Roots
USA 1977
  • Drama
  • Miniserie
Deutsche TV-PremiereARDOriginalspracheEnglisch
Füge Roots kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Roots und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
11-tlg. US-Familiensaga nach dem Roman von Alex Haley („Roots“; 1977).Der junge Afrikaner Kunta Kinte (LeVar Burton; in älteren Jahren gespielt von John Amos), Sohn von Omoro (Thalmus Rasulala) und Binta Kinte (Cicely Tyson), wird 1765 von Captain Davies (Edward Asner) und seinem Maat Slater (Ralph Waite) auf die Sklaven-Plantagen der amerikanischen Südstaaten verschleppt. Er rebelliert und versucht mehrfach erfolglos, dort auszubrechen. Bei einem Aufstand wird ihm ein Fuß abgehackt. So verbringt Kunta Kinte den Rest seines Lebens als Sklave, John Reynolds (Lorne Greene) ist sein Besitzer.Während dieser Zeit wird Kunta Kintes Tochter Kizzy (Leslie Uggams) geboren, deren Mutter Bell (Madge Sinclair) ist. Kizzy bringt später Sohn Chicken George (Ben Vereen) zur Welt. Um der Sklaverei zu entkommen, geht George um 1820 nach England. 30 Jahre später kehrt er mit seinem Sohn Tom (Georg Stanford Brown) nach Amerika zurück, wo Tom während des Bürgerkriegs in die Army berufen wird. Er beginnt später in Tennessee ein neues Leben in Freiheit.Die Geschichte um Kunta Kinte ist wahr. Autor Alex Haley, ein direkter Nachfahre Kunta Kintes, hatte sie über seine eigene Familie geschrieben. Die Verfilmung wurde ein weltweiter Überraschungserfolg und mit mehr als 100 Preisen ausgezeichnet. Über 100 Millionen Zuschauer setzten im US-Fernsehen eine neue Rekordmarke. Die ARD schnitt die acht Original-Folgen um und machte daraus einen langen Pilotfilm und zehn Folgen à 45 Minuten. Das neue freie Leben von Tom war der Inhalt der Fortsetzung Roots – Die nächste Generation. (aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)

Roots auf DVD & Blu-ray

Roots – Streaming

Roots – Community

  • (geb. 1974) am

    Guck mal hier auf Fernsehserien.de --- es gibt eine Ankündigung zu Roots.
    *in Jubel ausbrech*
  • (geb. 1974) am

    Hurra, die Serie läuft bald *mit den Hufen scharr*.
  • am

    Hallo zusammen....ROOTS ist eine sooo fesselnde Verfilmung , das ich sie seid Jahren die Geschichte von Kunta Kinte in der damaligen USA und die Behandlung der schwarzen Bevölkerung, wie sie beschämend von Herrschern traurigerweise behandelt wurden , noch einmal sehen möchte‼️ Damals war ich noch sehr jung und heute im reiferen Alter, mit mehr Welt und Lebenserfahrung , diesen Film gerne noch einmal sehen.
    Wer weiß ,kann mir sagen, wann ,wwo ROOTS /KUNTA KINTE ,EIN HERFORRAGRNDER SCHAUSPIELER, GESENDET WIRD ‼️‼️‼️‼️ bitte Nachricht an tierfreund0406@gmail.com vld
  • am

    Eine der besten Serien, die je in den USA produziert wurde. Es spricht für das politische Klima jener Zeit, daß sich amerikanische Produzenten derart intensiv mit einem nicht gerade ruhmreichen Kapitel der amerikanischen Geschichte auseinandergesetzt haben.
    Interessant an "Roots" ist auch, daß viele bekannte Serienstars von einst in dieser Serie gegen ihr Image spielen, wie z.B. Ralph Waite als skurpelloser Sklavenjäger, Lorne Greene als etwas zwielichter Großgrundbesitzer oder Chuck Connors Großgrundbesitzer, der sich hemmungslos an seinen Sklawinnen vergreift.
    Kurzum, "Roots" ist ein großes Stück Fernsehgeschichte. Schön, daß diese Serie derzeit auf Arte wiederholt wird.
  • (geb. 1963) am

    Sehe die Serie jetzt zum fünften Mal (1978 - ARD 1980 - NDR/RB/SFB III 2000 - "tm 3" 2002 - "Premiere Serie") - und verfolge sie noch immer mit großer Spannung. Ob die Figur "Kunta Kinte" wirklich existiert hatte, sie mal dahin gestellt. Da die Serie nach einem Roman basiert, gehe ich mal davon aus, daß Nebenfiguren wie z. B. der Sklave "Fiddler" einfach dazu erfunden wurden, um die Serie familienfreundlicher zu machen. Auch behaupten böse Zungen, daß Alex Haley zwar nachgeforscht hatte in Afrika, aber die Figur des "Kunta Kinte" einfach zu seinem Vorfahren benannt hatte, ohne eines wirklichen Beweises. Deswegen kommen mir irgendwie Zweifel, ob das wirklich alles so stimmt, was in dem Roman beschrieben wird bzw. die TV-Serie einfach mal eben so behauptet und darstellt.

Roots – News

Cast & Crew

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Roots online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…