Folge 23

  • Folge 23/​2018

    Folge 23
    Schadenregulierung – Knausern auf Kosten geschädigter Autofahrer:
    Immer häufiger, so beklagen Anwälte und Versicherungsmakler, würden Kfz-Haftpflichtversicherungen Schäden nur verzögert oder nicht vollständig bezahlen. Einige Rechtsanwälte vermuten dahinter ein System. Viele Versicherungen beauftragen spezielle Prüfdienste, die die Werkstattrechnungen oder Gutachten mithilfe standardisierter Software bearbeiten und pauschale Kürzungen vornehmen, etwa bei Ersatzteilen oder Verbringungskosten. In einigen Fällen verstoßen die Kürzungen sogar gegen geltende Rechtsprechung. Doch da kaum ein Geschädigter genau weiß, was ihm zusteht, haben die Versicherungen leichtes Spiel.
    Beatmungspatienten – Wie finanzielle Fehlanreize Patienten gefährden:
    Die Zahl der Beatmungspatienten in Deutschland steigt seit Jahren. Für Palliativmediziner sei das nicht verwunderlich, da die Beatmung sehr gut bezahlt würde. Die Zahl der Patienten und die Behandlungsdauer nehme daher in den letzten Jahren dramatisch zu. Dabei könnte ein großer Teil der Patienten, die im Krankenhaus über ein sogenanntes Tracheostoma beatmet werden und anschließend in der Pflege landen, wieder
    entwöhnt werden, meinen Experten. Doch das sei ein aufwändiger Prozess, der sich für einen Pflegedienst kaum lohnt. Wie finanzielle Fehlanreize im Gesundheitssystem zur Gefahr für Patienten werden können erfahren Sie in „Plusminus“.
    Umstrittener Platinabbau – Welche Verantwortung trägt die deutsche Industrie?
    Es steckt in Schmuck, Handys, Implantaten und vor allem in Fahrzeugkatalysatoren. Platin ist eines der teuersten Metalle der Welt. Der größte Teil davon lagert im so genannten „Platingürtel“ nördlich von Johannesburg in Südafrika. Zu den größten Abnehmern gehören auch das deutsche Chemieunternehmen BASF und der Autobauer BMW. Seit Jahren beklagen Menschenrechts-Aktivisten vor Ort die Arbeits- und Lebensbedingungen der Minenarbeiter. Reporter haben Anfang Juni für „Plusminus“ zwei Platin-Minen in Südafrika besucht und fanden Arbeiter, die zwischen riesigen Abbaugruben und Schuttbergen leben. Anwälte beklagen, die Situation sei heute zum Teil schlechter als während der Apartheid. Laut den Leitlinien der Vereinten Nationen sind Unternehmen, die Platin einkaufen für ihre Lieferanten mitverantwortlich. Doch wie sieht es damit bei den deutschen Firmen aus? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.07.2018Das Erste

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 28.07.2018
15:30–16:00
15:30–
Do 26.07.2018
22:30–23:00
22:30–
Do 26.07.2018
10:30–11:00
10:30–
Do 26.07.2018
05:00–05:30
05:00–
Mi 25.07.2018
21:45–22:15
21:45–
NEU
Füge Plusminus kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Plusminus und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Plusminus online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…