[UPDATE] „Rise of the Raven“: Epische Event-Saga und Historienspektakel findet deutsche Heimat

Großproduktion hatte Premiere auf MIPCOM in Cannes

Christopher Diekhaus
Christopher Diekhaus – 05.11.2024, 09:46 Uhr (erstmals veröffentlicht am 06.09.2024)

Johann Hunyadi (Kádár L. Gellért) bietet den osmanischen Invasoren die Stirn – Bild: Beta Film
Johann Hunyadi (Kádár L. Gellért) bietet den osmanischen Invasoren die Stirn

Machtkämpfe, Liebe, Ränkespiele, große Schlachtszenen und Schauwerte – all das verspricht die von Beta Film vertriebene internationale Koproduktion „Rise of the Raven“, die die wahre Geschichte des furchtlosen ungarischen Soldaten Johann Hunyadi (Kádár L. Gellért) erzählt. Ihm gelang es Mitte des 15. Jahrhunderts das Vordringen der Osmanen nach Europa aufzuhalten.

UPDATE: Mit einem nun veröffentlichten Trailer hat MagentaTV bestätigt, sich die Serie gesichert zu haben und eine Ausstrahlung 2025 anzuvisieren.

Zuvor: Ein nun veröffentlichter erster Teaser lässt es ordentlich krachen.

Seine Uraufführung hat die von Showrunner Balazs Lengyel auf den Weg gebrachte Serie bei der in Cannes stattfindenden Fernsehmesse MIPCOM am 22. Oktober gefeiert. In zehn Folgen zeichnet „Rise of the Raven“ den Weg des Helden vom einfachen Dorfjungen zum furchtlosen Krieger nach, der die Osmanen 1456 in die Schranken weisen kann. Zum Dank ordnete, so heißt es, Papst Calixt III. einst an, weltweit die Mittagsglocken läuten zu lassen. Ein Brauch, der bis zum heutigen Tag Bestand hat.

Bei der Premiere in Cannes werden sich neben Showrunner Lengyel und Hauptdarsteller Gellért auch Produzent Robert Lantos („Crimes of the Future“), Vivien Rujder („Die Geschichte meiner Frau“), die Hunyadis Ehefrau verkörpert, und die Schauspielkollegen Franciska Töröcsik („Marie Curie – Elemente des Lebens“), Mariann Hermányi („Shadow and Bone“), Erno Fekete („Son of Saul“) und Elena Rusconi („6 Underground“) die Ehre geben. Ihr Kommen zugesagt haben außerdem die Regisseure Robert Dornhelm („Vienna Blood“), Orsi Nagypal („The Outpost“) und Attila Szász.

Produziert wird „Rise of the Raven“ von Beta Film, Twin Media, HG Media und MR Film. Als Koproduzenten treten der ungarische Privatsender TV2 und der österreichische ORF auf. Während Robert Lantos und Ari Lantos („A Billion Stars“) produzieren, fungieren Tibor Krsko („The Song of Names“), Cecilia Hazai, Kinga Hazai, Oliver Auspitz („Biester“), Andreas Kamm („Das Netz“) und Koby Gal-Raday („Speer Goes To Hollywood“) als Executive Producer. Erscheinen soll die Eventserie im Jahr 2025.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    sieht cooool aus, bin gespannt!
    • am

      Kein Ungar heisst Johann Hunyadi. Höchstens Hunyadi János. :)
      • am

        ja, sieht gut aus!
        • am

          Klingt für mich hervorragend. Da bin ich sehr gespannt, wo die Serie in Deutschland erscheinen wird. Ich hoffe, dass es nicht wieder MagentaTV wird. Aber in dem Fall kann man die Serie sicherlich per VPN beim ORF streamen.

          weitere Meldungen