H 2025 (Hunyadi)
- Abenteuer
- Action
- Drama
- Geschichte
- Geschichtsdrama
Alternativtitel: Hunyadi – Aufstieg zur Macht (ORF-Titel)
Erhalte Neuigkeiten zu Rise of the Raven direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Rise of the Raven und weiteren Serien
deiner Liste findest du in deinem
persönlichen Feed.
Die Miniserie „Rise of the Raven“ arbeitet historische Vorgänge auf und erzählt die Geschichte des ungarischen Heeresführers Janos Hunyadi (Gellért L. Kádár), der 1456 die Belagerung von Belgrad durch das Osmanische Reich brechen und damit den Vormarsch muslimischer Reiche ins Innere Europas stoppen konnte.
Als das Osmanische Reich ein Heer von noch nie dagewesener Größe mobilisiert, um nach Westen zu marschieren und den Vatikan und Europa zu erobern, führt Hunyadi seine kleine, aber schlagkräftige Armee unerschrocken auf das Schlachtfeld und erringt einen hart erkämpften Sieg. Zur Feier des Tages ordnet Papst Kallixtus III. an, dass die Kirchen in der ganzen Welt jeden Tag um zwölf Uhr mittags ihre Glocken läuten sollen – und auch heute, mehr als fünf Jahrhunderte später, tun sie das noch.
Gleichzeitig ist Hunyadi immer wieder verwickelt in Skandale, politische Machtspiele und Verschwörungen zwischen Adelsfamilien aus Italien, Polen, Österreich, Serbien und Ungarn. Hunyadis stärkste Verbündete sind die Frauen in seinem Leben: Erzsébet, seine Ehefrau, die nicht nur zu ihm steht, sondern auch an seiner Seite kämpft, und Mara, seine erste Liebe, die ihm das Herz bricht, indem sie zur Hauptkonkubine am Hof von Sultan Murad wird … (Text: bmk/VT)
Rise of the Raven – Streaming
Rise of the Raven – Community
Martina (geb. 1978) am
Na das war mal ein saftiger ungarischer Historienschinken! Ich hätte nicht gedacht, dass mir die Serie gefallen würde, aber sie war definitiv das Beste, was ich dieses Jahr in diesem Genre gesehen habe! Natürlich hat das Ganze einen politischen Beigeschmack. Die Ungarn als Türsteher Europas gegen die einfallenden Muslime. Aber wenn man das ausblenden kann, darf man sich von der Qualität dieser europäischen Produktion ruhig beeindruckt zeigen. Kulissen, Kostüme, Schlachten – da steckt Geld drin.
Schadet auch nicht, dass der Hauptdarsteller lecker aussieht und die Romantik ihren (geringen) Anteil hat.
Historisch gesehen ist natürlich vieles nicht korrekt, aber wichtige Eckpunkte der Geschichte werden behandelt und insgesamt einige Jahrzehnte entsprechend zusammengefasst.
Schade, dass die Buchvorlage bisher nicht ins Deutsche übersetzt wurde. Hätte mich interessiert. Die Geschichte von Hunyadis Sohn Matthias Corvinus, später König von Ungarn, böte Stoff für eine zweite Staffel.User 1656114 am
Ordentlich gemachte ungarische Serie über die Kriege von Christen gegen Moslems im 15 Jahrhundert u.a. in Ungarn und Serbien. Es spielen einige Darsteller mit, die man aus österreichischen Serien schon kennt. Ansonsten gibt es viele Kampfszenen, bei denen man teilweise schon sieht, dass das Budget geringer war, als in Amiserien, was mich jetzt aber nicht so gestört hat. Schöne Kostüme und ein ordentliches Drehbuch runden das Ganze ab. 3,5 von 5User 1847365 (geb. 1971) am
Gute Serie im ORF Folge 1-10. Wer solche Serien mag, kann ich nur empfehlen.
Rise of the Raven – News
- Upfronts 2025: Weitere Staffel für „Son of a Critch“, „SkyMed“ auf der Kippe?
- Neue Staffeln von „Murdoch Mysteries“, „Heartland“ und „Saint-Pierre“ bestätigt ()
- Die 8 wichtigsten Serien im Juni
- Von „Stick“ bis „Marvel’s Ironheart“, von „Club der Dinosaurier“ bis „The Waterfront“ ()
- [UPDATE] „Rise of the Raven“: Deutschlandpremiere für epische Event-Saga vorverlegt
- Historienserie erzählt wahre Geschichte des furchtlosen Soldaten Janos Hunyadi ()
- [UPDATE] „Rise of the Raven“: Epische Event-Saga und Historienspektakel findet deutsche Heimat
- Großproduktion hatte Premiere auf MIPCOM in Cannes ()
