Stadt Land Kunst Folge 661: La Plata, das ideale Argentinien von Pettoruti / Die Extremadura in der Zeit des römischen Hispaniens / Edinburgh: Elementar, mein lieber Bell!
Folge 661
La Plata, das ideale Argentinien von Pettoruti / Die Extremadura in der Zeit des römischen Hispaniens / Edinburgh: Elementar, mein lieber Bell!
Folge 661 (38 Min.)
(1): La Plata, das ideale Argentinien von Pettoruti La Plata wurde am Reißbrett entworfen, und die streng symmetrische Rasteranlage der Stadt verleiht ihr eine einzigartige optische Identität. Am Ende des 19. Jahrhunderts aus dem Boden gestampft, brachte diese für die damalige Zeit ultramoderne Stadt einen der größten argentinischen Maler hervor, den Kubisten Emilio Pettoruti. (2): Die Extremadura in der Zeit des römischen Hispaniens Zum Landschafts- und Städtebild der im Südwesten Spaniens gelegenen Extremadura gehören zahlreiche römische Ruinen, die den Besucher um 2.000 Jahre zurückwerfen. Sie erinnern an die Bedeutung dieser Provinz zu Zeiten von Kaiser
Augustus. Unter seinem Einfluss kannte die Region ihre Blütezeit; davon zeugt auch heute noch die Stadt Mérida, einstige Hauptstadt der Provinz Lusitania. Die von den mächtigen Römern hinterlassenen Spuren sind noch heute fester Bestandteil dieser spanischen Region. (3): Edinburgh: Elementar, mein lieber Bell! In den Gängen des Surgeon’s Hall Museum in Edinburgh werden bahnbrechende medizinische Entdeckungen und große Ärzte schottischen Ursprungs gewürdigt. Im 19. Jahrhundert faszinierte insbesondere ein Chirurg seine Studierenden mit seiner außergewöhnlichen Kombinationsgabe. Vor allem ein gewisser Arthur Conan Doyle war davon zutiefst beeindruckt … (Text: arte)
Deutsche TV-PremiereMo. 25.05.2020arteDeutsche Streaming-PremiereMo. 18.05.2020arte.tv