Staffel 2, Folge 1–13

  • Staffel 2, Folge 1 (25 Min.)
    Die junge Friseurin Gerda Herberts trifft in Osnabrück eine Frau namens Monika, die ihr in Hamburg einen Job anbietet: als Receptionistin in einem Hotel. Gerda fährt mit, erzählt aber zu Hause, dass sie in Hamburg eine Friseurstelle gefunden hat. Das Hotel ist zwielichtig, der Besitzer Johnny Baumann, Monikas Freund, ein Gangster: er überfällt nachts mit einem Komplizen Pfandleiher Krüger. Dabei wird sein Komplize angeschossen. Um sich Gerdas Schweigen sicher zu sein, ziehen die Gangster das Mädchen mit hinein: sie beseitigt – unwissentlich – die Geldkassette und besorgt Wundmittel für den Angeschossenen. In der Zwischenzeit macht sich Gerdas Hamburger Cousine Inge große Sorgen, weil Gerda nicht auftaucht. Gemeinsam mit ihrem Verlobten Walter Hartmann bittet sie Hauptkommissar Koldehoff um Hilfe. Er und sein neuer Assistent Schlüter nehmen sich des Falles an … (Text: Anixe HD)
  • Staffel 2, Folge 2 (25 Min.)
    In einer Hamburger Fabrik geht seit Wochen der so genannte „Spindmarder“ um. Dabei handelt es sich um einen Dieb, der die Spinde der Arbeiter aufbricht und Wertsachen heraus stiehlt, aber auch teure Werkzeuge um sie später zu verkaufen. Die Mitarbeiter haben den italienischen Gastarbeiter Alberto Carelli in Verdacht. Dieser beteuert seine Unschuld. Als die Polizei seine Wohnung durchstöbert, findet sie allerdings die gestohlenen Wertsachen in einem Zimmer. Für Kommissar Koldehoff ist die ganze Sache zu glatt: er glaubt, dass der wahre Täter Carelli die Sachen untergeschoben hat und stellt ihm eine Falle … (Text: Anixe HD)
  • Staffel 2, Folge 3 (25 Min.)
    Auf dem Markgelände wird ein LKW mit Apfelsinen gestohlen, der Fahrer wird niedergeschlagen. Die Polizei leitet eine Großfahndung ein und findet den Lastwagen schließlich samt Ware wieder: es scheint so, als ob jemand etwas zwischen der Ladung gesucht hätte, fragt sich nur was. Kommissar Koldehoff hat auch bald die Antwort auf diese Frage: in einem der Obstkisten waren zwei Säckchen mit Marihuana versteckt. Koldehoff und Schlüter verdächtigen nun den Fahrer Kurt Kriebel, der sich ausgerechnet an diesem Tag freigenommen hat und schon einmal wegen Drogenbesitzes vorbestraft ist. Die Spur führt außerdem zu dem zwielichtigen Arzt Dr. Behnke … (Text: Anixe HD)
  • Staffel 2, Folge 4 (25 Min.)
    Kommissar Koldehoff und seine Kollegen werden zu einem Einbruch in ein Teppichwarengeschäft gerufen: wertvolle Perserteppiche sind dabei abhanden gekommen. Wenig später taucht ein solcher Teppich bei Hartmann zu Hause auf: seine Vermieterin hat ihn von zwei Männern um 50 DM erworben, die das Geld armen persischen Studenten zu Gute kommen lassen wollten. Hier können die Polizeibeamten ihre Spur aufnehmen … (Text: Anixe HD)
  • Staffel 2, Folge 5 (25 Min.)
    Das verlockende Angebot eines preiswerten Jollenkreuzers sticht Walter Greve und anderen Kaufanwärtern in die Nase. Allzu leichtsinnig leisten sie Anzahlung bei der angeblichen Besitzerin Erika Thiele. Mißtrauisch beobachtet die Nachbarin Erna Ahlers das Kommen und Gehen auf der Bootswerft. Sie vermißt den Bootswart Schnabel und alarmiert die Polizei. Als Streifenfahrer Hartmann die Papiere des vermeintlichen Bootswarts verlangt, erlebt er einen Reinfall. Erikas Komplize, Helmut Richter, stößt den Hauptwachtmeister ins Wasser. Das Betrügerpaar entkommt. Doch es zerstreitet sich und „verpfeift“ sich gegenseitig bei der Polizei. (Text: NDR)
  • Staffel 2, Folge 6 (25 Min.)
    „Keine Tricks“ droht Robert Schneider dem Speditionsfahrer Erich Lambeck. Im Morgengrauen vertauschen beide auf dem Hamburger Flughafen fünf Kisten, deren Inhalt als „Spezialkameras für Beirut“ deklariert ist. Am gleichen Morgen bringt Streifenfahrer Hartmann seine Braut zum Flughafen. Auf dem Parkplatz entdeckt er in einem abgestellten Wagen den niedergestochenen Speditionsangestellten Brügge. Er alarmiert Kommissar Koldehoff. Die Fahndung läuft an. Die Schlinge um den Erpresser und Versicherungsbetrüger Schneider und seinen Komplizen Lambek zieht sich zu (Text: NDR)
  • Staffel 2, Folge 7 (25 Min.)
    Mit einer Gruppe anderer Polizisten kommt auch Hartmann für einige Zeit als Austauschpolizist nach Paris. Er wird dem französischen Streifenfahrer Jacques Duval zugeteilt. Die beiden verstehen sich sofort ausgezeichnet. Und Duval führt Hartmann auch in seine Familie ein. Auf einer ihrer Streifenfahrten entdecken sie einen deutschen Personenwagen, dessen Campinganhänger in Brand geraten ist. Hartmann birgt aus dem brennenden Wagen einen schwer verletzten Mann. Es sieht alles nach einem Unfall aus. Aber Duvals Mißtrauen wird geweckt, als der Verletzte einige Worte in einem Pariser Jargon murmelt. (Text: NDR)
  • Staffel 2, Folge 8 (25 Min.)
    Auf einer nächtlichen Routinepatrouille überraschen Duval und Hartmann einen Lastwagenfahrer, der seinen Lkw scharf abgebremst hat und ausgestiegen ist. Unter den Rädern liegt ein Kinderfahrrad, nicht weit davon im Straßengraben der leblose Körper eines kleinen Mädchens. Obwohl der Lkw-Fahrer immer wieder beteuert, er habe lediglich das Rad überfahren, das Kind habe schon im Graben gelegen, spricht zunächst alles gegen ihn. Erst durch Indizien und Werkstattbesuche gelingt es Hartmann und Duval, den wahren Täter zu überführen: einen angesehenen Bürger, der Fahrerflucht begangen hatte. (Text: NDR)
  • Staffel 2, Folge 9 (25 Min.)
    Auf einer zunächst ganz alltäglich wirkenden Streifenfahrt müssen sich Hartmann und Duval plötzlich mit den dramatischen Folgen einer Hochzeit beschäftigen: Die Gäste einer Hochzeitsgesellschaft, die sich gerade aufgelöst hat, brechen ohne ersichtlichen Grund stöhnend zusammen, fahren mit ihren Autos aufeinander und verursachen ein Verkehrschaos. Es sind dies, wie sich bald herausstellt, nicht die Folgen des Alkohols – es ist eine Massenvergiftung. In der mit Mandeln verzierten Sahnetorte, die es zum Nachtisch gab, hat sich ein gefährliches Gift gebildet. Hartmann und Duval organisieren eine Suchaktion nach weiteren Gästen und sorgen für ärztliche Hilfe. (Text: NDR)
  • Staffel 2, Folge 10 (25 Min.)
    Auf dem Weg nach Sens, wo sie ein Konzert geben soll, macht eine bekannte Schlagersängerin Zwischenstation in einem kleinen französischen Dorf. Sie singt vor dem Bürgermeister und den Bauern. Allerdings mischt sich unter das Publikum auch eine Bande halbstarker Mopedfahrer, mit der Hartmann und Duval, die der Sängerin als Begleitkommando zugeteilt sind, bald in Konflikt geraten. Duval wirft einen von ihnen hinaus. Aus Rache entführt die Mopedbande kurz darauf die Sängerin. (Text: NDR)
  • Staffel 2, Folge 11 (25 Min.)
    Hartmanns Austauschtätigkeit in Frankreich ist beendet. Auf seiner Rückfahrt soll er allerdings Begleitung bekommen. Duval hat nämlich den Auftrag, ein junges Mädchen, das in Deutschland gesucht wird und in Paris aufgegriffen wurde, an der Grenze der deutschen Polizei zu übergeben. Er kann denselben Zug nehmen wie Hartmann. Die beiden Freunde freuen sich über das verlängerte Zusammensein. Die Rückfahrt wird jedoch bald gefährlich. Als Duval rasch etwas im Speisewagen holen will, übernimmt Hartmann die Bewachung des jungen Mädchens. Doch plötzlich taucht Dorotheas Freund auf. Er bedroht Hartmann mit einer Pistole. (Text: NDR)
  • Staffel 2, Folge 12 (25 Min.)
    Internationales Polizeifest in Tokio. Hartmann ist zu diesem Fest eingeladen worden. Auf dem Flug nach Japan lernt er das Kindermädchen Nancy kennen. Nancy bittet ihn, einen Spielzeugelefanten bei einer Freundin abzugeben, da ihre Zeit dazu nicht ausreiche. Im Trubel des festlichen Empfangs vergißt Hartmann den Elefanten. Er wird aber mißtrauisch, als in der nächsten Nacht Diebe in seinem Hotel auftauchen, die das Päckchen stehlen wollen. Bei einem Handgemenge stellt sich heraus, daß Hartmann nebst seinen Verfolgern von der Polizei verfolgt wird. Nancy ist nämlich Mitglied einer Rauschgiftbande, und in dem Elefanten ist Rauschgift. (Text: NDR)
  • Staffel 2, Folge 13 (25 Min.)
    Hartmanns Rückflug nach Hamburg verzögert sich. Er muß noch in Japan bleiben, weil ein deutscher Freund, der dort als Schiffbauingenieur arbeitet, spurlos verschwunden ist. Er hat seiner japanischen Freundin lediglich die kurze Notiz hinterlassen, ihn nirgendwo zu suchen. Mit seinem japanischen Kollegen Saito nimmt Hartmann die Suche auf. Sie entdecken Hans auch, aber die Sache ist merkwürdig: Hans Hauser, der Freund Hartmanns, weicht ihnen aus. Er flieht, entpuppt sich als Waffenhändler, der Hartmann niederschlägt und sogar auf ihn schießt. Die Polizisten wissen zu dieser Zeit noch nicht, daß sie einen Doppelgänger des Deutschen jagen, während dieser in einem Versteck gefangengehalten wird. (Text: NDR)

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Polizeifunk ruft online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…