zurückFolge 1064weiter

    • Folge 1064

      Schwere Zusammenstöße in Istanbul: stern TV berichtet vom Taksim-Platz

      Am Dienstagmorgen ging die türkische Polizei wieder massiv gegen Demonstranten vor. Mit Baggern und unter Einsatz von Tränengas hat sie mit der Räumung eines Teils des besetzen Taksim-Platzes in Istanbul begonnen. Dabei kam es zu schweren Zusammenstößen. stern TV hat, gemeinsam mit dem Schauspieler und Kabarettisten Fatih Çevikkollu, bekannt aus der Comedy-Serie „Alles Atze“, und dem jungen Demonstranten Mehmet die aktuellen Ereignisse auf dem Taksim-Platz dokumentiert. Seit zwei Wochen gehen täglich hunderttausende Türken in Istanbul und anderen türkischen Städten auf die Straße, um gegen Polizeigewalt und die amtierende Regierung unter Präsident Recep Tayyip Erdogan zu protestieren. Ausgelöst wurde die Protestwelle durch die brutale Auflösung einer friedlichen Demonstration im Istanbuler Gezi-Park. Seither geht die Polizei täglich mit Wasserwerfern und Tränengas gegen die Demonstranten vor. Und ein Ende der Proteste ist nicht in Sicht. Wie es überhaupt zu den Gewaltexzessen kommen konnte und weshalb die Demonstranten Präsident Erdogans Rücktritt fordern: Live bei stern TV.

      Außen rot, innen ranzig? – Fleisch unter Schutzatmosphäre

      Frisch, rosa und unter Schutzatmosphäre verpackt: Die meisten Deutschen kaufen ihr Fleisch fertig abgepackt aus den Selbstbedienungstheken der Supermärkte. Auf dem Etikett findet sich meist der Hinweis „unter Schutzatmosphäre verpackt“. Was zunächst qualitativ hochwertig klingt, entpuppt sich bei näherer Betrachtung als Augenwischerei. Denn hinter der so genannten „Schutzatmosphäre“ verbirgt sich eine kosmetische Behandlung. Mit einem Gasgemisch, das hochgradig mit Sauerstoff und Kohlendioxid angereichert ist, behält das Fleisch auch Tage nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums noch seine rosige Farbe. Doch ist das Fleisch dann tatsächlich noch frisch und genießbar? stern TV hat den Labortest gemacht – mit alarmierenden Ergebnissen. Ernährungswissenschaftler Prof. Guido Ritter und Starkoch Johann Lafer präsentieren sie Mittwochabend live bei stern TV.

      Jobcenter-Rebellin: Inge Hannemann fordert „Schluss mit Hartz IV“

      „Hartz IV verletzt das Grundgesetz, weil Hartz IV die Würde des Menschen verletzt“, sagt Inge Hannemann. Seit acht Jahren arbeitet sie in unterschiedlichen Jobcentern und gilt in der Behörde als Nestbeschmutzerin und Querulantin. Seit April ist die Hamburgerin vom Dienst freigestellt. Inge Hannemann sagt, sie würde nur äußern, was viele ihrer Kollegen nicht öffentlich wagen: Missstände in Jobcentern schonungslos zu benennen. Denn für viele Hartz IV-Empfänger bedeute das Jobcenter lediglich Leiharbeit, Druck und Sanktionen. Über Jahre seien Zahlen wichtiger als der Mensch geworden: Höhere Vermittlungsquoten, höhere Sanktionsquoten, die Menschen würden immer öfter in sinnlose Maßnahmen gesteckt. Weshalb sie die Abschaffung von Hartz IV fordert und dafür notfalls bis vor den Europäischen Gerichtshof ziehen will, darüber diskutiert sie live mit Steffen Hallaschka im Studio.

      Nachwuchs im Zoo Magdeburg: stern TV-Zuschauer taufen Schneeleopardenbabys

      Die Schneeleoparden Dina und Valo aus dem Magdeburger Zoo sind stolze Eltern von drei kleinen Leopardenbabys. Vergangenen Freitag kam der Nachwuchs zur Welt. Und stern TV-Zuschauer konnten live dabei sein. Die Redaktion hatte das Außengehege und die Wurfbox mit Kameras ausgestattet, um die Geburt der Schneeleoparden-Kätzchen einzufangen und live im Internet zu übertragen. Wie es den Eltern und den drei Kleinen geht, live bei Steffen Hallaschka in Studio. Außerdem: Wie sollen die drei Leopardenbabys heißen? – Die stern TV-Zuschauer dürfen abstimmen. (Text: RTL)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 12.06.2013 RTL
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Sendetermine

    Reviews und Kommentare zu dieser Folge

      Cast

      Sendetermine

       Mi 12.06.2013
      22:15–00:00
      22:15–RTL NEU

      Erinnerungs-Service per E-Mail

      Wir informieren Sie kostenlos, wenn stern TV im Fernsehen läuft.

      Auch interessant …