Staffel 6, Folge 1–10

Staffel 6 von „Reiseckers Reisen“ startete am 12.10.2020 auf 3sat.
  • Staffel 6, Folge 1
    Zum Auftakt der neuen Staffel der Kultserie „Reiseckers Reisen“ streift der Dokumentarfilmer Michael Reisecker mit seinem alten Fahrrad durch das Steyrtal in Oberösterreich. Dabei trifft der Mann mit der Brillenkamera auf der Nase auf eine Musikkapelle bei ihrem traditionellen „Mai-Anblasen“. Kurz darauf verschlägt es den neugierigen Filmemacher in eine alte Schmiede, wo er junge Burschen interessiert bei ihrer Arbeit beobachtet und schließlich zu einem findigen Bauern, der sich ein neues Geschäftsmodell überlegt hat. Das musikalische Highlight dieser Reise ist ein Maultrommel-Spezialist und „klingender Botschafter“. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.10.20203satOriginal-TV-PremiereDi 22.10.2019ORF 1
  • Staffel 6, Folge 2
    Eine der grünen Perlen Wiens, die 21 Kilometer lange Donauinsel, ist ein beliebtes Naherholungsgebiet der Wiener und auch Ausflugsziel für Wien-Besucher. Noch bevor Michael Reisecker mit seinem Rad „die Insel“ erkundet, kommt ihm eine walkender „Insulaner“ entgegen. Der sportliche Herr trotzt selbstbewusst dem Alter und auch der Einsamkeit. In der „Vienna Watersports Arena“ trifft Reisecker auf zwei junge Sportlerinnen, die eine seltene Sportart ausüben und einige Kilometer Donau aufwärts findet er ein Plakat, das ihn zu einem besonderen Projekt führt. MitarbeiterInnen und StudentInnen der Universität für Bodenkultur züchten hier „Sterlets“, eine Störart, die in der Donau angesiedelt werden soll. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.10.20203satOriginal-TV-PremiereDi 29.10.2019ORF 1
  • Staffel 6, Folge 3
    Der oberösterreichische Filmemacher Michael Reisecker erkundet in dieser Folge von „Reiseckers Reisen“ den Süden Südtirols, genauer die Gegend zwischen Bozen und Salurn. Im Zuge seiner Roadtour entdeckt er ein Ape – einen dreirädrigen Kleintransporter – und kommt mit dem Fahrer ins Gespräch. Kurz darauf entführt ihn eine Winzerin in einen Sekt-Keller und er trifft auch noch auf zwei junge Berliner Touristen, einen Maskenschnitzer und auf einen Aussteiger. Sie alle unterhalten sich angeregt mit dem neugierigen Dokumentarfilmer. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.10.20203satOriginal-TV-PremiereDi 05.11.2019ORF 1
  • Staffel 6, Folge 4
    Der oberösterreichische Filmemacher Michael Reisecker reist in dieser Folge der Kultserie „Reiseckers Reisen“ nach Graz und trifft auf seiner Tour wieder spannende Menschen, die ihre ganz besonderen Geschichten erzählen: Einen jungen „Onewheel-Fahrer“, einen begeisterten Kampfsportler, einen kritischen Radfahrer, zwei ambitionierte Flugzeugforscher, eine Spikeball Trainingsgruppe sowie eine Hutmacherin. „Reiseckers Reisen – Graz“ – ein ermunternder Einblick in den bunten Alltag menschlichen Seins. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.10.20203satOriginal-TV-PremiereDi 12.11.2019ORF 1
  • Staffel 6, Folge 5
    In dieser Folge von „Reiseckers Reisen“ ist Michael Reisecker im Salzburger Seenland unterwegs. Nordwestlich der Hauptstadt Salzburg stößt Reisecker auf Oldtimer-Fans aus Ingolstadt, bevor er in Mattsee einen jungen Segellehrer und seine geschickten Schüler beim Segelkurs begleitet. Weiter führt die Reise des oberösterreichischen Dokumentarfilmers zu einem pensionierten Maurer und seinen Zwetschken, zu einer passionierten Reiki-Heilerin und auch zu einem eigenwilligen Bildhauer und seinen „Säulen-Kunstwerken“. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.10.20203satOriginal-TV-PremiereDi 26.11.2019ORF 1
  • Staffel 6, Folge 6
    Eines der flachsten Gebirge Österreichs ist diesmal das Ziel des Filmemachers Michael Reisecker: das Leithagebirge an der niederösterreichisch-burgenländischen Grenze. Zu Beginn der Reise stößt der Mann mit der Brillenkamera auf einen „Plane-Watcher“ beim Flughafen Schwechat. In Jois im Burgenland schließlich entdeckt er einen Jäger und die Schönheit der Weingärten, bevor er in Donnerskirchen mit einem Studenten der Universität für Bodenkultur in die Tiefen eines Kellers vordringt. In Kaisersteinbruch bekommt Reisecker einen Einblick in das Militärhundezentrum, in Hof trifft er auf zwei Windradtechniker und zum kulinarischen Abschluss in Purbach wird er von einer ambitionierten Dame bekocht. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.10.20203satOriginal-TV-PremiereDi 03.12.2019ORF 1
  • Staffel 6, Folge 7
    In dieser Folge von „Reiseckers Reisen“ verschlägt es den Dokumentarfilmer Michael Reisecker mit seinem Rad ins Salzkammergut nach Hallstatt. Im Bräuhaus trifft er auf Arnold, einen Instrumentenbauer und -sammler. Kurz darauf stößt er auf eine Fronleichnams-Prozession und am Hallstätter See auf eine Dame aus Deutschland, die sich in Hallstatt verliebt hat. Am Weg zum Salzberg unterhält sich der Mann mit der Brillenkamera mit einer Lehrerin aus Linz bevor er mit Toni, einem Archäologen des Naturhistorischen Museum Wien über die Ausgrabungen spricht. Nach dem Besuch des Bergwerks geht es mit dem Rad weiter in Richtung Krippenstein, wo einige Schüler am Wegesrand den heißen Temperaturen trotzen und schließlich begleitet Reisecker eine Paragleiterin bis zum luftigen Finale eines Wettbewerbs. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.10.20203satOriginal-TV-PremiereDi 03.12.2019ORF 1
  • Staffel 6, Folge 8
    In Ottakring, dem im Westen gelegenen 16. Wiener Gemeindebezirk, geht es für den Mann mit der Brillenkamera auf der Nase und dem Tongerät in der Tasche hoch hinaus. Trotz Höhenangst erklimmt der Filmemacher so manche Sprosse und Hürde um zu Ömar zu gelangen, dessen Beruf absolute Schwindelfreiheit erfordert. Danach geht es über die Bezirksgrenze hinaus in einen der speziellsten Vereine, den Wien wohl zu bieten hat – das „Atelier Mystique“. Zum Abschluss feiert der neugierige Dokumentarfilmer mit einer Gruppe von aus Bangladesch stammenden Menschen ein fröhliches Weihnachtsfest der besonderen Art: das „Durga-Fest“. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.10.20203satOriginal-TV-PremiereDi 10.12.2019ORF 1
  • Staffel 6, Folge 9
    Unterwegs zum Weissensee, ein Naturpark am Fuß der Gailtaler Alpen und Geheimtipp für Naturliebhaber, trifft der umtriebige Dokumentarfilmer Michael Reisecker an einer Autobahnraststation auf eine Gruppe Motorradfans aus Slowenien. Am See angekommen blickt der Filmemacher Eistauchern über die Schulter bevor er in einer Skihütte hinter die Kulissen blickt – in die Küche. Ein Treffen mit einem holländischen Ehepaar und ein überraschender Besuch bei einer Visagistin runden diese Folge von „Reiseckers Reisen“ ab. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.10.20203satOriginal-TV-PremiereDi 10.12.2019ORF 1
  • Staffel 6, Folge 10
    Zum Abschluss der aktuellen Staffel von „Reiseckers Reisen“ geht es „der Sonne entgegen“ nach Kroatien in die ehemalige k.u.k. Residenz Opatija in der Kvarner Bucht. Am Lungomare trifft Michael Reisecker unter anderen auf Alan, einen kroatischen Verkäufer von Boots-Touren und am Weg zur Fähre zur Insel Cres stößt er auf den „CrazyBikeGuy“ Grant aus Südafrika. Dort kommt er sowohl mit einer Filz-Künstlerin aus Zagreb ins Gespräch als auch mit Österreicherinnen und Österreichern wie einem Yachtbesitzer aus Graz oder einer jungen Kärntnerin, die ihr Liebes- Glück in Kroatien gefunden hat. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.10.20203satOriginal-TV-PremiereDi 17.12.2019ORF 1

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Reiseckers Reisen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…