Special, Seite 1

  • 15 Min.
    Weit, ganz weit draußen in der mecklenburgischen Wildnis der Gewerbeflächen rund um Schwerin tönt es sonor: „und biddä!“. Wieder und wieder bittet Regisseur Torsten Wacker sein Ensemble zum Spiel: Stefanie Stappenbeck und Wanja Mues sind die Hauptdarsteller der schräggelegten Komödie mit dem schlichten Titel „Retoure“. Um eben die geht es hier in den riesigen Gewerbehallen auf die selbst Amazon schon ein Auge geworfen hat. Höchst authentisches Surrounding für die angeknackste Liebesgeschichte zwischen Ost und West, zwischen kapitalistischem Eifer und sozialistischem Laissez-faire um den Umgang mit dem, was eifrige Besteller in rauen Mengen an ihre Onlinehändler zurücksenden.
    Dass längst nicht alles geschreddert werden muss, was abgeschrieben wurde, weiß Susanne (Stefanie Stappenbeck). Und dass irgendetwas hier ganz anders läuft als seine merkantilen Fantasien ihm vorgaukeln, ahnt Oliver mit dem vielsagenden Nachnamen Drittenpreiß (Wanja Mues). Im heißen Sommer 2022 hat das Team die ersten drei Folgen dieser Weihnachtsgabe ohne Rücksendeschein gedreht, höchst liebevolle Kleinarbeit um Nenn- und Mehrwert, Soll und Haben, Sein oder Nichtsein.
    Hohes Drehpensum und noch höheres Engagement zeichnen das Ergebnis aus, dessen Entstehung das Making-of zeigt: Wie gefährlich ist Wildpony Barcadi tatsächlich? Und wo finden sich die Grenzen der Macht für Olivers sorgende Mutter? Wie dreht man einen Seitensprung in größter räumlicher Enge? Und wie schreddert man eigentlich einen Vorgesetzten, ohne allzu viele Spuren zu hinterlassen? Ganz nah dran am Set und den Darstellenden des skurrilen Werkes: „und biddä!“. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.12.2022NDRDeutsche Online-PremiereMo 05.12.2022ARD Mediathek

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Retoure online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…