Staffel 1, Folge 1–13

Staffel 1 von „Planet Cook“ startete am 07.05.2005 im ZDF.
  • Staffel 1, Folge 1
    Super-Computer Roxy berichtet bei Planet Cook heute über das Thema Schmetterlinge. In den Infoclips zeigen spannende Bilder die Metamorphose einer Raupe zum Schmetterling. Inspiriert von diesen Informationen erfindet Käpt’n Cook alias Ralf Zacherl ein leckeres, fantasievolles Essen,aus gerösteten Paprikahälften und Hähnchenbrust mit Kräuterkruste arrangiert er ein „Buntes Schmetterlings-Hühnchen“. Unterstützt wird er dabei von drei Kochkadetten. Bouma, der Yeti, möchte sich wie eine Raupe verwandeln und probiert als Kokon seinen Schlafsack aus. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.05.2005ZDF
  • Staffel 1, Folge 2
    Heute zaubert Käpt’n Cook mit Hilfe der Kochkadetten eine „Haifischsuppe à la Angst & Schrecken“. Das Gericht ist aber nicht gefährlich, sondern lecker: Es besteht aus einer cremigen Spinatsuppe, gebackene Wan Tans ragen wie Haifischflossen daraus hervor. Diese sind mit einer selbst gemachten Garnelenpaste gefüllt. Die Idee für dieses außergewöhnliche Gericht erhalten die vier Kochkünstler durch Roxy, den Super – Computer. Sie erklärt zum Beispiel dass der Hai seine Rückenflosse braucht, um die Balance im Wasser zu halten und seine Zähne bis zu 30.000 Mal erneuert. Yeti Bouma überlegt sich, wie er sich am besten vor den hungrigen Raubfischen schützen kann. Der Käpt’n hat ihm nämlich erzählt, dass Haie am liebsten Yetis verspeisen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.05.2005ZDF
  • Staffel 1, Folge 3
    Die Inspiration für das phantasievolle Gericht bei Planet Cook kommt heute aus dem Alten Ägypten. Käpt’n Cook kreiert passend dazu ein Pyramiden Frühstück. Es besteht aus leckeren Rühreiern mit Speck und Frühlingszwiebeln. Roxy erzählt Spannendes und Wissenswertes über Pyramiden und die Schriftzeichen der Ägypter. Außerdem berichtet sie über ihre prunkvollen Grabkammern. Bouma, der Yeti, hat offensichtlich ganz andere Ansichten über wertvolle Gegenstände, er bastelt ein Pyramiden-Versteck für seine kostbaren Bonbons. Wie immer sind auch drei Kochkadetten mit von der Partie und helfen dem Käpt’n beim Kochen. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.05.2005ZDF
  • Staffel 1, Folge 4
    Bei Planet Cook ist heute ein Gorilla – Nasenabdruck der „Schlüssel zum Rezept“. Super-Computer Roxy erklärt, dass ein solcher Abdruck ebenso einzigartig ist, wie der des menschlichen Fingers. In den Infoclips werden lustige und interessante Bilder von Schimpansen und anderen Affenarten gezeigt. Natürlich hat auch das Rezept etwas mit Affen zu tun: Aus Bananen, Keksen und Paranüssen kreiert Käpt’n Cook einen phantasievollen Nachtisch. Gemeinsam mit den Kochkadetten backt er einen „Verrückten Affenkuchen“. Der ist nicht nur gesund, er schmeckt auch noch sehr gut. Auch Bouma, der Yeti, zeigt sich von seiner kreativsten Seite – er erfindet ein Yeti-Lexikon. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.05.2005ZDF
  • Staffel 1, Folge 5
    Heute wird es bei Planet Cook ziemlich krabbelig, es geht nämlich um Tiere mit richtig vielen Beinen. Roxy, der Super-Computer, gibt spannende Infos über Tausendfüßler und ähnliche Artgenossen. Bouma, der Yeti, würde diese Tierchen noch nicht einmal mit einer Kneifzange anfassen, er gruselt sich nämlich vor allen Tieren, die mehr als zwei Beine haben. Käpt’n Cook lässt sich jedoch nicht abschrecken, er erfindet passend zum Thema ein krabbeliges Gericht. Aus Hackfleisch, frischen Karotten und Zwiebeln zaubert er „Krabbelige Tausendfüßlerwürstchen“. Wie immer unterstützen ihn drei Kochkadetten bei der Zubereitung des fantasievollen Essens. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.06.2005ZDF
  • Staffel 1, Folge 6
    Super-Computer Roxy berichtet heute über das Thema Lachse. In den Infoclips zeigen spannende Bilder die Wanderungen und das Leben dieser Fischart, die sowohl im Süß- als auch im Salzwasser zu Hause ist. Außerdem sind sie wahre Weltmeister im Hochsprung. Geschickt überwinden sie auf ihrem Weg zum Laichplatz selbst höchste Hindernisse. Bouma, der magischeYeti, will daraufhin beweisen, dass er viel höher springen kann als diese Lachse. Ob dem tollpatschigen Zotteltier das wohl gelingt? Inspiriert von diesen Informationen und Bildern erfindet Käpt’n Cook alias Ralf Zacherl ein leckeres Essen aus Räucherlachs, grünem Spargel, Kartoffeln und Ei. Gemeinsam mit den Kochkadetten serviert er ein „Spingendes Lachs-Omlette“, ein Omlette in Lachs-Form, angerichtet an einem Fels aus Bratkartoffeln. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.06.2005ZDF
  • Staffel 1, Folge 7
    Der „Schlüssel zum Rezept“ ist in dieser Folge von Planet Cook eine Kakaobohne. Super-Computer Roxy erklärt, dass die Azteken und Majas entdeckt haben, wie man aus Kakao-Bohnen ein leckeres Getränk herstellen kann. Ausserdem verrät sie, wie aus Kakao-Bohnen Schokolade gemacht wird. Passend dazu kreiert Käpt’n Cook aus tollen Gewürzen, Hühnerbrustfilets, Reis und Schokolade ein fantasievolles Gericht. Serviert wird es an goldenem Inka-Reis und heißt dann „Aztekisches Schokohuhn“. Bouma, der magische Yeti, ist ganz begeistert von Schokolade. Er hätte Azteken-König werden sollen. Es gab nämlich einen Azteken-König, der jeden Tag 50 Schoko-Getränke trank, wissen die Kochkadetten zu berichten. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.06.2005ZDF
  • Staffel 1, Folge 8
    Die Inspiration für das phantasievolle Gericht bei Planet Cook kommt heute vom Mars. Passend dazu erfindet Käpt’n Cook einen leckeren Nachtisch. Aus Eiscreme, Erdbeeren, Himbeeren und Banane zaubert er ein „Gefrorenes Marsmännchen“. Aus Pflaumen werden Marsmonde, aus bunten Lakritzen das Marsmännchen-Gesicht. Bouma, der Yeti, versucht sich als Rockstar: der Kochlöffel wird bei ihm zum Rock-Löffel. Zum Glück bleibt ihm trotzdem noch genug Zeit, den Käpt’n und die Kochkadetten mit seinen magischen Kräften zu unterstützen. So können die Schmexx den Geschmack der leckeren Eiscreme in die Welt tragen. Aufgepasst! Die Eiscreme muss schnell aufgegessen werden, sonst sucht sich das Marsmännchen einen anderen Planeten zum Leben. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.06.2005ZDF
  • Staffel 1, Folge 9
    Der „Schlüssel zum Rezept“ ist in Planet Cook heute eine Trompete. Super-Computer Roxy berichtet Spannendes und Wissenswertes über die talentiertesten Trompeter des Tierreichs: Elefanten. Diese Dickhäuter können mit ihrem Rüssel nicht nur Töne erzeugen, sondern ihn auch als Dusche umfunktionieren oder als Schnorchel benutzen. Ausserdem erklärt Roxy den Unterschied zwischen den indischen und afrikanischen Elefanten. Inspiriert von Roxy hat Käpt’n Cook sofort die Idee für ein neues, kreatives Gericht. Aus Mozzarella, Tomaten, Mehl und anderen leckeren Zutaten backt er eine „Elefanten-Pizza“. Aus dem Pizzateig formt er einen Elefanten-Kopf und mit Hilfe der anderen Zutaten dekoriert er das Gesicht. Wie immer wird er dabei von drei Kochkadetten unterstützt. Bouma nimmt sich ein Beispiel an den Elefanten und versucht sich als Trompeter. Wie das wohl klingt, wenn ein Yeti trompetet? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.07.2005ZDF
  • Staffel 1, Folge 10
    Käpt’n Cook erfndet heute mit Hilfe der Kochkadetten ein „Gestreiftes Zebra Sandwich“. Wie das Zebra hat auch das Sandwich viele schöne Streifen. Gefüllt ist es mit gebratenen Putenbrustfilets und buntem Gemüse. Die Idee für dieses phantasievolle Gericht bekommen die die vier Kochkünstler von Super-Computer Roxy. Sie erklärt, dass sich Zebras anhand ihres Streifenmusters wiedererkennen. Es ist so einzigartig wie der menschliche Fingerabdruck. Einzigartig ist auch wieder Bouma, der magische Yeti. Er erfindet die Planet-Cook-Hymne in der er ein Hoch auf alle Töpfe, Pfannen und Hackbretter anstimmt und die Dschungel-Küche lobt. Bei dem Versuch eine richtige Flagge für Planet Cook zu basteln, vergisst er fast seine wichtigste Aufgabe. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.07.2005ZDF
  • Staffel 1, Folge 11
    Super-Computer Roxy berichtet heute bei Planet Cook über Krokodile. Sie erklärt, dass Krokodile direkt von den Dinosauriern abstammen. Das Salzwasserkrokodil kann bis zu sieben Meter lang werden und ist somit das größte Reptil der Erde. Bouma beschließt, sich ausgiebiger seiner Körperpflege zu widmen- aber muss er dazu aussgerechnet eine Zahnbürste verwenden? Zum Glück hat Käpt’n Cook nicht so verrückte Ideen, sondern erfindet passend zum Thema ein leckeres neues Gericht namens „Gefülltes Krokomaul“. Eine Zucchini wird zum Kroko-Kopf mit spitzen Zähnen, die Füllung besteckt aus Hackfleisch und frischem Gemüse. Da heißt es nur noch „schnell aufessen!“, bevor das Krokodil selbst zuschnappt. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.07.2005ZDF
  • Staffel 1, Folge 12
    Der „Schlüssel zum Rezept“ ist bei Planet Cook heute ein Tintenfass. Super-Computer Roxy berichtet daraufhin Spannendes und Wissenswertes über Tintenfische. Der bekannteste Tintenfisch ist der Oktopus. Oktopusse sind wahre Meister im Tarnen. Werden sie dennoch entdeckt, können sie Tinte ausstoßen und ihrem Angreifer so die Sicht verschleiern. Inspiriert von diesen Meeresbewohnern kreiert Käpt’n Cook den Nachtisch „Frucht-Oktopus mit Eislollies“. Der Körper des Oktopus wird aus einer großen Netzmelone gebastelt. Aus dem Fruchtfleisch und anderem exotischen Obst wird ein frischer Fruchtsalat gezaubert, mit dem die Melone wieder gefüllt wird. Bouma, der Yeti, hat alle Hände voll zu tun: Er muss schließlich nicht nur den Käpt’n und die Kochkadetten mit seinen magischen Kräften unterstützen, sondern will auch noch eine Abenteuergeschichte schreiben. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 30.07.2005ZDF
  • Staffel 1, Folge 13
    Die Inspiration für das phantasievolle gericht bei Planet Cook kommt heute aus dem Alten Rom. Super-Computer Roxy hat spannende Infos über das römische Reich und seine Bewohner zu bieten. Sie waren großartige Architekten, viele ihrer prunkbauten sind noch heute zu bewundern. Inspiriert von den Infoclips kreiert Käpt’n Cook aus Lammfleisch, frischem Gemüse und Reis das Rezept für „Römische Schwertspieße“.Wie immer wird er dabei von drei Kochkadetten tatkräftig unterstützt. Bouma, der Yeti, lässt sich heute vom Käpt’n mit „Eure Lordschaft“ anreden. Wie es wohl dazu gekommen ist? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.08.2005ZDF

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Planet Cook online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…