Staffel 3, Folge 1–13

Staffel 3 von „Retter von Redwall“ startete am 23.04.2005 bei KiKA.
  • Staffel 3, Folge 1 (25 Min.)
    In Redwall lauschen alle der Geschichte von Tim Kirchenmaus. Er erzählt, wie damals, lange vor Matthias’ Abenteuern, alles begann. Vor der Küste eines Landes namens Marshank treibt der fürchterliche Pirat Badrang sein Unwesen. Luke der Krieger sticht in See, um den grausamen Piraten zu bekämpfen. Seinem Sohn Martin lässt er sein Schwert zurück. Martin wächst heran. Der böse Badrang hat das Land unterworfen und die Bewohner versklavt. Sie müssen für ihn eine Festung bauen. Rose von Noonvale und ihr Begleiter Scrumm erscheinen in der Nähe der Festung, weil Rose ihren kleinen Bruder Brome sucht, der von Badrangs Ratten verschleppt wurde. Rose rettet den von Badrangs Leuten an die Klippen gefesselten Martin vor dem sicheren Tod durch die scharfen Schnäbel der Seevögel.
    Als Käpt’n Tramun Clogg, ein ehemaliger Kumpan Badrangs, nun mit ihm verfeindet, mit seinem Piratenschiff erscheint, will Badrang den gefangenen Martin auf seine Seite bringen, damit der ihn im Kampf gegen Clogg unterstützt. Doch Martin würde nie dem Finsterling die Treue schwören, der ihm seines Vaters Schwert gestohlen hat. Er landet in der Grube, dem tiefsten Verlies. Dort trifft er unter anderem auf Brome, der Bruder der tapferen Rose. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.04.2005KI.KA
  • Staffel 3, Folge 2 (25 Min.)
    Martin, Brome und Felldoh schmachten in der Grube. Badrang empfängt seinen alten Feind Clogg. Der will Sklaven von Badrang haben, muss aber ohne Beute wieder abziehen. Er sinnt auf Rache. Keyla der Otter verschaffte den Gefangenen etwas zu Essen. Und sie stellt den Kontakt zu Rose her, die immer noch außerhalb der Festung auf eine Möglichkeit warten, ihren Bruder Brome zu befreien. Martin hat die zündende Idee. Der Maulwurf Grumm könnte einen Tunnel zu ihrem Verlies graben. Per vorgetäuschter Fieber-Schreikrankheit vermitteln die Gefangenen Rose und Grumm ihren Plan. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 30.04.2005KI.KA
  • Staffel 3, Folge 3 (25 Min.)
    Clogg steuert sein Schiff in Richtung Marshank. Er ankert auf der einen Seite der Landzunge und greift dann mit Landungsbooten von der anderen Seite aus an. Badrang durchschaut seine List und schickt Skalrag aus, um die „Seascarab“ in Brand zu stecken und zu versenken. Grumm schafft es, mit seinem Tunnel zu Martin, Brome und Feedoh vor zu dringen und die drei aus dem Verlies zu befreien. Zusammen mit Rose fliehen sie zum Strand, stoßen dort aber auf Skalrag und seine Bogenschützen. Sie können zwar eines der Landungsboote kapern, werden aber von den Korsaren verfolgt. Deren Boot sinkt, und unsere Helden stellen fest, dass Skalrag die Boote beschädigt hat. Zu allem Unglück zertrümmert dann auch noch ein großer Fisch ihr, gerade noch schwimmfähiges, Boot. Brome und Felldoh klammern sich an ein Ruder und treiben in Richtung Ufer. Martin versinkt nach einem Schlag auf den Kopf im Meer und wird von Rose gerettet. Zusammen mit Grumm treiben die drei nun auf dem Wasser. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.05.2005KI.KA
  • Staffel 3, Folge 4 (25 Min.)
    Die fünf geflohenen und auf dem Meer getrennten Freunde werden an verschiedene Küsten gespült. Martin, Rose und Grumm landen im Land der Zwergspitzmäuse, Quietschies genannt, in Gefangenschaft. Dort treffen sie auf die Igelin Pallum. Die Quietschies haben eine sehr seltsame Sprache, die unsere Freunde aber schnell erlernen. Nachdem Martin den Sohn der Spitzmauskönigin Ballamama vor einem Seevogel rettet, wobei er echte Kämpferqualitäten entfaltet, schenkt die Königin allen vieren die Freiheit. Felldoh und Brome hingegen landen nicht weit von Marshank am Ufer. Sie stoßen im Hinterland auf die fahrende Gauklertruppe von Rosehip. Ein Hase, eine Dachsdame und andere Bühnenkünstler nehmen die beiden Flüchtlinge freundlich auf und planen sogar, Felldohs Vater Barkjon aus der Festung zu befreien. Badring schließt ein strategisches Bündnis mit Clogg. Er will, dass der Pirat ihm mehr Sklaven besorgt, um die Festung schneller fertig zu bauen. Aber beste Freunde werden die beiden deshalb nicht. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.05.2005KI.KA
  • Staffel 3, Folge 5 (25 Min.)
    Martin, Grumm, Rose und Pallum sind nach dem Abenteuer mit den Zwergspitzmäusen weiter auf dem Weg nach Noonvale. Aber sie kennen den Weg nicht, und aus Angst vor einem unsichtbaren Verfolger stürzt Pallum beinah von der Klippe ins Meer. Die freundliche, weise Maulwürfin Polleekin ist es, die den Freunden gefolgt war. Sie nimmt sie mit zu sich nach Hause und weist ihnen mit einem Rätsel den Weg nach Noonvale. In ihrem Weitblick erkennt sie den großen Krieger der in Martin steckt. Badrang nimmt den Spitzel Druwp in die Zange. Der verrät daraufhin das Versteck der Waffen, die die Sklaven in Marshank für einen späteren Aufstand zusammengetragen haben. Doch Keyla der Otter hatte die Waffen rechtzeitig woanders versteckt, und Badrang findet nichts. Ballaw der Gauklerhase liefert bei Tramun Clogg und seinen Korsaren eine Zaubervorstellung ab.
    Clogg ist so beeindruckt, dass er die ganz Gauklertruppe nach Marshank einlädt. Genau das hatten die Schauspieler geplant, um dort Felldohs Vater Barkjon zu befreien. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.05.2005KI.KA
  • Staffel 3, Folge 6 (25 Min.)
    Martin, Rose, Pallum und Grumm wandern Richtung Noonvale. An einer Weggabelung, vor der eines von Pollekins Rätseln gewarnt hatte, geht Grumm allein weiter und wird von einem Bienenschwarm attackiert. Brome und Felldoh gelangen im Schlepptau der „fahrenden Gauklertruppe von Rosehip“ nach Marshank. Während sich Clogg und Badrang mit ihren jeweiligen Schergen die Zauberdarbietungen betrachten, gelingt es Felldoh ins Sklavenlager zu gelangen. Durch ein Loch in der Mauer beginnen sie die Flucht, werden aber mittendrin vom Spitzel Druwp überrascht und verraten. Es kommt zum Kampf, in dessen Verlauf Druwp stirbt und Barkjon verletzt wird. In letzter Sekunden entkommen Felldoh und sein Vater mit der Gauklertruppe. Martin, Rose, Pallum und Grumm begegnen auf ihrem Marsch dem Mirdop, einem Ungeheuer, das sie zur Umkehr zwingen will. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.05.2005KI.KA
  • Staffel 3, Folge 7 (25 Min.)
    Martin, Rose, Pallum und Grumm entdecken, dass es sich bei dem furchterregenden Mirdop lediglich um eine Attrappe handelt. Ein Hasenvater hat sie aufgestellt, um seine Familie vor den in der Gegend hausenden Kannibalen-Echsen zu schützen. Solchermaßen gewarnt und mit dem Rat versehen, sich in einer Notlage an den „Wächter“ zu wenden, setzen unsere Helden ihre Reise nach Noonvale fort. Trotz aller Vorsicht, werden sie von den Echsen gefangen genommen und anschließend gemästet. Brome, Felldoh, Barkjon und die befreiten Sklaven fliehen zusammen mit der „fahrenden Gauklertruppe von Resehip“. Bei ihrer ersten Rast bemerken sie, dass Calendine verschollen ist. Felldoh macht sich mit Rowanoak und Ballaw auf die Suche nach ihr, aber Calendine ist inzwischen in der Gewalt von Tramun Clogg.
    Dank Rowanoak überragender Speerwurftechnik gelingt es, Calendine zu befreien. Der Wächter kommt Martin, Rose, Pallum und Grumm zu Hilfe und vertreibt die Reptilien, wird dann aber von einer Schlange überwältigt. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.06.2005KI.KA
  • Staffel 3, Folge 8 (25 Min.)
    Die Wanderer auf dem Weg nach Noonvale werden von Blindschleichen bedroht. Auch den Wächter von Marshwood Hill haben die Schlangen in ihrer Gewalt. Martin, Rose, Grumm und Pallum schlagen die Angreifer in die Flucht und befreien den Wächter. Zum Dank zeigt dieser ihnen die nächste Etappe auf ihrem Weg. Sie führt die Freunde zum Fuß eines hohen Gebirges, das sie überqueren müssen. Doch bevor die Kletterpartie beginnt, stellen sich ihnen die Eichhörnchen des Nana-Stammes in den Weg, wilde, heulende Gestalten mit Kriegsbemalung und Federn am Kopf. Ihr Anführer Wakk fordert Martin zum Zweikampf. Brome ist als Kriegsknecht verkleidet allein nach Marshank zurück gekehrt. Durch eine List gelangt er in die Festung, wo sich Badrang und Käpt’n Clogg aufs Giftigste beschimpfen.
    Beide planen sogar Mordanschläge auf den jeweils andern, die aber mit dem Tod der beiden Attentäter enden. Brome schleicht sich zu den Sklaven, die noch in der Festung sind. Er bringt sie zur Gefängnisgrube, von wo aus alle durch den damals von Grumm gegrabenen Tunnel fliehen wollen. Doch dann bricht im Tunnel die Decke ein. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.06.2005KI.KA
  • Staffel 3, Folge 9 (25 Min.)
    Martin besteht den Zweikampf mit Wak, dem Häuptling des Nana-Stamms. Aber die wilden Krieger-Eichhörnchen scheinen sich nicht geschlagen zu geben. Keyla der Otter gräbt sich und die fliehenden Sklaven aus dem eingestürzten Fluchttunnel frei. Doch sie haben viel Zeit verloren, und Badrang ist ihnen bald auf den Fersen. Brome holt Ballaw, Rowanoak und Felldoh zu Hilfe, um den Flüchtenden gegen die Truppe des Tyrannen beizustehen. An der Steilküste gelingt es ihnen, die Sklaven an Seilen in Sicherheit zu bringen und Badrangs Krieger mit einer Steinlawine zurück zu schlagen. Doch ein Scherge des Bösewichts verfolgt sie unbemerkt. Während Badrang in das Scharmützel verstrickt war, hat sich Käpt’n Clogg die unbewachte Festung Marshank unter den Nagel gerissen. Er herrscht jetzt hier.
    Am Fuße des Gebirges, das die vier Wanderer auf dem Wege nach Noonvale überqueren müssen, kommt es zu einer weiteren Konfrontation mit den Nanas. Sie verlangen, dass Martin und seine Freunde sich auf ein Spiel einlassen. Ein tödliches Spiel … (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.06.2005KI.KA
  • Staffel 3, Folge 10 (25 Min.)
    Martin, Rose und die anderen klettern um ihr Leben den Berg hinauf. Die Nanas verfolgen sie und wollen sie hinunter stürzen. Mit letzter Kraft erreichen die Freunde die Höhle. Wo sie auf die Eule Muldra treffen. Die verjagt nicht nur die brutalen Eichhörnchen sondern führt die vier Wanderer auch durch einen langen Tunnel auf die andere Seite des Berges, von wo es nicht mehr weit bis Noonvale sein soll. Die entflohenen Sklaven um Felldoh genießen ihre Freiheit und können sich bei den Gauklern endlich mal satt essen. Nur Felldohs Stimmung ist düster. Der Hass auf Badrang nagt an ihm. Dessen Späher, die den Fliehenden gefolgt sind, nähern sich dem Lager.
    Felldoh lockt sie zusammen mit Brome in die Sümpfe, wo die meisten von Badrangs Schergen umkommen, einige durch Felldohs Speergeschosse, Brome ist entsetzt, dass sein großer Freund andere Wesen tötet. Die ehemaligen Sklaven und die Gaukler planen, Marshank anzugreifen, obwohl Badrangs Truppe in der Übermacht ist. Der Tyrann muss besiegt werden. Auf der anderen Seite des Berges angekommen, treffen Rose, Martin, Grumm und Pallum auf eine Bande von Spitzmäusen. Mit ihnen fahren sie den Fluss hinunter. Den gefährlichen Wasserfall können sie mit Muldras Hilfe umschiffen, und bald schon erkennt Rose, dass sie sich Noonvale nähern. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.06.2005KI.KA
  • Staffel 3, Folge 11 (25 Min.)
    Martin, Rose und die anderen haben Noonvale erreicht. Überglücklich schließen Roses Eltern, Urran Voh und Aryah, ihre geliebte Tochter in die Arme. Die entflohenen Sklaven um Felldoh ruhen sich von den Anstrengungen ihrer Flucht aus. Felldoh organisiert einen Angriff auf Marshank, bei dem der junge Sklave Juniper ums Leben kommt. Bei dessen Beerdigung schwört Felldoh Rache. Er beginnt heimlich, Marshank nachts mit Speerwürfen zu attackieren. Als Brome und Felldoh merken, wie es um ihren Freund steht, ist es zu spät: hilflos müssen sie mit an sehen, wie der Badrang in die Falle geht. Muldra kommt nach Noonvale und lässt von Barkjon ausrichten, dass Martin bald und mit zahlreicher Verstärkung kommen solle. Es gelingt ihm, etliche der friedfertigen Bewohner Noonvales zum Befreiungskampf zu mobilisieren. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.07.2005KI.KA
  • Staffel 3, Folge 12 (25 Min.)
    Felldoh wird von Badrangs Truppe erschlagen. Badrang hat die Sklaven, Brome, Barkjon und die fahrenden Gaukler von Rosehip einkesseln lassen und ihnen jeden Fluchtweg abgeschnitten. Er will sie zermürben und dadurch zwingen, ihm als Sklaven zu dienen. Aber unsere Helden lassen sich dadurch nicht beeindrucken und sehen mutig ihrem vermeintlichen Ende entgegen. Die Eule Muldra führt Rose, Martin und die Mitstreiter aus Noonvale an den Fluss, von wo aus sie in zwei Tagen nach Marshank gelangen sollen. Die Kampfflotte, der sich unter anderem auch die ungehorsamen Spitzmäuse anschließen, macht sich auf den gefährlichen Weg über den wilden Fluss. In der Nähe Marshanks angekommen, entdeckt Martin zu seinem Erstaunen, dass es Muldra gelungen ist, auch den Nana-Stamm und die Zwergspitzmäuse für den gemeinsamen Kampf gegen Badrang zu mobilisieren. Gerade noch rechtzeitig erreichen sie Marshank. Die Schlacht beginnt … (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 09.07.2005KI.KA
  • Staffel 3, Folge 13 (25 Min.)
    Martin und die vereinigte Armee der Freiheitskämpfer stürmen gegen Marshank an. Doch in offener Schlacht und am hellen Tage ist die Festung nicht zu nehmen. Die Freunde ziehen sich erst mal zurück. Badrang glaubt, den Sieg in der Tasche zu haben. Nachdem man Abschied von dem gefallenen Felldoh genommen hat, plant Martin den entscheidenden Angriff. Mit Hilfe des Wächters und der Eule sollen die hohen Außenmauern erstürmt werden. Die Nanas bringen ihre Kletterkünste zum Einsatz. Aus Rowanoaks Speerschleudern geht ein Pfeilhagel auf die Festungsmannschaft nieder. Der demolierte Karren der Gauklertruppe tut noch einen letzten Dienst: als brennender Rammbock vor dem Festungstor. Die Taktik gelingt. Badrangs Truppen können den Angreifern nicht lange standhalten. Aber im Durcheinander der Erstürmung wird Rose von Badrang gepackt.
    Er benutzt sie als Schutzschild, um aus Marshank zu fliehen. Indem der Tyrann damit droht, Rose zu töten, zwingt er Martin, seine Waffe weg zu werfen. Als Badrang dann zum entscheidenden Schwertschlag ausholt, bäumt Rose sich noch einmal auf und beißt ihn. Martin nimmt sofort den Kampf auf, und tötet Badrang schließlich mit dem Schwert seines Vaters. Doch Rose ist in dem Getümmel tödlich getroffen worden. Ihr Leben war der Preis für den großen Sieg. Die Trauer kennt keine Grenzen. Alle gehen in die Wälder und Berge zurück. Wer heimatlos ist, folgt Brome und Grumm nach Noonvale. Nur Martin ist von dem Tod seiner Liebsten so nieder geschmettert, dass er allein davon zieht. Jahre später wird er weit im Süden dann seinen Frieden finden.
    Dort gründet er die Abtei von Redwall, in der die ganze Geschichte von Martin dem Krieger aufgezeichnet wurde. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.07.2005KI.KA

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Retter von Redwall online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…