1. Schnittfassung – Staffel 1, Folge 1–23

WWF 1977-1979 (je ca. 25 Min.)
Staffel 1 von „Reich und arm“ startete am 13.04.1977 bei WWF - Westdeutsches Werbefernsehen.
  • Staffel 1
    ›Reich und arm‹, eine Familiengeschichte nach dem berühmten Roman ›Rich man – poor man‹ des US-Schriftstellers Irwin Shaw (64), spielt in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg bis in die Mitte der 60er Jahre. Im Mittelpunkt stehen die Brüder Rudy und Tom Jordache, deren Schicksale sehr ununterschiedlich verlaufen. Die Serie wurde bereits in vielen Ländern mit großem Erfolg ausgestrahlt. In den USA lag die Sehbeteiligung höher als bei ›Columbo‹ und ›Kojak‹. (Text: Hörzu 20.10.1978)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.04.1977WWF - Westdeutsches Werbefernsehen
  • Staffel 1
    Deutsche TV-PremiereMi 13.04.1977WWF - Westdeutsches Werbefernsehen
  • Staffel 1
    Die unterschiedliche Mentalität der beiden Brüder Rudy und Tom Jordache tritt im Laufe der Zeit immer mehr zutage: Rudy ist ernsthaft und ehrgeizig, der leichtsinnige Tom das genaue Gegenteil. Trotzdem versucht er immer wieder, sich in den Vordergrund zu spielen. Die hübsche Julie, eine Freundin aus Kindertagen, langweilt sich von Tag zu Tag mehr in ihrer Heimatstadt. Sie schlägt Rudy vor, mit ihr gemeinsam in New York eine Wohnung zu nehmen. Doch Rudy lehnt das ab … (Text: Hörzu 21.10.1978)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.04.1977WWF - Westdeutsches Werbefernsehen
  • Staffel 1
    Rudy und sein Bruder Thomas leben nach wie vor ihr eigenes Leben: Während Rudy sich um einen Studienplatz an einem College bemüht, glaubt Tom, sich fortwährend gegen alles, was in seinen Augen bürgerlich ist, auflehnen zu müssen. Julie Prescott, Rudys hübsche Jugendfreundin, fängt unterdessen mit Teddy Boylan, einem reichen Playboy, ein Verhältnis an (Text: Hörzu 18.04.1977)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.04.1977WWF - Westdeutsches Werbefernsehen
  • Staffel 1
    Tom Jordache hat erfahren, daß Julie, die Freundin seines Bruders Rudy, ein Verhältnis hat mit Teddy Boylan, dem reichsten Mann der Stadt. Rudy scheint ahnungslos. Was tun, damit er von Julies Fehltritt erfährt? Tom verfällt auf die recht ungewöhnliche Idee, Boylans Gewächshaus anzuzünden (Text: Hörzu 25.10.1978)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.04.1977WWF - Westdeutsches Werbefernsehen
  • Staffel 1
    Tom Jordaches Plan, durch Brandstiftung seinen Bruder Rudy auf das Verhältnis seiner Freundin mit dem reichen Boylan aufmerksam zu machen, ist fehlgeschlagen. Außerdem hat die ganze Aktion für ihn noch schwerwiegende Folgen: Tom wird von seinem Vater aus dem Haus geworfen und zu seinem Onkel nach Kalifornien ›verbannt‹. Dort lernt er Clothilde, eine äußerst attraktive Haushälterin aus Irland, kennen (Text: Hörzu 27.10.1978)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.04.1977WWF - Westdeutsches Werbefernsehen
  • Staffel 1
    Rudy Jordache hat es endlich geschafft, ein College zu besuchen. Nun spielt er mit dem Gedanken, ein kleines Ski-Geschäft zu eröffnen, um finanziell während seiner Studienzeit besser über die Runden zu kommen. Rudy rechnet damit, daß sein Vater ihm mit dem notwendigen Startkapital unter die Arme greift. Doch der muß seine ganzen Ersparnisse opfern, um seinem anderen Sohn aus der Patsche zu helfen (Text: Hörzu 25.04.1977)
    Deutsche TV-PremiereMo 25.04.1977WWF - Westdeutsches Werbefernsehen
  • Staffel 1
    Rudy Jordache, dem es gelungen ist, endlich auf ein College zu kommen, will mit einem Studienkollegen in den Bergen einen Ski-Verleih und ein Restaurant eröffnen. Sein Vater erhofft dadurch auch für sich und die ganze Familie ein sorgenfreies Leben. So zeigt sich der alte Jordache auch sofort bereit, das notwendige Startkapital zu beschaffen. Da meldet sich Sohn Tom aus Kalifornien mit einer Hiobsbotschaft: Er wird beschuldigt, die minderjährige Teresa vergewaltigt zu haben. Nun braucht Tom dringendst Geld (Text: Hörzu 28.10.1978 (S. 76))
    Deutsche TV-PremiereMi 27.04.1977WWF - Westdeutsches Werbefernsehen
  • Staffel 1
    Tom Jordache hat geheiratet. Teresa heißt seine Auserwählte, ein ›vielgeliebtes‹ Mädchen. Der vielversprechende Beginn seiner Karriere als Preisboxer und die Geburt eines Sohnes, den die stolzen Eltern Wesley nennen, machen Tom zu einem glücklichen Mann. Doch der Schein trügt (Text: Hörzu 31.10.1978)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.04.1977WWF - Westdeutsches Werbefernsehen
  • Staffel 1
    Während einer Geschäftsreise nach New York hat Rudy Jordache seine inzwischen verheiratete Jugendfreundin wiedergetroffen. Gemeinsam besuchen die beiden eine Boxveranstaltung. Im Ring hat auch Rudys Bruder Tom einen schweren Kampf durchzustehen. Zwischen den beiden Brüdern besteht nach wie vor ein gespanntes Verhältnis (Text: Hörzu 29.04.1977)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.04.1977WWF - Westdeutsches Werbefernsehen
  • Staffel 1
    Deutsche TV-PremiereMo 02.05.1977WWF - Westdeutsches Werbefernsehen
  • Staffel 1
    Deutsche TV-PremiereMi 04.05.1977WWF - Westdeutsches Werbefernsehen
  • Staffel 1
    Toms Suche nach seiner Frau, die ihn mit ihrem kleinen Sohn verlassen hat, verläuft erfolglos. Er besinnt sich auf seine Karriere, kehrt in den Boxring zurück und wird Sparring-Partner von Joey Quales, einem Mann, der unter Kontrolle eines Gangster Syndikats steht. Wegen dessen Frau kommt es zwischen den beiden Männern zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung.
    Auch Toms Bruder Rudy hat Probleme: mit seiner Mutter. Zwar lebt er bei ihr und sorgt rührend für sie, doch gibt es häufig Streit (Text: Hörzu 04.11.1978 (S. 90))
    Deutsche TV-PremiereSa 07.05.1977WWF - Westdeutsches Werbefernsehen
  • Staffel 1
    Rudy, inzwischen als Geschäftsmann recht erfolgreich, sieht sich im Augenblick vor private Schwierigkeiten gestellt. Er hat sich erneut in seine Jugendfreundin Julie verliebt. Doch Virginia Calderwood, die Tochter seines Chefs, droht ihm, seine Karriere zu zerstören, falls er sie nicht heiratet (Text: Hörzu 08.11.1978)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.05.1977WWF - Westdeutsches Werbefernsehen
  • Staffel 1
    Tom Jordache ist immer noch auf der Flucht vor dem Gangster Syndikat, dessen Racheakte er fürchtet, seitdem es mit seinem Gegner zu einer Prügelei kam. Doch fehlt ihm das notwendige Kleingeld, um sich außer Landes in Sicherheit zu bringen. Völlig verzweifelt fährt er zu seiner Mutter (Text: Hörzu 08.11.1978)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.05.1977WWF - Westdeutsches Werbefernsehen
  • Staffel 1
    Rudy Jordache ist ein erfolgreicher Geschäftsmann geworden und zu Macht und Reichtum gekommen. Dafür steht ihm allerdings privater Ärger ins Haus: Virginia will ihn um jeden Preis heiraten und ihr Vater, der einflußreiche Kaufhauskönig Calderwood, gleichzeitig auch Rudys Chef, beschuldigt ihn, seine Tochter verführt zu haben. Auf Calderwoods Erpressungsmanöver geht Rudy nicht ein. Empört weist er auch die angebotenen Aktienpakete zurück und droht mit seiner Kündigung (Text: Hörzu 14.05.1977)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.05.1977WWF - Westdeutsches Werbefernsehen
  • Staffel 1
    Rudy heiratet gegen den Willen seiner Mutter seine Freundin Julie Prescott. Schon bald ist die Ehe Belastungen ausgesetzt: Julie verfällt dem Alkohol nach dem Verlust ihres ersten Babys. Außerdem hat Rudy kaum Zeit für seine junge Frau. Er will, unterstützt von Goodwin, Politiker werden (Text: Hörzu 16.05.1977)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.05.1977WWF - Westdeutsches Werbefernsehen
  • Staffel 1
    Tom Jordache hat seine Karriere als Boxer an den berühmten Nagel gehängt. Aber was kann er nur tun, um seinen Lebensunterhalt weiterhin zu bestreiten und finanziell einigermaßen über die Runden zu kommen? Schließlich heuert Tom bei der Handelsmarine an. Und dort macht er die Bekanntschaft zweier sehr unterschiedlicher Männer. In Roy Dwyer, einem erfahrenen Seemann, findet er einen guten Freund und – was beide zu diesem Zeitpunkt allerdings noch nicht wissen können – seinen späteren Geschäftspartner. Aber da ist noch ein gewisser Falconetti, der Tom das Leben allmählich zur Hölle macht (Text: Hörzu 11.11.1978 (S. 78))
    Deutsche TV-PremiereMi 18.05.1977WWF - Westdeutsches Werbefernsehen
  • Staffel 1
    Die politische Karriere von Rudy Jordache scheint nach wie vor von Erfolg gekrönt. Schließlich verläuft auch seine Kandidatur zum Senator aussichtsreich. Einer seiner tüchtigsten Mitarbeiter: Sid Grossett. Weniger glücklich ist hingegen Rudys Privatleben. Seine junge Frau Julie, die er nach all den Jahren endlich geheiratet hatte, verfällt nach dem Verlust des sehnlichst erwünschten Babys immer mehr dem Alkohol (Text: Hörzu 21.05.1977)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.05.1977WWF - Westdeutsches Werbefernsehen
  • Staffel 1
    Falconetti macht seinem Erzfeind Tom Jordache das Leben bei der Handelsmarine zur Hölle, Es kommt zu einem schweren Zusammenstoß zwischen den beiden: Falconetti wird verletzt und Tom muß in New York das Schiff verlassen. Dort gibt es ein Wiedersehen mit seinem Bruder Rudy (Text: Hörzu 23.05.1977)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.05.1977WWF - Westdeutsches Werbefernsehen
  • Staffel 1
    Tom Jordache hat nach seinem Rausschmiß aus der US-Handelsmarine in Frankreich eine neue Existenz gegründet und einen Charterboot-Verleih aufgemacht – mit seinem Freund Roy Dwyer als Partner. Ihre Crew bilden tüchtige Männer. Mit von der Partie ist auch ein weibliches Wesen: Kate. Sie fungiert als Köchin (Text: Hörzu 25.05.1977)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.05.1977WWF - Westdeutsches Werbefernsehen
  • Staffel 1
    Rudy hilft seinem Bruder Tom bei der Suche nach dessen Sohn Wesley, den seine Mutter einst ›entführte‹. Schließlich finden sie ihn – auf einer Militärakademie. Da sich Toms Frau inzwischen hat scheiden lassen, bekommt er das Sorgerecht für den Jungen. Tom nimmt Wesley mit nach Frankreich (Text: Hörzu 25.05.1977)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.05.1977WWF - Westdeutsches Werbefernsehen
  • Staffel 1
    Europa hat Tom Jordache alles erdenkliche Glück gebracht: Seine Geschäfte laufen bestens, mit seinem Sohn ist er wieder vereint, und er hat eine faszinierende Frau kennengelernt. Die beiden heiraten. Ganz anders ist es Toms Bruder Rudy ergangen: Dessen Traum, als Senator in den USA eine steile politische Karriere zu machen, ist ausgeträumt. Mit seiner Frau Julie unternimmt er einen letzten Versuch, sich während einer Weltreise wieder näher zu kommen. Aber vorher muß Tom sich noch mit Falconetti auseinandersetzen. – Mit dieser Folge endet der erste Teil der Verfilmung von Irwin Shaws gleichnamigem Roman. Am Dienstag beginnt der zweite Teil (Text: Hörzu 18.11.1978)
    Deutsche TV-PremiereDo 26.05.1977WWF - Westdeutsches Werbefernsehen

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Reich und arm online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…