Small Axe
GB 2020
  • Drama
Deutsche TV-PremiereOneOriginal-TV-PremiereBBC One (Englisch)
Füge Small Axe kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Small Axe und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
In der Filmreihe „Small Axe“ werden Geschichten von Einwanderern von karibischen Inseln nach London im Zeitraum zwischen den 1960er und den 1980er Jahren erzählt.
So beschreibt der Regisseur aller fünf Episoden Steve McQueen in „Mangrove“ gewaltsame Auseinandersetzungen zwischen der schwarzen Bevölkerung Londons und der Polizei, die willkürlich und eskalierend zugriff. In „Education“ wird auf rassistische Elemente im Bildungssystem Großbritanniens eingegangen. „Lovers Rock“ stellt eine junge Frau in den Mittelpunkt, die heimlich eine Party besucht. Im Zentrum von „Alex Wheatle“ stehen Erlebnisse des gleichnamigen Autors, während in „Metropolitan Police Service“ ein schwarzer Polizist porträtiert wird. (Text: RD)

Small Axe auf DVD & Blu-ray

Small Axe – Streaming

Small Axe – Community

  • (geb. 1964) am

    Sorry, aber nach der 1rsten Folge die weiteren gelöscht. Grotten schlechte Dialoge, eher "Geschreie"- völlig in die Länge gezogene Handlung, Spannung, Neugier auf mehr, Fesselnde Schauspieler?- alles...aber wirklich alles...einfach nur mies. Dabei hätte man sicher aus der Story mehr herausholen können. Meine Bewertung: 1 von 10 Punkten = UNGENÜGEND! (Da ist "Wetten dass" oder Rosamunde Pilcher noch interessanter.)

Small Axe – News

Cast & Crew

Dies & das

Die Serie hat ihren Titel von einem jamaikanischen Ausspruch: „Wenn ihr der große Baum seit, dann sind wir die kleine Axt“, in dem Sinn, dass diese Volksgruppe mit Beharrlichkeit ihre Spur hinterlassen und Veränderung bewirken kann.
Als Christoph Kolumbus von Europa aus nach Westen segelte, suchte er bekanntlich den Seeweg nach Indien. Als er auf Land stieß, ging er davon aus, auf Inseln im Westen von Indien gestoßen zu sein. Daher heißen die damals entdeckten Inseln in der Karibik auch heute noch „Westindische Inseln“ – auch wenn zwischen ihnen und Indien noch der amerikanische Kontinent liegt.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Small Axe online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…