Staffel 5, Folge 1–10

Staffel 5 von „Reiseckers Reisen“ startete am 27.08.2018 auf 3sat.
  • Staffel 5, Folge 1
    Der oberösterreichische Dokumentarfilmer Michael Reisecker begibt sich in der neuen Staffel des kultigen Roadmovies wieder auf eine Reise kreuz und quer durch Österreich – und anlässlich der Bundestagswahl in Deutschland für die ersten beiden von insgesamt zehn neuen Folgen auch über die Grenze nach Deutschland in die Bundeshauptstadt Berlin. Mit der Brillenkamera auf der Nase unterwegs trifft er in der 3,5 Millionen-Metropole wieder ungeplant auf seine Protagonisten. Unter anderen auf eine Wirtschafts-Journalistin, die den interessierten Filmemacher über ihre Sichtweise auf den Kapitalismus aufklärt und auf einen Trödler in Kreuzberg, der von seinem Leben mit einer Krankheit, dem Messie-Syndrom, erzählt. Im Nobelviertel Charlottenburg begegnet er zwei jungen Dortmundern, die ursprünglich aus dem Kongo stammen und beschreiben, wie sie den Wandel in Europa erleben. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.08.20183satOriginal-TV-PremiereDi 19.09.2017ORF eins
  • Staffel 5, Folge 2
    „Reiseckers Reisen“, „Berlin (Deutschland) 1/​2.“ Der oberösterreichische Dokumentarfilmer Michael Reisecker begibt sich in der neuen Staffel des kultigen Roadmovies wieder auf eine Reise kreuz und quer durch Österreich – und anlässlich der Bundestagswahl in Deutschland für die ersten beiden von insgesamt zehn neuen Folgen auch über die Grenze nach Deutschland in die Bundeshauptstadt Berlin. Mit der Brillenkamera auf der Nase unterwegs trifft er in der 3,5 Millionen-Metropole wieder ungeplant auf seine Protagonisten. Unter anderen auf eine Wirtschafts-Journalistin, die den interessierten Filmemacher über ihre Sichtweise auf den Kapitalismus aufklärt und auf einen Trödler in Kreuzberg, der von seinem Leben mit einer Krankheit, dem Messie-Syndrom, erzählt. Im Nobelviertel Charlottenburg begegnet er zwei jungen Dortmundern, die ursprünglich aus dem Kongo stammen und beschreiben, wie sie den Wandel in Europa erleben.Im Bild: Berlin.
    In der zweiten Folge von „Reiseckers Reisen“ erkundet der Filmemacher Michael Reisecker anlässlich der Bundestagswahl in Deutschland wieder die Bundeshauptstadt Berlin auf der Suche nach spannenden Begegnungen. So bekommt Reisecker über den Dächern Berlins Einblick in die Welt der emsigen Berliner Bienen und trifft am Brandenburger Tor auf einen Leierkasten-Spieler. Ein spiritueller Meister entführt ihn schließlich in Dimensionen jenseits unserer Vorstellungskraft und ein gemütlicher Hausboot-Besitzer mutiert zum philosophischen Künstler. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.08.20183satOriginal-TV-PremiereDi 26.09.2017ORF eins
  • Staffel 5, Folge 3
    Beiwagen-Fahrer.
    In dieser Folge ist Michael Reisecker unterwegs im Thayatal, der Nationalparkregion im nördlichen Waldviertel, auf der Suche nach interessanten Menschen und ihren Geschichten. Er erfährt von einem jungen Grafen, der ein Schloss verwaltet und trifft auf eine junge Familie, die vom fernen Thailand träumt. Ein Beiwagen-Fahrer lädt den Filmemacher spontan zu sich nach Hause ein und schließlich lernt Reisecker eine Waldhexe kennen, eine starke Frau mit einer bewegenden Lebensgeschichte. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.08.20183satOriginal-TV-PremiereDi 03.10.2017ORF eins
  • Staffel 5, Folge 4
    Bio-Bauer am Traktor.
    Michael Reisecker erkundet in dieser Folge der neuen Staffel von „Reiseckers Reisen“ den Laaer Berg am Südrand von Wien im Bezirk Favoriten. Dort trifft er auf einen Enten-Liebhaber, eine stressresistente Hotelchefin und eine transsexuelle Französin. Im Böhmischen Prater geht es mit dem Riesenrad und seinem Besitzer hoch hinaus, bevor der umtriebige Filmemacher in Unterlaa auf den Traktor eines Bio-Bauern umsattelt. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.08.20183satOriginal-TV-PremiereDi 10.10.2017ORF eins
  • Staffel 5, Folge 5
    Rosenprinz.
    Regisseur Michael Reisecker erkundet in dieser Folge der beliebten TV-Reihe das Lavanttal in den Lavanttaler Alpen. Er trifft unter anderen auf zwei Schwammerl-Sucher, eine junge Flüchtlingsfrau aus Afghanistan sowie auf einen Rosenprinz. Und in einer Gulasch-Hütte erfährt der umtriebige Filmemacher von einer Druidin, die er außerhalb des Lavanttals am Zauberkogel auffindet. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.08.20183satOriginal-TV-PremiereDi 17.10.2017ORF eins
  • Staffel 5, Folge 6
    Starke Frauen haben es dem umtriebigen Dokumentarfilmer Michael Reisecker in dieser Folge – bei der er im oberen Murtal entlang der Mur unterwegs ist – angetan: eine Schlagersängerin, der auch die Volksmusik vertraut ist, eine Alpaka-Züchterin, die sich ihren eigenen Arbeitsplatz geschaffen hat, eine Tätowiererin, die aus Graz heimgekehrt ist sowie eine Love-Toy-Party-Veranstalterin, die eigentlich den elterlichen Bauernhof übernehmen hätte sollen. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.08.20183satOriginal-TV-PremiereDi 21.11.2017ORF eins
  • Staffel 5, Folge 7
    Vom Rückhaltebecken Auhof bis zum Donaukanal ist Michael Reisecker in dieser Folge mit dem Rad an den Ufern des Wien-Flusses unterwegs. Dabei streift er eine Vielzahl an bekannten Locations der österreichischen Hauptstadt wie Schönbrunn, den Naschmarkt, den Karlsplatz oder den Stadtpark. Im Mittelpunkt stehen aber vor allem die kleinen, feinen Lebensgeschichten, die den Kontrast zu den weltberühmten Sehenswürdigkeiten darstellen. So trifft der Dokumentarfilmer auf eine junge Au-Pair-Dame, einen Gärtner, eine Korbflechter-Werkstatt, einen Junkie, einen Pokémon-Fan sowie auf einen Hobby-Philosophen. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.08.20183satOriginal-TV-PremiereDi 28.11.2017ORF eins
  • Staffel 5, Folge 8
    Als geborener Innviertler wagt sich Dokumentarfilmer Michael Reisecker diesmal in den Norden, ins Land ob der Donau. Das untere Mühlviertel dient dabei als Bühne für zahlreiche Lebens-Geschichten. Der Filmemacher trifft einen der letzten Müller und entdeckt eine passionierte Malerin, sowie einen Fliegen-Sammler, eine eigenwillige Polizistin und einen IT-Spezialisten, der in seiner Freizeit einem ungewöhnlichen Hobby nachgeht. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.08.20183satOriginal-TV-PremiereDi 05.12.2017ORF eins
  • Staffel 5, Folge 9
    In der Landeshauptstadt Tirols trifft Michael Reisecker wieder auf eine Vielzahl an unterschiedlichen Menschen: eine Konditorin, einen Humangenetiker, Zeugen Jehovas, einen Skibauer, Studentinnen aus Deutschland, sowie auf einen Modelleisenbahn-Liebhaber und eine professionelle Bobfahrerin. Mit seiner offenen, sympathischen Art entlockt der junge Dokumentarfilmer ihnen ihre spannenden Lebensgeschichten. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.08.20183satOriginal-TV-PremiereDi 12.12.2017ORF eins
  • Staffel 5, Folge 10
    Im Zuge der Hochzeits-Einladung aus der Pongau-Folge (2016/​2017) begibt sich Michael Reisecker ins ferne Bali, ein mittlerweile begehrtes Reise- und Ausstiegsziel der Österreicher. Dort darf er mit seiner Kamerabrille einer austro-indonesischen Hochzeit beiwohnen, bevor er mit dem Moped die Insel erkundet und dabei auf unzählige Lebensgeschichten stößt. Er trifft einen Tauchlehrer aus Kärnten, der aus politischen Gründen Österreich den Rücken gekehrt hat und eine Yoga-Lehrerin aus Wien-Döbling, die sich nach ihrer Scheidung nicht nur in die Insel, sondern auch in einen örtlichen Guru verliebt hat. Reisecker trifft aber auch auf Einheimische, die ihn über die Schattenseiten des Tourismus auf Bali aufklären und ihn einladen, ihr echtes Bali kennen zu lernen. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.08.20183satOriginal-TV-PremiereDi 19.12.2017ORF eins

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Reiseckers Reisen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…