2022, Folge 163–167

sortiert nach ZDF-Erstausstrahlung (einige Folgen liefen zuvor bereits im ORF oder SRF); Mehrteiler werden einzeln gezählt (außer nachträglich halbierte Fassungen)
  • Folge 163 (90 Min.)
    Rosamunde Pilcher Vier Luftballons und ein Todesfall Meriel Hinsching als Gwen, Moritz Otto als Lennard Boyle SRF/​ZDF/​Jon Ailes – Bild: SRF1
    Rosamunde Pilcher Vier Luftballons und ein Todesfall Meriel Hinsching als Gwen, Moritz Otto als Lennard Boyle SRF/​ZDF/​Jon Ailes
    Floristin Gwen ist Angestellte in einem Blumengroßhandel und wird von ihrem sympathischen Chef Joey umgarnt. Was der jungen Frau nicht unangenehm ist – ganz im Gegenteil. Mit ihrer Mutter Ellen pflegt Gwen ein intensives, aber auch anstrengendes Verhältnis. Gut, dass es Ellens bodenständigen Lebensgefährten Ron gibt, der Gwen unterstützt. Bei einer Auslieferung auf dem Friedhof stolpert Gwen, fällt in ein ausgehobenes Grab und bleibt bewusstlos liegen. Als sie die Augen wieder öffnet, beugt sich ein attraktiver Mann über sie. Es ist kein Engel, sondern der Notarzt Lennard.
    Zwischen ihm und Gwen knistert es sofort. Doch Gwen geht auf Abstand, als sie erfährt, dass Lennards Frau vor einem Jahr bei einem Unfall mit Fahrerflucht gestorben ist und ihre Mutter ihr aus eigener Erfahrung von trauernden Männern abrät. Außerdem entwickelt sich aus der vertrauensvollen und freundschaftlichen Zusammenarbeit mit Joey gerade eine Affäre. Eines Tages findet Gwen in ihrem Garten einen Luftballon mit einer Nachricht. Er stammt von Lennards Tochter Lilly, die auf diesem Weg mit ihrer Mutter kommunizieren möchte. Gerührt verfasst Gwen eine Antwort und hängt die Karte mit einem Luftballon an Lennards und Lillys Gartenzaun.
    Lennard allerdings findet es nicht hilfreich, seiner Tochter vorzumachen, dass ihre Mutter Nachrichten schreibt. Doch Gwen weiß nur zu gut, wie es ist, ein Elternteil zu verlieren. Sie war sehr jung, als ihr Vater starb und hat sehr darunter gelitten, dass für alle anderen, auch für ihre Mutter, das Leben weiterging. Sie verspricht Lennard, keine weiteren Antworten an Lilly zu schicken. Als sie aber einen zweiten und dritten Ballon von ihr im Garten findet, möchte Gwen Lilly aufklären und sich bei ihr entschuldigen.
    Doch diese hatte die guten Absichten von Gwen längst durchschaut, wollte mit der Aktion Gwen und ihren Vater verkuppeln. Weil Gwen Lilly guttut, sehen auch Lennard und sie sich häufiger und kommen einander näher – vermeintlich als Freunde, zu mehr sind beide nicht bereit. Dass es die große Liebe ist, die Gwen und Lennard verbindet, können und wollen die beiden sich nicht eingestehen. Denn die Vergangenheit hält Lennard im Griff und auch Gwens Beziehung zu Joey vertieft sich unter sanftem Druck von Ellen. Doch dann macht Gwen eine folgenschwere Entdeckung, die ihr die Augen öffnet. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.01.2022ZDF
  • Folge 164 (90 Min.)
    Rosamunde Pilcher Die Elster und der Kapitän Dagny Dewath als Donna Bent, Jasmina Al Zihairi als Lisa Edison SRF/​ZDF/​Jon Ailes
    Lisa Edison ist angehende Auktionatorin mit einem ausgeprägten Gerechtigkeitssinn. Sie nimmt Menschen schnell für sich ein und engagiert sich sozial für benachteiligte Kinder.
    Damit möchte sie etwas von dem Glück, das sie in ihrem Leben hatte, zurückgeben. Sie lebt im Haus ihrer Adoptiveltern Richard und Emma, zu denen sie ein enges und vertrautes Verhältnis hat. Tief in Lisa brodelt jedoch die Angst vor Zurückweisung.
    Als Teenagerin hat Lisa erfahren müssen, dass sie nach der Geburt von ihrer leiblichen Mutter fortgegeben wurde. Als sie versuchte, Kontakt zu ihrer Mutter aufzunehmen, weigerte die sich und reagierte auch nicht auf Lisas Briefe. Lisa geriet in eine existenzielle Krise, kompensierte ihre Verlustangst mit Ladendiebstählen und wurde zur Kleptomanin. Heute, als junge Frau, ist Lisa fest überzeugt, sich und ihr Leben unter Kontrolle zu haben. Ein Irrglaube, wie sich herausstellt.
    Denn ausgerechnet, als Lisa sich verliebt, wird sie erneut mit dem schmerzlichsten Verlust ihres Lebens konfrontiert: Ihr Traummann Dave Solvit steht kurz davor, als Kapitän zur See sein erstes Kommando über ein Containerschiff zu übernehmen. Als nautischer Offizier wäre er die Hälfte des Jahres auf den Weltmeeren unterwegs. Trotz aller Romantik fürchtet Lisa, sich auf einen Mann einzulassen, der in wenigen Tagen für lange Zeit aus ihrem Leben verschwinden wird. Als dann auch noch Lisas leibliche Mutter Donna Bent auftaucht, die nach 25 Jahren ihr Kind kennenlernen möchte, ist für Lisa das emotionale Chaos perfekt.
    Nach zaghafter Annährung stellt sich jedoch heraus, dass Donna nicht allein wegen ihrer Tochter hier ist: Vielmehr steht sie kurz vor der Pleite und erhofft sich von Lisa Hilfe. Bitter enttäuscht verliert Lisa sowohl privat als auch beruflich jeden Halt. Sie verfällt in längst überwunden geglaubte alte Muster zurück und zerstört so beinahe ihr Glück. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.03.2022ZDFDeutsche Online-PremiereSa 26.02.2022ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereSa 05.03.2022ORF 2
  • Folge 165 (90 Min.)
    Rosamunde Pilcher Die Liebe ist unberechenbar Tobias van Dieken als Paul, Maxine Kazis als Mary SRF/​ZDF/​Jon Ailes
    Die Informatikerin Dr. Mary Cameron ist fest davon überzeugt: Liebe ist keine Schicksalsmacht, sondern folgt Gesetzmäßigkeiten, die sich berechnen lassen. Ein von ihr neu entwickelter Algorithmus führt auf dem Datingportal „Cupid’s Match“ Paare zusammen. Ihr Chef hofft, mit der neuen Programmierung die Konkurrenz auszustechen. Um die Plattform bekannter zu machen, starten sie eine große Werbeaktion. In dieser wird ein junges Paar ausgesucht, das nach Marys Algorithmus perfekt zusammenpasst: Amanda und Zac. Sie beziehen für einen Monat ein traumhaftes Cottage an der Küste. Sollten beide beschließen zu heiraten, bekommen sie das Haus als Mitgift zur Hochzeit. Die ganze Aktion wird neben Mary vom Social-Media-Experten Paul begleitet.
    Er gibt nicht viel auf Berechnungen, sondern glaubt lieber an die Magie des Verliebens, die Menschen zusammenführt und gerät darüber sofort mit Mary aneinander. Denn nach dem ersten Treffen von Paul mit dem ausgewählten Paar steht für ihn fest, dass die beiden nicht zueinander passen. Mary belehrt Paul, es geht dabei nicht um „Glauben“, sondern um faktenbasiertes „Wissen“. Was die Informatikerin in ihrem Algorithmus nicht berechnet hat: Die „Lovebirds“ haben ihre Fragebögen nicht wahrheitsgetreu ausgefüllt, ihre berechneten Übereinstimmungen sind in Wahrheit nur sehr gering. Nachdem Mary Paul besser kennenlernt, stellt Mary die Unfehlbarkeit ihres Algorithmus zunehmend infrage. Ist die Liebe am Ende doch ganz und gar unberechenbar? (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.05.2022ZDFOriginal-TV-PremiereMi 11.05.2022ORF 2
  • Folge 166 (90 Min.)
    Rosamunde Pilcher Liebe und andere Schätze Leni Adams als Mia Barlow, Thomas Heinze als Trevor Murphy, Cheryl Shepard als Restauratorin Hannah SRF/​ZDF/​Jon Ailes
    Eine magische Faszination verbindet die junge Mia (Leni Adams) mit dem Abenteurer Jason (Hans Gurbig). Doch die unglaubliche Anziehung scheint die Gegensätze zwischen ihnen nicht überbrücken zu können. Mitreißende Romanze nach einer Kurzgeschichte von Rosamunde Pilcher. Die Freude an ihrer Arbeit wurde Kuratorin Mia in die Wiege gelegt. Ihr Vater Trevor leitet ein Museum. Gerne würde Mia ihm nachfolgen. Doch als sich Trevor aus dem Job zurückzieht, ist der Betrieb kaum noch rentabel. Zudem macht Mia der Abenteurer Jason Carter die Leitung streitig. Einziger Ausweg: Jason muss einen Test seiner Fähigkeiten und seines Wissens bestehen. Bei der Arbeit an einer neuen Sammlung entdecken Mia und Jason erstaunliche Gemeinsamkeiten und verlieben sich rettungslos ineinander. Zu groß sind aber scheinbar Mias Vorbehalte. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSo 11.09.2022ZDFDeutsche Online-PremiereSa 03.09.2022ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereMi 07.09.2022ORF 2
    deutsche Erstausstrahlung ursprünglich für den 06.03.2022 angekündigt, österreichische Erstausstrahlung ursprünglich für den 05.03.2022 angekündigt
  • Folge 167 (90 Min.)
    Eventmanagerin Grace Brennan findet an ihrem 17. Hochzeitstag beglückt einen kostbaren Ring in der Tasche ihres Mannes Christopher. Doch der Schmuck ist nicht für sie gedacht. Stattdessen sieht Grace kurz darauf den Ring am Finger der Musicaldarstellerin Sarah Moretti. Erschüttert stellt sie ihren Mann zur Rede. Dieser gesteht, sie seit zwei Jahren zu betrügen. Dabei glaubte Grace bisher, alles in ihrem Leben unter Kontrolle zu haben. Als die bittere Erkenntnis sie trifft, dass der Schein ihres so vermeintlich perfekten Lebens trügt, packt Grace alles zusammen und flieht mit ihren Kindern Victoria (16) und Jacob (10) zu ihrem Vater Marvin ans Meer.
    Entgegen seinem Rat beschließt sie, sich scheiden zu lassen. Unterstützung findet sie bei der Anwältin Elaine, die mit Marvin unter einem Dach wohnt. Vor einigen Jahren hat Elaine Marvin ihr Haus verkauft unter der Bedingung des lebenslangen Wohnrechts. Allerdings sind sich die beiden selten einig und lassen sich fast täglich zu flirtenden Gefechten hinreißen.
    Bei der ersten Anhörung schlägt Christopher zurück und verlangt das alleinige Sorgerecht für die Kinder. Ihre Wut darüber kann Grace nicht offen zeigen. Erst als sie mit dem Lehrer Dylan Parsons, den Marvin für sein Sommercamp angestellt hat, über ihre unterschiedlichen Ansichten zum Thema Kindererziehung aneinandergerät, bröckelt allmählich die Fassade, und sie gibt etwas von ihren wahren Gefühlen preis. Dass die beiden sich näherkommen, will Grace sich zunächst nicht eingestehen. Ebenso wenig kann sie erkennen, dass sie ihre Kinder nicht vor den Konsequenzen ihrer Scheidung beschützen kann.
    Als Jacob in einem dramatischen Alleingang zu seinem Vater flüchtet, begreift Grace, dass sie mit Christopher eine Lösung finden muss und dass sie selbst auch nicht perfekt ist. Dylan ist an ihrer Seite, und in einer leidenschaftlichen Liebesnacht wird den beiden klar, dass sie mehr füreinander empfinden. Doch sind sie wirklich für den jeweils anderen frei? Marvin versucht alles, um Grace und Christopher wieder zusammenzubringen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.10.2022ZDFDeutsche Online-PremiereSa 24.09.2022ZDFmediathek

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Rosamunde Pilcher online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…