Staffel 2, Folge 1–13

Staffel 2 von „Planet Cook“ startete am 12.12.2005 bei KiKA.
  • Staffel 2, Folge 1
    Die Büffel sind los! Super-Computer Roxy präsentiert viele faszinierende und erstaunliche Infos zu den verschiedenen Büffelarten der Erde. Diese Facts inspirieren den Käpt’n und seine Kochkadetten zum heutigen Gericht: Klebrige Büffelhörner mit Tomaten-Mozarella-Türmen. Dabei werden Spareribs in einer leckeren Soße aus Honig, Chili, Tomaten und vielen Gewürzen gebraten. Die Mozarella-Tomaten-Türme werden mit einem tollen Wasserbüffel-Dressing aus grünem Pfeffer und Limettensaft serviert. Eine großartige Herausforderung für die Planet Cook – Kochcrew! Auch Bouma ist begeistert von den Büffeln. Er will sich nun unbedingt Hörner wachsen lassen und greift dafür zu den unmöglichsten Mitteln. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.12.2005KI.KA
  • Staffel 2, Folge 2
    Das Gericht, das Käpt’n Cook mit Hilfe seiner drei Kochkadetten heute zaubert, ist wirklich „rattenscharf“. Aus Blätterteigplatten werden knusprige Blätterteig-Ratten, gefüllt mit Lachs, Pinienkernen, Frischkäse und Spinat. Angerichtet in einem Bett aus frischem Blattsalat sehen die kleinen Nager richtig niedlich aus. Bouma hat sich heute selbst eine Aufgabe gestellt, die ganz nach seinem Geschmack ist. Fünf verschiedene Yeti-Speisen will er probieren. Das ist für den esserfahrenen Yeti Bouma natürlich kein Problem. Super-Computer Roxy hat interessante Facts über Ratten parat und liefert damit die Inspiration für das heutige Gericht. Roxy erklärt, dass Ratten täglich Unmengen Futter vertilgen und ein Rattenweibchen bis zu 70 Jungen pro Jahr auf die Welt bringen kann. Der Käpt’n ist etwas beunruhigt, dass auch auf Planet Cook Ratten leben könnten. Doch solange sie ihn nicht beim Kochen stören oder die Zutaten fressen, hat er nichts zu befürchten. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.12.2005KI.KA
  • Staffel 2, Folge 3
    Heute erweitert Käpt’n Cook seinen exotischen Speiseplan mit „Panda Risotto“. Weil Roxy der Super-Computer erklärt, dass Pandas absolute Grünzeugfresser sind und ausschließlich junge Bambustriebe futtern, werden bei diesem Gericht nur vegetarische Zutaten verwendet. Deshalb drapieren Käpt’n Cook und seine Kochkadetten Spargel, Steinpilzchampignons, Zwiebelwürfel, Pinienkerne, Lauch und zwei Oliven so raffiniert auf einem Reis-Bett, dass zum Schluss ein Panda mit großen Pilzaugen aus dem Teller blickt. Außerdem stellt der Käpt’n Bouma heute eine Aufgabe, damit er nicht immer so faul ist.
    Er soll zehn verschiedene Verwendungsmöglichkeiten für Bambus herausfinden. Dafür soll er am Ende auch die doppelte Portion des leckeren Risottos bekommen. Klar, dass Bouma bei so einer verlockenden Belohnung dabei ist. Roxy erklärt währenddessen, dass Pandas zu den beliebtesten Tierarten der Welt gehören. Trotzdem sind sie vom Aussterben bedroht, weil ihr Lebensraum in den Gebirgsregionen Chinas immer kleiner wird. Deshalb steht der Pandabär auch unter Naturschutz. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.12.2005KI.KA
  • Staffel 2, Folge 4
    Heute inspiriert die Kraft der Sonne Käpt’n Cook zu einem ganz besonderen Gericht. Aus dem Fruchtfleisch eines saftigen Kürbis und einem leckeren Kuchenteig entsteht ein einzigartiger „Sonnenblumen-Kürbiskuchen“, der als süßer Nachtisch nach einem kleinen Mittagessen genauso gut schmeckt, wie nachmittags mit einem Glas Milch. Bei einer Geburtstagsparty ist der hübsche Kuchen im Sonnenblumen-Look natürlich auch unschlagbar. Bouma der zottelige Yeti will seinen Pflanzen, die den Kopf hängen lassen, heute etwas besonders Gutes tun und stellt sie an einen dunklen Platz, damit sie sich erholen können. Ob das mal gut geht? Super-Computer Roxy erklärt ihm jedoch, dass Pflanzen sich im Dunkeln nicht wieder aufraffen können. Zum Thema Sonne und Sonnenlicht hat sie viele aufschlussreiche Infos parat. Erst durch das Licht können Pflanzen Kohlendioxid und Wasser in Sauerstoff verwandeln; die Ursache des Lebens auf der Erde. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.12.2005KI.KA
  • Staffel 2, Folge 5
    Die entscheidende Inspiration für das heutige Gericht stammt wie immer von Super-Computer Roxy. Sie erklärt, dass die Sahara die größte Wüste der Welt ist. Außer ein paar hartgesottenen Kreaturen findet man hier wenig Lebewesen, denn für die meisten ist es in der Wüste viel zu heiß. Eine Pflanzenart, die sich gut an die trockenen und heißen Bedingungen der Wüste angepasst hat, sind die Kakteen. Sie können bis zu 15 Meter hoch und 200 Jahre alt werden und speichern Feuchtigkeit in ihrer wachsartigen, dicken Haut.
    Aus diesen Infos schöpft Käpt’n Cook die passende kulinarische Idee und kreiert mit Hilfe seiner Kochkadetten einen „gefüllten Avocado-Kaktus“. Dieser Kaktus hat den Vorteil, dass er nicht sticht, dafür aber vorzüglich schmeckt. Aus kleinen, mit Mayonnaise und Krabben gefüllten Avocados entstehen leckere Kakteen zum Reinbeißen. Dazu gibt es knackig-frische Blattsalate. Yeti Bouma stapelt währenddessen mal wieder hoch und prahlt mit seinen tänzerischen Fähigkeiten. Vom „Sand-Tanz“ hat er allerdings noch nichts gehört. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.12.2005KI.KA
  • Staffel 2, Folge 6
    Heute geht es heiß her auf Planet Cook. „Lagerfeuer-Hähnchen mit Flammensoße“ machen die Kochsession zu einem feurigen Erlebnis. Selbstgemachte Hähnchenburger werden auf einem Lagerfeuer aus Ofen-Pommes frites und Paprikaflammen serviert. Die Flammensoße macht das Gericht noch zusätzlich feurig-scharf. Yeti Bouma möchte heute ins Yeti Buch der Rekorde kommen und lässt sich alles Mögliche einfallen, z. B. 15 Minuten die Klappe halten, was für ein Plappermaul wie Bouma natürlich unmöglich zu schaffen ist. Super-Computer Roxy erklärt, was Feuer alles anrichten kann und weiß viel über die kulturelle Bedeutung von Feuer zu berichten. Sie erklärt, dass in trockenen und heißen Gebieten, wie Australien und Amerika, immer wieder gefährliche Waldbrände ausbrechen. Die Flammen können dabei bis zu 45 Meter hoch werden. Ungefährlicher hingegen ist das Feuer der Olympischen Spiele. Hier dient das Feuer lediglich als Symbol des Friedens. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.12.2005KI.KA
  • Staffel 2, Folge 7
    Die Spinnennetz-Suppe, die Käpt’n Cook heute mit Hilfe seiner Kochkadetten zubereitet, ist zwar gruselig, aber dafür auch unschlagbar lecker. Aus Tomaten, Zwiebeln und Karotten entsteht eine cremige Suppe, die mit einem Spinnennetz aus Creme Fraiche verziert wird. Als Deko schmücken Spinnen aus Toastbrot den Tellerrand. Die Inspiration zu diesem Gericht basiert auf den aufschlussreichen Infos von Super-Computer Roxy zum Thema „Spinnen“. Sie erklärt zum Beispiel, dass Spinnen mit ihren acht Augen unheimlich gut sehen können und wohl jeden Menschen beim Spiel „Ich sehe was, was du nicht siehst …“ schlagen würden.
    Außerdem können Taranteln Essteller-groß werden. Dabei sehen die haarigen Tierchen nicht gerade appetitlich aus. Boumas Versuch, heute besonders gruselig zu sein und andere zu erschrecken, ist nur von wenig Erfolg gekrönt. Käpt’n Cook ist von Boumas Erschreck-Attacken jedenfalls wenig beeindruckt. Auch die Kochkadetten lassen sich von Bouma nicht von ihrer Mission abbringen, damit der leckere Geschmack der Suppe rechtzeitig in die Welt getragen werden kann. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.12.2005KI.KA
  • Staffel 2, Folge 8
    Bei Planet Cook zeigt sich Bouma heute von seiner musikalischen Seite. Er versucht, mit seiner Flöte Eindruck zu machen. Käpt’n Cook und seine Kochkadetten kann er damit aber nicht inspirieren. Das Seeräuber-Mittagessen, das der Käpt’n und seine Crew zubereiten, ist ein leckerer Sattmacher. Die Handflächen der „Seeräuber-Knochen-Hand“ sind knusprige Kartoffelpuffer. Die Finger bestehen aus selbst gemachten Fischstäbchen. Dazu gibt es noch einen leckeren Dipp. Die Idee dazu bekommt die vierköpfige Kochcrew durch Super-Computer Roxy.
    Sie erklärt Interessantes und Wissenswertes über das menschliche Skelett. Es besteht aus über 200 einzelnen Knochen und dient dazu, die inneren Organe zu schützen. Ohne ein Skelett könnte niemand aufrecht gehen, sondern würde einfach zusammenklappen. Damit das Skelett auch schön stabil ist benötigt es Calcium, was vor allem in Milch und Milchprodukten vorhanden ist. Aber auch der Fisch aus dem heutigen Rezept ist sehr gesund, er liefert dem Körper wichtige Fettsäuren, Vitamine und Spurenelemente. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.12.2005KI.KA
  • Staffel 2, Folge 9
    Heute starten Käpt’n Cook und seine Kochkadetten eine „süßsaure Geschmacksattacke“. Mit einem asiatischen Pfannengericht aus Riesengarnelen, Austernpilzen, Ananas und diversen Gewürzen werden alle Geschmacksknospen angeregt; süß, sauer, bitter und salzig. Bei Bouma und Super-Computer Roxy sitzt der Käpt’n heute zwischen den Stühlen. Er soll entscheiden wer der Wichtigere der beiden Streithähne ist. Bouma hat Roxy nämlich als ein Haufen Platinen und Plastik beschrieben, woraufhin Roxy Bouma als Haufen vergammelter Haare beschimpft.
    Doch dem Käpt’n gelingt es, den Konflikt diplomatisch zu lösen. Zum Glück, denn nur so ist die Kochsession gerettet. Roxy ist bereit, den Schlüssel zum Rezept aufzulösen, so bekommt er die Inspiration zu seinem leckeren Gericht. Sie erklärt, dass das Gehirn die Steuerzentrale unseres Körpers ist. Beispielsweise wird ein bestimmter Geschmack über tausend kleine Geschmacksknospen auf der Zunge wahrgenommen. Sie teilen dem Gehirn mit, um welchen Geschmack es sich handelt. Das Gehirn kann dann entsprechende Befehle an den Körper weitergeben. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.12.2005KI.KA
  • Staffel 2, Folge 10
    Käpt’n Cook und seine Crew gehen in dieser Folge von Planet Cook etwas verträumt an die Arbeit. Kein Wunder, denn heute zaubern die Köche einen „cremigen Vanilletraum“. Aus selbstgemachtem Pudding, Vanille- und Himbeersoße entsteht ein köstlicher Nachtisch, dem man nur schwer widerstehen kann. Damit das süße Naschwerk auch wirklich ein Traum wird, fühlt sich Yeti Bouma verpflichtet, schon mal vorzutesten. Er will sicher gehen, ob die Milch noch gut ist und trinkt gleich drei Gläser davon. Ein Glück gibt es genug davon auf Planet Cook. Super-Computer Roxy erklärt, warum Milch sehr gesund und vor allem für Babys überlebenswichtig ist. Sie enthält wichtige Inhaltstoffe wie Eiweiß, Calcium, Fett und Vitamine. Milch ist also gesund und dazu noch wirklich lecker. Nicht nur der heutige Vanilletraum wird aus Milch gemacht, auch Butter, Sahne, Joghurt und Käse sind leckere Milchprodukte. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.12.2005KI.KA
  • Staffel 2, Folge 11
    Voller Spannung hören Käpt’n Cook und seine Kochcrew heute den Ausführungen von Super-Computer Roxy zu. Sie hat jede Menge Wissenswertes zum Thema Strom zu berichten. In der Tierwelt gibt es einige Beispiele, die beweisen, dass auch Lebewesen Strom produzieren können. Es gibt leuchtende Tiere, wie Glühwürmchen oder Elefantenrüsselfische. Biochemische Substanzen in ihren Körpern produzieren Energie, die in Licht umgesetzt wird. Richtig gefährlich kann der Zitteraal werden. Er teilt Stromschläge bis zu 500 Volt aus, um seine Beute zu betäuben.
    Käpt’n Cook geht bei diesen interessanten Infos selbst ein Licht auf. Mit seinen Kochkadetten möchte er heute eine Zitteraal-Pasta zaubern. Die Aale sind aus selbst gemachtem, gefülltem Nudelteig gemacht und schwimmen in einer leckeren Soße aus Champignons, Milch und Käse. Auch Yeti Bouma steht heute unter Strom. Er steckt voll in den Vorbereitungen zum „Welt Yeti Tag“. Da feiern die Yetis ihre Größe, ihr schönes Fell und ihre Zauberkraft. „Planet Cook“ verbindet auf spielerische und kreative Weise Show- und Infoelemente rund ums Thema Kochen.
    Gemeinsam mit „Käpt’n Cook“ (Ralf Zacherl) tauchen jeweils drei Kinder zwischen 9 und 13 Jahren in ein aufregendes Kochabenteuer auf einer tropischen Insel ein. Dort lebt auch Bouma, ein Yeti. Mit seinen magischen Kräften unterstützt er das Team und sorgt mit lustigen Einfällen für viele Lacher. Inspiriert werden die Kochkünstler von Super-Computer Roxy, die in spannenden Infoclips Naturphänomene aus unterschiedlichen Wissensgebieten präsentiert. In jeder Folge wird ein neues, außergewöhnliches und natürlich auch gesundes Gericht erfunden, so wird Kochen zum Abenteuer. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.12.2005KI.KA
  • Staffel 2, Folge 12
    „Donnersuppe mit Parmesanblitzen“ heißt das Gericht, das die Planet Cook-Kochcrew heute zubereitet. Die Donnersuppe ist ein Sattmacher-Eintopf mit Gemüse, Bohnen und Makkaroni. Dazu gibt’s knusprige Blitze aus dem Backofen. Mal wieder inspiriert Super-Computer Roxy Käpt’n Cook und seine Kochkadetten zu diesem leckeren Gericht. Roxy erklärt, dass jährlich 14 Millionen Gewitter auf unsrem Planeten wüten. Man weiß, dass in den Gewitterwolken elektrische Hochspannung von mehr als 10 Millionen Volt entsteht, die sich schlagartig entlädt.
    Wissenschaftler können aber bis heute nicht wirklich erklären, wie Blitze entstehen. Aus diesen aufschlussreichen Facts zu Blitz und Donner spinnt der Käpt’n seine kulinarische Idee. Bouma, der haarige Yeti, erklärt, dass er früher bei Blitzen immer gelacht hat, weil er dachte er wird fotografiert. Bei diesen Voraussetzungen kommt auf Planet Cook heute bestimmt keine Unwetterstimmung auf. „Planet Cook“ verbindet auf spielerische und kreative Weise Show- und Infoelemente rund ums Thema Kochen. Gemeinsam mit „Käpt’n Cook“ (Ralf Zacherl) tauchen jeweils drei Kinder zwischen 9 und 13 Jahren in ein aufregendes Kochabenteuer auf einer tropischen Insel ein.
    Dort lebt auch Bouma, ein Yeti. Mit seinen magischen Kräften unterstützt er das Team und sorgt mit lustigen Einfällen für viele Lacher. Inspiriert werden die Kochkünstler von Super-Computer Roxy, die in spannenden Infoclips Naturphänomene aus unterschiedlichen Wissensgebieten präsentiert. In jeder Folge wird ein neues, außergewöhnliches und natürlich auch gesundes Gericht erfunden, so wird Kochen zum Abenteuer. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.12.2005KI.KA
  • Staffel 2, Folge 13
    Käpt’n Cook stellt heute mal wieder fest, dass Bouma in punkto Gefräßigkeit ein hoffnungsloser Fall ist. Bouma hat sich an den Essensvorräten vergriffen, versucht aber einer Maus die Schuld in die Schuhe zu schieben. Ralf Zacherl alias Käpt’n Cook durchschaut aber sofort, dass es Bouma gewesen sein muss. Solche Mengen kann nur ein Yeti vertilgt haben und schließlich gibt Bouma zu, dass er bei der einen oder anderen Leckerei nicht widerstehen konnte. Die Kochkadetten und der Käpt’n lassen sich dadurch aber nicht abhalten und bereiten etwas ganz Besonderes zu: „Tigerschwanz-Pfannkuchen“. Dabei passen sie extra gut auf, dass der Yeti sich nicht an dem leckeren Gericht vergreift, bevor die Schmexxplosion ausgelöst wird.
    Die herzhaften Pfannkuchen, die mit einem Mix aus Hähnchen und Gemüse gefüllt sind, sehen nämlich zum Anbeißen aus. Pfannkuchen müssen nicht immer süß sein! Die allwissende Roxy hat passend zu den Tigerschwänzen jede Menge Infos zum Thema Raubkatzen parat. Sie erklärt, dass Löwen in Afrika und Tiger in Asien leben. Geparden sind die schnellsten Raubkatzen und können ein Tempo von 100 Kilometern pro Stunde erreichen. Unglaublich! So schnell ist Bouma bei seinen Naschattacken zum Glück nicht. „Planet Cook“ verbindet auf spielerische und kreative Weise Show- und Infoelemente rund ums Thema Kochen.
    Gemeinsam mit „Käpt’n Cook“ (Ralf Zacherl) tauchen jeweils drei Kinder zwischen 9 und 13 Jahren in ein aufregendes Kochabenteuer auf einer tropischen Insel ein. Dort lebt auch Bouma, ein Yeti. Mit seinen magischen Kräften unterstützt er das Team und sorgt mit lustigen Einfällen für viele Lacher. Inspiriert werden die Kochkünstler von Super-Computer Roxy, die in spannenden Infoclips Naturphänomene aus unterschiedlichen Wissensgebieten präsentiert. In jeder Folge wird ein neues, außergewöhnliches und natürlich auch gesundes Gericht erfunden, so wird Kochen zum Abenteuer. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.12.2005KI.KA

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Planet Cook online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…