2012, Folge 5–11

  • Folge 5 (45 Min.)
    Fasten hat immer Konjunktur „ besonders aber in den Wochen zwischen Aschermittwoch und Ostern. In dieser Zeit verzichten viele Menschen freiwillig auf Fleisch, Alkohol oder Süßigkeiten. Dabei ist das Abnehmen, mittlerweile eine große Motivation für das Fasten geworden. Quarks & Caspers stellt 10 Dinge vor, die man wissen sollte, bevor man sich in eine Diät stürzt oder beginnt zu fasten. Ralph Caspers verrät, warum Fasten stinkt, dick macht und zudem teuer sein kann. Außerdem zeigt er, dass Fasten immer schon „in“ war, erklärt, wie der Nahrungsentzug für einen Kick im Gehirn sorgt und stellt die Schlupflöcher des Verzichts vor. Ein Quarks & Caspers-Reporter begibt sich schließlich auf die Spur der ominösen „Schlacke“, die viele Fastenden so gerne loswerden möchten. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.02.2012WDR
  • Folge 6 (45 Min.)
    Schäfchenzählen, Meditation oder ein heißes Bad vor dem Zubettgehen „ es gibt viele Maßnahmen, die bei Schlaflosigkeit helfen sollen. Aber was, wenn das Einschlafen ewig dauert, das Durchschlafen schwerfällt oder man immer wieder aufwacht? Quarks & Caspers stellt 10 Dinge vor, die man über Schlaflosigkeit wissen sollte, und Moderator Ralph Caspers gibt Tipps für einen erholsamen Schlaf. Außerdem geht Quarks & Caspers folgenden Fragen nach nach: Warum schlafen wir überhaupt? Was passiert bei Schlafentzug in unserem Körper? Wie wirken sich Kaffee und Energie-Drinks auf den Schlaf aus? Warum sind Jugendliche Nachtschwärmer, und warum klagen alte Menschen wirklich über fehlenden Schlaf? Wie kann man seine innere Uhr wieder richtig einstellen? Und was hilft gegen das Schnarchen?
    Schlaflosigkeit – 10 Dinge, die man wissen sollte! U.a.: Schlafmangel macht krank•Schlafkiller Nr. 1•Schlaflos nach Kaffeegenuss (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.04.2012WDR
  • Folge 7 (45 Min.)
    Über Geld redet man nicht. Oder doch? Schließlich brauchen wir Geld zum Leben. Und obwohl immer mehr Menschen Plastikkarten als Zahlungsmittel benutzen, will doch kaum jemand auf das Klimpern der Münzen und das Knistern der Scheine verzichten. Ralph Caspers erklärt, warum Geld eine geniale Erfindung ist, wir uns im Umgang damit aber zu oft auf unser Gefühl verlassen. Außerdem geht Quarks & Caspers folgenden Fragen nach: Wie dreckig ist Geld wirklich? Warum ist es besser, wenn reiche Menschen ihr Geld für alle möglichen Dienstleistungen ausgeben, statt es erneut anzulegen? Und wann macht Geld süchtig? Quarks & Caspers beobachtet „Geld-Schnüffel-Hunde“ bei der Arbeit und schickt schließlich einen 10-Euro-Schein auf Reisen.
    Geld – 10 Dinge, die man wissen sollte! U.a.: Zu viel Gefühl•Geld stinkt nicht, aber es riecht•Ein 10-Euro-Schein auf Reisen (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.06.2012WDR
  • Folge 8 (45 Min.)
    Trinken ist lebenswichtig: Wir verdursten nach drei bis vier Tagen ohne Flüssigkeitszufuhr. Doch warum ist Wasser so existenziell? Wie viel Flüssigkeit braucht unser Körper? Und wofür? Muss es überhaupt Wasser sein oder reichen auch andere Getränke – oder gar Salat und Obst? Ralph Caspers hat Antworten auf diese und andere Fragen rund ums Trinken und räumt auf mit zahlreichen Mythen. Quarks & Caspers erklärt, warum Wasser nicht gleich Wasser ist, hakt nach, ob Leitungswasser eine Alternative zu Mineralwasser ist, und macht den Test: Schmeckt das Kölner Wasser anders als das Wasser in München, Berlin oder Hamburg? Außerdem in der Sendung: die besten Survival-Tipps bei Durst.
    Trinken – 10 Dinge, die Sie wissen sollten! U.a.: Durst macht dumm•Wie gut schmeckt unser Leitungswasser?•Mythen rund um das Wundermittel Wasser (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 26.06.2012WDR
  • Folge 9 (45 Min.)
    Fett gilt einerseits als Grundübel für Übergewicht, Diabetes und eine Vielzahl anderer Krankheiten. Andererseits ist Fett ein wichtiger Energielieferant und sorgt für den guten Geschmack. Aber gibt es wirklich „gute“ und „böse“ Fette? Ralph Caspers erzählt sieben überraschende Dinge über das Fett, das man zu sich nimmt, und das Fett, das im Körper gespeichert wird. Quarks & Caspers lüftet das Geheimnis der braunen Fettzellen, geht der Frage nach, ob man den Cholesterinspiegel durch fettarme Kost senken kann, blickt hinter den milliardenschweren Fett-Markt und stellt die fettesten Sünden vor, wie z. B. „frittierte Butter am Stiel“. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.10.2012WDR
  • Folge 10 (45 Min.)
    Was man wann, wo, wie und in welchen Mengen kauft, ist kein Zufall. Vorher haben sich Experten Gedanken gemacht, wie sie die potenziellen Käufer dazu bringen können, ein bestimmtes Produkt in den Einkaufskorb zu legen. Quarks & Caspers stellt die überraschendsten und kuriosesten sieben Dinge rund ums Kaufen vor. Moderator Ralph Caspers fragt, ob eine große Auswahl wirklich zufriedener macht, erklärt, warum Geiz für viele tatsächlich geil ist, und zeigt, warum Ärzte besonders gute Verkäufer sind (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.11.2012WDR
  • Folge 11 (45 Min.)
    Zuschauer stimmen ab über die schönsten und kuriosesten Geschichten aus der Welt der Wissenschaft „Quarks & Caspers – 100 Dinge, die wir am Anfang des Jahres noch nicht wussten“ heißt der etwas andere Jahresrückblick im WDR Fernsehen: Die Zuschauer suchen die schönsten und kuriosesten Geschichten aus der Wissenschaft aus, die 2012 für Schlagzeilen sorgten. Und Moderator Ralph Caspers stellt eine Auswahl der Dinge am , in seiner Sendung vor. Die Abstimmung startet am Freitag, 9. November 2012, auf www.quarks.de. Die Themen sind so vielschichtig wie die Wissenschaft selbst und stellen die ganze Bandbreite des Lebens dar: Sie reichen von der tiefsten Höhle, in der ein Insekt gefunden wurde bis zur höchsten Höhe, aus der ein Mensch springen kann.
    Der langsamste Hai steht ebenso auf der Liste wie der schnellste Roboter. Es findet sich Medizinisches wie der HIV-Test für Zuhause und der neue Bluttest zur Erkennung des Down Syndroms. Aus der „Thekenforschung“ kommen die Erkenntnisse, dass die Bierbläschen im Guinness-Glas sinken, statt aufzusteigen, und dass man aus schrägen Biergläsern mehr trinkt als aus geraden. Das Publikum kann aus diesen und weiteren Themen, die die Quarks-Redaktion zusammengestellt hat, ihre Favoriten wählen. „Wir haben ein ganzes Jahr auf den Kopf gestellt und durchgeschüttelt, haben Studien durchgearbeitet, Fachliteratur und populärwissenschaftliche Zeitschriften gelesen und schließlich die 100 wichtigsten, bewegendsten und schrägsten Meldungen ausgesucht“, erklärt Philipp Bitterling aus der WDR-Abteilung „Programmentwicklung“, der das neue Sendungsformat zusammen mit der Wissenschaftsredaktion entwickelt hat.
    „Wir leben in einer Zeit, in der wir mit Neuigkeiten überflutet werden – und vieles davon ist rasch passé“, sagt Thomas Hallet, Leiter des WDR-Wissenschaftsressorts. „Da lohnt es sich, noch einmal genauer hinzuschauen und am Ende eines Jahres das Wichtigste und Schönste hochzuhalten.“ Samstag, 22. Dezember 2012 52. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.12.2012WDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Quarks & Caspers online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…