2009, Folge 84–92

sortiert nach ZDF-Erstausstrahlung (einige Folgen liefen zuvor bereits im ORF oder SRF); Mehrteiler werden einzeln gezählt (außer nachträglich halbierte Fassungen)
  • Folge 84
    Richard ist begeistert von Debbies neuen Design-Ideen. (Gunter Berger, Stefanie Kellner). – Bild: ORF/​ZDF/​Jon Ailes
    Richard ist begeistert von Debbies neuen Design-Ideen. (Gunter Berger, Stefanie Kellner).
    Debbie Mitchell ist Porzellanmalerin in der alteingesessenen Manufaktur Oakwood. Mit dem ältesten Sohn der Familie, David, war sie verlobt – bis er nach einer Weltumsegelung vor zwei Jahren vor der Küste Cornwalls tödlich verunglückte. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.01.2009ZDF
  • Folge 85
    Rosamunde Pilcher – Herzenssehnsucht Happy End im Grünen: Denise Zich als Kate, Jochen Horst als Nicholas
    Jonathan MacKenzie, Gründer einer der traditionsreichsten irischen Leinenwebereien, hat die Geschäfte weitestgehend seiner Tochter, der Modedesignerin Kate übergeben, die nun das Unternehmen gemeinsam mit ihrem Mann Patrick O’Hara führt. Noch ahnt niemand, dass es in Jonathans Vergangenheit ein dunkles Geheimnis gibt: Er hat eine Enkeltochter, die ihm sein verstorbener unehelicher Sohn anvertraut hat. Da Kate und Patrick keine Kinder bekommen können, sieht Jonathan seine Chance gekommen, die kleine Theresa als Adoptivkind bei seiner Tochter Kate unterzubringen. Jonathans alter Freund und Berater der Firma Sean MacDowell hilft ihm, die Adoption zu legalisieren.
    Kate, die nichts von der wahren Herkunft ihre Adoptivtochter ahnt, stürzt sich mit all ihrer Liebe auf Theresa und vernachlässigt dabei zunehmend ihre ohnehin nicht glückliche Ehe. Sie rutscht immer tiefer in eine emotionale Krise, die ihren Höhepunkt erreicht, als sie ihren Jugendfreund Nicholas wieder trifft … Als Theresas leibliche Mutter Claire aus dem Nichts auftaucht und Theresa sie wiedererkennt, nimmt das Drama seinen Lauf, in dem Nicholas eine entscheidende Rolle spielt. Unter dem Druck der Ereignisse fällt Kate eine salomonische Entscheidung, die ihr Leben für immer verändern wird. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.01.2009ZDFOriginal-TV-PremiereMi 14.01.2009ORF 2
  • Folge 86
    Michael (Jochen Schropp) beichtet seiner Verlobten Vivian (Laura Osswald), dass er sich in ihre Schwester verliebt hat.
    Die Ärztin Amy Miller kommt nach mehreren Jahren in Südafrika zurück nach Südengland. Offiziell zum Geburtstag ihrer Mutter. In Wahrheit hat sie nach einer unglücklichen Affäre ihren Job in einem Kapstadter Krankenhaus gekündigt und weiß noch nicht, was sie jetzt tun soll. Kaum in London gelandet, verursacht sie einen Auffahrunfall, der ihr Leben schlagartig verändert. Der Fahrer des anderen Fahrzeugs ist der Juwelier Michael Foster. Und da ist er wieder, dieser magische Moment der Stille und das unglaubliche Gefühl, den Menschen gefunden zu haben, nach dem man ein Leben lang gesucht hat. Doch zunächst trennen sich wieder die Wege.
    Amy feiert in Cornwall das Wiedersehen mit ihrer Mutter Sally und ihrem Stiefvater Peter und freut sich über die alte Vertrautheit mit Schwester Vivian. Vivian macht geheimnisvolle Andeutungen über eine bevorstehende Verlobung und kurz darauf stellt sie der Familie ihren Traummann vor: Es ist Michael Foster. Für Amy ein Schock. Sie gibt Michael unmissverständlich zu verstehen, dass sie ihn auf keinen Fall wiedersehen will – als Freund ihrer Schwester ist er für sie tabu. Der Zufall führt sie jedoch wieder zusammen und beide sind machtlos gegen ihre Gefühle. Als Vivian davon erfährt, ist sie außer sich und entschlossen, Michael nicht tatenlos aufzugeben.
    Zur gleichen Zeit bahnt sich eine Ehekrise zwischen Sally und Peter an. Sally hat das Gefühl, nur noch ein altes Möbelstück in Peters Leben zu sein. Hals über Kopf flüchtet sie in das von ihrer Tante Clara geerbte Cottage in einem kleinen Ort an der Küste. Ausgerechnet dorthin, wo ihr Exmann Oliver, Amys Vater, sich seit kurzem als Arzt niedergelassen hat. Oliver weiß schon lange, dass Sally die Frau seines Lebens ist und hat mehrmals vergeblich versucht, zu ihr und auch zu Amy Kontakt aufzunehmen. Nun bietet sich endlich eine Chance, Sally zurück zu gewinnen … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.03.2009ZDFOriginal-TV-PremiereMi 04.03.2009ORF 2
  • Folge 87
    Antonias (Maxi Warwel) erste Mode-PrSsentation steht bevor. David (Bernhard Piesk) spricht ihr Mut zu.
    Für die junge, talentierte Modedesignerin Antonia Winston scheint der Himmel voller Geigen zu hängen. Doch dann muss sie entdecken, dass ihr Verlobter Peter sie betrügt. Enttäuscht und zutiefst verletzt bricht Antonia in London alle Brücken hinter sich ab, und reist zu ihren Eltern nach Cornwall. Dorthin folgt ihr der charmante Rechtsanwalt David Scott, der in Peters Auftrag versuchen soll, die Wogen zu glätten und Antonia zur Rückkehr nach London zu überreden. Währenddessen sieht die traditionsreiche Tuchmacherei Winston, die Antonias Eltern Helen und George gehört, schweren Zeiten entgegen. Noch haben sie die Schwierigkeiten vor Antonia geheim gehalten.
    Als jedoch der größte Stoffabnehmer der Winstons einen Großauftrag zurückzieht, erleidet George eine Herzattacke und muss in die Klinik eingeliefert werden. Antonia nimmt die Zügel in die Hand und lenkt das Traditionsunternehmen auf neue Wege. Völlig unerwartet findet sie tatkräftige Unterstützung in David, der sich mehr und mehr zu ihr hingezogen fühlt und versucht, ihr Vertrauen zu gewinnen. Am Krankenbett ihres Vaters trifft sie auf ihren Jugendfreund Tom, der ihr ebenfalls seine Hilfe anbietet. Noch ahnt niemand, dass Tom ein falsches Spiel spielt und alles daran setzt, die beginnende Liebe zwischen Antonia und David im Keim zu ersticken … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.04.2009ZDFOriginal-TV-PremiereSo 12.04.2009ORF 2
  • Folge 88
    Rosamunde Pilcher – Liebe gegen den Rest der Welt Versucht ihre Mutter zur Vernunft zu bringen: Mareike Lindenmeyer als Anne, Lisa Kreuzer als Mary
    Rachel Wilson kehrt nach zwei Jahren in das kleine Dorf Kingscove in Cornwall zurück, das sie eigentlich für immer verlassen wollte. Ihre Tante Emma, bei der sie nach dem Tod ihrer Eltern aufgewachsen ist, hatte einen Unfall und braucht dringend Hilfe in ihrem romantischen Gästehaus. Schon bald trifft Rachel den Dorfarzt Luke Folder wieder, mit dem sie eine tiefe und aufrichtige Liebe verband, obwohl Luke verheiratet war. Alte Wunden reißen wieder auf, denn Lukes depressive Frau Tara hatte sich damals das Leben genommen, und Mary, Lukes Schwiegermutter, gibt beiden bis heute die Schuld am Tod ihrer geliebten Tochter und lässt nichts unversucht, Rachel das Leben zur Hölle zu machen.
    Zur gleichen Zeit hält eine mysteriöse Einbruchserie das Dorf in Atem, und der Constable ermittelt vergeblich nach dem Täter. Als Bürgermeister Ripley von Rachel tot in seinem Haus aufgefunden wird, sieht Mary ihre Chance gekommen und stellt Rachel als Mörderin hin. Dr. Folder, der früher ein angesehener Gerichtsmediziner war, wird in die polizeilichen Ermittlungen eingebunden.
    Als Luke die tatsächliche Todesursache herausfindet und damit Rachels Unschuld beweisen kann, beschuldigt Mary ihn, die Untersuchungsergebnisse gefälscht zu haben, um die Frau, die er liebt, zu schützen … Zuflucht findet Rachel während dieser schweren Zeit bei ihrer Tante Emma und bei Reverend Michael Brown. Rachel ist hin und her gerissen zwischen ihrer Liebe zu Luke, die nie aufgehört hat, ihren Schuldgefühlen und dem Glauben, Kingscove erneut und dieses Mal für immer verlassen zu müssen, um endlich Frieden zu finden … . (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.09.2009ZDFOriginal-TV-PremiereMi 16.09.2009ORF 2
  • Folge 89 (90 Min.)
    Roseanne Brix, Studentin aus Chicago, kommt nach dem Tod ihrer Mutter nach England, um ihren leiblichen Vater zu suchen. Ihr einziger Hinweis ist ein altes Foto ihrer Mutter vor dem ehemaligen Kloster Rose Abbey. Hier betreiben die Brüder Steven und Gorden Mortimer eine Rosenzucht und produzieren aus den Rosenblüten ein bekanntes Parfum. Roseanne lässt sich als Praktikantin bei Gordon einstellen, in der Hoffnung, endlich mehr über ihre Herkunft zu erfahren. Dabei lernt sie den sympathischen Marketing-Chef der Firma Mortimer, Adrian Shaw, kennen, und es entspinnt sich eine zarte Romanze zwischen den beiden, bis sie sich schließlich ihre Liebe gestehen. Noch ahnt Adrian nicht, dass Roseanne ein Geheimnis hütet und nicht die ist, für die sie sich ausgibt. Eine Reihe dramatischer Ereignisse zwingt Roseanne, wichtige Entscheidungen zu fällen. Entscheidungen, die nicht nur ihr eigenes Leben betreffen … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.10.2009ZDFOriginal-TV-PremiereMi 21.10.2009ORF 2
  • Folge 90 (90 Min.)
    David (Christoph von Friedl, li.) und George (Peter Sattmann, re.) sind sich einig: Natalie nutzt Tom nur aus.
    Eine kurze, schicksalhafte Begegnung zwischen Tom Richmond und Natalie, einer jungen Studentin aus Georgien, wird das Leben beider für immer verändern: Sie verlieben sich Hals über Kopf ineinander. Doch nichts ist so einfach wie es scheint. Die kluge junge Frau arbeitet ausgerechnet für Toms smarten Vater George Richmond, mit dem Tom seit der Scheidung seiner Eltern kaum Kontakt hat. Er hat seinem Vater bis heute nicht verziehen, wie sehr seine Mutter Alicia unter seinen amourösen Abenteuern gelitten hat. Tom und Natalie spüren schnell, dass sie die Liebe ihres Lebens gefunden haben. Natalie zögert keinen Moment, als Tom ihr – sehr zum Missfallen seiner Familie und seiner besten Freunde, Joyce und David Fenner, einen Heiratsantrag macht.
    Alle verdächtigen Natalie, nur auf Toms Geld aus zu sein. Und – es gibt in der Tat einige Dinge, die Natalie bislang verheimlicht hat: Sie teilt ihr Leben mit ihrem kleinen Sohn, dessen Vater vor Jahren bei einem tragischen Unfall ums Leben kam. Zudem läuft ihr Studentenvisum bald ab, und sie muss Cornwall verlassen, wenn sie keine Festanstellung bei der Richmond-Bank bekommt. Dies ist jedoch nicht möglich, denn George und damit die gesamte Familie Richmond stehen plötzlich vor dem finanziellen Ruin: Ein korrupter Anlageberater der Firma hat alle Kundengelder verzockt.
    Nun bringt Natalie, die kein Geld und kein Visum mehr hat, es erst recht nicht übers Herz, Tom mit der Wahrheit zu konfrontieren. Verzweifelt reist sie zurück in ihre Heimat. Für Tom lässt sie einen Abschiedsbrief zurück, in dem sie vorgibt, ihn nie geliebt und nur als Mittel zum Zweck benutzt zu haben. Tom rast außer sich vor Schmerz mit dem Auto los, um sie zu finden, und wird dabei in einen schweren Unfall verwickelt. Als er aus dem Krankenhaus zurückkehrt, hat ihn jeglicher Lebensmut verlassen. Seine besorgten Eltern, die in der schweren Situation wieder zueinander finden, schmieden einen Plan … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.11.2009ZDFOriginal-TV-PremiereMi 25.11.2009ORF 2
  • Folge 91
    Bei einem gemeinsamen Ausritt am Strand der Endellion Bucht überrascht Tom Abby mit einem Heiratsantrag. Ihr Urgroßvater, der Viscount Alexander Combe, ist sehr angetan von der Idee, ein großes Fest zu feiern: Auf Endellion gab es schon seit über dreißig Jahren keine Hochzeit mehr. Getrübt wird die allgemeine Freude jedoch durch den andauernden Bruderzwist zwischen Alexanders Söhnen Charles und Stephen. Allerdings steht der Familie Combe noch eine weitere Überraschung bevor: Julia hört im Autoradio ein Interview mit der Pianistin Lara Jones und glaubt ihre vermeintlich verstorbene Tochter Charlotte zu erkennen. In Begleitung von Charles fährt Julia nach Bath, wo Lara Jones am Abend ein Konzert gibt.
    Und tatsächlich, nach 20 Jahren stehen sich Mutter und Tochter plötzlich gegenüber: Charlotte lebt. Während das Wiedersehen in Bath von großer Freude geprägt ist, löst Charlottes Erscheinen in Endellion am Weihnachtstag sehr zwiespältige Gefühle aus. Abby ist völlig aus der Bahn geworfen. Sie weiß nicht, ob sie die Frau, die sie als Baby im Stich gelassen hat, lieben oder hassen soll. Langsam und unsicher nähern sich die beiden Frauen an. Auch Alexander reagiert verstört, da er seinen Sohn Stephen jahrelang für den vermeintlichen Selbstmord von Charlotte verantwortlich gemacht hat.
    Nun wünscht er sich sehnlichst, dass sich die Familie mit dem verbitterten Stephen versöhnt. Abby nimmt Charlottes Angebot an, sie zu einer Konzertreihe nach London zu begleiten, auch wenn dies zu Toms Bestürzung heißt, dass ihre Hochzeit verschoben werden muss. Als Tom Abby kurz vor Mitternacht an Silvester nicht erreichen kann, wächst seine Enttäuschung. Diesen Zustand nutzt Abbys Cousine Georgina für ein unmoralisches Angebot. Unterdessen bricht Alexander auf der Silvesterparty in Endellion zusammen. Die Versöhnung der Familie und die Hochzeit von Abby und Tom scheinen in weite Ferne gerückt zu sein. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.12.2009ZDF
  • Folge 92
    Die ganze Familie Combe versammelt sich hoch gespannt in Endellion für die Testamentseröffnung nach Alexanders Tod: Stephen erbt nur das Dower House. Der Landsitz und die großflächigen Ländereien gehen an Charles. Stephens hasserfüllte Kampfansage, das Erbe rechtlich anzufechten, da er schließlich der ältere der beiden Brüder sei, erschreckt die ganze Familie. Auf leisere, aber umso existentiellere Weise wird Charlottes Leben erschüttert: Sie ist schwanger. Sie informiert den Vater des Kindes, den Dirigenten Simon Maxwell, der sie aufgrund eines New Yorker Jobangebots vor drei Monaten verlassen hatte. Abby ist wenig begeistert, als Simon überraschend in Endellion auftaucht, da sie Angst hat, ihre Mutter ein zweites Mal zu verlieren.
    Simon bereut mittlerweile, Charlotte verlassen zu haben, und sieht in ihrer Schwangerschaft ein Zeichen für eine gemeinsame Zukunft. Abby entgeht nicht, wie glücklich Charlotte darüber ist, und reagiert umso verstörter, als Simon plötzlich ihr, Abby, Avancen macht und zudringlich wird. Stephen wird durch seine Anwälte mit der bitteren Tatsache konfrontiert, dass auch die vorherigen Versionen des väterlichen Testaments Charles als den Haupterben auswiesen. Er erleidet einen Nervenzusammenbruch. Trotz aller schlechten Erfahrungen mit Stephen hält die Familie zusammen und möchte ihm helfen.
    Diese Hilfe scheint Stephen aber nicht annehmen zu wollen. Der Konflikt zwischen Charlotte und Abby eskaliert. Charlotte möchte Abby den Vorfall mit Simon nicht glauben, und Abby ist durch das mangelnde Vertrauen ihrer Mutter zutiefst verletzt. Schließlich findet Charlotte die Wahrheit heraus und verlässt Simon. Verzweifelt versucht sie, ihre Tochter wieder zurück zu gewinnen. Bei Abbys und Toms Hochzeit scheint es soweit zu sein: Die drei Generationen von Frauen – Julia, Charlotte und Abby – sind nun endgültig vereint, die Familie – wie es Alexanders großer Wunsch war – ist bereit für einen Neuanfang. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.12.2009ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Rosamunde Pilcher online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…