Staffel 1, Folge 1–13

Staffel 1 von „Spur & Partner“ startete am 26.04.2004 im WDR.
  • Staffel 1, Folge 1
    In dieser Folge wird Jonny Spur zu einer Castingshow von „Deutschland sucht den Turbostar“ gerufen. Dieter Kohlen, der berühmte Produzent wird verdächtigt ein Diamantcollier gestohlen zu haben. Ein Skandal! Um seine Ermittlungen durchzuführen, bleibt Jonny Spur nichts anderes übrig als sich selbst casten zu lassen. Während seines Auftrittes vor der Jury kommt es zum großen Showdown. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.09.2004KI.KA
  • Staffel 1, Folge 2
    Heute ermitteln Jonny Spur und Partner auf einer Go-Kart-Rennpiste. Irgend jemand versucht hier mit aller Macht die Teilnahme des amtierenden Meisters und Favoriten Buddy am entscheidenden Qualifikationsrennen zu verhindern. In der vergangenen Nacht wurde Buddy’s Kart manipuliert. Als Täter kommt nur einer von seinen drei schärfsten Konkurrenten in Frage: Michaela Showmacher, Franz-Heinz Lenzen oder Rinaldo Maloya. Jonny ermittelt bereits, als auf Buddy ein neuer Anschlag verübt wird, der ihn vorübergehend außer Gefecht setzt. Jonny hat keine Wahl: er muß an Buddy’s Stelle das Rennen fahren und sich dem Kampf um die Pole-Position stellen! Doch wieder legt ihm ein Unbekannter Steine in den Weg. Doch Partner’s Schnüffler-Instinkt und Jonny’s Kombinationsgabe sind dem Täter dieses Mal um Runden voraus. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.04.2004WDR
  • Staffel 1, Folge 3
    Ein neuer tierischer Fall wartet darauf, von Jonny Spur und Partner gelöst zu werden. Der Hausbesitzer und Vermieter Gerhard Gumpisch wurde in seinem Wohnzimmern von einem Monster angefallen. Das Monster erweist sich als Acanthoscurria geniculata, besser bekannt als Vogelspinne. Verdächtige gibt es in diesem Fall genug, denn Gumpisch hatte sich bei seinen Mietern nicht sonderlich beliebt gemacht. Der Gruftibraut Lilith hatte er mit Kündigung gedroht, wenn sie ihr Haustier – eine Ratte – nicht abgibt, der Zoohändler Tom Münzer war mit der Miete im Rückstand. Gumpisch’s Neffe Alfred ist ein ganz windiger Typ und die südamerikanische Haushälterin Paquita kennt sich mit Vogelspinnen verdächtig gut aus. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.09.2004KI.KA
  • Staffel 1, Folge 4
    Mitten in Jonny’s Fastenkur, an der auch Partner mehr oder weniger freiwillig beteiligt ist, platzt ein neuer haariger Fall. Auf Bodo von Bodenstein, Champion und Favorit der Landesschau deutscher Kaninchenzucht wurde ein hinterhältiger Anschlag verübt. Das zweimal mit der Goldplakette prämierte Kurzhaar-Kaninchen ist über Nacht zu einem langhaarigen Wesen mutiert. Und wieder heißt es, wer war der Täter? Vielleicht Gisela Folkerts, die eifersüchtige Ehefrau von Bodo’s Züchter? Oder dessen schärfster Konkurrent Detmar Vierling, der es leid war, ewiger Zweiter zu sein? Ein Motiv hatte aber auch der Veranstalter Heinz-Gerd Strubbemann, der endlich wieder Spannung in den Wettbewerb bringen wollte. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.05.2004WDR
  • Staffel 1, Folge 5
    Heute müssen Jonny Spur und Partner zeigen, dass sie es auch mit kettenrasselnden Gespenstern aufnehmen können. Barbara Keller, die Erbin von Schloss Rotenburg hat große Pläne: sie will in dem alten Gemäuer ein vegetarisches Restaurant eröffnen. Eine Idee, die scheinbar den Schlossgeist in seiner Gruft geweckt hat. Oder hat noch jemand Interesse daran, Frau Keller aus dem Schloss zu vertreiben? Auch bei den irdischen Schlossbewohnern stoßen ihre Absichten auf wenig Begeisterung. Herrn Keller behagt das Landleben überhaupt nicht. Architekt Johannes Gerber sähe das Schloss lieber im Besitz einer Hotelkette. Köchin Annegret schätzt deftige Hausmannskost und Butler Georg steht mit den Geistern verstorbener Schlossherren in Kontakt. Eine aufregende Verfolgungsjagd bestärkt Jonnys Zweifel an der Existenz eines Geistes. Und schließlich findet er einen ganz realen Beweis dafür, wer in Wirklichkeit unter dem Leinentuch steckte. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.05.2004WDR
  • Staffel 1, Folge 6
    Nachdem die Lottofee Jonny Spur und Partner an diesem Abend wieder einmal kein Glück gebracht hatte, klopfte es an der Tür und herein kam der Puppenspieler und Varietébesitzer Piet Patuschke. Seine wertvolle Marionettenfigur, der Drache von Mandalay, sei in großer Gefahr, das hatte jedenfalls Patuschkes Tante Grete in ihrer Kristallkugel vorhergesehen. Eine Wahrsagerin als Tante hätte Jonny auch gerne. Im Theater entwickelt Partner dann plötzlich hellseherische Fähigkeiten: obwohl noch gar nichts passiert war, hatte er schon eine heiße Spur erschnüffelt. Und dann ging alles ganz schnell: der Drache war verschwunden, dabei waren Jonny Spur und Partner sozusagen nebenan. Wie peinlich! Jetzt müssen die beiden schnell ermitteln und den Täter überführen. Keine leichte Aufgabe hinter den Kulissen einer Zaubershow! (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.05.2004WDR
  • Staffel 1, Folge 7
    Stromausfall im „Museum für Farbenpracht“, das gab’s noch nie. Und als das Licht wieder angeht, ist der „Königspudel“, das wertvollste Gemälde der Ausstellung, spurlos verschwunden. Jonny Spur und Partner wird schnell klar, dass nur einer der anwesenden Reinigungskräfte die Tat begangen haben kann. Beate Schulz ist weniger an Kunst, aber um so mehr an Kohle interessiert. Marie van der Gruben ist mehr mit ihrem Handy als mit ihrer Arbeit beschäftigt. Sie bekommt merkwürdige Anrufe von einem Kunstsammler! Der dritte Verdächtige ist Friedl Hubsch, ein mürrischer und wortkarger Zeitgenosse. Jonny muss noch einen zweiten Stromausfall verursachen, ehe ihm ein Licht aufgeht. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.06.2004WDR
  • Staffel 1, Folge 8
    Jonnys neuester Fall führt ihn und Partner in die Disco von Don Alfonso. In einer Nacht- und Nebelaktion hat jemand die gesamten Einnahmen des letzten Abends gestohlen: Zwanzigtausend Euro! Der Täter ist ausgesprochen raffiniert vorgegangen: erst lockte er Don Alfonso mittels eines Anrufs von der Kasse weg, dann schaltete er die Nebelmaschine an und nutzte das entstandene Chaos, um das Geld zu stehlen. Doch die Türen waren bereits verschlossen und die Alarmanlage aktiviert. Einer der Angestellten muss der Dieb sein! Hauptverdächtiger ist DJ Didi. Aber Barkeeperin Mascha ist nicht so unschuldig, wie sie aussieht und ihr Kollege Bernie besitzt ein derartiges High-Tech-Handy, das Jonny ins Grübeln kommt. Ein kniffliger Fall und es dauert eine Weile, ehe sich der Nebel verzogen hat. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 26.10.2004KI.KA
  • Staffel 1, Folge 9
    Heute müssen Jonny Spur und Partner herausfinden, wer die geheime Formel H35PH9, die ewige Jugend verspricht, aus dem Hochsicherheitslabor Alpha der Firma „Vita Nova“ gestohlen hat. Als Dieb kommt nur einer in Frage: Professor Dr. Klaasen, der Entdecker der Formel. Ihm allein wurde vom Sicherheitssystem der Zugang zum Labor Alpha gewährt. Aber Klaasen hat ein wasserdichtes Alibi, und außerdem ist er Jonnys Freund. Doch der Institutsleiter Dr. Kauldorff ist von Klaasens Schuld überzeugt. Um Klaasens Nachfolge entbrennen bereits heftige Konkurrenzkämpfe zwischen Assistent Franzen und Frau Dr. Rumpf. Beide können es kaum erwarten, die Karierreleiter hinaufzuklettern. Angesichts dieser Intrigen ist Jonny beinahe mit seinem Latein am Ende. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.06.2004WDR
  • Staffel 1, Folge 10
    Heute will Jonny sein 30 Jahre altes Sparbuch einlösen. In Gedanken berechnet er bereits die Zinsen, als ein Schuss ihn unsanft aus seinen Träumen reißt. Ein Banküberfall! Die Direktorin Frau von Kluge-Neuendorff behält die Nerven: Sie schließt den Bankräuber im Tresorraum ein und alarmiert die Polizei! Doch als die auftaucht ist der Räuber verschwunden und mit ihm das gesamte Geld. Die Polizisten wissen keinen besseren Rat, als von allen Anwesenden die Fingerabdrücke zu nehmen. Selbst Partner bleibt davon nicht verschont! Jonnys Spürsinn ist mal wieder gefragt und der hat sich glücklicherweise nicht in Luft aufgelöst! (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.11.2004KI.KA
  • Staffel 1, Folge 11
    Eine ganze Diebstahlserie führt Jonny und Partner in einen Elektromarkt. Kaum ist die neu gelieferte Ware angekommen, verschwindet sie auf mysteriöse Weise wieder. Marktleiter Herold Huschke ist den Spürnasen keine große Hilfe, da es ihm sehr unangenehm ist, einen Detektiv im Markt zu haben. Doch auch die drei angestellten Securityleute waren bisher nicht in der Lage, den Dieb zu schnappen. Und es kommt noch schlimmer. Während Jonnys Ermittlungen werden weitere Geräte gestohlen. Lieferant Klaus Cloppenburg lässt sich durch die Vorfälle gar nicht aus der Ruhe bringen. Ganz im Gegensatz zu Jonny und Partner, die am Ende selbst verdächtigt werden, als Komplizen in den Fall verwickelt zu sein. Eingesperrt am Tatort gelingt es Jonny doch noch, den Täter zu demaskieren (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 21.06.2004WDR
  • Staffel 1, Folge 12
    Ein kniffliger Fall wartet heute auf die beiden professionellen Spürnasen. Im Kloster wurde ein Diebstahl begangen. Die überaus wertvollen Babelsberger Zaubersprüche wurden gestohlen. Jonny und Partner sind sofort zur Stelle. Eins wird gleich klar: einer der drei Mönche muss es gewesen sein. Aber ein Mönch als Dieb? Das wäre ein Skandal. Wer von den Brüdern könnte als Täter in Frage kommen? Etwa Mönch Thomas, der dem 1000 Jahre alten Werk mehr als skeptisch gegenüber steht? Oder war es Bruder Michael, der in der Küche eifrig dabei ist, ein „Augenrezept“ aus dem gestohlenen Werk zu kochen? Als Dritter im Bunde wäre da noch Bruder Benedikt, ein frommer Pilger. Doch er kann es eigentlich nicht gewesen sein. In diesem Fall kommen Jonny und Partner ordentlich ins Schwitzen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.06.2004WDR
  • Staffel 1, Folge 13
    Dieser ungewöhnlicher Fall führt Jonny und Partner an den Ort ihrer Jugend zurück: ins Internat Scharfenberg. Die Mathearbeiten der sechsten Klasse wurden aus dem Lehrerzimmer gestohlen, der Raum vollkommen verwüstet hinterlassen. Die Indizien vor Ort kreisen die Gruppe der Verdächtigen ein: es muss ein Schüler der sechsten Klasse gewesen sein. Für Direktorin Paulus kommt nur einer in Frage: Benjamin Schwarz. Er ist stark versetzungs-gefährdet und kommt in Mathe auf keinen grünen Zweig. Doch Jonny lässt sich nicht beirren. Denn auch Max von Zütlitz ist verdächtig, lag doch sein monstermultifunktional Messer am Tatort. Als letzte im Bunde wäre da noch Anna Paulus, die Tochter der Direktorin. Sie scheint ein glühender Fan von lustigen Mäuse-Anhängern zu sein. Und eben solch ein Anhänger lag am Tatort. Jonny ist diesmal unter enormen Druck, will er doch seine ehemalige Schuldirektorin nicht enttäuschen. Doch am Ende zählt Jonny eins und eins zusammen und hat den Täter entlarvt. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.11.2004KI.KA

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Spur & Partner online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…