Staffel 2, Folge 1–13

Staffel 2 von „Retter von Redwall“ startete am 09.01.2002 bei KiKA.
  • Staffel 2, Folge 1 (25 Min.)
    Slagar, der Fuchs, ist nach Mossflower zurückgekehrt. Seine Mutter Selar, ist vor Jahren in Redwall von Cluny ermordet worden. Doch die Schuld daran gibt er Matthias. Nun will er bittere Rache üben. Sein Spion, die junge Ratte Vitch, hat sich in Redwall eingeschlichen und versorgt Slagar mit allen nötigen Informationen. So erfährt er auch von einem Mittsommernachtsfest in Redwall. Während der Feierlichkeiten taucht er dort mit seiner Bande als Wanderzirkus getarnt auf und verzaubert die Redwaller im wahrsten Sinne des Wortes. Als alle schlafen, entführt er die Kinder aus Redwall. Darunter auch den Sohn von Kornblume und Matthias, Mattimeo. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.01.2002KI.KA
  • Staffel 2, Folge 2 (25 Min.)
    Als Matthias und Kornblume bemerken, dass Slagar zusammen mit seinem schurkischen Rattenpack die Kinder aus der Abtei entführt hat, Mattimeo, Tess, Tim, Sam, Cynthia, und dazu noch Auma, die Tochter von Orlando der Axt, und viele andere, machen sie sich sofort zusammen mit Basilius und Jessica auf die Suche. Doch der listige Slagar lässt die Spuren verwischen, und noch dazu regnet es in Strömen, was die Suche zusätzlich erschwert. Doch zum Glück findet Basilius einen Hinweis, er tritt in einen Splitter, der offensichtlich von Slagars Karren stammt, und die Radabdrücke, die sie darauf hin entdecken, weisen ihnen den richtigen Weg. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.01.2002KI.KA
  • Staffel 2, Folge 3 (25 Min.)
    Matthias, Basilius und Jessica finden auf ihrer Suche Slagars Karren, doch leider treffen sie dort nur Lauser an, einen ziemlich frechen Otterjungen, der ihnen jedoch weiterhelfen kann, da er belauscht hat, in welche Richtung die Entführer mit den Kindern unterwegs sind. Lauser schließt sich den dreien an. Währenddessen trifft bei der Sklaverkaravane ein weiteres entführtes Kind ein: Jubel, ein Igeljunge. Den Kindern begegnet Skörl Schleimschwanz, der sie mit falschen Versprechungen dazu bringt, ihm ihre einzigen Schätze, Erinnerungsstücke an die Eltern, zu geben, und der sich dann feixend aus dem Staub macht, die Kinder sind verzweifelter denn je.
    Jubels Vater, Jabes Strunk, der auch verzweifelt ist vor Sorge um seinen einzigen Sohn, und Orlando, die Axt, Vater der entführten Auma, treffen auf Matthias, Basilius, Jessica und Lauser, und schließlich einigen sie sich darauf, gemeinsam nach den Verschwundenen zu suchen. In der Abtei sorgen sich die Zurückgebliebenen. Abt Mordalfus rät Kornblume, Konstanze und Winifred, in ihren Träumen auf Hinweise zu warten, und tatsächlich: der Krieger Martin erscheint ihnen und gibt ihnen ein schwieriges Rätsel auf. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.01.2002KI.KA
  • Staffel 2, Folge 4 (25 Min.)
    Die entführten Kinder planen die Flucht, die Gelegenheit scheint günstig, denn sie können sich von ihren Ketten befreien, und so lassen sich Mattimeo, Tess, Tim, Auma, Cynthia und Jubel in den Fluss gleiten, an dem die Karavane gerade Rast macht. Währenddessen suchen die Väter und ihre treuen Freunde weiter, und treffen auf Skörl Schleimschwanz, der ihnen mit all seinen erbeuteten Schätzen über den Weg läuft. Er kann sie endlich in die richtige Richtung schicken: nach Süden! Doch Slagar sichtet die Befreier schon von weiten und stellt ihnen eine gemeine Falle: listig lockt er sie in eine Höhle und lässt dann den Eingang mit Felsen und Steinen zuschütten, seine Schadenfreude ist grenzenlos, besonders da auch die geflohenen Gefangenen nun wieder auftauchen und mit aller Kraft versuchen, den verschütteten Eingang der Höhle freizuschaufeln.
    Baby Rollo findet unterdessen des Rätsels Lösung, die Gruppe um Abt Mordalfus entdeckt mit Hilfe der Maulwürfe die Gruft von Äbtissin Germania, der Gründerin der Redwall-Abtei. Auf in Stein gemeißelten Schrifttafeln befinden sich nun weitere Hinweise, doch wer kann die alte, in der Loamsprache verfasste Schrift lesen? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.01.2002KI.KA
  • Staffel 2, Folge 5 (25 Min.)
    Bei dem Versuch, die verschütteten Eltern wieder aus der Höhle auszugraben, werden Mattimeo und seine Freunde erneut von Slagar geschnappt. Slagar lässt sich sogar dazu hinreißen, den kleinen Mattimeo auszupeitschen, weil er ihm die Stirn geboten hat, Mattimeo schwört ewige Rache. Kornblume, Konstanze, Abt Mortimer und Hans Kirchenmaus bemühen sich unterdessen gemeinsam, das Rätsel der Äbtissin Germania zu lösen. Nach langer Arbeit gelingt es ihnen, alle Hinweise deuten nach Süden! Also ist das die Richtung, in die Slagar die entführten Kinder bringt.
    Der Spatz Kriegsfeder wird versuchen, diese Botschaft Matthias und seinen Freunden zu überbringen. Mit viel Glück und der Hilfe von Martin, der Matthias in einer Vision erscheint, gelingt es Matthias und seinen Freunden, sich aus der Höhle zu befreien, nicht zuletzt, weil Roy-Ahoi, der mit seinen Leuten zufällig in der Gegend war, seine Hilferufe aus der Höhle gehört hat. Roy-Ahoi beschließt spontan, sich ebenfalls der Suche nach den Kindern anzuschließen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.01.2002KI.KA
  • Staffel 2, Folge 6 (25 Min.)
    Die Redwall Abtei wird erneut vom Unglück heimgesucht: der Rabe General Eisenschnabel kommt mit dem festen Willen, die Abtei einzunehmen, nach Redwall. Die Bewohner sind fest entschlossen, sich zu wehren und ernennen, da der Krieger Matthias ja nicht da ist, Konstanze zu ihrer stellvertretenden Anführerin. Die Sklavenkaravane zieht unterdessen weiter und erreicht scheinbar unüberwindbare Klippen. Doch Slagar zwingt die Kinder zu dem gefährlichen Aufstieg. Sken, der Roy-Ahoi und die Guasim verlassen hat, um sich Slagars Bande anzuschließen, folgt mit einigen Freunden der Karavane und wird von Slagar reingelegt. Nachdem Sken ihm erzählt hat, dass die Redwaller und die Guasim ihnen dicht auf den Fersen sind, lässt Slagar ihn und seine Freunde an die entführten Kinder anketten. Immerhin kann Auma Sken zwingen ihr mitzuteilen, dass Matthias, Orlando und die anderen, die in der Höhle verschüttet waren, gerettet sind und leben. Wenigstens ein Hoffnungsschimmer für die Kinder. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.01.2002KI.KA
  • Staffel 2, Folge 7 (25 Min.)
    Matthias und seine Freunde finden Hilfe bei einer Eule: Sir Harry, dem Dichter! Der komische Kauz zeigt ihnen, wie sie die steilen Klippen besteigen können, hinter denen sich ein reißender Fluss befindet. Dabei geraten die Freunde wieder einmal in eine scheinbar ausweglose Situation. Bei dem Versuch, Slagar und die entführten Kinder heimlich auf einem Floß zu verfolgen, werden sie bemerkt und von einer ganzen Rattenarmee mit Pfeilen beschossen, und im Wasser lauern gefährliche Kannibalenfische. Mattimeo und den anderen scheint fast die Flucht zu gelingen, doch die Ratten sind schneller. Die Abtei wird von General Eisenschnabel und seinen Krähen und Elstern bedroht, und es gelingt ihnen, Kornblume, Baby Rollo und Frau Kirchenmaus als Geiseln zu nehmen. Eisenschnabel versucht nun, Abt Mordalfus mit den Geiseln zu erpressen und er verlangt die bedingungslose Kapitulation. Der Abt kann zwei Tage „Bedenkzeit“ herausschinden. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.01.2002KI.KA
  • Staffel 2, Folge 8 (25 Min.)
    Matthias und seine Freunde entkommen nur knapp dem Tode: Lauser, der kleine Otter, kann sie in letzter Sekunde vor den Pfeilen der gemeinen Ratten retten. Doch Steinfleck gibt nicht so schnell auf und verfolgt die Freunde mit seinem Rattenpack, um sie zu töten. Und wäre nicht Kriegsfeder mit ihrer Spatzenarmee gerade im richtigen Moment aufgetaucht, um die Steinfleck zu töten und die Ratten in die Flucht zu schlagen, wer weiß. Doch betrübt müssen die Freunde ein Opfer beweinen: Kriegsfeder selbst wurde tödlich getroffen. Matthias schwört an ihrem Grab Rache. Die Redwaller lassen sich allerhand einfallen, um General Eisenschnabel auszutricksen. Sie betäuben drei diebische Elstern, die Futterlieferanten des Generals, und nehmen sie ihrerseits als Geiseln. Nun schlagen sie Eisenschnabel vor, ihre Geiseln gegen seine auszutauschen, und er lässt sich anscheinend darauf ein. Mattimeo ist davon überzeugt, seinen Vater endgültig verloren zu haben. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.01.2002KI.KA
  • Staffel 2, Folge 9 (25 Min.)
    In der Abtei werden die Geiseln ausgetauscht: Eisenschnabel muss Kornblume, Baby Rollo und Frau Kirchenmaus gegen seine drei Elstern eintauschen. Doch mit einem gemeinen Trick gelingt es ihm, weite Teile der Abtei besetzt zu halten, so dass die eigentlichen Bewohner sich in der Höhle verstecken müssen. Matthias und seine Freunde treffen Sir Harry, den Dichter wieder, der sich ihnen anschließen möchte. Er kann den Freunden dabei helfen, eine tiefe, gefährliche Schlucht zu überqueren, sind sie ihrem Ziel tatsächlich näher? Mattimeo hilft der völlig verängstigten Cynthia und steht ihr tapfer bei. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 21.01.2002KI.KA
  • Staffel 2, Folge 10 (25 Min.)
    Drei Spatzen kehren in die Abtei zurück, die einzigen Überlebenden des einst starken Heeres der verstorbenen Königin Kriegsfeder. Doch wenigstens berichten die Spatzen, dass sie Matthias die Nachricht übermitteln konnten, ein Hoffnungsschimmer. Slagar, Vitsch und die Kinder werden von finsteren Ratten abgeholt und in das unterirdische Reich von Malkariss gebracht. Slagar verrät Vitsch, Malkariss verrät Slagar und lässt ihn in Ketten abführen und die Kinder haben schreckliche Angst. Matthias und seine Freunde finden mit Hilfe des Rätsels immerhin die Wachen von Slagar, die dieser zurückgelassen hat. Doch in welche Richtung sollen sie gehen? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.01.2002KI.KA
  • Staffel 2, Folge 11 (25 Min.)
    Matthias und seine Freunde erreichen endlich die Ruine der Loamhedge-Abtei, doch die befindet sich unter Tage. Dort unten lässt sich der mysteriöse Malkariss von Kindersklaven ein Reich errichten. Doch bevor die Freunde ihre Kinder finden, werden sie von Malkariss Rattenarmee entdeckt und müssen sich einen Kampf auf Leben und Tod liefern. Als die Situation ausweglos erscheint, tritt Matthias vor und fordert zum Kampf „Mann gegen Mann“ auf, und ausgerechnet der riesige Selfrett verspricht, gegen ihn anzutreten. In der Redwall Abtei retten Kornblume, Konstanze und Abt Mordalfus mit Hilfe der Maulwürfe die verletzte Rotmilanin Stryk und pflegen ihren gebrochenen Flügel, sehr zum Verdruss von General Eisenschnabel. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.01.2002KI.KA
  • Staffel 2, Folge 12 (25 Min.)
    Matthias kämpft den Kampf seines Lebens gegen den riesigen Selfrett, einen Krieger der Rattenarmee von Malkariss. Doch er schlägt sich tapfer, und mit Hilfe seiner Freunde gelingt es ihm, den Feind zu besiegen. Auch Malkariss ereilt mit Hilfe der Kindersklaven sein gerechtes Schicksal, er stirbt. Leider überlebt auch Roy-Ahoi den Kampf nicht, doch ihm ist es zu verdanken, dass Mattimeo, Auma, Tess, Cynthia, Jubel und Sam aus ihrem Verlies befreit werden. Sie kämpfen Seite an Seite mit Basilius, Orlando und den anderen Redwallern die siegreiche Schlacht gegen die Rattenarmee der Unterwelt. In der Redwall Abtei pflegen Kornblume, Konstanze und Abt Mordalfus die verletzte Rotmilanin Stryk, und versuchen nach wie vor, sich gegen General Eisenschnabel und seine gehässigen Krähen zur Wehr zu setzen. Doch Eisenschnabel holt zum finalen Schlag aus: Er sperrt Konstanze im Pförtnerhaus ein und plant Redwall in der kommenden Nacht endgültig einzunehmen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 24.01.2002KI.KA
  • Staffel 2, Folge 13 (25 Min.)
    Matthias gewinnt den Kampf gegen Selfrett, und auch Nadaz stirbt einen gerechten Tod. Nur Slagar schwört Rache, doch auch er stirbt im Kampf gegen Matthias und Orlando. Die Sklaven sind befreit und alle bereiten sich darauf vor, den schrecklichen Ort unter der Erde zu verlassen, als ein Erdbeben droht Orlando und Matthias zu verschütten. In letzter Sekunde gelingt ihnen die Flucht aus den einstürzenden Ruinen. In der Redwall Abtei schaffen es Kornblume, Konstanze und Abt Mordalfus mit Hilfe von Stryk, Eisenschnabel zu töten und die Krähen in die Flucht zu schlagen. Doch Kornblume ist verzweifelt, weil es noch immer kein Zeichen von Matthias und Mattimeo gibt. Abt Mordalfus bereitet sie schonend auf die Möglichkeit vor, dass sie nicht mehr zurückkommen könnten. Da sieht Konstanze eine Staubwolke am Horizont, die Krieger sind gesund wieder nach Hause gekommen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.01.2002KI.KA

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Retter von Redwall online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…