pollina eine stolze Marke: das grosse Finale nach 30 Jahren Schweiz. Auf den Strassen von Luzern begann 1985, was zur Cantautore-Karriere europäischen Formats wuchs. Aus dem mafiösen Palermo geflohen, in Zürich niedergelassen bewegt sich Pollina seither zwischen Nord und Süd, zwischen Familie und Tournee, buchstäblich zwischen Heimaten.
    Felice Zenonis Porträt ist eine Lebensbilanz mit den Menschen, die Pollina genau kennen: Geschwister und Familie, aber auch sizilianische Prominenz wie der Bürgermeister von Palermo und Cantautore-Legende Franco Battiato. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 30.08.2015SRF 1
  • Folge 76
    Am 11. September überreicht Bundesrat Alain Berset den Musikpreis des Bundesamts für Kultur an den Nachfolger des letztjährigen Preisträgers Franz Treichler. Knapp eine Woche davor präsentiert Sandra Studer die Nominierten und diskutiert mit einer Fachrunde über Sinn und Nutzen dieses Preises. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 06.09.2015SRF 1
  • Folge 77
    Das Lucerne Festival und das Kunstmuseum Luzern führten zum dritten Mal den spartenübergreifenden Wettbewerb «Soundzz.z.zzz?z» durch. Gewonnen hat ihn der Basler Künstler Johannes Willi. Er baute, ohne Vorkenntnisse, sämtliche Instrumente, die es zur Aufführung von Beethovens 5. Sinfonie braucht. Anzusehen sind die Violinen und Blasinstrumente ganz hübsch. Doch wie steht es mit dem Klang und der Spielbarkeit? Für die 50 Musikerinnen und Musiker des Lucerne Academy Orchestra ist Willis Kunstprojekt ein Experiment, das sie dazu zwingt, bekannte und sichere Wege zu verlassen und Neuland zu betreten. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 13.09.2015SRF 1
  • Folge 78
    Er war mehr als nur ein grossartiger Musiker. Er sagte von sich: «Ich singe den Blues, weil ich ihn hatte». 1925 in Indianola, Mississippi geboren, wuchs er vaterlos in ärmlichen Hütten auf, erlitt die Kränkungen durch das rassistische Amerika und alles, woraus der Blues seinen Geist schöpft. Als er 14 Jahre alt war, starb seine Mutter, und Riley B. King machte sich auf, ein Musiker zu werden, der Generationen von Blues- und Rockmusikern beeinflusste.
    Der Film von Jon Brewer versammelt die grössten Rock’n’Roller der Welt, zeigt beeindruckendes Archivmaterial und zeigt, dass B.B. King trotz allen Ruhms ein bescheidener und warmherziger Mensch geblieben war. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 20.09.2015SRF 1
  • Folge 79
    Arvo Pärt komponiert die Stille. In seiner Musik sind alle Extreme ausgelöscht, hier gibt es kein Drama. Alles ist eine rauschende, schwingende, kreisende Abkehr vom Fortschrittsgedanken. Er ist ein unaufdringlich Forschender, einer, der der Welt ihre Gesetze ablauscht und nicht so sehr zusätzliches Geräusch produziert.
    Der Dokumentarfilm «Arvo Pärt – Das verlorene Paradies» begleitet den Komponisten, der kürzlich seinen 80. Geburtstag feierte, während eines Jahres in seiner Heimat Estland sowie auf Reisen in den Vatikan und nach Japan, dort erhielt Pärt im Oktober 2014 das vom japanischen Kaiserhaus gestiftete Praemium Imperiale, die weltweit höchste Auszeichnung für künstlerisches Schaffen.
    Im Zentrum des Films steht die Inszenierung «Adam?s Passion» zu drei Schlüsselwerken von Pärt, die der Star-Regisseur Robert Wilson im Mai 2015 in einer ehemaligen Fabrik für Unterseeboote in Tallinn zur Aufführung brachte. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 04.10.2015SRF 1
  • Folge 80
    Satte Harmonien aus volltönenden Stimmen bringen den Sonntagmorgen zum Klingen. Nach dem «Sanctus» aus Giuseppe Verdis Requiem ertönt die altpolnische Marienhymne «Bogurodzica». Den Abschluss bildet «Totus Tuus», eine Johannes Paul II gewidmete Komposition von Henryk Gorecki. Das Orchestra of Saint Luke’s, der Philharmonische Chor Krakau und die Choral Arts Society of Washington musizieren unter der Leitung von Sir Gilbert Levine. Eine Aufzeichnung von Mai 2014 aus der Constitution Hall in Washington. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 18.10.2015SRF 1
  • Folge 81
    Hurrikan Katrina forderte über 1800 Tote, vertrieb über eine Million Menschen aus ihrer Heimat. Jene, die in New Orleans ausharrten, konnten auf das stärkste Allerheilmittel ihrer Stadt zählen. Da, wo der grösste Teil der populären Musik des 20. Jahrhundert seine Wurzeln hat, blieb die Musik auch in den düsteren Zeiten wichtigstes Identifikationsmoment. Musiker und Musikerinnen wie Allen Toussaint, Irma Thomas, James Andrews, Ivan Neville, Jon Cleary oder Travis «Trumpet Black» Hill erzählen von ihren Erinnerungen an den Sturm und von der Kraft der Musik, die dieser Stadt half zu überleben.
    Während der Dreharbeiten verstarb der 28-jährige Trumpet Black. Über mehrere Tage feierte die Stadt ihren verstorbenen Jungstar mit Trauermärschen, die am Ende zu ausgelassenen Feiern wurden. Ein typisches Ritual der Stadt, die sich ein Jahrzehnt nach Katrina dank ihrer unangepassten und kreativen Bevölkerung neu erfunden hat. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 01.11.2015SRF 1

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Sternstunde Musik online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…