Staffel 2, Folge 1–10

  • Staffel 2, Folge 1
    „Reiseckers Reisen“ ist eine innovative und eigenwillige Reisereportage in Episodenform quer durch Österreich. Mit Brillenkamera auf der Nase und Tongerät in der Tasche begegnet Dokumentarfilmer Michael Reisecker den Menschen auf seine Art und entlockt ihnen ihre Lebensgeschichten, die von Kuriositäten, dem ganz normalen Alltag oder Eigenheiten der skurrilen Art erzählen. Zum Auftakt der neuen Staffel erkundet Reisecker die Hauptstadt Österreichs. Abseits von bekannten Pfaden rund um Stephansplatz und Riesenrad findet er im Wiener Prater, dem größten Naherholungsgebiet in Wien, Leute und Geschichten, die oft spannender und größer sind, als man auf den ersten Blick vermuten würde und einen unweigerlich in ihren Bann ziehen. „Reiseckers Reisen – Krieau“ gibt einen ermunternden Einblick in den mitunter kuriosen Alltag menschlichen Seins. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 01.10.2013ORF eins
  • Staffel 2, Folge 2
    „Reiseckers Reisen“ ist eine innovative und eigenwillige Reisereportage in Episodenform quer durch Österreich. Mit Brillenkamera auf der Nase und Tongerät in der Tasche begegnet Dokumentarfilmer Michael Reisecker den Menschen auf seine Art und entlockt ihnen ihre Lebensgeschichten, die von Kuriositäten, dem ganz normalen Alltag oder Eigenheiten der skurrilen Art erzählen. Traumhafte Seen, spektakuläre Berge, idyllische Orte und kaiserliches Ambiente kommen einem schnell in den Sinn, wenn man an das Salzkammergut denkt. Reisecker, der mit seiner Brillenkamera lieber hinter die Kulissen blickt, macht sich zwischen Bad Ischl und Gosau auf die Suche nach spannenden Menschen und zeigt eine Region, die voll ist von einzigartigen Geschichten und die die eine oder andere Überraschung bereit hält. „Reiseckers Reisen – Salzkammergut“ gibt einen ermunternden Einblick in den mitunter kuriosen Alltag menschlichen Seins. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 08.10.2013ORF eins
  • Staffel 2, Folge 3
    „Reiseckers Reisen“ ist eine innovative und eigenwillige Reisereportage in Episodenform quer durch Österreich. Mit Brillenkamera auf der Nase und Tongerät in der Tasche begegnet Dokumentarfilmer Michael Reisecker den Menschen auf seine Art und entlockt ihnen ihre Lebensgeschichten, die von Kuriositäten, dem ganz normalen Alltag oder Eigenheiten der skurrilen Art erzählen. Diesmal unterwegs in der Region um den Neusiedler See trifft er an einem Straßenrand zuerst auf einen Winzer, der mit Kopfhörern und Sonnenhut ausgestattet seine Weinreben hegt. Zeitig am nächsten Morgen begleitet er einen Vater mit zwei Söhnen zum Fischfang und vermittelt ungewöhnliche Einblicke in den Alltag einer der letzten Fischerfamilien am Neusiedler See.
    In Zurndorf macht Michael Reisecker einen Besuch bei Karin und ihrem Figurentheater, die mit ihren Darbietungen Menschen auf der ganzen Welt zu verzaubern weiß. Vorbei an Radfahrern, Joggerinnen und Spaziergängern geht es Richtung Illmitz. Dort pflegt der Student Jan ein „scharfes“ Hobby: er baut im Garten der Eltern Chili an. Bei seinem nächsten Stopp spricht Reisecker zwei Ungarinnen an, die gerade bei brütender Hitze auf einem Gurkenfeld arbeiten. Die beiden Frauen gewähren dem neugierigen Filmemacher nicht nur Einblicke in ihren Arbeitsalltag sondern lassen ihn auch an ihren Träumen teilhaben. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 15.10.2013ORF eins
  • Staffel 2, Folge 4
    Mit seiner Brillenkamera erkundet Michael Reisecker in dieser Folge Geschichten entlang der berühmten Glocknerstraße. Tausende Fahrzeuge mit Menschen verschiedener Nationalitäten sind an schönen Tagen unterwegs. Alle müssen zumindest eine der Mautstellen passieren, wo fast immer Hochbetrieb herrscht. Was das für eine Ticketverkäuferin bedeutet, kann der Dokumentarfilmer hautnah miterleben. Auf einem Rastplatz entdeckt er einen jungen Mann, der Probleme mit seinem Camping-Bus hat. Eine Kleinigkeit für den gelernten Mechaniker Reisecker, der seinerseits mit schönen Reiseerinnerungen belohnt wird. Abseits der Großglocknerstraße geht es nun auf einem schmalen Weg weiter bis zu einer Almhütte.
    Ein altes Ehepaar um die achtzig betreibt noch immer Milchwirtschaft und kann sich nicht vorstellen, damit einmal aufzuhören. Zurück auf der vielbefahrenen Straße begegnet Reisecker einer jungen Biologin, die mitten im Getöse Schmetterlinge fängt, um ihr Verhalten zu studieren. Das Gasthaus an der Straße, genau auf 2262 Meter Seehöhe, hat eine ganz besondere Attraktion zu bieten: ein zahmes, kleines Murmeltier namens Moritz, das der Wirt mit Herz und Seele liebt. Reiseckers Reisen endet diesmal bei einem Schild, auf dem „Ziel“ steht. Gerade hat es wieder ein Radfahrer geschafft, die Großglocknerstraße zu bezwingen. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 22.10.2013ORF eins
  • Staffel 2, Folge 5
    Ausgestattet mit seiner Brillenkamera ist Michael Reisecker diesmal rund um das Wiener Praterstadion unterwegs. Mit einem „richtigen“ Wiener, einem langjährigen Taxler, verkostet er seinen ersten Pferdeleberkäse und trifft auf den Ex-Profiboxer Zeljko, der jungen Männern mit Migrationshintergrund das Boxen beibringt. Schnell merkt man, dass es dem ambitionierten Boxtrainer eigentlich um viel mehr als nur den Boxsport geht. Dann schwingt sich der Dokumentarfilmer aufs Fahrrad, um den weitläufigen Wiener Prater zu erkunden, vorbei an Achterbahnen, Luftballons und grünen Alleen. Nach einem Gespräch mit einer jungen Mutter kehrt er zurück zum Wiener Stadion. Nun ist es voll mit Volksschülern, die gerade einen Leichtathletikwettbewerb bestreiten. Eine junge Lehrerin an einer katholischen Schule gibt Einblick in ihren Unterrichtsalltag mit durchwegs wohlbehüteten Kindern. Und der gestaltet sich bei weitem nicht so rosig, wie es auf den ersten Blick scheinen mag. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 29.10.2013ORF eins
  • Staffel 2, Folge 6
    In gewohnter Manier erkundet Michael Reisecker diesmal die Stadt Salzburg abseits gewohnter Pfade. Seine Reise beginnt bei der Salzburger Almwelle im Süden der Stadt. Bei der künstlich angelegten Welle trifft er auf einen jungen Mann, der sich in das 5 Grad kalte Gewässer stürzt und zeigt, wie River-Surfen in Salzburg funktioniert. Später, im Trubel eines Marktbetriebs, erzählt eine junge Floristin von ihren Träumen, sich selbstständig zu machen. An der Salzach entdeckt der Dokumentarfilmer vor einer öffentlichen Toilette ein liebevoll angelegtes Blumenbeet, das Treffpunkt für Menschen aus allen sozialen Schichten ist.
    Der Pensionist, Mister Wolfgang, arbeitete früher auf großen Passagierschiffen und kümmert sich jetzt um die Blumen. Zurück in der Altstadt schaut Reisecker beim bekanntesten Bosna-Stand der Stadt vorbei. Die resolute Besitzerin erzählt aus ihrem Arbeitsalltag, von prominenten Gästen und dass der Name Bosna eigentlich einem kuriosen Zufall zu verdanken ist. Ganz in der Nähe hat ein ehemaliger Elektroingenieur und Volksschullehrer seine Werkstätte, in der er nun als Geigenbauer seine wahre Berufung gefunden hat. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 05.11.2013ORF eins
  • Staffel 2, Folge 7
    In Vorarlberg kommt Michael Reisecker auf einem Hundesportplatz mit einer Agility-Trainerin ins Gespräch, bevor er in Feldkirch, am westlichsten Punkt Österreich, ein junges Paar auf seiner Haus-Baustelle aufsucht. Wie man in Liechtenstein mit einem fahrenden Würstelstand sein Auskommen findet, erfährt der Mann mit der Brillenkamera von einem gebürtigen Schweizer. Im kleinen Fürstentum sind vor allem Menschen aus den Nachbarländern tätig, wie eine Ingenieurin aus Deutschland, die hier über ihre Züricher Firma eine Baustelle leitet. Auf dem Weg in die Schweiz fällt schließlich ein seltsamer Schrott-Baum auf, dessen Schöpfer der Dokumentarfilmer unbedingt ausfindig machen muss. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 12.11.2013ORF eins
  • Staffel 2, Folge 8
    Diesmal steigt Michael Reisecker von seinem Bus auf ein Spezialrad um und fährt von Ottensheim die Donau flussaufwärts. Gleich an der Fährstelle kommt er mit zwei alten „Seebären“ ins Gespräch, bevor er eine junge Oma beim Skaten beobachtet. Mit seiner Brillenkamera nähert sich der Dokumentarist einem schweigsamen Fischer, entert ein Frachtschiff und lässt sich von bulgarischen Matrosen über den „schönsten Beruf“ berichten. Später bestaunt er die Kunst eines Glasbläsers und besucht einen Kinderzirkus im bayrischen Obernzell. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 26.11.2013ORF eins
  • Staffel 2, Folge 9
    Unterwegs im Südosten Österreichs, lange wirtschaftlich schwach und von Abwanderung geprägt, trifft Michael Reisecker auf einen Western-Reiter, der eine neue Mensch-Pferd-Beziehung vorlebt. In Gnas beherbergt ein Zweiradsammler alle Typen von Puch-Mopeds und Motorrädern aus ehemaliger österreichischer Erzeugung. Und im südöstlichsten Zipfel Österreichs, in der Ortschaft Laafeld, wirkt der Bauer, Handwerker und Lebenskünstler Wilfried. Nach der Keramik beschäftigt er sich momentan mit allerhand sinnvollen aber auch nutzlosen Erfindungen und geht seinen Träumen nach. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 03.12.2013ORF eins
  • Staffel 2, Folge 10
    Eine Südtiroler Archäologin, die in der römischen Siedlung Aguntum beschäftigt ist, kritische Ansichten eines Bronze-Künstlers in Tristach und eine kräftige Gegenstimme gegen das verbreitete Lama-Trekking – wie gewohnt, bunt gemischte Begegnungen auch in der vorläufig letzten Folge von Reiseckers Reisen. Zum Schluss muss der Dokumentarist mit der Brillenkamera natürlich noch mitten hinein ins traditionelle Lienzer Straßentheaterfestival. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereDi 10.12.2013ORF eins

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Reiseckers Reisen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 2 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…