2. Schnittfassung /​ Originalfassung – Staffel 1, Folge 1–12

SWR 1978-1979 / WWF 1983 / ORF 1984, 1988 (je ca. 47 Min.); Diese Schnittfassung entspricht der US-Originalfassung (abgesehen von kleineren Kürzungen).
Staffel 1 von „Reich und arm“ startete am 09.10.1978 im SWR.
    • SWR: Der Krieg ist zu Ende (1)
    Staffel 1, Folge 1
    Die große Familiensaga spielt in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg bis in die Mitte der 60er Jahre. Im Mittelpunkt stehen die Brüder Rudy und Tom Jordache, deren Schicksale sehr unterschiedlich verlaufen. Rudy ist fleißig und ehrgeizig, während Tom ungebändigt, rauh und unabhängig ist und lieber seine eigenen Wege geht (Text: Hörzu 52/1982, S. 44)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.10.1978S3Original-TV-PremiereSo 01.02.1976ABC
    US-Ausstrahlung als Zusammenschnitt mit Kapitel 2 / Der SWR zeigte die ersten beiden Folgen als Zusammenschnitt.
    • Alternativtitel: Der Krieg ist zu Ende (2)
    Staffel 1, Folge 2
    Weil Rudy es ablehnt, mit seiner Freundin nach New York zu gehen, fängt Julia ein Verhältnis mit dem Playboy Ted Boylan an. Um seinen Bruder Rudy auf diese Liaison aufmerksam zu machen, unternimmt Tom einen Anschlag als Feuerteufel. Als der Täter bekannt wird, muß Tom das Dorf verlassen. Er geht nach Kalifornien zu seinem Onkel und verliebt sich in das Hausmädchen (Text: Hörzu 1/1983, S. 44)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.10.1978S3Original-TV-PremiereSo 01.02.1976ABC
    US-Ausstrahlung als Zusammenschnitt mit Kapitel 1 / Der SWR zeigte die ersten beiden Folgen als Zusammenschnitt.
    • SWR: Die Tankstelle
    Staffel 1, Folge 3
    Um sein Studium finanzieren zu können, arbeitet Rudy Jordache in Duncan Calderwoods Kaufhaus. Beim Skilaufen lernt er Jinny Calderwood kennen, die Tochter seines Chefs. – Rudys Freundin Julie Prescott hat ihr Versprechen wahrgemacht: Sie ist nach New York gezogen. Julie erhält eine kleine Rolle in einem Broadway-Stück und verliebt sich in Willie Abbott (Text: Hörzu 2/1983, S. 44)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.10.1978S3Original-TV-PremiereMo 02.02.1976ABC
    US-Ausstrahlung als Zusammenschnitt mit Kapitel 4
    • SWR: 2000 Dollar
    Staffel 1, Folge 4
    Rudy Jordache hat es endlich geschafft, ein College zu besuchen. Nun spielt er mit dem Gedanken, ein kleines Ski-Geschäft zu eröffnen, um finanziell während seiner Studienzeit besser über die Runden zu kommen. Er rechnet damit, daß sein Vater ihm mit dem notwendigen Startkapital unter die Arme greift. Doch der muß seine ganzen Ersparnisse opfern, um seinem anderen Sohn aus der Patsche zu helfen (Text: Hörzu 3/1983, S. 46)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.10.1978S3Original-TV-PremiereMo 02.02.1976ABC
    US-Ausstrahlung als Zusammenschnitt mit Kapitel 3
    • SWR: Die neuen Jobs
    Staffel 1, Folge 5
    Tom Jordache hat Teresa geheiratet. Die Geburt seines Sohnes Wesley und der Beginn seiner Karriere als Preisboxer machen ihn zu einem scheinbar glücklichen Mann. Sein Bruder Rudy hat inzwischen das College verlassen und tritt in die Geschäftsleitung von Duncan Calderwoods Kaufhaus ein. Auf einer Reise nach New York trifft Rudy seine Jugendfreundin Julie wieder, die er noch immer liebt (Text: Hörzu 4/1983, S. 44)
    Deutsche TV-PremiereMo 30.10.1978S3Original-TV-PremiereMo 09.02.1976ABC
    • SWR: Familientreffen
    Staffel 1, Folge 6
    Rudy besucht mit seiner Jugenfreundin Julie eine Boxveranstaltung, in der sein Bruder Tom kämpft. Nach dem Kampf haben die Brüder eine unerfreuliche Auseinandersetzung. Teresa, Toms Frau, [ist, sic!] verärgert darüber, daß ihr Mann die Hilfe seines Bruders ausschlägt, verläßt ihn und nimmt ihren Sohn mit (Text: Hörzu 5/1983, S. 50)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.11.1978S3Original-TV-PremiereMo 16.02.1976ABC
    • SWR: Das Syndikat
    Staffel 1, Folge 7
    Nach erfolgloser Suche nach Frau und Kind kehrt Tom Jordache als Sparring-Partner in den Boxring zurück. – Sein Bruder Rudy, inzwischen als Geschäftsmann recht erfolgreich, sieht sich im Augenblick vor private Schwierigkeiten gestellt. Er hat sich erneut in seine Jugenfreundin Julie verliebt. Doch Virginia Calderwood, die Tochter seines Chefs, droht ihm, seine Karriere zu zerstören, falls er sie nicht heiratet (Text: Hörzu 6/1983, S. 52)
    Deutsche TV-PremiereMo 13.11.1978S3Original-TV-PremiereMo 23.02.1976ABC
    • SWR: Auf der Flucht
    Staffel 1, Folge 8
    Rudy Jordache, zu Macht und Reichtum gekommen, wird von seinem Chef Duncan Calderwood beschuldigt, dessen Tochter verführt zu haben. – Sein Bruder Tom ist noch immer auf der Flucht vor dem Syndikat. Das Land kann er nicht verlassen, weil er kein Geld hat. Völlig verzweifelt fährt er zu seiner Mutter (Text: Hörzu 7/1983, S. 54)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.11.1978S3Original-TV-PremiereMo 01.03.1976ABC
    • SWR: Die Heirat
    Staffel 1, Folge 9
    Rudy, der endlich mit seiner großen Liebe Julie verheiratet ist, hat das Riesenkaufhaus von Duncan Calderwood auf Schwung gebracht. Nun will er für ein politisches Amt kandidieren. Rudys Bruder Tom heuert bei der Handelsmarine an. Dort macht er die Bekanntschaften von Roy Dwyer, in dem einen sympathischen, guten Freund findet, und Falconetti, der bald sein ärgster Feind werden wird (Text: Hörzu 01.03.1983)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.11.1978S3Original-TV-PremiereMo 08.03.1976ABC
    US-Ausstrahlung als Zusammenschnitt mit Kapitel 10
    • SWR: Karriere
    Staffel 1, Folge 10
    Rudy Jordaches politische Karriere ist von Erfolg gekrönt. Seine Kandidatur verläuft aussichtsreich. Einer seiner tüchtigsten Wahlhelfer ist Sid Grossett. Rudys Bruder dagegen hat nicht gerade das Glück gepachtet. Nach einem heftigen Zusammenstoß mit seinem Gegner Falconetti muß Tom in New York das Schiff verlassen (Text: Hörzu 08.03.1983)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.12.1978S3Original-TV-PremiereMo 08.03.1976ABC
    US-Ausstrahlung als Zusammenschnitt mit Kapitel 9
    • SWR: Die Yacht
    Staffel 1, Folge 11
    Tom hat in Europa einen Charterboot-Verleih aufgemacht. Seine Crew sind loyale und ihm ergebene Männer. Eine Frau ist auch dabei: Kate, die junge Köchin. Nebenbei geht die Suche nach seinem Sohn Wesley weiter. Sein Bruder Rudy unterstützt ihn dabei, und er ist erfolgreich. Er findet Wesley auf einer Militär-Akdamie [sic!]. Tom erhält das Sorgerecht für den Jungen und nimmt ihn mit nach Frankreich (Text: Hörzu 15.03.1983)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.12.1978S3Original-TV-PremiereMo 15.03.1976ABC
    US-Ausstrahlung als Zusammenschnitt mit Kapitel 12
    • SWR: Hoffnung auf Europa
    Staffel 1, Folge 12
    Bei Rudy und Julie hängt der Haussegen schief; Julie führt einen Skandal herbei. Die Folge: Rudy muß seine politische Karriere an den Nagel hängen. Anders bei Tom: Er und Kate heiraten. Sein Glück ist vollkommen. Da taucht plötzlich Falconetti wieder auf, sein Erzfeind. Es kommt noch einmal zu einer heftigen Auseinandersetzung (Text: Hörzu 22.03.1983)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.12.1978S3Original-TV-PremiereMo 15.03.1976ABC
    US-Ausstrahlung als Zusammenschnitt mit Kapitel 11

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Reich und arm online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…