Folge 15

  • 15. Der große Märchenabend

    Folge 15 (90 Min.)
    Es war einmal … in den Jahren 1785 und 1786, da wurden in Hanau die Brüder Jakob und Wilhelm Grimm geboren. Damals ahnte noch niemand, dass ihre gesammelten Hausmärchen auch im 21. Jahrhundert fast in jedem Haushalt zu finden sind. Die ARD hat sich des Märchenschatzes 2008 angenommen und u. a. ‚Frau Holle‘, ‚Das tapfere Schneiderlein‘, ‚Tischlein deck dich‘ oder ‚Rapunzel‘ neu verfilmt. Die erste Reihe deutscher Schauspieler ließ sich für Rollen in den neu erzählten Märchen begeistern: Iris Berben spielte die Schwester des Königs, Marianne Sägebrecht war Frau Holle, Henry Hübchen, Jaecki Schwarz und Matthias Brandt spielten Könige, Suzanne von Borsody war eine
    Zauberin und Veronica Ferres spielte eine Hexe.
    Auch junge Schauspieler wie Luisa Wietzorek bekamen eine Chance. Heute verfügt die ARD über einen Schatz von 18 Märchen. In diesem Jahr kommen die Filme ‚Das blaue Licht‘, ‚Die Prinzessin auf der Erbse‘, ‚Der Meisterdieb‘ und ‚Des Kaisers neue Kleider‘ dazu. Moderatorin Madeleine Wehle hat viele an den Märchenfilmen beteiligte Schauspieler an den geschichtsträchtigen und märchenhaften Ort Potsdam-Babelsberg eingeladen, um mit ihnen über Märchen, Kindheit und das Reizvolle an den Rollen zu sprechen. Mit dabei sind u.a. Marianne Sägebrecht, Ingo Naujoks, Jaecki Schwarz, Rike Kloster, Ursula Karusseit und Winfried Glatzeder. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.12.2010rbb

Sendetermine

Sa 19.02.2011
16:30–17:55
16:30–
Sa 11.12.2010
20:15–21:45
20:15–
NEU
Füge Sechs auf einen Streich kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Sechs auf einen Streich und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Sechs auf einen Streich online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…