Folge 39

  • 39. Das singende, klingende Bäumchen – Making-of

    Folge 39 (30 Min.)
    „Bringt mir das singende, klingende Bäumchen“ sagt die eingebildete Prinzessin zum Prinzen. Diesen Satz kennen Millionen Fans des Märchens „Das singende, klingende Bäumchen“, das 1957 von der DEFA unter der Regie von Francesco Stefani verfilmt wurde. Mit Christel Bodenstein in der Hauptrolle wurde er zu einem Kultfilm und hat bis heute ein treues Publikum. 2016 hat der rbb für die ARD-Märchenreihe „Sechs auf einen Streich“ das Märchen neu in Szene gesetzt. An Drehorten in Sachen-Anhalt und im Schloss Potsdam-Babelsberg war das Team um Regisseur Wolfgang Eißler im Sommer 2016 mit der Kamera
    im Einsatz.
    Doch wie verfilmt man einen Kultfilm? Eine besondere Herausforderung für die neue Prinzessin, gespielt von Jytte-Merle Börnsen. Die Fußstapfen, in die sie tritt, sind riesig. Mit nur 19 Jahren wurde Christel Bodenstein damals zur vielleicht beliebtesten Prinzessin der DDR. Und nun steht sie wieder vor der Kamera, als Kräuterfrau in der Neuverfilmung. Autorin Stefanie Stoye hat die Dreharbeiten beobachtet, hat hinter die Kulissen geschaut und viele Interviews geführt. Eine spannendes Making of über zwei Märchenverfilmungen zwischen denen knapp 60 Jahre liegen. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.12.2016rbb

Cast & Crew

Sendetermine

Fr 16.12.2016
06:00–06:30
06:00–
Do 15.12.2016
18:15–18:45
18:15–
Sa 03.12.2016
16:20–16:50
16:20–
NEU
Füge Sechs auf einen Streich kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Sechs auf einen Streich und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Sechs auf einen Streich online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…